Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #5

2»

Kommentare

• Also @awa , ich kann es aus der "anderen" Perspektive berichten,... Ich arbeite in einem 12 gruppigen haus, ein campus. Bei uns im Biber, gab es (aus verschiednenen gründen) dieses jahr unfassbar viel personalwechsel. Leider war es öfter auch so das Gruppen geschlossen werden mussten oder täglich Personal aus anderen bibern einspringen musste. Wir und auch die Leitung, wäre gar nicht hinterhergekommen diese Änderungen immer zu kommunizieren. Ich persönlich hätte es mir auch anders gewünscht, weil es auch für die Kinder sehr schwer war und oft keiner wirklich wusste wer wo ist und wer für was zuständig war. Viele vom Personal wollen nicht in so einer großen Einrichtung mit Foto und Namen hängen und kidsfox haben wir noch nicht 🤷‍♀️ es ist also gar nicht so einfach, dem ganzen gerecht zu werden, leider!
  • @Vogi danke für deine Sicht aus der anderen Perspektive.
    Bei unserer Krippe gibt es derzeit nur eine Gruppe, aber da diese privat ist, managt die Leiterin alles alleine. Ich denke aus diesem Grund schafft sie die Kommunikation auch nicht so optimal. Vielleicht ist das Administrative auch nicht so ihre Stärke, dafür geht sie wirklich ganz toll mit den Kindern um.

Ich werde einfach wenn es sich ergibt freundlichen nachfragen, ob man beim Aushang mit der Vorstellung des neuen Personals, auch die Tätigkeit hinschreiben kann.

• Hallo an alle Mamas!

Erstmal alles gute zum Muttertag an alle.

Ich hätte eine Bitte. Ich studiere derzeit in meinem Bachelor an der Technischen Universität in Wien Architektur und forsche für meine Seminararbeit im Bereich Healthcare an der Thematik der Mehrbettzimmer nach einer Geburt und wie man dieses verbessern kann. Dafür bräuchte ich aber bitte die Hilfe von ganz vielen Mamas die nach der Geburt ein Zimmer mit mindestens einer Person im Krankenhaus geteilt haben und Lust hätten meinen Fragebogen zu beantworten.

Ich freue mich sehr über jeden der teilnimmt und/oder es mit anderen Mamis teilt.

Mein Ziel ist es herauszufinden, wie man das Mehrbettzimmer so gestalten kann, dass jede Mama sich wohlfühlen kann . Das ist mir ein großes Anliegen. Danke an alle und ich hoffe ihr verbringt den Muttertag mit euren liebsten.

Der Link zum Fragebogen: https://onlinebefragungen.sfu.ac.at/TU2025Question airDE/

Anfangs würde ich gerne wissen wie die Erfahrungen generell waren und danach bitte ich einfach um eine ehrliche Meinung bei gewissen Statements. Alles ganz anonym und frei.

PS: bitte nicht wundern, der Fragebogen ist von der Sigmund Freud Universität erstellt, da unsere Universität keine Mittel für solche Programme aufweist.

DANKE!
  • @Jessicaaaa der link funktioniert bei mir nicht
  • danke für den hinweis! https://onlinebefragungen.sfu.ac.at/TU2025QuestionairDE/ dieser sollte hoffentlich gehen!
  • Jetzt haben wir wirklich den ESC wieder gewonnen 😅
  • Das wird nächstes Jahr wieder totales Chaos werden mit dem esc 🤭 aber Ich finds trotzdem toll! So lang war ich nicht einmal zu Silvester wach 🤣🤣🤣🤣
    katikaarti000
  • Mir war es zu lang wie immer. Hab ich heute früh online gelesen. Mir hat das Lied ja nicht besonders gefallen. Bin gespannt wo on Österreich sie es machen werden. Oder wird es wieder Wien?
  • Hab gerade gelesen das es auch das 70 Jahr Jubiläum der esc wird 🤭 das wird dann wahrscheinlich ein riesen großes Event. Schätze fast das das nur in Wien geht oder?
  • Ok ja das wird wild.
  • Haha - wir haben eh so viel Budget für so ein Event 😂

Ich hab geschaut - aber da kriegst ja Kopfweh von dem Gekreische … das ist nur noch Show und hat nix mit Singen zu tun. Italien hat mir echt gefallen vom Lied her.
  • Ich hab nur paar Lieder gesehen. Die ersten 3 haben mir nicht gefallen. Fand den espresso Typen Witzen. Ich hör ja gernell andere Musik deswegen kann ich mit dem Pop zeug meistens nix anfangen. Bei den meisten Liedern kann man sich nach paar Wochen nicht mehr erinnern wer gewonnen hat.
  • elianeeliane

1,397

bearbeitet 18. Mai, 11:08
    @KFP ich verstehe es wirklich absolut, wenn man damit nichts anfangen kann, aber Johannes Pietsch ist ein Countertenor und hat schon an der Wiener Staatsoper gesungen. Also was der macht, hat schon was mit Singen zu tun. ^^
    maria1712arti000
  • @eliane … ja, singen können’s eh - aber das ist für mich trotzdem kein Bewerb wo es um die beste Stimme geht - da ist halt auch viel gesellschaftspolitisches dabei.
    Conquita zB hätt als Tom auch nix gerissen … obwohl die gleiche Stimme. Da gehts halt viel ums rundherum.
  • Die Nadine Beiler damals hatte eine Wahnsinnsstimme und hat total versagt … Ich finds einfach schade dass man nur Chancen hat wenn man eine skurrile Show abliefert.
    Das hat mit Song Contest für mich Nix mehr zu tun.
    Und Politik sollte da komplett außen vor sein - ist’s aber auch nicht.
  • @KFP ja, da gebe ich dir natürlich recht!
  • KFP das ist aber nicht erst so seit ein paar Jahren, das war immer schon so 🤷‍♀️ diese verrückten und lustigen Auftritte, Politik, usw. Es gehört (leider) dazu. Aberich finde es persönlich trotzdem immer eine tolle show. Diese show Bühne war spektakulär und es hat doch einige wirklich gute Auftritte auch gegeben. Meine Musik ist es auch nicht,.. aber für mich gehörts irgendwie dazu 😊

Italien fand ich auch sehr gut!
  • JigsawdaniJigsawdani

2,642

bearbeitet 18. Mai, 13:01
    Am besten gefallen hat mir der Auftritt von Käärijä u Baby Lasagna. Mitsamt der Bühnenshow war das der absolute Hammer. 🤣
    Mir hat Armenien gut gefallen.
  • @Vogi die Bühnenshow ist wirklich beeindruckend! Ich find nur dass die Interpreten immer mehr Kunstfiguren sind und nix mehr echtes haben - das find ich schade.
  • Falls ihr es noch nicht gehört habt Führerschein, Pässe.... Alles wird teurer ab Juli. Habe mir gerade einen Termin gemacht weil ich noch den alten Papierführerschein habe. Der kostet statt 60€ dann 90€. Blöd ist nur, dass ich fürs Kind neuen Pass brauche, ihrer läuft im August aus. Nachdem wir im Sommer nirgends hinfahren wollte ich da Anfang Ferien mal hingehen. Natürlich bekommt man jetzt keine Termine mehr vor Juli. 🙈 Kostet dann 44€, statt 30€. Das geht eh noch weil der für Erwachsene kostet jetzt dann 112€.
  • @fraudachs Ich bin froh dass ich noch im Mai einen Termin hab - wir brauchen alle Pässe und die Erhöhung ist ja irre!
    Danke liebe Regierung dass wir jetzt fürs Geld rausschmeissen bezahlen dürfen!
  • sulmtalersulmtaler

741

bearbeitet 18. Mai, 16:17
    Ich hab für meine kleine Tochter auch noch einen Termin Anfang Juni (ich hoff da gelten noch die alten Preise 🫣), den ich schon ewig ausgemacht habe, weil früher am Tag des 2. Geburtstag der Pass noch gratis war. Das wurde auch schon länger gestrichen.

@fraudachs Warum willst du deinen Papierführerschein eintauschen? Ich hab auch noch einen und den werd ich freiwillig nicht wechseln 😆.
  • Mohnblume88Mohnblume88

5,124

bearbeitet 18. Mai, 16:23
    @sulmtaler ist das nicht mehr so, dass der Reisepass bis zum 2. Geburtstag gratis ist? Ich hab jetzt nichts Gegenteiliges dazu gefunden. Vor 4 Jahren wars auf jeden Fall noch so.
  • sulmtalersulmtaler

741

bearbeitet 18. Mai, 16:32
    @Mohnblume88 Nein, da hat sich was geändert. Ich habs jetzt nachgelesen und neu ist, dass die erstmalige Ausstellung EINES Reisedokuments gratis ist.

Wir haben bei der Großen (und wollten es bei der Kleinen wieder so machen) zuerst gratis einen Personalausweis ausstellen lassen und dann am 2.Geburtstag gratis den Reisepass, der dann schon 5 Jahre gültig ist. Das geht jetzt nicht mehr.

Ich hab darüber auch nirgends in den Medien gelesen. Eine Mama im anderen Forum war am 2. Geburtstag vom Kind dort und musste zahlen.
  • @sulmtaler ah ok! Also wenn man nicht vorhat in den ersten 2 Jahren ins Ausland zu verreisen, kann mans noch nützen.
    sulmtaler
  • @sulmatler eigentlich eh nicht, aber ich dachte wenn ich es jetzt nicht mache für 90€ mach ich es sicher nicht. Manchmal ist der schon unpraktisch in der Brieftasche.
  • @fraudachs teilweise kann man den Pass auch am Gemeindeamt beantragen. Vielleicht ist eine bei euch in der Nähe. Ist nicht gebunden an den Wohnsitz.
  • @fraudachs Danke für die Erinnerung🙏🏻 Ich wollte vor dem 2. Geburtstag meiner Tochter auch noch einen gratis Reisepass beantragen und mein Mann braucht auch einen neuen. Habe gleich online einen Termin gebucht für Mitte Juni. Das geht sich gut aus vor dem Geburtstag und der Preisänderung.
    fraudachs
  • @ballerina ich geh normal zur bezirkshauptmannschaft (keine ahnung ob das das selbe ist) dort war bis jetzt nie lang zum warten, aber das war noch vor der zeit mit Terminen. Aber auch dort, sowie Passamt und BH in andere Stadt haben keine Termine mehr vor Juli. Will jetzt auch nicht weiß ich wohin fahren. Die haben ja nur Termine vormittag und muss mit Kind hin. Wollte sie eigentlich wegen Pass nicht aus der Schule nehmen, deswegen wollte ich es in den Ferien machen.
  • @mamileinchen85 falls du es nicht mitbekommen hast - wenn der Reisepass genau am 2. Geburtstag gemacht wird, dann ist er gratis aber gilt 5 Jahre. Das ist eine Überschneidung, die man nützen kann, wenn man will.
    Man muss halt den Geburtstag auf einer Behörde verbringen wollen und einen Termin kriegen. Wir haben damals in Linz gewohnt und in ganz OÖ konnte nur die BH Kirchdorf/Krems einen Termin anbieten.
    sulmtaler
  • Und recht neu ist jetzt übrigens auch, dass man nur entweder den ersten Reisepass oder Personalausweis gratis bekommt- wir haben für unseren Sohn mit wenigen Monaten einen Personalausweis machen lassen und wollten gern am 2. Geburtstag den Reisepass holen, aber der wäre dann leider nicht mehr gratis gewesen 🤐
    sulmtaler
  • @fraudachs Ich habs jetzt nachgelesen, weil es mich interessiert hat. Der Papierführerschein ist bis 19.Jänner 2033 gültig. Dann muss er gewechselt werden. Die Scheckkartenführerscheine sind dann immer nur 15 Jahre gültig und müssen dann neu ausgestellt werden. 🙂

Ich werd dann erst Ende 2032 wechseln 😆.
  • @sulmatler ich weiß der neue ist mit Ablaufdatum.
    Ich weiß nicht, ob es auch im Ausland besser ist wenn man den Kartenführerschein hat. Ehrlich gesagt das letzte mal bei einer Kontrolle habe ich den vor 20 Jahren herzeigen müssen. Meiner mama hat mal ein Polizist gesagt sie soll den neu machen weil man sie nicht mehr erkennt, am alten aus Papier. Klar da war sie 18 und wo der das gesagt hat war sie sicher schon 50+. 😄
    sulmtaler
  • @Mohnblume88 Das ist ja interessant, aber am Geburtstag zur BH muss auch nicht sein 🤣🙈 Und unsere Gemeinde macht das nicht.
  • @mamileinchen85 Ja, am Geburtstag ist nicht so optimal 😆. Sollte der Geburtstag aber aufs Wochenende fallen, gilt der nächste Werktag - das war bei uns zufällig so und daher ist es sich gut ausgegangen 😀.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum