Wir planen gerade ein Abschluss Geschenk für die Kiga Pädagoginnen nach den 3 Jahren Kiga.
Ich find ja immer iwie blöd, wenn man viel Geld für Sachen ausgibt, die so erzwungen sind.
Würdet ihr die Pädagogen direkt fragen, was sie sich wünschen? Oder vielleicht gibts hier Pädagoginnen, die mir dazu was raten können?
@Mohnblume88 Wunscherfüller Gutscheine - es ist halt absolut unpersönlich, aber sehr sehr praktisch! Die Frage, ob sie im Kiga sowas annehmen dürfen. Wenn ihr Zeit und Kapazitäten habt, was gemeinsam mit Kindern basteln: Stofftasche mit Handabdrücken, Minibuch mit (netten oder lustigen) Aussagen von Kindern zur Person, Bilderbuch mit Bildern von Kindern, etc.
@Wienerin1982 vom WAT haben wir einen Turnkurs gemacht, aber das war im 15. War nett. Und VHS waren wir beim Ballett und jetzt seit 2 Jahren Jiu Jitsu. Das ist super.
@Mohnblume88 Ich bin auch schon am überlegen. Meine Tochter kommt im September in die Schule.
Gibt es bei euch ein Gemeinschaftsgeschenk?
Ich denk ich werd einen Gutschein von einem lokalen Geschäft oder Gasthaus schenken (ich hoff sie dürfen das annehmen) oder einen Korb mit Essbarem und dazu eine persönliche Karte. 🤔
@sulmtaler wir sind zu fünft, deren Kinder dann in die Schule kommen. Wir schenken gemeinsam was für die Gruppe (Playmobil war der Wunsch) und jetzt suchen wir halt noch was für die 3 Pädagoginnen.
Wirtshaus Gutschein fänd ich super, weil wir ein sehr gutes, eher hochpreisiges Lokal hier haben, das vermutlich alle gut fänden.
@oli Die Idee mit den Fragen bzw. Antworten der Kinder find ich aber auch wirklich gut!
@Wienerin1982 schau mal auf die "Gymnathlon" Homepage 😊
Wir waren letztes Jahr schnuppern, leider wollt mein Mini den Kurs nicht weiter besuchen aber drei Freundinnen von ihm besuchen den Kurs nach wie vor 😊
Hallo! Wir fahren Ende Mai für 4 Tage an den Ossiacher See in Kärnten.
Ich geh jetzt mal nicht davon aus, dass wir mit Kleinkind (2,5 Jahre) im See baden können. Im Hotel gibt es aber einen Indoor Pool, also Baden ist mal kein Problem.
Habt ihr Tipps was man in der Gegend so machen kann an Ausflügen?
Minimundus, Reptilienzoo in Klagenfurt und Wörthersee Schifffahrt stehen schon mal auf unserer Liste.
@Kimiko Wir waren vor einigen Jahren mit unserem Sohn, da war er ca. 4 Jahre alt.
Wir waren im Vogelpark Turnersee, das hat ihm extrem gefallen.
In Klopein gibt's die Walderlebniswelt, das ist ein Spielplatz mit kleinem Baumwipfelpfad.
Am Wildensteiner Wasserfall waren wir auch, vom Parkplatz zum Wasserfall geht man ein kleines Stück.
Und im Reptilienzoo waren wir auch.
Die oben genannten Sachen sind nicht weit weg und wir haben die Unternehmungen immer am Vormittag gemacht und waren nachmittags am See. Für Reptilienzoo und Minimundus würde ich einen ganzen Tag planen oder zumindest mehr als ein Vormittag.
Uns hat es am Klopeinersee sehr gut gefallen.
@Kimiko Der Family Wald ist ganz nett und direkt beim Ossiacher See. Bekommt ihr in der Unterkunft die Kärnten Card? Es ist nämlich sonst sehr teuer (ich glaub über 20 Euro).
Neben Minimundus/Reptilienzoo gibt's im Europapark auch einen großen Spielplatz. Der ist toll! 😀
@rblume Es gibt einen kleinen Netzbereich, der geht auch für kleinere Kinder. Die normalen Netze sind eher nichts. Aber der Weg zu den Netzen ist schön gestaltet und es gibt einen kleinen Spielplatz. Über 20 Euro würd ich aber (gerade mit kleinerem Kind) nicht zahlen 🫣.
Wenn es bei der Kärnten Card dabei ist, dann ist es ganz nett!
@Mohnblume88 wir Eltern von den Schulanfängern schenken dem Kindergarten verschiedene Beerensträucher für einen Naschgarten. Wurde mit der Kindergartenleitung besprochen. Sie freuen sich sehr darüber. Jede Pädagogin bekommt noch eine Blume mit einem netten Danke-Kärtchen
Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit einem Aromatogramm bzw der daraus folgenden Therapie bei einer Streptokokken Infektion? 🙂
Ich hab kein Aromatogramm machen lassen, verwende ätherische Öle aber tgl. und für alles. Sie können eine wunderbare (ergänzende) Unterstützung sein.
Würdest du die Therapie zusätzlich unterstützend bekommen?
@rblume Es gibt einen kleinen Netzbereich, der geht auch für kleinere Kinder. Die normalen Netze sind eher nichts. Aber der Weg zu den Netzen ist schön gestaltet und es gibt einen kleinen Spielplatz. Über 20 Euro würd ich aber (gerade mit kleinerem Kind) nicht zahlen 🫣.
@sulmtaler wieviele Stunden kann man dort verbringen?
Könnt ihr gute Sojajoghurts empfehlen? Alpro gibt's seit Wochen nicht mehr, die Eigenmarken von Billa schmeckt nicht... ich merks an der Haut von meinem Sohn, dass ihm täglich Kuhmilch nicht gut tut. Er isst so gern joghurts 😞
@annamaus Haferjoghurts statt soja?? Ich find alpro zb nicht toll wegen der ganzen Inhaltsstoffe
Die harvest moon find ich nicht schlecht sind kokos bzw haferjoghurts oder dm bio.
Ich mag Milchalternativen eig nicht aber die sind nicht schlecht.
@Kimiko wir waren auch beim Affenberg und fanden es toll. Aber ich finde mit Kleinkind muss man ein bisschen aufpassen. Meinen dreijährigen Neffen hat eine junge Affendame umgeschupst. Und mein damals kleiner Neffe war in der Trage, was ganz gut war, weil die Mitarbeiterin meinte, dass manche Affen sich ganz gerne beim Kinderwagen reinsetzen… . Auch Wasserflaschen usw. mussten gut verstaut werden
@Kimiko schau was bei der Kärnten Card dabei ist, falls ihr viel machen wollt, zahlt sich die vielleicht aus. Da kann man dann auch zb mit einem Sessellift auf einen Berg rauf fahren, oben mir den Kindern ein bisschen herumgehen und wieder runter fahren, das ist für Flachlandkinder auch ein Erlebnis 😅.
Manche Gegenden haben auch eigene Regionale Erlebniskarten, wo ein paar Ausflugseintritte, Öffis, usw inkludiert sind. Am Ossiacher See war ich nur als Kind, die haben dort vermutlich auch sowas. Gibt's zb für Katschberg, Weissensee, die Region um den Klopeiner see,... Manchmal ist sowas auch in der Unterkunft inkludiert, da könntest du bei eurer Unterkunft nachfragen. Wie haben bei unsrem letzten Urlauben meistens davon etwas ausgesucht und auch nicht jeden Tag Programm gemacht, es wird den Kindern sonst zu viele.
@sara2709@juille danke, wahrscheinlich ist umsteigen die einzige Möglichkeit. Der Vorteil von den Sojajoghurts ist halt, dass die bessere Nährwerte haben.
Wisst ihr, ob die Alternativen mit B12 & Calcium angereichert sind?
@annamaus ich hab grad gschaut, das mandeljoghurt vom spar nicht. Für b12 essen wir aber auch fleisch/Fisch und bzgl. Calcium mag und verträgt meiner auch gerne Schaf oder Ziegenkäse 🙈
Das wär sonst vl noch eine joghurtalternative 😊
Hallo, schon mal jemand abgelaufene Schwangerschaftstests genommen und das Ergebnis hat (ob positiv oder negativ) gestimmt?
Kann überhaupt ein SS-Test wirklich ablaufen?
Danke schob im Vorraus
@Sarah_P ich hab die von Maniko daheim (starterset) das raufgeben fand ich nicht so schwierig , Ergebnis schaut für mich auch ganz gut aus, gut gemachte Nägel schauen aber besser aus.
Nachteil: bei mir werden die Nägel ziemlich spröde.
@Hanna_Jo Ja, ich habe schon abgelaufene benutzt weil ich sie einfach nicht wegwerfen wollte. Sie haben noch ganz normal reagiert, in meinem Fall damals negativ und ich war auch nicht schwanger. Meine waren ca. 6 Monate abgelaufen. Gibt halt sicher keine Garantie auf Richtigkeit mehr dann. Also absichern würd ich mich dann wahrscheinlich schon noch zusätzlich mit einem aktuellen Test.
@Sarah_P ich habe eine kurze Zeit Nagelfolien benutzt unter anderem von der "Nageltante". Die Anwendung und Haltbarkeit war super, leider haben sich nach Entfernen die einzelnen Nageschichten abgelöst. Ich habe auch mehrere Arten der Entfernung versucht und es gab leider keine Besserung, deswegen hab ich damit aufgehört. Ich denke aber, das hängt mit meiner Nagelstruktur zusammen und kann bei dir ganz anders sein! Am Nagel angebracht haben sie immer sehr toll ausgesehen
@Hanna_Jo Hatte auch noch abgelaufene und hab einen benutzt, war positiv und ich war tatsächlich schwanger. Hab aber natürlich noch einen neuen gekauft zur Sicherheit
Ich such eine ballettaufführung für kinder ab ca. 4-6 Jahren.
Hat wer eine Idee, ich find nichts.
Ganz Österreich wär ok, würden wir einfach mit einem kurztrip verbinden
Ich ernähre mich fast ausschließlich pflanzenbasiert und Mann und Sohn essen öfter Joghurts und Käse, daher hab ich viele Produkte nicht nicht mehr am Schirm...
@VPoli an was hast du denn gedacht? Also ein ganzes Stück oder auch eine Aufführung von einer ballettschule?
Die Saison von den Kunsthäusern endet jetzt halt grad im Juni, die nächste startet dann erst wieder im September..
Im Sommer gibts das impulstanzprogramm, das glaub ich ist aber nicht soooo klassisch, ansonsten hat während der Saison die Wiener Staatsoper bzw. die volksoper immer wieder Aufführungen für Kinder.
falls es "nur" eine Aufführung von einer ballettschule sein soll, sind jetzt im Juni überall die abschlussaufführungen.
@vpoli vl gibts bei den Kinderfestspielen was oder (falls heuer wieder steht) die Siemensbühne am Kapitelplatz da wärs dann net so schlimm wenns nimmer mag
Guten Abend. Ich würde wieder Input/Gedanken benötige .....
Meine Kleine wird im Oktober 2 Jahre alt. Wir haben sie zur Sicherheit in der Krabbelstube angemeldet da ich mir nach der Karenz eine Arbeit suche. Da ich noch nicht weiß wie ich arbeiten werde,würde ich die kleine Mal alle 5 Vormittage anmelden. Je nachdem wie ich dann arbeite und mein Freund frei hat wird sie dann hoffe ich 1 VM in der Krabbelstube benötigen.
Jetzt meine Gedanken..... Sie ist erst 2 Jahre alt wenn sie in Betreuung geht. Bei Ihren Bruder habe ich geschaut das er erst mit 3 Jahren in Fremdbetreuung kommt. Da spielt schon das schlechte Gewissen mit.
Weiters ist 1x die Woche dann nicht doof? Da wird sie ja ewig brauchen bis sie ankommt und jemanden richtig kennenlernt.
Würde jemanden eine Krabbelstube Alternative als Betreuung einfallen (oberösterreich, urfahr-Umgebung)
Welche Vorteile oder Nachteile würden sich eventuell ergeben durch 1x Krabbelstube Besuch in der Woche.
@ConnyLee In unsere Krabbelstube müssen die Kinder mind 3 Vormittage gehen. Frag mal zur Sicherheit nach, ob deine Krabbelstube auch so Vorgaben hat.
Mein Kind fängt im Herbst mit 18 Monaten an und ich freu mich schon so sehr drauf, weil ich ihr das gar nicht bieten kann, was die dort alles machen.
@ConnyLee Meine Tochter hat schon vor dem 2. Geburtstag gestartet. Sie liebt die Krabbelstube! Sie geht so gerne und geht 3x pro Woche - ich hol sie direkt nach dem Schlafen. Ich glaub nur einen Vormittag pro Woche ist nicht so optimal. Bei uns würd das auch nicht gehen, weil die Krippe eine Förderung vom Land bekommt und da gibt es eine Mindestbetreuungszeit.
Wäre da eine Tagesmutter oder eine Leihoma, oder eine Babysitterin vielleicht geeigneter?
@Sarah_P Ich hab maniko… aber ehrlich, ich empfehle sie nicht, weil die haltbarkeit bei meinen nägel genauso schlecht ist wie nagellack. Der vorteil ist, es geht schneller als mit Nagellack. Aber anscheinend fetten meine nägel so extrem, dass es nach 1-3 Tagen schon „löst“ und ich mit den haaren zb einfädel. Aber eine bekannte hat 2-3 wochen keine probleme.
Hab gestern erst wieder geklebt und heute wieder runter weil ich ständig bei meinem haaren oder vom Kind an den haaren hängen geblieben bin
Du kannst es nur testen, vielleicht hat eine freundin wo du dir die uvlampe ausborgenKannst
Ansich find ich das system gut, aber die Haltbarkeit ist bei mir eher schlecht.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
9,868
2,282
2,282
Schwimmkurs hatten wir nun 2x hintereinander… aber im bad wars so kalt, dass ständig gezittert hat und dann wars ständig krank
Vhs werd ich mal schaun was so gibt danke.
5,117
Ich find ja immer iwie blöd, wenn man viel Geld für Sachen ausgibt, die so erzwungen sind.
Würdet ihr die Pädagogen direkt fragen, was sie sich wünschen? Oder vielleicht gibts hier Pädagoginnen, die mir dazu was raten können?
85
9,868
732
Gibt es bei euch ein Gemeinschaftsgeschenk?
Ich denk ich werd einen Gutschein von einem lokalen Geschäft oder Gasthaus schenken (ich hoff sie dürfen das annehmen) oder einen Korb mit Essbarem und dazu eine persönliche Karte. 🤔
5,117
Wirtshaus Gutschein fänd ich super, weil wir ein sehr gutes, eher hochpreisiges Lokal hier haben, das vermutlich alle gut fänden.
@oli Die Idee mit den Fragen bzw. Antworten der Kinder find ich aber auch wirklich gut!
2,282
1,930
Wir waren letztes Jahr schnuppern, leider wollt mein Mini den Kurs nicht weiter besuchen aber drei Freundinnen von ihm besuchen den Kurs nach wie vor 😊
1,643
508
Ich geh jetzt mal nicht davon aus, dass wir mit Kleinkind (2,5 Jahre) im See baden können. Im Hotel gibt es aber einen Indoor Pool, also Baden ist mal kein Problem.
Habt ihr Tipps was man in der Gegend so machen kann an Ausflügen?
Minimundus, Reptilienzoo in Klagenfurt und Wörthersee Schifffahrt stehen schon mal auf unserer Liste.
753
Wir waren im Vogelpark Turnersee, das hat ihm extrem gefallen.
In Klopein gibt's die Walderlebniswelt, das ist ein Spielplatz mit kleinem Baumwipfelpfad.
Am Wildensteiner Wasserfall waren wir auch, vom Parkplatz zum Wasserfall geht man ein kleines Stück.
Und im Reptilienzoo waren wir auch.
Die oben genannten Sachen sind nicht weit weg und wir haben die Unternehmungen immer am Vormittag gemacht und waren nachmittags am See. Für Reptilienzoo und Minimundus würde ich einen ganzen Tag planen oder zumindest mehr als ein Vormittag.
Uns hat es am Klopeinersee sehr gut gefallen.
3,355
1,643
732
Neben Minimundus/Reptilienzoo gibt's im Europapark auch einen großen Spielplatz. Der ist toll! 😀
358
328
478
732
88
230
Ich hab kein Aromatogramm machen lassen, verwende ätherische Öle aber tgl. und für alles. Sie können eine wunderbare (ergänzende) Unterstützung sein.
Würdest du die Therapie zusätzlich unterstützend bekommen?
957
@sulmtaler wieviele Stunden kann man dort verbringen?
732
Edit: im Kärnten Card Prospekt steht 1,5 bis 3 Stunden. 😆
508
236
5,983
Die harvest moon find ich nicht schlecht sind kokos bzw haferjoghurts oder dm bio.
Ich mag Milchalternativen eig nicht aber die sind nicht schlecht.
99
40
6,713
Manche Gegenden haben auch eigene Regionale Erlebniskarten, wo ein paar Ausflugseintritte, Öffis, usw inkludiert sind. Am Ossiacher See war ich nur als Kind, die haben dort vermutlich auch sowas. Gibt's zb für Katschberg, Weissensee, die Region um den Klopeiner see,... Manchmal ist sowas auch in der Unterkunft inkludiert, da könntest du bei eurer Unterkunft nachfragen. Wie haben bei unsrem letzten Urlauben meistens davon etwas ausgesucht und auch nicht jeden Tag Programm gemacht, es wird den Kindern sonst zu viele.
236
Wisst ihr, ob die Alternativen mit B12 & Calcium angereichert sind?
99
Das wär sonst vl noch eine joghurtalternative 😊
387
Bin am überlegen ob ich welche kaufen soll oder eher die Finger davon lassen soll.
Gerne auch Vorschläge wo ihr die gekauft habt.
63
Kann überhaupt ein SS-Test wirklich ablaufen?
Danke schob im Vorraus
307
Nachteil: bei mir werden die Nägel ziemlich spröde.
42
1,813
42
9,868
208
175
Hat wer eine Idee, ich find nichts.
Ganz Österreich wär ok, würden wir einfach mit einem kurztrip verbinden
236
Ich ernähre mich fast ausschließlich pflanzenbasiert und Mann und Sohn essen öfter Joghurts und Käse, daher hab ich viele Produkte nicht nicht mehr am Schirm...
99
Die Saison von den Kunsthäusern endet jetzt halt grad im Juni, die nächste startet dann erst wieder im September..
Im Sommer gibts das impulstanzprogramm, das glaub ich ist aber nicht soooo klassisch, ansonsten hat während der Saison die Wiener Staatsoper bzw. die volksoper immer wieder Aufführungen für Kinder.
falls es "nur" eine Aufführung von einer ballettschule sein soll, sind jetzt im Juni überall die abschlussaufführungen.
5,983
197
Meine Kleine wird im Oktober 2 Jahre alt. Wir haben sie zur Sicherheit in der Krabbelstube angemeldet da ich mir nach der Karenz eine Arbeit suche. Da ich noch nicht weiß wie ich arbeiten werde,würde ich die kleine Mal alle 5 Vormittage anmelden. Je nachdem wie ich dann arbeite und mein Freund frei hat wird sie dann hoffe ich 1 VM in der Krabbelstube benötigen.
Jetzt meine Gedanken..... Sie ist erst 2 Jahre alt wenn sie in Betreuung geht. Bei Ihren Bruder habe ich geschaut das er erst mit 3 Jahren in Fremdbetreuung kommt. Da spielt schon das schlechte Gewissen mit.
Weiters ist 1x die Woche dann nicht doof? Da wird sie ja ewig brauchen bis sie ankommt und jemanden richtig kennenlernt.
Würde jemanden eine Krabbelstube Alternative als Betreuung einfallen (oberösterreich, urfahr-Umgebung)
Welche Vorteile oder Nachteile würden sich eventuell ergeben durch 1x Krabbelstube Besuch in der Woche.
Danke für eure Gedanken und Ideen.
257
Mein Kind fängt im Herbst mit 18 Monaten an und ich freu mich schon so sehr drauf, weil ich ihr das gar nicht bieten kann, was die dort alles machen.
732
Wäre da eine Tagesmutter oder eine Leihoma, oder eine Babysitterin vielleicht geeigneter?
1,305
7,389
2,282
Hab gestern erst wieder geklebt und heute wieder runter weil ich ständig bei meinem haaren oder vom Kind an den haaren hängen geblieben bin
Du kannst es nur testen, vielleicht hat eine freundin wo du dir die uvlampe ausborgenKannst
Ansich find ich das system gut, aber die Haltbarkeit ist bei mir eher schlecht.