Wochengeld Berechnung

Hallo! Ich habe eine Frage zur Berechnung des Wochengeldes. Ich arbeite Teilzeit + Geringfügig für 2 Stunden. Werden beide Gehälter zur Berechnung des Wochengeldes verwendet? Ich habe bereits eine Email an die Krankenkasse geschrieben aber noch keine Antwort.
Danke!

Kommentare

• Ich bin ein absoluter Chat GPT Fan. Würde es mal dort probieren.
    Sinja
  • @Sinja Bei der Arbeiterkammer hab ich das gefunden:

qwbq34knicmq.jpeg

Wenn du zusätzlich noch ein Teilzeit-Dienstverhältnis hast, bist du mit deinen geringfügigen Dienstverhältnissen vermutlich pflichtversichert und somit werden auch die geringfügigen Dienstverhältnisse fürs Wochengeld herangezogen.
  • Bei mir wurde es nicht einberechnet, obwohl ich pflichtversichert war. Was mir die AK damals sagte war, dass man sich da eben zusätzlich hätte versichern müssen. Ist aber Stand 2023 also ob noch immer so weiß ich nicht.
  • Vielleicht hat sich das in der Zwischenzeit geändert, Arbeitslosenversicherung gibt es auch erst ca. 1 Jahr bei Überschreiten der Geringfügigkeitsgrenze. Nach meiner Logik bekommt man Leistungen aus der Sozialversicherung nur, wenn man dafür Beiträge zahlt. Wenn man pflichtversichert ist wegen Überschreiten der Geringfügigkeitsgrenze, dann wird man wohl auch Leistungen wie Wochengeld bekommen. Bin da aber keine Expertin.

https://ooe.arbeiterkammer.at/beratung/arbeitundrecht/arbeitszeit/Geringfuegige_Beschaeftigung.html

t4ycw4bht3l0.png
  • Wenn du zusätzlich Teilzeit arbeitest, müsstest du ja auch für das geringfügige Arbeitsverhältnis Sozialversicherung und ggf Lohnsteuer zahlen. Das wird ja alles zusammengerechnet und daher müsste es auch für die Wochengeldberechnung herangezogen werden.

Die AK kann sicher helfen! 🙂
    MamaLama
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum