Kaum noch Untersuchungen bis zur Geburt?

Hi zusammen :)

ich bin jetzt in der 31. Ssw (30+0) und anscheinend habe ich nur noch einen Termin in der 35. Ssw und das war es dann mit Untersuchungen bis zur Geburt.

Heute wurde festgestellt, dass mein Kleiner erstens ca. 300 g zu leicht ist und zweitens nicht richtig liegt (Kopf liegt schräg oben Richtung meiner Leber, also nicht mal eine Beckenendlage).

Mich verunsichert es gerade sehr, dass offenbar von meinem Frauenarzt da keine zusätzliche Kontrolle bzgl. Entwicklung vorgesehen ist und falls der Kleine bei der nächsten Untersuchung noch falsch liegt - wie soll ich dann jemals wissen, ob er sich noch gedreht hat und "fest im Becken" liegt?

Gibt es da Voruntersuchungen vor der Geburt im Krankenhaus?

Bitte entschuldigt die dummen Fragen, ich bin Deutsche und mit dem österreichischen System nicht vertraut und habe hier auch niemanden, die ich danach fragen kann.

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Antworten!

Liebe Grüße,
Yeta

Kommentare

  • Hast du keinen Anmeldungstermin/Geburtsbespre hungstermin im Spital? Die geben einem oft dann Termine zur CT-Kontrolle, aber die sind auch erst nach der 35. Woche.

    Wegen der Lage würd ich mir in der Woche noch keine Gedanken machen.
    Yetavali
  • Ich hatte auch ca alle 4 Wochen Kontrolle, würde also bei dir mit 31. Und 35. Passen, und zusätzlich noch am ET (bei meiner gyn) , falls sich nix tut. Und ab da muss man eh alle 3 Tage ins KH zum ctg und US.
    Was ich nur seltsam finde in deinem Fall, wenn der nicht natürlich gebärbar liegt, solltest du doch schon einen Termin zum Kaiserschnitt ausmachen!! Weil je später in der Schwangerschaft bzw je größer das Kind umso unwahrscheinlicher dass es sich noch dreht. Würde mal in dem Krankenhaus anrufen in dem du angemeldet bist zur Geburt, und sagen dass das Baby verkehrt liegt und ob sie sich das nicht anschauen wollen bzw einen Kaiserschnitt Termin ausmachen oder falls du natürlich gebären willst trotzdem ob sie Ärzte oder Hebammen haben die das begleiten, das macht nämlich nicht jeder !
    Yeta
  • 300g zu leicht ist ja nur ne Schätzung, da brauchst du dir keine Gedanken machen, und die Lage hat so früh auch noch nicht viel zu sagen, wenn's bei der Anmeldung im KH dann was zu sagen gibt wegen der Lage ob KS empfohlen oder so, sagen sie das eh, ich war da erst in der 37. Oder 38woche, meine Termine waren alle 4 Wochen 🤷
    Yetavali
  • @CarinaJasmin das würde dann erst in der 35 ssw der Fall sein. Bis dahin hat das Kind mich genug Platz und Zeit sich zu drehen.

    Ich bin dann am Schluss auch nur noch von der Hebamme untersucht worden. Die kann mittels abtasten feststellen, ob der Kopf im Becken liegt.
    @Yeta ich würde Mal vermuten, dass machen sie bei dir wenn du ins KH zur Geburtsanmeldung gehst.
    Es ist jedenfalls noch genug Zeit. Sowohl, dass das Baby die richtige Position ins Becken findet als auch für die Gewichtszunahme. Bei letzterem würd ich mir gar keine Gedanken machen weil dies ja nur Schätzungen sind. Wäre nicht das erste Mal, das ein Baby um mehrere Hundert Gramm zu schwer oder zu leicht geschätzt wurde und am Ende mit einem ganz normalen Gewicht zur Welt kam.
    Yeta
  • @Yeta ja, beim gyn bist du dann in der 35. SSW fertig. Ob sich dein Baby bis dahin dreht wird sich dann zeigen. Bis dahin ist das noch gut möglich. Ob/wie viele Untersuchungen du im KH hast, hängt von Krankenhaus ab. Ich hatte dort ctg Termine, aber eigentlich bringt das vor dem Geburtstermin und ohne Wehen nicht wirklich was. Das wird daher auch nicht mehr überall gemacht.

    Hast du eine Hebamme für die Nachsorge? Wenn ja, kannst du da auch noch einen Termin vor der Geburt ausmachen, wenn du dich dann wohler fühlst. Ich hoffe, das ist nach wie vor so, aber vor wenigen Jahren konnte man bei geplanter ambulanter Geburt das Gespräch vor der Geburt noch mit der Krankenkasse abrechnen. Also wenn's eine kassenhebamme ist.
    Yeta
  • Hallo!
    Ich hatte auch in der 35. SSW den letzten Termin bei der FA, der nächste reguläre Termin wäre in der 38. SSW im KH gewesen und dann erst wieder am ET.
    Würde auf jeden Fall in dem Krankenhaus in dem du entbinden wirst nachfragen, wann dort die Untersuchung zur Geburtsanmeldung stattfindet und einen Termin ausmachen.
    Meine Kleine hat sich auch erst in der 35. SSW von BEL in SL gedreht.
    Ist also noch Zeit.
    Yeta
  • Herzlichen Dank euch allen! Es beruhigt mich sehr, dass ggfs. noch weitere Untersuchungen im Krankenhaus durchgeführt werden und ich nach der letzten Untersuchung beim Frauenarzt nicht "ganz allein" dastehe :)

    <3 vielen Dank nochmals!
  • @Yeta Wenn irgendwas ist, kannst du sowieso immer ins KH fahren.
    Aber die erste Untersuchung vor der Geburt ist meistens so um due 38. SSW, es sei denn, es ist irgendwas.
    Aber das wird dein FA bei der letzten Untersuchung mit dir besprechen, dann solltest du auch die Überweisung fürs KH bekommen.
  • Ich habe in beiden Schwangerschaften den letzten Arzttermin in der 36. Woche gehabt. Für danach habe ich Überweisungen ins Krankenhaus für weitere mögliche Untersuchungen bekommen. Die habe ich, weil alles unauffällig war, nach Rücksprache mit meiner Hausgeburtshebamme, nicht wahrgenommen und mich von ihr betreuen lassen.

    Was das Gewicht angeht: In der jeweils 36. Woche sind meine beiden Kinder mittels Ultraschall exakt gleich groß und schwer geschätzt worden. In der Realität kam Kind 1 in der 39. Woche mit 3,5kg zur Welt. Und Kind 2 in der 40. Woche mit nur knapp über 3kg. Mittels Ultraschall können Babys im Bauch nicht gewogen werden, das sind nur Schätzungen mit mehr oder weniger breiten Schwankungen.
  • Ich hatte nach dem letzten Frauenarzttermin auch noch einige Untersuchungen im KH. Mein Sohn war in Beckenendlage und nachdem ich mich für einen geplanten kaiserschnitt entschieden hatte, bin ich damit zum Krankenhaus und hab dort alles ausgemacht. Aber wie gesagt, ich hatte bis zum Termin noch mehrere Untersuchungen, wo man gesehen hätte, wenn er sich noch gedreht hätte.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum