Mutterschutz - Urlaub
473
Hallo,
ich hätte eine Frage. Ich hab gelesen, dass man in den 8 Wochen vor der Geburt und 8 Wochen nach der Geburt, also im Mutterschutz Urlaub aufbaut. Ist das richtig? Ist das gesetzlich vorgeschrieben?
Kennt sich damit jemand aus? Danke ☺️
ich hätte eine Frage. Ich hab gelesen, dass man in den 8 Wochen vor der Geburt und 8 Wochen nach der Geburt, also im Mutterschutz Urlaub aufbaut. Ist das richtig? Ist das gesetzlich vorgeschrieben?
Kennt sich damit jemand aus? Danke ☺️
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
2,913
11,950
132
473
Weiß jemand wie das genau funktioniert mit dem Urlaub abbauen? Ich baue den Urlaub ja erst im Mutterschutz auf wo ich ja nicht mehr in der Arbeit bin.
Diesen aufgebauten Urlaub vom Mutterschutz darf man wahrscheinlich nicht schon vor dem Mutterschutz verbrauchen oder?
713
3,515
132
5,790
Würd mir gern was mitnehmen für die Zeit, wo mein Partner in Karenz geht, aber gut, dann arbeit ich da halt nur wenige Stunden, geht auch.
2,913
5,790
2,732
https://ooe.arbeiterkammer.at/beratung/berufundfamilie/schwangerschaft/Urlaub_und_Sonderzahlungen.html
Vielleicht könnt ihr das Aufbrauchen des Urlaubs vereinbaren?
2,913
2,913
5,790
Ich hab jetzt in der 14. Woche Bescheid bekommen, dass ich 128 Stunden Urlaub habe und den soll ich jetzt verplanen. Wenn man das so früh verplanen kann, sollte sich das ausgehen.
Sollte ich aber krank werden, Frühkarenz oder was auch immer, dann bliebe der natürlich übrig. Und dieser würde dann ausbezahlt werden.
2,913
891
Bei mir war es tatsächlich so, dass mein Sohn 10 Tage nach EGT auf die Welt kam und dann ein Kaiserschnitt war, das heißt ich hatte natürlich nicht nur 8 Wochen vorher, sondern die 10 Tage noch dazu und dann noch 12 Wochen danach. In der gesamten Zeit baut man noch Urlaubsanspruch auf, das kann man natürlich aber vorab nicht berücksichtigen.