Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

1222223225227228235

Kommentare

• Hab morgen Termin zur Zecken und Meningokokken ACWY und mein Sohn is seit Mittags heiser… muss ich absagen oder nur wenn er Fieber hat? Krank soll man ja nicht impfen
  • @annam ich würde hingehen und den Arzt anhören lassen. Unserer erklärt dann immer was Sache ist und gibt eine Empfehlung ab.
    annam
  • FineyFiney

500

bearbeitet 13. Februar, 19:19
    @annam

Unsere hat gesagt sie impft wenn ein Infekt zwei Tage ohne Fieber war... weil dss Fieber manchmal erst ein bisschen später kommt..ich ruf dann trotzdem immer an und frag, obs passt wenn wir kommen oder ob wir einen neuen Termin brauchen
  • KFP schrieb: »
    @TamaraN a0210920-e980-11ef-ba3e-bb7e9bc3f722.jpeg

Den haben wir und der ist grad echt ein Schnäppchen 👍

Hab gestern noch den gleichen bestellt, so billig bekommt man den nicht mehr so schnell 😅 Und eine rosa Wollvlieshose auch gleich dazu 🤭
    KFP
  • @KFP wie ist Hessnatur denn ca. geschnitten.

Macht es Sinn einen für nächstes Jahr zu kaufen?
  • Keksschoko1 schrieb: »
    Hey arbeitet jmd. hier im Gesundheitswesen (bin Ärztin) und mag berichten wie ihr das mit dem Stillen macht? Hatte vor mit einem Jahr abzustillen und zurück in den Beruf, bin aber arbeitslos und würde eig gerne länger stillen, das ist aber mit dem mutterschutzgesetz etwas schwierig.

Ich arbeite im Spital und bei uns ist es öfters der Fall, das eine Mami während dem Dokumentieren mit einer Pumpe die man im BH stecken kann, nebenbei pumpt. Das fällt eigentlich niemanden auf, die sind ja wirklich schon sehr leise. Und ja du hast dann recht auf deine Stillzeit! Oft trinken die Kinder ja auch über einem Jahr unter Tags garnicht mehr so viel, da kann dann zuhause ja auch Wasser aus dem Becher getrunken werden zb.

• @awa … sie trägt immer die Größe wie sie sonst bei H&M zB auch hat. Sie wird jetzt 3 und trägt 98/104 und der passt grad optimal.
    Find jetzt 98/104 schmäler geschnitten als die Babymodelle, aber das fällt mir beim Gewand auch auf.
  • @awa … sie trägt immer die Größe wie sie sonst bei H&M zB auch hat. Sie wird jetzt 3 und trägt 98/104 und der passt grad optimal.
    Find jetzt 98/104 schmäler geschnitten als die Babymodelle, aber das fällt mir beim Gewand auch auf.
  • @KFP danke!
    Meine Tochter trägt jetzt 86, da ist 86/92 nächste Saison vermutlich schon etwas klein.

Ich habs jetzt riskiert, im schlimmsten bekomme ich es neuwertig zu einem guten Preis wieder los.
  • Kann mir jemand eine/n gute/n Heilmasseur/in in Wien (zentral oder Süd/West) empfehlen?
    Gerne per PN!
  • Hat jemand von euch so ein Walking Pad? Ich bin am Überlegen, mir das fürs home office zu besorgen.
  • Mir ist gerade aufgefallen, dass ich bei meinem neuen AG im letzten halben Jahr den Familienbonus nicht beantragt habe. Kann ich den rückwirkend über die ANV geltend machen?
    Mein Mann hat den halben Bonus monatlich über sein Gehalt erhalten.
  • @Kaffeelöffel mein Mann holt sich den ganzen über die ANV
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel ja ist ganz einfach. Ich beantrage jedes Jahr den ganzen über die ANV.
    Kaffeelöffel
  • @annamaus lese mit, hab auch Interesse daran fürs HO 🧐😊
  • Hat jemand eine Empfehlung für einen (kinder)Urologen in Wien vorzugsweise im 22. Bezirk?
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

11,950

bearbeitet 15. Februar, 11:42
    Braucht Rat: Mein 4-jähriger hat trotz Nureflex 39,1 Fieber.
    Was soll ich tun?
    Letzte Gabe Nureflex ist erst 2 Stunden her aber es scheint diesmal kaum zu wirken. Es geht ihm sehr schlecht. Er trinkt aber kann sich kaum aufsetzen, schlafen kann er aber auch nicht weil ihn das Fieber so quält.
    Ins Spital fahren kommt mir aber auch übertrieben vor. Bin etwas ratlos
  • @Kaffeelöffel Ärztefunkdienst (141) anrufen und dort um Rat fragen?
  • @Kaffeelöffel hat er sonst was? Würde auch den ärztefunk anrufen und notfalls ins spital fahren um zu klären was er hat. Kann alles und nix sein….
  • @Kaffeelöffel Ich würde es mal mit Ben-U-Ron im Wechsel probieren.
  • Talia56Talia56

