Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

1124125127129130133

Kommentare

  • Hallo,
    ich such eine Unterhelmmütze für die windigen Tage im Frühling/ Herbst. Eine dicke Winter Version habe ich bereits.

    Empfehlungen?

    Danke
  • @minx beim Großen nehmen wir da nur ein dünnes Stirnband falls das für dich selber eine Option wäre.
  • @minx ich hab so einen dünnen multifunktionsschlauch von sewa. Sehr dehnbar, also die universalgröße passt mir genauso wie den Kindern. Geht als schlauchschal oder Haarband oder Haube Sturmhaube und optional über die Ohren oder nicht.

    Im Sportgeschäft (zumindestens hab ich's bei Hervis gesehen, aber Intersport etc hat das sicher auch) bekommst du sowas aus hochwertigerem Material, ist dann natürlich teurer.
    minx
  • @happy_mom mir hat der Kinderarzt erklärt,.. wenn eine Sonnenbrille dann eine gscheite mit 100% Schutz. Die billigen haben das oft nicht und Kinder schauen dann oft direkt in die Sonne, die Pupillen weiten sich und das kann dann den Augen schaden.

    Wir haben eine von "mausito" sind nicht ganz so billig für eine kinderbrille, aber die halten wirklich ordentlich was aus.
    Flipp
  • Kann mir bitte jemand eine Thermo Lunch Box - also eine, die das Essen auch warm hält - empfehlen?

    Danke!
  • mama1990smama1990s

    272

    bearbeitet 10. April, 22:46
    Flipp schrieb: »
    @mama1990s definitiv Woom 2 wenn das Kind kleiner als 103 cm ist. Eine Mama Freundin von mir war auch der Meinung dass das 3er Woom schon geht als ihre Tochter 3 Jahre alt war, aber es war ihr zu groß und sie hat dann noch ein 2er Woom gekauft


    Ich denke, dass mein Kind auch noch unter 103 cm Körpergröße liegt, somit käme wirklich nur das Woom 2 in Frage :-)
    Gut zu wissen, dass mit der Größenangabe wusste ich gar nicht!!
  • Vivi_09 schrieb: »
    @mama1990s wegen Kinderothopäden: falls ihr einen Orthopäden sucht, der sich mit Skoliose auskennt, könnt ihr im Skoliose Therapie Zentrum nachfragen. Die Physiotherapeuten dort kennen sicher gute Orthopäden für Kinder.

    Soweit ich weiß war es nicht wegen Skoliose sondern wegen den Füßen
    Da wollte ich einfach eine 2. Meinung einholen :-)
  • Sind starke Rückschritte beim Beikoststart "normal"? Wir haben mit gutem Interesse und Freude am Kosten gestartet (für ca. 10 Tage) und seit 3 Wochen wird komplett verweigert. Sie möchte nichtmal den Löffel in die Hand nehmen.
    Auslöser waren einmal Bauchweh vom Essen und am gleichen Tag Schnupfen für einige Tage.
    Ich biete es ihr (7 Monate mittlerweile) täglich beim gemeinsamen Mittagessen an und teste natürlich unterschiedliches Gemüse in unterschiedlichen Konsistenzen.
  • @awa ja das ist normal. Keinen Druck machen, irgendwann wird’s dann wieder. Einfach anbieten.
  • @kea das ist leichter gesagt als getan 😅 ich dachte ich nehme es gelassener.
    Aber super, wenn das im Rahmen ist. Ich sag mir eh immer wieder vor, dass irgendwann alle Kinder essen. Schade finde ich, dass die anfängliche Neugierde weg ist und sie komplett ablehnt.
  • @awa kann es sein, dass dein Baby zahnt….da haben meine (außer wenn sie krank waren), massiv verweigert…
  • @awa
    Mein Sohn hat schon recht gut gegessen, dann war er mit 10 Monaten leicht krank.
    Danach haben wir gefühlt wieder von vorne gestartet.
    Mit der Zeit wird das Interesse schon wieder kommen. 😊
    awa
  • Wie habt ihr euer Apothekenzeugs organisiert? Wir aktuell in einer Schuhschachtel, aber iwie wirds mit der Zeit immer unübersichtlich 🫣
    Gern mit Foto! Bin gespannt wie ihr das löst!
  • Wir haben einen Medikamentenschrank (Alibert) im Schlafzimmer :)@Mohnblume88
    Mohnblume88
  • @Bibi1988 danke für deine Erfahrungen diesbezüglich. Dann werde ich einfach weiterhin geduldig für die Mülltonne kochen 😅

    @Mohnblume88 wir hatten es jetzt jahrelang im Küchenschrank unter den Süßigkeiten 🙈
    Mit Kind haben wir uns einen versperrbaren Medizinschrank vom XXXLutz zugelegt, als der mal in Aktion war.
    Mohnblume88
  • @mama1990s bezüglich Kinderorthopäde kann ich dir Dr. Scheibl im 8. Bezirk empfehlen. Er ist zwar Wahlarzt aber in vielen Bereichen Top.
  • @Mohnblume88 Samla Boxen vom Ikea 😬 die haben einen Deckel, den man auch gut zumachen kann.
    Mohnblume88
  • @awa Ja, ist ganz normal dass beikost nicht kontinuierlich mehr wird sondern es auch mal Rückschritte gibt.

    Für die Mülltonne kochen wollte ich nie...
    Ich hab eher geschaut, dass bei unsrem Essen was dabei war, was die Kinder probieren konnten. Meine große mochte als Baby keinen brei, erst so mit einem Jahr wo sie dann schon selbst mit dem Löffel handiert hat, hat sie pürierte Gemüsesuppen mit darin eingeweichten Bäckerbsen, was ja im Endeffekt auch ähnlich wie brei ist, vor allem wenns kleinkindgerecht nur schwach gewürzt ist, für sich entdeckt. Die ersten Monate gab es recht viel an blw Rezepten, was wir Eltern dann ggf selbst gegessen haben und oft dampfgegartes gemüse.

    Weggeschmissen hab ich nur, was bei den selber essen versuchen am Boden gelandet ist und was schon im Mund war. Also so abgelutschtes oder mit den Händen zermatschtes Essen wollt ich auch nicht.

    Es gibt auch recht viele Möglichkeiten zum verkrochen /verarbeiten von gemüsebrei.

    Die kleine hat dafür mit beikostbeginn sehr gerne brei gegessen und ließ sich auch gerne füttern. Am liebsten Kürbis, das hat sie auch gut vertragen. Und in der breiphase der kleinen Maus hat dann auch unsre große mit 3 bis 4 Jahren gerne brei gegrgssen.
  • Kinderzahnarzt - auch für die ganz kleinen, ab Kleinkindalter

    Kennt hier jemand einen guten Kinderzahnarzt, bevorzugt weiblich - Wien & Kassenarzt?
    Die Ordination soll auch kinderfreundlich sein, mit viel Spielmöglichkeiten

    Danke!
  • Weiß das jemand, hab bei H&M ein Babyset UV Kleidung gekauft, es steht dabei UPF 50+ dabei, reicht das aus?
    Das Material ist Polyester 🤔

    Sonst schick ich es zurück.
  • @mama1990s wir gehen zur Zahnklinik, die haben eigene Kinderzahnärzte und Röntgengeräte, falls notwendig.

    Ansonsten schaut mein Zahnarzt 1x im Jahr rein.

    Bin aber über Vorschläge auch dankbar.
  • @Lynni87 Ja ich denke das ist gut. Mehr UPF hab ich bisher nur noch bei Hyphen gefunden.
  • @lynni87 meinst du als normale Kleidung oder als Schwimmkleidung? Zum Baden sollte man auf UV 801 Prüfung schauen, das ist das einzige was auch im nassen Zustand getestet wird.
    Ernstings und dm haben einige Teile mit dem Prüfsiegel, hyphen eigentlich alle Teile. Qualitativ war ich mit Ernstings nicht so zufrieden, reichen maximal für eine Saison. Ich hab jetzt nur mehr hyphen und auch Grad wieder bestellt für den Babyboy.
    winnieLynni87Kaffeelöffelbehappy
  • @Lynni87 Wir hatten letztes Jahr H&M UV Kleidung und kaufe es heuer wieder - waren sehr zufrieden und auch im Türkei Urlaub hat es super geschützt. Find sich den Stoff recht fest und auch nach viel Pool und Meer war es noch toll und auch nicht ausgeleiert.
    Lynni87
  • @Kathyxox ja zum baden.
    Am Etikett steht nix drauf und im Internet beim Artikel hab ich auch nichts gefunden, vom Zertifikat.

    Ich glaub ich werd trotzdem bei Hyphen auch eines bestellen damit ich einen vergleich hab.

    Danke an alle 😊
  • Kann mir jemand hautfreundliche Windeln empfehlen?

    Wir haben momentan die Pampers Baby Dry aber meine Tochter scheint immer eine leichte Hautrötung zu bekommen.
  • @mirrorglaze Ich bin am besten die dm Windeln - die stinken auch nicht so nach Chemie wie die Pampers finde ich
  • @KFP die hatten wir auch eine Zeit lang aber sind dauernd ausgeronnen.
  • @mirrorglaze Ich habe bei meinen 2 die ersten Monate bzw dass erste Jahr die Pampers Harmonie verwendet/verwende sie noch:)....mittlerweile bin ich auf Pampers Protection umgestiegen, in der Nacht mag ich die Pampers Harmonie lieber....
  • @mirrorglaze hab dieses Mal die Windeln vom Hofer untertags und bin echt zufrieden... die riechen fond ich auch nach nichts...
  • @mirrorglaze Ich hab viele Windeln durchprobiert. Bei Pampers Baby Dry und Pretty Baby hat meine Kleine einen roten Po bekommen.
    DM, Hofer und dergleichen war zwar OK, aber die Kleine mochte das feuchte Gefühl auf der Haut nicht, sodass ich doppelt so viele Windeln gebraucht habe.
    Deswegen sind wir bei Pampers Premium Protection gelandet. Die saugen gut, der Po ist nicht feucht und es wird auch nichts rot.
    Aber mit den Windeln sind Kinder so unterschiedlich, wie mit allem anderen, du wirst dich durchprobieren müssen, was für euch am Besten funktioniert.
  • @mirrorglaze du könntest ökowindeln probieren, gibt’s zb günstig von der dm oder Müller Eigenmarke, bzw teurere wie eco by Naty zb.
  • Danke für die Tipps, werden uns da mal durchprobieren.
  • @wölfin Wenn nicht gerade Fleisch oder Fisch enthalten sind (was ich aktuell eh pausiere), esse ich den Brei eh meistens selbst.
    Dank Breikocher kann ich recht einfach kleine Mengen separat zubereiten. Ich mache mir aus den Resten vom Gemüse dann etwas eigenes. BLW klappt noch nicht. Sie würgt bei Stückchen sofort. Aber langfristig ist das Ziel natürlich, dass sie bei uns mitisst 😊

    Ich überlege derzeit sogar, ob es Sinn macht ganz zu pausieren und erst wieder zu starten sobald sie Interesse zeigt. Die tägliche Ablehnung kann ja auch nicht super sein...
  • @awa wenn bei uns totale Verweigerung war, habe ich immer wieder ein paar Tage pausiert und dann einen Neustart probiert…
    awa
  • Brauch hier mal Hilfe.

    Mein Sohn wir 5 Jahre alt und weigert sich Rohkost zu essen bzw. alles was nicht Pasta, Spätzle oder Würstchen und Pommes ist.

    Obst ißt er Äpfel und diverse Beeren.

    Wir haben sogar Hochbeete, wo er brav mithilfen darf und so sein eigenes Gemüse pflanzt und erntet.

    Er darf mitkochen, kosten etc...aber keine Chance.

    Hat noch wer so ein Kind bzw hat wer Tipps?
    Danke!
  • Meine kleine ist nun 3 Monate alt, und seit einer Woche schreit sie sich jeden Abend vorm schlafen gehen die Lunge aus dem Leib!!!! sowas hat sie bis dato nie gemacht, sie zittert am ganzen Körper sie wird brennheiß am ganzen Körper schwitzt wie verrückt, weint Rotz und Wasser OHNE Pause sicher 1 Stunde nichts hilft dann mehr kein Körperkontakt keine Brust, und so ein jämmerliches schrillen schreien/weinen, zwischendurch brüllen... bitte was kann das denn sein, jetzt war 3 Monate beim schlafen legen total entspannt und happy und jetzt plötzlich hats den Schalter umgelegt und es eskaliert jeden Abend. Was ist denn das für eine Phase?? kommt das jemanden bekannt vor? ich bitte euch um Tiops und nette Worte... mir tut die kleine so Leid es ist wirklich schlimm
  • @minx vor ihm essen und betonen, wie gut es schmeckt. Vielleicht Rezepte mit ihm aussuchen zum Thema "Rohkost" also ich denke da jetzt an Frühlingsaufstrich mit Karotten selber machen... Einfache Sachen. Vielleicht mag er sogar ganz selber was zubereiten. Mit 5 können sie ja schon einiges.
    Wenn alles nix nützt würd ich es gelassen sehen. Gekocht isst er ja scheinbar alles also würd ich da entspannt bleiben.
    Weniger drüber reden hilft auch oft. Also einfach nicht mehr erwähnen (ist schwer aber ich würds versuchen). Je mehr ihr das wollt und den Fokus drauf legt, desto weniger machen die Kinder was man will 😅
  • @alpakamama
    Wie legst du den deine kleine den hin?
    Hast du etwas verändert.
    alpakamama
  • @PetraM naja nun nur mit windel in den pucksack oder mit nem kurzärmlichen body, normalerweise liebte sie den pucksack und das schlafen legen sie war immer total entspannt und ist ganz friedlich reingelegt worden. nun seit der zeitumstellung ungefähr ist es total anders sie hasst förmlich unsere abendroutine. kann es sein weil es nun nicht ganz so dunkel draussen ist? können es die zähne sein? aber hätte sie dann nur abends die schmerzen weil tagsüber ist sie normal... es ist wirklich nur abends ab 5/6 uhr gehts los, da legts igr plötzlich den schalter um und es hilft nichts... dann bereiten wir sie vor fürs bett wie immer aber es entspannt sie nicht mehr sie wird komplett nervös
    vb12
  • @alpakamama Eventuell der 12 Wochen-Schub?
    alpakamama
  • Ich habe seit zwei Tagen ein neues Handy und bin normal auch im Kindaktuell Forum angemeldet....jetzt komm ich da nicht mehr rein...zeigt mir immer an falsches Passwort und wenn ich eines anfordere bekomm ich keine Mail...🤔 hier im Babyforum hab ich gleich eine Mail bekommen...weiß jemand an was das liegt? 🙈
  • @alpakamama
    Vielleicht mal ohne Pucksack probieren und mit einem Schlafsack?
    Mit 3 Monaten bekommt sie ja trotzdem schon einiges mit was am Tag passiert und das wird sie am Abend verarbeiten und raus lassen.

    Sie erzählt euch lautstark was sie am Tag erlebt hat.

    Bauchweh hat sie eh nicht? Strampelt sie mit den Füßen zum Bauch?
    Das hatten wir mit ca 6 Wochen, 3 Wochen lang jeden Abend ab ca 17 Uhr bis zum schlafen gehn, genau so ein weinen wie du es beschreibst.

    Bei uns hat damals nur tragen geholfen und am Beziball sitzen und wippen.
    Das mag er jz 8 Monate auch noch immer gern und schläft da schneller ein als im Gitterbett.
    alpakamama
  • @alpakamama vl macht sie gerade einen Entwicklungsschub.
    Ich würde es mal ohne pucken versuchen, vl mag sie das nicht mehr. Mein Baby (3 Monate) hat das aber auch momentan das er unruhiger ist, vor allem wenn er müde ist. Da ist teilweise gar nichts recht und er weint immer wieder, bei ihm hilft tragen meistens.
    Der Schlafrhythmus ändert sich im ersten Jahr am meisten. Bei uns hat jetzt um halb 8 immer gut geklappt und seit ein paar Tagen ist es nach 8 eher halb 9, weil er von 5 bis fast halb 7 schläft, ablegen geht dann gar nicht, da weint er nur und will schlafen und getragen werden. 🙈 Früher wach wird er nicht bzw. weint nur und lässt sich auch nicht beschäftigen.
    alpakamama
  • @Lynni87 ja dann müsste es aber einer sein der auch die arme miteinschließt da sie wegen dem moro reflex/wedelnden armen sich oft selbst weckt :/
    genau das hab ich auch gelesen das sie am abend erzählt was sie am tag erlebt gehabt hat aber unsere tage sind immer so friedlich und entspannt, was regt sie denn so derartig auf? :(
    hmmm bauchweh eventuell? ich gebe ihr nun wieder antiflat tropfen die haben anfangs super geholfen... vielleicht hat sie ja wieder blähungen was weiss ich aber ja wenn sie diese schreiphase hat abends dann ist der ganze körper total angespannt und zittrit vorallem die arme und die lippen ach furchtbar ich weine jedesmal wenn ich sie so sehe es bricht mir das herz
  • @Linna ja wollten wir heute eigentlich eh aber sie ist so extrem eskaliert da hat dann der pucksack etwas geholfen und der schnuller den sie zuvor nie wollte... komplett anders in jeder hinsicht, als hätt mir wer meine kleine ausgewechselt🥴
  • minx schrieb: »
    @mama1990s wir gehen zur Zahnklinik, die haben eigene Kinderzahnärzte und Röntgengeräte, falls notwendig.

    Ansonsten schaut mein Zahnarzt 1x im Jahr rein.

    Bin aber über Vorschläge auch dankbar.


    Wo ist die zahnklinik?
  • @mama1990s in der Sensengasse im 9.Bezirk.

    Mein Sohn hatte einmal einen Unfall im Kindergarten und die innere Oberlippe samt Bändchen waren geplatzt.

    Er wurde dort geröngt, haben eigenes Röntgenapparat für Kinder und versorgt. Kontrolle war auch gleich dort.

    Mein Sohn war zufrieden, weil erste Therapie gegen die Schwellung Eis lutschen war.

    Er ging mit einer mega Lippe raus und einem Grinser, weil er ein Rezept für 2 Eis bekam.

    Wegen den Terminen geh ich lieber mit ihm zu meinem Zahnarzt, aber mein Zahnarzt meinte jetzt auch, er bräuchte ein Röntgenbild und da hat er kein Kindergerechtes Apparat.

    https://www.unizahnklinik-wien.at/fachbereiche-spezialambulanzen/kinderzahnheilkunde/
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum