Ich hab da jetzt bissi reingelesen und scheinbar kann es schnell mal vorkommen, dass Atropin und Scopolamin in Getreideprodukten (Mais, Hirse, Buchseiten, etc.) landen. Bei Babybeikostprodukten wird genauer untersucht und die EU Grenzwerte sind viel niedriger, als z.B. beim Rohprodukt.
Heißt das im Ergebnis ist man mit Pech schlechter dran, wenn man selber kocht?🙈
Weiß vielleicht jemand was zu diesen Reisflocken?
Ich wollte die kaufen, beim Scannen an der Kassa kam dann groß am Bildschirm "Verkaufsverbot, Artikel sofort einziehen".
Meine Mama konnte sie in einer anderen Filiale wiederum problemlos kaufen 🤔
Ist mir auch schon aufgefallen. In allen dm Filialen im Umkreis sind die aus bzw wurden aus den Regal geräumt. 🤷🏻♀️Mein Mann machts sich Reispudding zum Frühstück und das ist nun einen mittlere Katastrophe 😂Hab auch keine Info dazu gekriegt, aber die von Alnatura beim Müller kriegt man problemlos.
@katika
Bei uns isst der 5 jährige am Abend immer noch am liebsten Getreidebrei 😂
Unser DM hat sie meistens auch nicht lagernd, deswegen beauftrage ich meistens meine Mama damit.
Danke für den Tipp mit Alnatura, dann weiche ich vl. zukünftig darauf aus. 😊
Alnatura informiert über den Rückruf der Alnatura Beikost-Gläschen Kürbis-Risotto mit Karotten mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 20.12.2025 und Ratatouille mit Kartoffeln mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 14.01.2026 und 28.01.2026.
Wie das Unternehmen mitteilt, wurde bei Eigenkontrollen in einzelnen Produkten erhöhte Aflatoxin-Gehalte nachgewiesen.
*Rückruf: Aflatoxin – Humana ruft ALETE Babygläschen zurück*
Die die Humana Vertriebs GmbH informiert über den Rückruf des Artikels ALETE bewusst Bunter Gemüsereis mit Kichererbsen 250g im Gläschen, mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 17.12.2025. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde bei Eigenkontrollen festgestellt, dass in einzelnen Produkten dieses Artikels mit oben genanntem MHD erhöhte Aflatoxin-Gehalte nicht ausgeschlossen werden können.
Aptamil-Produkte verschwinden – ohne Warnung für Eltern
Aktuell verschwinden mehrere Aptamil-Produkte aus den Regalen und Onlineshops großer Handels- und Drogerieketten in Österreich. Eine öffentliche Information oder Warnung für Eltern gibt es jedoch nicht.
foodwatch Österreich liegt eine Liste der offenbar betroffenen Produkte vor:
APTAMIL PRONUTRA PRE 1200G
MHD: 19.11.2026 – EAN: 4056631003701
APTAMIL PROFUTURA DUOADVANCE PRE 800G
MHD: 20.04.2027 – EAN: 4056631003435
Hier steht es auch. Ist eine ziemliche Frechheit, wie das kommuniziert wird (oder eben nicht)! Aber ist ja nicht der erste Skandal von Nestle mit Babynahrung.
Die Gesundheit eures Babys hat für uns zu jeder Zeit die höchste Priorität.
Wir möchten euch darüber informieren, dass wir in Österreich die vier nachfolgend aufgeführten Aptamil-Chargen aufgrund des möglichen Vorhandenseins von Cereulid zurückrufen:
Aptamil Pronutra 1 DE, 800g: Mindesthaltbarkeitsdatum 10-11-2026
Aptamil Profutura Pre D, 800g: Mindesthaltbarkeitsdatum 20-04-2027 und 30-04-2027
Der in Abstimmung mit den österreichischen Behörden durchgeführte Rückruf betrifft ausschließlich die vier genannten Produkte mit den spezifisch aufgeführten Mindesthaltbarkeitsdaten. Keine anderen auf dem österreichischen Markt erhältlichen Aptamil Produkte fallen unter diesen Rückruf.
Solltet ihr Produkte der vier oben genannten Chargen vorrätig haben, bitten wir euch, diese nicht weiter zu füttern, sondern die Produkte dort zurückzugeben, wo sie gekauft wurden. Der Kaufpreis wird auch ohne Vorlage des Kassenbons erstattet.
Wir verstehen, dass diese Nachricht bei euch Sorgen auslösen kann. Gerne könnt ihr euch bei Fragen jederzeit an den Aptaclub Elternservice wenden – telefonisch erreichbar unter 0800 311 512, oder per E-Mail unter service@aptaclub.at.
Wir möchten euch versichern, dass die Gesundheit und Sicherheit eures Babys zu jeder Zeit die höchste Priorität für uns haben.
BEBA expert HA PRE (Mindesthaltbarkeitsdatum: 12/2026)
BEBA supreme PRE
(Mindesthaltbarkeitsdatum: 05/2027, EAN: 7 61287 226631)
- wurden bereits am 24. Dezember 2025 durch REWE (BILLA, BIPA, Sutterlüty u. a.) aus den Regalen genommen.
Wer ein solches Produkt zu Hause hat, sollte es nicht mehr verwenden, sondern zurückbringen. Die Rückgabe ist auch ohne Kassenbon möglich, der Kaufpreis wird vollständig rückerstattet.
Bei gesundheitlichen Beschwerden wie Erbrechen oder Durchfall wird empfohlen, ärztlichen Rat einzuholen.
Für Fragen zu Produkten und Rückgabe steht das Nestlé-Verbraucherservice-Team zur Verfügung:
Telefon: 0800 23 44 944 (werktags von 9:00-17:00 Uhr)
E-Mail: konsumenten.service@at.nestle.com
Darf ich mal was fragen?
Mein Sohn ist gottseidank aus dem Alter herauß, aber was bitte gibt man denn derzeit für eine Babymilch her zur Zeit, ohne dass man ein schlechtes Gefühl dabei haben muss?! Find das eine bodenlose Frechheit, dass dies so überhaupt in den Handel kommt! Hab meinen Sohn ein Jahr lang mit Beba ernährt und immer voll darauf vertraut, dass dies alles in Ordnung ist - und jetzt DAS???
Das frag ich mich auch @Semmal vorallem wenn die Ursache scheinbar ein Bestandteil ist der in vielen enthalten ist und doch auch dm und andere eigenmarken von den großen produziert werden.
Ich bin jedes mal froh nicht darauf angewiesen zu sein und mag mir nicht vorstellen wie man sich damit jetzt fühlt.
Hätt mich auch gewundert, wenn Milumil nicht noch dazukommen würde, weil es ja eigentlich dasselbe wie Aptamil ist (hab ich erst vor kurzem erfahren), auch von Danone … ist ja genau dasselbe drinnen wie bei Aptamil …
Aber ich bin auch sehr verunsichert, unser Kleiner bekommt noch die PRE von Apatamil, … momentan angeblich die Packungen die wir noch zu Hause haben, sind nicht betroffen. Aber wer weiß was da noch kommt. Wir hatten in der Vergangenheit mal was über Amazon gekauft und da haben wir scheinbar eine betroffene Charge schon verfüttert 🤐🫣🙈
Spielsand gehört für viele Kinder ganz selbstverständlich zum Alltag - ob im Sandkasten zu Hause, in der Kita oder in der Schule. Aktuell sorgt genau dieser Spielsand jedoch für große Verunsicherung: Er könnte Asbest enthalten. Aus Vorsicht ruft der belgische Verbraucherschutzminister zu konkreten Maßnahmen auf.
Auslöser für die Warnung sind Berichte aus den Niederlanden. Dort wurde in mehreren Proben von Spielsand Asbest nachgewiesen. In Belgien gibt es bislang keine bestätigten Funde, dennoch reagierte Verbraucherschutzminister Rob Beenders umgehend. Solange nicht klar ist, ob auch hierzulande Spielsand betroffen ist, soll vorsorglich kein Spielsand mehr verwendet werden.
Noch ist unklar, um welche Produkte es sich konkret handelt. Deshalb gilt der vorsorgliche Aufruf für alle Arten von Spielsand - vom klassischen Sandkastensand bis hin zu farbigem Knetsand. Die Empfehlung des Ministers: Lieber alles entfernen oder vorerst nicht benutzen, bis die Untersuchungen abgeschlossen sind - das gilt sowohl zuhause als auch in Betreuungseinrichtungen. Falls möglich, sollte der Sand mit einem feuchten Tuch aufgenommen, in einem luftdicht verschlossenen Plastikbeutel verpackt und aufbewahrt werden. Wichtig: Keinen Staubsauger verwenden, da dabei feine Partikel in die Luft gelangen könnten.
Nach Angaben der VRT informieren die Behörden derzeit über die Vorsichtsmaßnahmen. Gleichzeitig müssen Geschäfte alle Spielsandprodukte aus dem Verkauf nehmen.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
6,323
Hab ich hrad gesehen
6,840
Brandgefahr bei einigen babyphone-modellen mit Akku und Video von Philipps avent ab Baujahr 2016.
@Klumpenstein hier wäre der thread dazu, der is e schon ein wenig verstaubt...
2,702
Grad gesehen.
181
https://www.oekotest.de/kinder-familie/Erhoehte-Bisphenol-A-Werte-Carlsen-ruft-Pixi-Buecher-zurueck-_14523_1.html
879
Weitergeleitet
1,132
2,292
Heißt das im Ergebnis ist man mit Pech schlechter dran, wenn man selber kocht?🙈
https://www.oekolandbau.de/verarbeitung/produktion/qualitaetssicherung/rueckstaende/unerwuenschte-stoffe-im-lebensmittel/
967
967
967
1,115
Ich wollte die kaufen, beim Scannen an der Kassa kam dann groß am Bildschirm "Verkaufsverbot, Artikel sofort einziehen".
Meine Mama konnte sie in einer anderen Filiale wiederum problemlos kaufen 🤔
1,563
358
1,115
Finde leider gar nix dazu.
@katika
Bei uns isst der 5 jährige am Abend immer noch am liebsten Getreidebrei 😂
Unser DM hat sie meistens auch nicht lagernd, deswegen beauftrage ich meistens meine Mama damit.
Danke für den Tipp mit Alnatura, dann weiche ich vl. zukünftig darauf aus. 😊
1,132
https://www.chip.de/news/Rueckruf-bei-Amazon-Beliebtes-Montessori-Kinderspielzeug-birgt-Erstickungsgefahr_185344744.html
967
Alnatura informiert über den Rückruf der Alnatura Beikost-Gläschen Kürbis-Risotto mit Karotten mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 20.12.2025 und Ratatouille mit Kartoffeln mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 14.01.2026 und 28.01.2026.
Wie das Unternehmen mitteilt, wurde bei Eigenkontrollen in einzelnen Produkten erhöhte Aflatoxin-Gehalte nachgewiesen.
Vom Verzehr wird abgeraten!
https://www.produktwarnung.eu/2024/07/01/rueckruf-aflatoxin-alnatura-ruft-baby-beikost-glaeschen-zurueck/31759
967
Die die Humana Vertriebs GmbH informiert über den Rückruf des Artikels ALETE bewusst Bunter Gemüsereis mit Kichererbsen 250g im Gläschen, mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 17.12.2025. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde bei Eigenkontrollen festgestellt, dass in einzelnen Produkten dieses Artikels mit oben genanntem MHD erhöhte Aflatoxin-Gehalte nicht ausgeschlossen werden können.
Vom Verzehr wird abgeraten!
https://www.produktwarnung.eu/2024/07/01/rueckruf-aflatoxin-humana-ruft-alete-babyglaeschen-zurueck/31751
967
459
Produkrückruf von den Hofer Schwimmscheiben
3,253
Gingen heute gleich Retour
967
4,485
Gerade gesehen
967
967
https://www.produktwarnung.eu/2024/10/02/lebensgefahr-kba-warnt-vor-universal-isofix-adaptern-zur-befestigung-von-kindersitzen/32406
1,132
https://vki.at/rueckruf/himmeltau-feinste-griessflocken-honig?fbclid=IwY2xjawNToWVleHRuA2FlbQIxMQABHiZN9tqdxU76ydcFfnjThSf78Uxp8QCz-Gz_zhEptbptci0CiTobIA9KYIH4_aem_ZT7lx406ixHox-GBjrhG2g
62
https://www.watson.ch/wirtschaft/schweiz/484607317-rueckruf-und-gift-in-babynahrung-von-nestle-und-bimbosan-das-ist-passiert
62
https://www.foodwatch.org/at/danone-rueckruf-babymilch
Aptamil-Produkte verschwinden – ohne Warnung für Eltern
Aktuell verschwinden mehrere Aptamil-Produkte aus den Regalen und Onlineshops großer Handels- und Drogerieketten in Österreich. Eine öffentliche Information oder Warnung für Eltern gibt es jedoch nicht.
foodwatch Österreich liegt eine Liste der offenbar betroffenen Produkte vor:
APTAMIL PRONUTRA PRE 1200G
MHD: 19.11.2026 – EAN: 4056631003701
APTAMIL PROFUTURA DUOADVANCE PRE 800G
MHD: 20.04.2027 – EAN: 4056631003435
APTAMIL PRONATURA 1 800G
MHD: 10.11.2026 – EAN: 9001375006391 & 4056631001226
967
Hier steht es auch. Ist eine ziemliche Frechheit, wie das kommuniziert wird (oder eben nicht)! Aber ist ja nicht der erste Skandal von Nestle mit Babynahrung.
62
https://www.aptaclub.at/stellungnahme.html
Liebe Eltern,
Die Gesundheit eures Babys hat für uns zu jeder Zeit die höchste Priorität.
Wir möchten euch darüber informieren, dass wir in Österreich die vier nachfolgend aufgeführten Aptamil-Chargen aufgrund des möglichen Vorhandenseins von Cereulid zurückrufen:
Aptamil Pronutra Pre, 1,2kg: Mindesthaltbarkeitsdatum 19-11-2026
Aptamil Pronutra 1 DE, 800g: Mindesthaltbarkeitsdatum 10-11-2026
Aptamil Profutura Pre D, 800g: Mindesthaltbarkeitsdatum 20-04-2027 und 30-04-2027
Der in Abstimmung mit den österreichischen Behörden durchgeführte Rückruf betrifft ausschließlich die vier genannten Produkte mit den spezifisch aufgeführten Mindesthaltbarkeitsdaten. Keine anderen auf dem österreichischen Markt erhältlichen Aptamil Produkte fallen unter diesen Rückruf.
Solltet ihr Produkte der vier oben genannten Chargen vorrätig haben, bitten wir euch, diese nicht weiter zu füttern, sondern die Produkte dort zurückzugeben, wo sie gekauft wurden. Der Kaufpreis wird auch ohne Vorlage des Kassenbons erstattet.
Wir verstehen, dass diese Nachricht bei euch Sorgen auslösen kann. Gerne könnt ihr euch bei Fragen jederzeit an den Aptaclub Elternservice wenden – telefonisch erreichbar unter 0800 311 512, oder per E-Mail unter service@aptaclub.at.
Wir möchten euch versichern, dass die Gesundheit und Sicherheit eures Babys zu jeder Zeit die höchste Priorität für uns haben.
756
Die betroffenen Produkte:
BEBA expert HA PRE (Mindesthaltbarkeitsdatum: 12/2026)
BEBA supreme PRE
(Mindesthaltbarkeitsdatum: 05/2027, EAN: 7 61287 226631)
- wurden bereits am 24. Dezember 2025 durch REWE (BILLA, BIPA, Sutterlüty u. a.) aus den Regalen genommen.
Wer ein solches Produkt zu Hause hat, sollte es nicht mehr verwenden, sondern zurückbringen. Die Rückgabe ist auch ohne Kassenbon möglich, der Kaufpreis wird vollständig rückerstattet.
Bei gesundheitlichen Beschwerden wie Erbrechen oder Durchfall wird empfohlen, ärztlichen Rat einzuholen.
Für Fragen zu Produkten und Rückgabe steht das Nestlé-Verbraucherservice-Team zur Verfügung:
Telefon: 0800 23 44 944 (werktags von 9:00-17:00 Uhr)
E-Mail: konsumenten.service@at.nestle.com
62
https://www.aptaclub.at/stellungnahme.html#liste
62
https://www.milupa.at/Stellungnahme.html#review
99
Mein Sohn ist gottseidank aus dem Alter herauß, aber was bitte gibt man denn derzeit für eine Babymilch her zur Zeit, ohne dass man ein schlechtes Gefühl dabei haben muss?! Find das eine bodenlose Frechheit, dass dies so überhaupt in den Handel kommt! Hab meinen Sohn ein Jahr lang mit Beba ernährt und immer voll darauf vertraut, dass dies alles in Ordnung ist - und jetzt DAS???
207
Ich bin jedes mal froh nicht darauf angewiesen zu sein und mag mir nicht vorstellen wie man sich damit jetzt fühlt.
649
Aber ich bin auch sehr verunsichert, unser Kleiner bekommt noch die PRE von Apatamil, … momentan angeblich die Packungen die wir noch zu Hause haben, sind nicht betroffen. Aber wer weiß was da noch kommt. Wir hatten in der Vergangenheit mal was über Amazon gekauft und da haben wir scheinbar eine betroffene Charge schon verfüttert 🤐🫣🙈
6,323
62
https://brf.be/national/2047585/
Spielsand gehört für viele Kinder ganz selbstverständlich zum Alltag - ob im Sandkasten zu Hause, in der Kita oder in der Schule. Aktuell sorgt genau dieser Spielsand jedoch für große Verunsicherung: Er könnte Asbest enthalten. Aus Vorsicht ruft der belgische Verbraucherschutzminister zu konkreten Maßnahmen auf.
Auslöser für die Warnung sind Berichte aus den Niederlanden. Dort wurde in mehreren Proben von Spielsand Asbest nachgewiesen. In Belgien gibt es bislang keine bestätigten Funde, dennoch reagierte Verbraucherschutzminister Rob Beenders umgehend. Solange nicht klar ist, ob auch hierzulande Spielsand betroffen ist, soll vorsorglich kein Spielsand mehr verwendet werden.
Noch ist unklar, um welche Produkte es sich konkret handelt. Deshalb gilt der vorsorgliche Aufruf für alle Arten von Spielsand - vom klassischen Sandkastensand bis hin zu farbigem Knetsand. Die Empfehlung des Ministers: Lieber alles entfernen oder vorerst nicht benutzen, bis die Untersuchungen abgeschlossen sind - das gilt sowohl zuhause als auch in Betreuungseinrichtungen. Falls möglich, sollte der Sand mit einem feuchten Tuch aufgenommen, in einem luftdicht verschlossenen Plastikbeutel verpackt und aufbewahrt werden. Wichtig: Keinen Staubsauger verwenden, da dabei feine Partikel in die Luft gelangen könnten.
Nach Angaben der VRT informieren die Behörden derzeit über die Vorsichtsmaßnahmen. Gleichzeitig müssen Geschäfte alle Spielsandprodukte aus dem Verkauf nehmen.
1,132
62
Auch im Burgenland wurde gerade erst Asbest in Schotter nachgewiesen.
174