9,920

bearbeitet 15. Februar, 12:08
    @Kaffeelöffel würde es auch mit anderem Wirkstoff im Wechsel probieren…und dann könntest auch 1450 anrufen. Gute Besserung!
    Edit: als die Kleine letztens so hoch gefiebert hat, haben wir auch Essigpatscherl gemacht. Vorausgesetzt die Füße sind warm.
  • @TinaXyx @Wienerin1982 @anianom @Talia56 anke euch. Er ist jetzt endlich eingeschlafen. Er scheint sonst "nix" zu haben. Ich ruf nachher Mal bei 1450 an.
  • @Kaffeelöffel hört sich an wie bei uns vorige Woche. Die 5jährige hat auf 40 Grad raufgefiebert. Nuriflex hat nicht angeschalgen, mexalen schon. Nachdem es aber nicht nachhaltig runter gegangen ist sind wir zum Arzt, war ein bakterieller Infekt und Antibiotika notwendig, war dann gleich wieder fit.
    Würde in KH oder ein m Hausarzt mit Wochenenddienst fahren. Alles Gute euch!
  • @Kaffeelöffel aus eigener Erfahrung und der einer Krankenschwester im Krankenhaus: 1450 ist leider absolut nutzlos. Aber vielleicht hat ja jemand schon bessere Erfahrungen gemacht. Wenn sie gerade Telefondienst haben, würde ich den Ärztefunkdienst immer vorziehen.
  • @Kaffeelöffel Du kannst einen anderen Wirkstoff nach 2h geben wenn das Fieber nicht sinkt. Aber dann 6 h Pause.

39,1 find ich aber nicht so tragisch, das würd ich erst bei den oberen 39 machen.

In Wien gibt es auch Kinderarzt Praxen die am Wochenende offen haben.
  • Danke euch. Ich wollt gern, das die Wochenendeärztin zu uns heim kommt aber das war nicht möglich. Haben uns jetzt den Mexalen Saft aus der Apotheke bringen lassen und warte jetzt Mal ab.

@kea es geht ihm halt bei 39 schon wirklich schlecht. Er ist dann fast wie weg getreten, ächzt und stöhnt, kann aber nicht einschlafen. Insofern senke ich normalerweise schon. Und das Nureflex so gar nicht anschlägt ist auch ungewöhnlich für ihn. Wenn's am Nachmittag nicht besser ist, muss ich ihn eh irgendwo hin schleppen.
  • @Kaffeelöffel Wir haben beim 3-Tagesfieber all 4h Nureflex und Mexalen im Wechsel gegeben. Beides max. 3x täglich, zwischen dem selben Präparat mindestens 6h.
    1450 ist bei Kindern echt unnötig. Die gehen einen Fragenkatalog durch und am Ende schicken sie eigentlich immer ins Krankenhaus. Letzteres meinte unser Kinderarzt.
  • @TinaXyx Ich bin auch kein Fan von 1450, fragen tausend Fragen und im Endeffekt soll man eh zum Arzt oder ins Krankenhaus. Dann lieber den Ärztedienst, den habe ich schon mal wegen mir angerufen, hat gut geklappt.
  • Ab welchen Alter eigenen sich die "Olchis" Bücher? :)
  • @Finey mein Sohn ist 4 und findet sie extrem lustig. ich find die, ehrlich gesagt, einfach nur schrecklich. Ich lese sie auch nicht gern.
  • @Kaffeelöffel wieso findest du sie schrecklich?
  • es war letztens schon thema hier, aber bitte nochmal: wo in wien gibts ne gute schultaschenberatung?
    hagen (?) hatte ich mir notiert… gibts was in den inneren bezirken was ihr empfehlen könnt?
    wuhselwuh
  • @Kaffeelöffel Und wie geht es ihm jetzt??? Ich senke das fieber wenns ihr schlecht geht, wenns ein infekt ist, wos schon bei 38,8 schlecht beeinander ist, geb ich was und bei anderen Infekten gehts ihr erst bei 39,5 schlecht…. Aber vorm schlafen geb ich immer nureflex
  • Ich hab mit 1450 bis jetzt tatsächlich nur gute Erfahrungen gemacht
  • @Wienerin1982 danke der Nachfrage. Es ging ihm nachmittags etwas besser. Vor einer Stunde hat er wieder hoch geführt und wir haben wieder Nureflex gegeben. Wird wohl eine unruhige Nacht.
  • @Finey weil ständig schimpfen und generell nicht sehr appetitlich sind. Ich weiß nicht, ich kann ihnen einfach nix abgewinnen.
  • @faraday Konopitzky. Ist im 14., aber nicht weit von der U3.
    faraday
  • @Talia56 danke, an der u3 ist super☺️
    Talia56
  • Kann jemand ein schmales (weil seitlich wenig Platz vom großen Bett), aber langes (1,20m zB) Beistellbett empfehlen? Wir haben seitlich vom Bett ca. 50-60cm max. Platz und die meisten längeren Beistellbetten (welche auch als Gitterbetten geeignet sind) haben zwar eine Liegefläche von 60cm x1,20m, aber mit den Stäben sind es dann meist so um 65cm und das wäre bei uns eine sehr sehr knappe Geschichte 🙈.
  • @Johanna_Moritz wir haben auch nicht viel platz, aber habe gerade gesehen unseres ist auch 65cm in der breite.. ich habe dann unser bett minimal verschoben aber das gitterbett steht halt bei uns direkt an der wand und anschliessend unser bett 🙉
    wir haben dieses hier, schmälere habe ich auch nie gefunden:
    https://www.xxxlutz.at/p/my-baby-lou-gitterbett-alex-125-65-87-cm-008798001701
  • @yve412: herzlichen Dank 😊. Ja bei uns würde das Gitterbett auch jedenfalls an der Wand anstehen und eigentlich das große Bett auch 😅. Wir haben ein Boxspringbett und steigen immer über das Fußende ins Bett 😂
  • @Johanna_Moritz nachdem sich die Betten an den Matratzen orientieren, gibt es diese Maße denken ich nicht.
    Sogar, wenn ihr beim Bett die Seitenwände weglässt (da ist eh die Wand), ist ja in der Regel auch das Kopfteil breiter. Wenn fad Kopfteil schmäler ist, dann sind meist die Füße an den Seitenwänden...

Wenn ihr handwerklich etwas begabt seid, könntet ihr nur einen Lattenrost kaufen und selbst etwas bauen.
  • @awa: ja ich hab das eh schon „befürchtet“ 😅. Da wirst du ganz Recht haben. Handwerklich begabt wäre mein Mann eigentlich schon, aber bis das Bett dann fertig wäre, zieht der Kleine wahrscheinlich schon aus 😂😂😂😂. Naja ich dachte ich frag hier noch, ob wer einen Tipp hat und wir würden jetzt so ein Bett mit Standardmaße kaufen und wenn es sich seitlich echt nicht ausgeht, kann echt sehr sehr knapp werden, dann stellen wir es vielleicht alternativ einfach ans Fußende 😅
  • Wie schneidet Hessnature bei den Wollwalkanzüge? Möchte einen im abverkauf kaufen. Mein Sohn trägt gerade 86. Frag mich ob ich 86/92 oder doch schon 98/104 nehmen sollte. Oder wird das dann schon zu groß mit umstülpen? 🙈
  • @Linna Wenn du ihn für jetzt brauchst, dann auf alle Fälle 86/92. 98/104 ist da ganz bestimmt viel zu groß. Mein Sohn wechselt gerade auf Größe 92 und der 86/92 passt ihm ganz genau. Im Herbst hab ich ihn noch umstülpen müssen. Meine Tochter (3,5J) trägt eine Wollwalkjacke von Hessnatur in Gr. 104 und hat normalerweise auch Größe 104. Also passend meiner Meinung nach.
  • @Linna habe auch den 86/92 und mein sohn trägt mittlerweile 92 und jz passt er super
    Im herbst musste ich auch noch umstülpen
  • @annam @Sarah123 ok das hat mir weitergeholfen. Ich hab jetzt doch den 98/104 bestellt. Jetzt muss er noch nicht passen und im Herbst kann sein das er schon 92 trägt und dann passt er vielleicht nicht den ganzen Winter. 🙈 Sonst muss ich ihn einfach mehr umstülpen am Anfang. 😅
  • @Linna ich hab ihn auch in 98/104 für kommenden Herbst gekauft. Welche Farbe hast du denn ergattert? Vor ein paar Tagen gab es nur noch rosa...
  • @Finey Mir geht es mit den Olchis ähnlich wie Kaffeelöffel: Ich hab es schon mal in der Bücherei ausgeborgt, weil es witzig aussah. War aber jedenfalls für den bald 3-jährigen noch nichts, sicher erst später. Außerdem konnte ich dem Humor nichts abgewinnen, das könnten Kinder aber anders sehen. Also ich hatte eine Geschichte über das Backen. Alle "normalen" Zutaten werden bei den Olchis durch Schlamm und stinkenden Unrat von der Müllhalde ersetzt. Leider sehr unappetitlich.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum