meine erste eigene Wohnung

Ich habe vor jetzt bald auszuziehen und bin daher auf der Suche nach einer schönen Wohnung für mich, nur ich frage mich mit wie viel Strom und Wasser kosten ich rechnen soll bei einer ca 60m2 Wohnung.

Falls mir da wer helfen kann, wäre ich sehr dankbar darüber!

Dankeee

Kommentare

  • LisaLisaLisaLisa

    2,229

    bearbeitet 23. April, 07:03
    Kommt drauf anwie neu/alt die Wohnung ist (also Altbau oder Niedrigetenergiehaus) und ob beim Strom auch die Heizung dabei ist (Wärmepumpe) oder nicht.
    Würdest du alleine wohnen oder zB mit Kind, also wieviel Personen?
    Als Richtwert: Wir haben zu dritt zB 100 m2 Niedrigstenergiewohnung und zahlen für Strom 35 Euro monatlich (ohne Heizung), sind aber eher sparsam und haben auch zB überall LED Lampen.

    Für Heizung mit Wärmepumpe zahlen wir 52 Euro monatlich.
    Meinst du mit Wasser das Warmwasser? Kaltwasser ist meistens in den Betriebskosten bei der Miete dabei. Warmeasser kostet uns 41 Euro monatlich.
    Kyril
  • sara2709sara2709

    4,799

    bearbeitet 23. April, 09:27
    @LisaLisa Warmwasser haben wir zb nicht separat, weil der Boiler beim Strom dabei ist.
    Also alles unterschiedlich. Kommt auch auf dke Heizart bekm Haus an. Strom, Gas, Öl usw
  • bearbeitet 23. April, 12:32
    Sowas kann man nur individuell für deine neue Wohnung berechnen lassen.

    Wir sind zwei Personen und haben beim Strom einen Verbrauch von ca. 2600 kW pro Jahr. Sind je nach Anbieter ca. 800€ im Jahr
    Bei der Heizung haben wir Gas und da kommen wir aufgrund von guter Dämmung auf 2400 kw 514 € pro Jahr aber wir haben einen Wald und Kaminofen für Stückgut, würden ansonsten das doppelte oder dreifache bezahlen.

    Da wirst du tausend verschiedene Antworten bekommen.

    Als Tipp, wenn du eine Wohnung gefunden hast und die qm weißt, kannst du auf Durchblicker.at den ungefähre Verbrauch eingeben und einen Anbieter für deinen Standort berechnen lassen, oder den Vermieter direkt fragen wo er derzeit angemeldet ist und was er zahlt
  • Hey 👋🏻
    Das ist natürlich wie LisaLisa gesagt hat abhängig davon was das für ein Gebäude ist.
    Wir haben eine 94m2 Altbau Wohnung und zahlen für uns 3 ca. 100€ monatlich für Strom und Heizung (Wasser ist in den BK inkludiert)
    Mit Miete insgesamt dann 650€.
    Das ist aber bei jedem komplett unterschiedlich 😘
  • @moonavik das ist ja quasi nix für die Größe. Von wo bist du??
  • @sara2709 In Niederösterreich
  • @moonavik immer wieder schockierend die Mietunterschiede 🙈
    moonavik
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum