Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

1127128130132133138

Kommentare

  • Wie geht ihr damit um, wenn euer Partner euer Kind schlafen legt und es deswegen sehr weint?
    Wir hatten schon eine tolle Routine drin, aber momentan weint er wieder sehr stark nach mir, wenn ich an Papa übergebe. (Zahnt auch gerade)...
    Es zerreißt mir das Herz...
    Habt ihr Tipps, die es allen Beteiligten leichter machen?
  • @wölfin am wochenende. wir starten knapp nach 12 uhr.
    90 minuten die führung und dann eine jause und torte.

    ich find das so "unfreundlich" allen zu sagen, dass nach 90 minuten schluß ist.

    hmmm...
  • Gibt's eigentlich sowas wie eine Buch APP, wo man markieren kann, welche Bücher man schon gelesen hat?
  • @mimx und müsst ihr dann raus oder könnt ihr auch noch so auf eigene Faust durchs Museum gehen, wenn die Kinder noch Lust Haben?
  • mein Sohn (2J 3M) hat seit etwa 2 Wochen jede Nacht eine 1,5h - 3h Wachphase ..

    hat jemand Tipps?:)
  • @Nanash da gibt’s glaub ich kein richtig oder falsch. Was findet denn dein Mann? Stört es ihn wenn du dann übernimmst? Oder ist er erleichtert?

    @jessica1995 durchhalten, dunkel lassen, nicht spielen und ruhig bleiben. Wenig reden. Halt generell vermitteln dass jetzt Schlafenszeit ist.
    Is natürlich zach. Aber da kann man eh nur durch.
    Nanash
  • @vogi mir kommt das sehr bekannt vor! Also ich tippe mal auf eine Phase. Meine wird jetzt 2 und auch jetzt sind die Nächte wieder anstrengender und grumpy is sie auch manchmal nach dem Mittagsschlaf. Ich finde nicht, dass er zu viel Mittagsschlaf macht!
  • kea schrieb: »
    @Nanash da gibt’s glaub ich kein richtig oder falsch. Was findet denn dein Mann? Stört es ihn wenn du dann übernimmst? Oder ist er erleichtert?

    @jessica1995 durchhalten, dunkel lassen, nicht spielen und ruhig bleiben. Wenig reden. Halt generell vermitteln dass jetzt Schlafenszeit ist.
    Is natürlich zach. Aber da kann man eh nur durch.

    Ich habe mir vorgenommen ihm diesbezüglich mehr Raum zu geben. Wenn ich jedes Mal dem Drang nachgebe ins Zimmer zu kommen können die Beiden ja nie einen gemeinsamen Weg finden :(
    Heute habe ich es auch aushalten müssen und er hat es auch nach kürzerer Zeit geschafft ihn zu beruhigen, deswegen denke ich, dass es schon okay so ist.
    Es ist einfach nur schwer ihn weinen zu hören, während ich in einem anderen Zimmer bin :(
  • @Villacherin
    reado (deutschsprachig) oder goodreads (englisch)
    Villacherin
  • @Nanash aber wenn du nicht zu Hause bist, klappt es dann besser mim Papa?

    Das war nämlich bei uns so - wenn ich nicht da war hat alles super geklappt. Wenn ich da war, Drama.

    Also geht er mit mir schlafen, wenn ich da bin, solange es mich nicht stört ist es ok. Wenn ich mal nicht mag oder was zu tun habe sag ich es halt.
    Nanash
  • @Nanash Ich weiß nicht wie alt dein Kind ist, aber bei uns hat es tatsächlich oft besser funktioniert wenn Papa und Kind mich bei der Tür verabschiedet haben und das Kind somit gesehen hat, dass ich nicht da bin und ich nicht verfügbar bin. Auch mir ging’s besser damit, bin halt dann oft eine Runde spazieren gegangen.Es war oft mit sehr viel mehr Protest verbunden wenn ich nur im unteren Stock war.
    Nanash
  • racingbaberacingbabe

    5,904

    bearbeitet 18. April, 22:46
    @minx Dort nicht, aber meine Kinder waren im Kunsthistorischen und im heeresgeschichtlichen Museum zu einer Geburtstagsfeier eingeladen. War auch nur 3 Stunden und das reicht völlig, eigentlich egal wo man es macht.

    Wieso nach 90 Minuten Schluss? Normalerweise steht die Zeit ja in der Einladung zb von 15-18h, da weiß jeder Bescheid.
  • @Vogi Mein Großer war in dem Alter auch ein paar Wochen lang so furchtbar drauf nach dem Mittagsschlaf! Das Maximum waren 2h Geschrei. Meine Schwägerin war zum Babysitten da und von den ausgemachten 3h sind wir zwei neben dem tobenden Kind am Tisch gesessen und haben versucht, zu überleben. 🤣 Es wurde wieder besser! Damals hab ich nicht mal ansatzweise verstanden, was eigentlich los war - ich tu es bis heute nicht, aber im Nachhinein kann man leichter sagen, dass wohl irgendwas los war und es auch ohne mein Zutun vorübergegangen ist. 🙏😄 Gutes Durchhalten!!
  • @minx glaub auch dass es reicht. Kenne Eltern die buchen absichtlich solche Angebote oder Partyräume damit es ein definiertes Ende gibt 😉
  • @minx meine Tochter hatte letztes Jahr ihre erste Party. Ich hab ganz bewusst auf die Einladung "von 14:00 - 17:00 Uhr gedruckt".
    Es hat wirklich gereicht. Die Kinder sind nach den 3 Stunden eh durch. Ich würde in den 90min Kuchen anbieten und ihnen Zeit zum Spielen geben und was vorbereiten, falls es aus den Ruder läuft (also irgendwelche Party Spiele aber mehr als "kann" und nicht als "muss") und dann siehst du eh was für eine Dynamik das ganze hat.
    minx
  • Kann mir jemand einen privaten Kinderarzt empfehlen rund um simmering/schwechat/mödling herum?

    Sollte mit impfkritischen/nichtimpfenden Eltern zurecht kommen und optimalerweise auch kranke von gesunden Kindern terminlich trennen...
  • @minx ich finde 3 stunden reichen völlig - unsere war schon bei diversen parties (möchte selbst im naturhist. feiern dieses jahr) in diversen locations und die 3 stunden reichen, die kinder sind eh so aufgeregt und danach komplett erledigt.
    3-4 std reicht für 5jährige völlig. ich mags auch sehr, wenn ein ende vorgegeben ist😬
    minx
  • Hallo ich war heute beim info zeug vom ams und die eine Dame hat mir gesagt wenn ich dem ams nicht mindestens 16 Stunden in der Woche zu Verfügung stehe bekomme ich kein Geld. Von wo erhalte ich dann ein Geld? LG
  • Gabs nicht mal einen Bücher-Thread? Ich find den irgendwie nicht :(
    könnte mich wer verlinken?
    ich würd gern nach Empfehlungen für (Vorlese)bücher für 2 Jährige fragen..
  • @Betti123 hab dich verlinkt 😊
    KFP
  • @Jacqueline1994 um dir helfen zu können, wäre es nötig, deine genaue Situation zu kennen
  • @Jacqueline1994
    Evtl sozialhilfe

    Oder wenn es beim AMS um die Kinderbetreuung geht, die Oma als Betreuung abgeben falls vorhanden
  • @Jacqueline1994

    Von nirgends, du kriegst auch nur die Mindestsicherung wenn du dem AMS zur Verfügung stehst.
  • Ich denke, wenn man ein Kind unter 3 hat, muss man dem AMS nicht zur Verfügung stehen.
    Man bräuchte also mehr Infos
  • Hallo ich war heute beim info zeug vom ams und die eine Dame hat mir gesagt wenn ich dem ams nicht mindestens 16 Stunden in der Woche zu Verfügung stehe bekomme ich kein Geld. Von wo erhalte ich dann ein Geld? LG

    Mindestsicherung, dafür musst du nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, das ist wenn es dir nicht möglich ist zu arbeiten, aber das ist an viele andere Bedingung gekoppelt, Haushaltseinkommen z.b. wenn dein Partner verdient, Erspartes muss soweit ich weiß auch erst aufgebraucht sein, eine bekannte bekam auch Besuch und es wurde die Wohnsituation begutachtet, ob wirklich alleine lebend usw.
    Du kannst beim AMS aber die Oma auch angeben als Betreuung, jedoch nur Personen die selbst nicht arbeitslos sind. Also ist die Oma beim AMS gemeldet geht das nicht.
  • andrea_86 schrieb: »
    @Jacqueline1994

    Von nirgends, du kriegst auch nur die Mindestsicherung wenn du dem AMS zur Verfügung stehst.

    Notstandshilfe und arbeitslosen ist ams
    Mindestsicherung ist nicht vom ams
  • @Jackeline1994 kriegst du kein Kinderbetreuungsgeld?
  • Vielleicht kennt das noch wer.

    Eier gekocht oder zum backen in Rührschüssel verwendet. Geschirr landet in Geschirrspülmaschine und jetzt riecht das saubere Geschirr nach Ei.

    Ich wasch alles nochmal, ohne Erfolg.

    Muss den Maschinenfilter abwaschen und im Leerlauf reinigen lassen, erst dann ist der Geruch weg.

    Hat wer sonst noch gegen den Geruch Tipps?
  • Hat jemand Erfahrung mit selber Zähne bleachen?
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,453

    bearbeitet 20. April, 23:12
    @minx ich würde es Mal mit Zitrone bzw. Zitronensäure probieren. Du kannst eine halbe Zitrone, die bereits ausgequetscht ist, einfach im Geschirrspüler mit waschen. Ansonsten würd ich einen TL Zitronensäure ins Spülmittel Fach geben und leer durchlaufen lassen.
    minx
  • @Kaffeelöffel
    Ich dachte jetzt im ersten Moment, du antwortest @CarinaJasmin 😂
    Zitronensäure wirkt wahrscheinlich auch zahnaufhellend, aber ist vermutlich nicht so gut für die Zähne 😅
    KaffeelöffelMarleKa48anianomrblumewölfinUteBohemiaBaghira0601Bimi
  • @blackcherry1991 ging mir auch so 😂😂
  • Kann wer eine gute Auflaufform/Pfanne empfehlen für mind. 4 Personen (also eine große Form), die man in den Dampfgarer geben kann aber auch auf den Induktionsherd kochen kann.
  • Therme wien : kann ich mit Kinderwagen kommen und den dort irgendwo parken ? :)
  • @Zimtschnecke1994 ja. Du kannst den Kinderwagen entweder parken (nach der Kasse mit dem aufzug runter und unten gleich neben dem aufzug ist ein Raum dafür), oder du nimmst dir bei der Kasse gratis "rad-verhütelis" und nimmst den Kinderwagen einfach mit rein. Ich glaub es gibt im kinderwagenraum sogar kleine buggys zum ausborgen. Ich hab unseren bis jetzt immer mit genommen, ist finde ich bequemer als Ablage, zum umziehen und schlafen, aber das kommt natürlich auch immer aufs Alter drauf an.
  • Baby hat Magendarm, welche Hygienemaßnahmen sind da wichtig? Wir haben alles was von ihr benutzt wird gewaschen oder sterilisiert und das würde ich nach der Genesung wiederholen.
  • @awa ich will kein Ungustl sein, aber verschmutzte Wäsche sofort zu waschen, sorgt dafür, dass der Virus gut verbreitet wird. Die 60 Grad Wäsche überlebt der leider.

    Genau genommen wird empfohlen, dass verschmutzte Wäsche gelagert wird und danach desinfiziert wird. Das handhabt man im familiären Umfeld selten so, weil es kaum machbar ist und in Wirklichkeit kann man oft trotz pingeliger Hygiene nicht verhindern, dass man sich ansteckt. Entweder hat man zufällig Antikörper oder man macht es halt durch.
    In Krankenhäusern oder Heimen wärs wichtiger, dass das nicht passiert, aber daheim, ja mei, da ists leider oft so.

    Wir machen es so: 2 Wochen kein Besuch und 2 Wochen besuch ich keinen, der es grad hatte (sofern es mir gesagt wird 😅).
    wölfin
  • @Mohnblume88 wie desinfiziert man Wäsche korrekt?
    Ich muss es ja trotzdem irgendwie vorher auswaschen. Kann ja nicht die grauslichen Sachen irgendwo rumliegen lassen. 🤢
  • @Mohnblume88 du bist kein Ungustl 😅 ich kann mich nur echt nicht erinnern, wann ich zuletzt selbst so einen Virus hatte. Minimum 15 Jahre ist es aber her, daher habe ich echt keine Ahnung. Hab quasi alles falsch gemacht, indem ich alles zusammen gewaschen habe😅 naja jetzt ist es zu spät.

    Das man länger keinen Besuch macht bzw. empfängt war mir klar, ich möchte eigentlich nur nicht, dass sie es selber ein zweites Mal bekommt. Als Mama kann ich eh nicht verhindern es selbst zu bekommen und auch dem Papa hat sie schon ins Gesicht gespieben😅

  • lisilelisile

    5

    bearbeitet 22. April, 12:02
    @Mohnblume88 Darf ich dich fragen: wie lang sollten Kids nach Magen-Darm nicht in den Kindergarten oder in andere Betreuungseinrichtungen (wegen der Ansteckungsgefahr)?
    Danke dir :)
    KFP
  • Würde gerne Superfit Schuhe verkaufen.

    Die Sohle ist weiß.

    Hat wer Erfahrung wie man sie wieder sauber/weißer bekommt?

    Ich hab bereits mit Bürste und Spüli geputzt

    Danke
  • @minx natron bzw. Backpulver. Mit Wasser mischen und dann vorsichtig einreiben.
    minx
  • @minx mit Schmutzradierer könnte es funktionieren.
    minx
  • @lisilie ich glaub die Symptome sind wrg aber ansteckend kann man noch 3 Wochen sein... glaub niemand kann/mag sein Kind soo lang zuhaus behalten
    lisile
  • Mohnblume88 schrieb: »
    @awa ich will kein Ungustl sein, aber verschmutzte Wäsche sofort zu waschen, sorgt dafür, dass der Virus gut verbreitet wird. Die 60 Grad Wäsche überlebt der leider.

    Genau genommen wird empfohlen, dass verschmutzte Wäsche gelagert wird und danach desinfiziert wird. Das handhabt man im familiären Umfeld selten so, weil es kaum machbar ist und in Wirklichkeit kann man oft trotz pingeliger Hygiene nicht verhindern, dass man sich ansteckt. Entweder hat man zufällig Antikörper oder man macht es halt durch.
    In Krankenhäusern oder Heimen wärs wichtiger, dass das nicht passiert, aber daheim, ja mei, da ists leider oft so.

    Wir machen es so: 2 Wochen kein Besuch und 2 Wochen besuch ich keinen, der es grad hatte (sofern es mir gesagt wird 😅).

    Was ist mit Wäsche Desinfektion? Also das Zeug was man ins Weichspüler Fach geben kann.

    Lagern würde ich das auch nicht wollen…

  • Hallo! Hat schon mal jemand von euch mit Hilfe einer Heißklebepistole aus normalen Socken Anti-Rutsch-Socken gemacht? Trau mich nicht so recht drüber trotz life hack Video aus dem Internet.
  • Mein Sohn hat heute im Kindergarten ein Kissen ins Auge bekommen... Es ist etwas gerötet und hat auch Sekret mit dabei (sieht aus wie bei Bindehautentzündung) er hat keine Schmerzen oder Jucken.... hatte das schon mal jemand??....
    Zur Kinderärztin kann ich erst morgen....
  • Ist hier jemand Steuerberater/in oder kennt jemand wen,, den man kurz was fragen könnt? :D und mir da vielleicht zur Arbeitnehmerveranlagung was beantworten könnte? :)
  • @Mama_Hase Glaub nicht, dass es mit Heißklebepistole geht, das wird ja dann ziemlich fest und rutscht trotzdem.
    Es gibt aber so ein Gel, dass man drauf tun kann.
    Hab ich für selbst gestrickte Socken gekauft und Tupfen auf die Sohle gemacht, das funktioniert super und geht auch beim Waschen nicht ab.
    Mama_Hase
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum