Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

1126127129131132134

Kommentare

  • @Kathyxox Gold in dem Wert? Wir haben für die Kinder von einigen Leuten Gold bekommen, dass sie dann irgendwann kriegen.
  • @Kathyxox bei uns haben beide (von uns) einen Anhänger fürs Taufketterl bekommen. Also Material und welchen Anhänger der Taufpatin nimmt hat sie entschieden und wir haben dann einen passenden dazu gegeben. Also bei uns ist beide Male der Schutzengel Patengeschenk und von uns kam ein Kreuz.
  • @mangoherz ich lieb den letzten Satz 😂😂😂😂
  • @Kathyxox wir haben uns ein cooles bällebecken für unseren Sohn damals gewünscht.
    @mangoherz coole Sache!!!! Klingt echt toll!
  • bitte verurteilt mich jetzt nicht aber das KBG gilt ab Geburt??? ich fühl mich grad wie der größte Vollidiot ich dachte das beginnt nach dem Wochengeld. Dann wurde ich auch noch überredet den restlichen Urlaub zu konsumieren (normaler Gehalt) 2 Monate, unterm Strich bekomm ich jetzt genau 6 Monate Eink.Abh.Kbg... bin so schockiert grad sorry haha wahrscheinlich war das für den Rest der Welt klar ausser für mich 🤡
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,396

    bearbeitet 16. April, 17:10
    @alpakamama nein, es beginnt nach dem Wochengeld, geht aber maximal bis zum 12ten Lebensmonat des Kindes (bzw. 14 Wenn der Papa auch bezieht). Also die Falschannahme ist meist, dass das eakbg 12 Monate geht. Defacto sind es aber 10 wenn nur ein Elternteil bezieht.
    alpakamama
  • Hat noch wer die Tage die Jahresabrechnung vom Verbund bekommen?
    Passen bei euch die Teilbeträge
    Ich hab kein Guthaben und haben einen sehr hohen Teilbetrag bekommen.
    Da kann was nicht stimmen, habe schon angerufen, der meinte da passt etwas nicht der Mitarbeiter gibt es weiter.
  • @sara2709 na Ketterl will ich nicht, sowas wird eh nie getragen und wenn man so wie ich, nicht gläubig ist später...
    @vogi Bällebad gibt's leider schon 😅

    Hat jemand ein busy board?
  • @alpakamama ja eakbg gibt's leider nur bis zum 1 Geburtstag und wenn du dir deinen Urlaub genommen hast dann fällst du wirklich um sehr viel um... Ich hab mich mit meiner Firma geeinigt den Urlaub erst nach Karenz aifzubrauchen.
    alpakamama
  • Hatten eure Kinder (die Eisenmangel haben oder hatten) von Oleovital Eisentropfen Bauchweh bekommen? Meine Tochter ist 8 Monate und ich soll diese Tropfen täglich geben
  • @alpakamama: hast du den Urlaub schon nachweislich genommen oder nur mündlich zugesagt? Wenn nur mündlich, würde ich anrufen und sagen, du hast es dir anders überlegt… Du kannst es ja auch gut begründen. An sich gilt zwar auch die mündliche Vereinbarung, aber ich würde es versuchen. Vor allem wenn es Usus im Betrieb ist, Urlaub schriftlich zu vereinbaren.
    Wenn schriftlich vereinbart, würde ich trotzdem anfragen ob du ihn zurück nehmen kannst. Vielleicht lässt man ja mit sich reden.
    alpakamama
  • @Kathyxox Wir haben zur Taufe unserer 2ten Tochter, ein Rutsch Marienkäfer bekommen, finde es ist ein echt tolles Geschenk...
  • Ich hab auch den kompletten Urlaub nach der Geburt genommen und dann eakbg. Aber bei mir hat es mir die Gewerkschaft/personalvertretung empfohlen weil sonst ein Teil meines Urlaubs verfallen wäre, vor allem wenn ich nach der karenz in teilzeit zurück komme. Da verfallen dann einige urlaubstage. Also aufpassen.
    alpakamama
  • @Mohnblume88
    Der Verein Selbstlaut kann vl.auch helfen.
    Hatte mit denen eine Schilf in der Arbeit und fand die super.
    Geh jetzt in 2 Wochen selbst dorthin wegen einem Kind in meiner Klasse...einfach mal zur Beratung.
    Mohnblume88
  • @Vogi @alpakamama ich hab meinen Resturlaub direkt nach der Karenz (also noch Vollzeit) genommen und hab danach den Beginn der Elternteilzeit gemacht. 👍🏻
    alpakamama
  • @coconut ich musste meinen beiden Zwillingsmädels 6 Monate die Ferrum Hausmann Tropfen geben und ich glaube es ist egal welcher Anbieter, Eisentropfen verursachen Bauchweh. Man kann leider nur die Symptome bekämpfen, bei uns haben die SAB Tropfen ein wenig geholfen.

  • @winnie da wurde mir eben damals von der Gewerkschaft abgeraten davon. Weil mir über das Jahr Urlaub verfallen wäre und ich drum umgefallen wäre. Aber das kommt halt immer drauf an wie viel Urlaub man hat und dann noch hätte usw.
    winnie
  • Glückskind18 schrieb: »
    Es geht um den Punkt: Der Haushalt wird ohne Bezahlung geführt seit:

    Blöde Frage, aber wurdest du je für die Haushaltsführung bezahlt? :#

    Bei mir war die Frage letzen November noch so formuliert:
    Es besteht eine unentgeltliche und ununterbrochene gemeinsame Haushaltsführung seit (Datum).

    Und da hab ich das Datum angegeben, seit dem wir gemeinsam an einer Adresse gemeldet sind.
    naturelove
  • @Kathyxox Ein Golddukaten? Sieht schön aus und ist was wert.
  • @Kathyxox Ist das Geschenk von den Eltern oder bist du die Patin?
    Wir haben für unsere Tochter hauptsächlich Geld fürs Sparbuch bekommen.
    Wir haben ein personalisiertes Bilderbuch gekauft, in dem das Kind die Hauptfigur ist.
    Die Taufpatin hat ein Ketterl gekauft, Taufkerze, Taufgewand und die Torte gemacht.
    Ketterl gehört für mich dazu. Mein Sohn hat es nicht als kleines Baby getragen, aber so ab 1 Jahr, bis zum Kindergarten. Danach auch hin und wieder, aber es war dann blöd, weil es beim Turnen verboten war, dann wurde es nicht mehr getragen.
    Meine Tochter ist noch zu klein, um es zu tragen.
    Was ich total unnötig finde, ist ein Taufbrief.
  • @racingbabe ja daran hatte ich auch schon gedacht.
    @mamileinchen85 von den Eltern. Und sie wollen natürlich etwas sinnvolles kaufen, also einfach Geld fällt leider raus. Lustigerweise das erste Mal, dass sie uns fragen, für die Große haben sie einfach immer gekauft und dann so Sachen die keiner haben will oder doppelt sind.
  • Kann mich jemand in Produkt Rückruf Thread verlinken? Finde ihn nicht...
  • Hat wer eine Brot Maschine und kann eine empfehlen?
  • Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem Kindergartenabschiedsgeschenk für die Pädagoginnen. Möchte aber nicht die üblichen Sachen, wie "Danke, dass du mir beim Wachsen geholfen hast" mit so Blumen oder "Danke für die kunterbunte Zeit" mit Smarties. Irgendwas anderes eben 😉
  • @carola9 wir haben eine Laterne gravieren lassen und einmal so eine Miniblume und einmal einen Deko Artikel rein gestellt.
  • Fürs Kindergartensommerfest Buffet wird Fingerfood erwünscht - hat jemand Ideen außer Pizzaschnecken und (eingebackene) Mini Würstel?
  • @Carola9 ich schenke immer Verbrauchsprodukte - Honig, Marmelade, Öl, Essig, Handcreme,…

    Weiß aber nicht genau in welche Richtung du suchst?
  • @flipp Gemüsemuffins, Käsestangerl
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,396

    bearbeitet 17. April, 15:22
    @Flipp Rohkost als Fingerfood kommt auch gut an. Mit einem Dip - kann man auch gut selber machen.
    Falafel, Pommes/wedges, mini Frühlingsrollen, Tomate Mozzarella Spieße, Obstspieße, ...
    Langos und so Sachen die es im Freibad gibt würden mir noch einfallen aber da muss halt dauernd wer die Fritteuse bedienen.
  • @Flipp Gemüse muffins, miniquiche (Blätterteig Quadrate in Muffinformem geben, mit Gemüse, Ei, Käse,... Füllen und zuklappen und Backen), Gemüsestrudelröpchen (10*10 cm Quadrate Strudelteig mit Füllung nach Wahl wie minifrühlingsrollen zusammenrollen und Backen) oder ev auch kleine spieße mit Gemüse (Gurke oder so, Rohkost), Käse, Obst usw?

    Blw Rezepte eignen sich für sowas ganz gut 😅
  • Carola9 schrieb: »
    Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem Kindergartenabschiedsgeschenk für die Pädagoginnen. Möchte aber nicht die üblichen Sachen, wie "Danke, dass du mir beim Wachsen geholfen hast" mit so Blumen oder "Danke für die kunterbunte Zeit" mit Smarties. Irgendwas anderes eben 😉

    Hab n Mensch ärger dich nicht genäht, Kind hat die Holzfiguren dazu bemalt und auf den Aufbewahrungsbeutel haben wir "Mensch ärgert euch nicht, ich geh jetzt zur Schule" plus Namen gedruckt 🤪 kam super an und ist auch brauchbar
  • minx schrieb: »
    Hat wer eine Brot Maschine und kann eine empfehlen?

    Gar keine, ich hatte Mal eine glaub vom Hofer, 2x verwendet fand das aber nur mühsam, und das Brot wird nicht wirklich gut darin, viel zu hart und großporig, fand ich unmöglich zum schneiden wenn man dünnere Scheiben will, ich finde selber backen mit gärkorb und Backofen einfacher und auch geschmacklich besser
  • @minx meinst du einen Brotbackautomaten oder eine Schneidemaschine??
    Backautomaten hab ich einen von Unold und hät ich mehr Platz würd ich ihn öfter nutzen. Hab schon paar Sorten gemacht auch Backmischungen
  • @sara2709 brotbackautomat

    wir sind zwar keine großen brotesser, aber briochtoast esser.
    jetzt hab ich gesehen, dass man auch das damit machen kann.

    momentan kostet briochtoast fast 5€ und selbst machen dauert bei briochtoast sehr lang. wahrscheinlich deshalb auch der preis dazu.
  • @minx also meiner kann Weißbrote bzw süße Brote habs aber noch nicht versucht.
  • @Carola9 Bei meiner Tochter im KiGa steht ein Vogelhäuschen mit den Namen der Kinder und „Wir sind ausgeflogen…“. Das finde ich voll lieb, weil sie es vor dem Fenster im Garten stehen haben und im Winter Vogelfutter hineingeben!
    mangoherz
  • Koro oder Buah Fruits um gefriergetrocknete Früchte zu bestellen? Oder gibt es noch etwas anderes/ besseres?
  • Wir möchten unsere Tochter jetzt taufen lassen, sie ist aber schon 1,5 Jahre alt. Hat noch jemand sein Kind später taufen lassen und wie war das so? Ich denke da vor allem an Taufbrunnen und Kerze und so (Hingreifen, selber halten wollen, schreien weil nass, etc 🤭).
  • @TamaraN Wir haben unseren Sohn mit einem Jahr taufen lassen und einen "Tauf-Geburtstag" gefeiert. Er konnte schon gehen und hat mit meinem Mann die Kerze gehalten. Für das Taufkleid ist er auf mir gesessen und wir haben es nur draufgelegt. Meine Schwester hat ihn bei der Taufe gehalten und er wurde mit einem Krug und so einen Gefäß darunter getauft. Hat alles super geklappt - wir haben es auch in der Badewanne "geübt".
    Wir mussten halt immer hinter her gehen, aber dafür hatten wir die Familie die alle auf ihn geschaut haben. Der Diakon war total lieb und hat ihn oft miteinbezogen.
    Also ich würde es immer wieder so machen.
    TamaraN
  • @gänseblümchen7 beide gut, ich nehme dort immer wo es mehr Prozente gibt 😂

    @tamaraN wir haben Recht spät getauft und das war voll ok. Kind wird einfach während dem ganzen blahblah 😅 weiter gereicht zu Oma Tanten etc, da ist es jedes Mal neu spannend 😉 und jeder hat Verständnis für kleine Kinder
    Gänseblümchen7TamaraN
  • Welchen Fisch macht ihr euren Kindern?
    Welcher geht besser bzw besonders gut und macht ihr den im Ofen oder Pfanne?

    Kauft ihr den Regional oder beim zb Billa?


    Danke
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,396

    bearbeitet 18. April, 11:25
    @minx ein heimischer Fisch wäre natürlich besser. Polardorsch und dergleichen bitte nicht.
    Rein vom Nachhaltigekeitsaspekt her wär natürlich gar kein Fisch besser (und ist auch nicht unbedingt notwendig um sich ausgewogen zu ernähren und ich gehe davon aus, dass es dir darum geht) aber das war ja nicht die Frage 😉
  • @minx am Besten so regional wie möglich.
    Aber Lachs und Garnelen schau ich auf Bio.
    Vl geht sich heuer mal selber gefangener aus mal schauen was die 2 so zulassen 😅
  • minxminx

    2,017

    bearbeitet 18. April, 12:09
    @Kaffeelöffel ja der junge Mann ist ein picky eater, was mein mann und ich auch als kind waren.

    er hatte jetzt innerhalb 1 monat 2 infekte und gleich einen kilo abgenommen, was nicht schlimm wäre. er kommt mir aber zu dünn vor und ich probier gerade diverses aus um raus zu finden, was er essen würde.

    er ist 5 jahre alt, 110cm und 18kg.
    ...aber wie gesagt, nach den 2 infekten sieht er recht dünn im gesicht aus und hat ständig augenringe.

    er liebt seine pommes vom air fryer, würstchen und spätzle. in die pasta schummle ich das gemüse....und wenn es nach ihm ginge, würde er NUR DAS für immer essen.

    ich hoffe diese picky eater phase bald ein ende hat.
  • @minx Lachs wird bei uns gern gegessen … aber ich kauf keinen Zuchtlachs - da hab ich mal vor kurzem eine Doku gesehen - furchtbar grausig 🙈
    Ich mach den Lachs immer in Schlagoberssauce mit Zuccini zB -
    minx
  • @minx unserer liebt Forelle oder Goldbrasse - im Ganzen im Ofen und ich filetier es ihm am Teller...
    minx
  • wir feiern in einem monat geburtstag im naturhistorischen museum. Jause gibts im café.

    die kinderführung dauert 90 minuten und danach ist die feier die laut museums café ebenfalls 90 minuten sind.

    find das recht knackig an zeit.

    falls jemand schon geburtstag im natur historischen gefeiert hat. wie habt ihr das danach gemacht. seid ihr noch wo hin gegangen und habt weiter gefeiert oder waren die kids dann sowieso nach 3h k.o. und man ist heim?

    danke.
  • @minx ich hab damit nicht direkt Erfahrung, aber ich denke 3 h sind ausreichend. Um welche Uhrzeit geht's los? Nach dem Kindergarten oder am Wochenende?

    Wir sind Anfang Mai im Haus des Meeres Geburtstag feiern und haben da auch nicht mehr Zeit eingeplant. Aber die gemeinsame Anreise vom kiga dort hin ist e auch schon Programm. Aber Mal schauen wie es wird 😅.
  • Sagt mal,... Mein kleiner (20 Monate) ist nach dem mittagsschlaf in letzter Zeit unausstehlich. Er braucht ewig lange (ca. 45 Minuten) bis er nach dem Schlafen wieder halbwegs ansprechbar wird. Er ist nur weinerlich, kuschelig und wenn man das "falsche" sagt schreit er mich nieder 🙈 er schläft meistens 1 1/2 Stunden manchmal 2. In der Nacht schläft er ca. Von 20 Uhr bis 6 - halb 8 (irgendwas dazwischen ist immer dabei). Auch der nachtschlaf (er schläft alleine in seinem zimmer, eigentlich durch) ist in letzter zeit sehr anstrengend und ich schlafe oft bei ihm. Jetzt frag ich mich,... ist es das neue Bett?, eine phase?, zuviel mittagsschlaf? Hat jemand ähnliches erlebt in dem Alter?
  • @wölfin berichtest du dann bitte wies war?! Klingt interessant
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum