Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

1120121123125126136

Kommentare

  • @LisaLisa
    könnten auch blasse ringelröteln sein, aber dann wĂŒrde man vermutlich auf den wangen auch was erkennen.
  • @maria1712 rausziehen ist eine gute Idee danke. Das klebt dann nicht?
  • Zwerg wird bald 5 Jahre alt. Phimose wurde mehre Wochen mit Cortisonsalbe behandelt. Jetzt wird die Penis Spitze immer wieder rot.

    Wir haben Eichenrindextrakt erhalten.
    Ich mach UmschlÀge, da SitzbÀder nicht funktionieren.

    Was macht ihr gegen eine rote Penis Spitze?
  • Mein kleiner (20 mon) hat von Dienstag auf Mittwoch in der nach extrem gebrochen und wir sind in Spital gefahren,... es geht ihm wieder gut aber seit dem wacht er jetzt in der Nacht auf und schreit und hat merklich angst. FĂŒr mich ist klar, ihm beschĂ€ftigt die ganze Situation, das Rettung fahren, das erbrechen, das lange munter sein... verbal kann er sich noch nicht gut mitteilen, er hat aber ein sehr gutes sprachverstĂ€ndnis. Jetzt wĂŒrde ich ein Buch oder auch andere ideen suchen wie ich mit ihm das Thema aufarbeiten kann,... hat wer Ideen?
  • @kea ich habe einen pizzasteel und eine Folie, die fĂŒr 300 Grad geeignet ist 👌
    Auf der bereite ich z Bsp auch schon Striezel vor, lass sie darauf noch die StĂŒckgare machen und dann leg ich die Folie (die ist so dick dass man sie auch gut nehmen kann) auf den vorgeheizten Stahl.
  • @Vogi wir haben damal einen großen Arztkoffer gekauft und mit ihr zu Hause KH gespielt. Ich hatte das GefĂŒhl, das hat ihr beim verarbeiten geholfen. ZusĂ€tzlich hatten wir das www buch was passiert im Krankenhaus.

    Gute Besserung 🍀
  • @winnie danke, welche Marke ist das und wo hast du sie gekauft?
  • @kea Die Matten sind von hier:

    https://www.alles-rund-ums-hobby.de/brot/nuetzliches/1119/premium-dauerbackmatte-grillmatte-50x40-3er-set

    Das ist der Shop von den Brot Magazin Herausgebern, das ich abonniert hab. Darin hab ich mal die Matten gesehen und alles was in dieser Zeitschrift empfohlen wird, hat fĂŒr mich Hand und Fuß. Weil es von Leuten mit Ahnung kommt 👌
  • @minx ich bin ein Fan von Mama aus happy happy Spray. Auch nach der Windelzeit, da muss man halt ein wenig nackig bzw unten ohne bleiben,bevor man wieder was anzieht. Hab keinen Sohn, aber wenn bei meinen Töchtern was rot ist find ich den Spray praktischer als eine Salbe und hier hilft wirklich. Ist halt im ersten Moment eher kalt. Da ist u.a. auch Eichenrindenextrakt drinnen, aber einfacher in der Anwendung als sitzbĂ€der.
    minx
  • @minx wir haben auch mit Phimose zu tun 🙋 ist die Spitze nur rot oder schmerzt es auch?
    Wir hatten bei EntzĂŒndung SitzbĂ€der mit Tannosynt gemacht, PenisbĂ€der mit Betadona oder mit Betadona Salbe geschmiert. Antibiotische Salbe vom KiA hatten wir bei EntzĂŒndung - Baneocin.
    Vor ca einem Jahr waren wir bei einer Urologin, die meinte bei EntzĂŒndung mit Bepanthen und Kamillosan behandeln, reicht. Die Ärztin hat mich persönlich nicht ĂŒberzeugt
    minx
  • @Flipp sie ist momentan nur rot und schmerzt nicht. Bepanthen ist sicher bei Phimose nicht ausreichend.

    Laut Arzt wird er sich da rauswachse. Sollen Geduld haben

    Danke fĂŒr den Input.
  • Was setzt euren Babys bei diesem Wetter auf den Kopf? Stirnband und Sonnenhut?
  • @kea nein, nach 10 Minuten klebt es nicht mehr.
    kea
  • @minx danke, die sieht sehr sĂŒĂŸ aus :-) so eine wollte ich vor den Feiertagen nĂ€hen, ging sich aber leider nicht aus.

  • @awa Mein Kleiner hat eine ganz dĂŒnne MĂŒtze auf. Werd mir aber auch bald mal so eine Sonnenschutzkappe zulegen. Von Sterntaler gibt's da auch viel Auswahl. :)
  • @awa Wir nutzen so eine Sonneschutzkappe von Sterntaler, die ist schön dĂŒnn und lĂ€sst sich binden.
  • @Vogi immer wieder drĂŒber reden, damit er es integrieren kann. In chronologischer Reihenfolge, ganz sachlich erzĂ€hlen was passiert ist "du bist nachts ganz oft aufgewacht weil du dich ĂŒbergeben musstest. Dann haben Mama und Papa entschieden, das wir die Rettung anrufen. Die haben dich mit Blaulicht abgeholt."
    Und dann aber auch drauf eingehen, wie der Arzt ihm geholfen hat und er jetzt wieder gesund ist und deshalb wieder gut schlafen kann. Dass das, was ihn krank gemacht hat jetzt draußen ist aus seinem Körper und sein Körper jetzt wieder stark und gesund ist.
    Wenn du das immer wieder so erzĂ€hlst, wirst du schon bald merken, dass er nachts weniger aufwacht. Ich wĂŒrds ihm immer wieder erzĂ€hlen wenn er wach wird und auch tagsĂŒber immer wieder Mal drĂŒber reden.
    Alles Gute euch!
  • Hey leute!
    Weißt jemand von euch vielleicht, wie der Kinderarzt den Eisenwert messen kann? Muss das immer mit einer Blutabnahme in einer Vene passieren oder geht das auch mit einem Pieks in den Finger?
  • @Fuchsili
    Ich wollte bei meinen ZwillingsmĂ€dchen auch den Eisenwert ĂŒberprĂŒfen lassen da sie so extrem auf die Eisentropfen reagiert haben. Mein Kinderarzt meinte nur dass man dafĂŒr eine richtige Blutabnahme benötigt und er das nur sehr ungern bei Kindern unter 1 macht.
    Ich vermute daher dass es nicht mit Fingerpiks funktioniert.
  • ClautschF schrieb: »
    @Fuchsili
    Ich wollte bei meinen ZwillingsmĂ€dchen auch den Eisenwert ĂŒberprĂŒfen lassen da sie so extrem auf die Eisentropfen reagiert haben. Mein Kinderarzt meinte nur dass man dafĂŒr eine richtige Blutabnahme benötigt und er das nur sehr ungern bei Kindern unter 1 macht.
    Ich vermute daher dass es nicht mit Fingerpiks funktioniert.

    oh :( das ist schade. ich hĂ€tte gerne gewusst, ob der eisenwert von meinem kleinen okay ist, weil er grade so wenig isst.. aber die blutabnahme tu ich ihm nur ungern an. alleine nur die routineuntersuchungen wie abhören sind fĂŒr ihn schon ein kraftakt :(
    wie haben deine mÀdels denn auf die tropfen reagiert?
  • @Fuchsili 
 hab heut zufĂ€llig beim vorbeigehen beim dm einen Zuhausetest gesehen 
 vlt wĂ€r das was
    Fuchsili
  • @Fuchsili Bei uns hat ein Fingerpieks fĂŒr den Eisenwert gereicht. Das Blut wurde sofort in der Praxis untersucht. Nach ein paar Minuten hatter wir das Ergebnis.
    Fuchsili
  • Waldfee schrieb: »
    @Fuchsili Bei uns hat ein Fingerpieks fĂŒr den Eisenwert gereicht. Das Blut wurde sofort in der Praxis untersucht. Nach ein paar Minuten hatter wir das Ergebnis.

    echt? na dann werd ich mal bei meiner KA fragen!
    KFP schrieb: »
    @Fuchsili 
 hab heut zufÀllig beim vorbeigehen beim dm einen Zuhausetest gesehen 
 vlt wÀr das was
    oh interessant! werd ich mir mal genauer ansehen.

    danke :)
  • @Fuchsili Bei meinem Sohn reichte fĂŒr die Kontrolle des Eisenwerts die Abnahme ĂŒber den Finger aus (wurde gleich in der KiA-Praxis ausgewertet). Den ursprĂŒnglichen Befund, bei dem Eisenmangel festgestellt wurde, hatten wir vom KH durch eine regulĂ€re Blutabnahme wegen was Anderem. Weiß nicht, ob fĂŒr die Diagnose der Fingerpieks ausreicht.
    Es gibt allerdings so "Pflaster", die man vor einem Einstich aufkleben kann und die Stelle betÀuben, sodass der Einstich nicht schmerzt - euer KiA/eure KiA kann das sicher verschreiben, falls notwendig.
    Fuchsili
  • almar schrieb: »
    @Fuchsili Bei meinem Sohn reichte fĂŒr die Kontrolle des Eisenwerts die Abnahme ĂŒber den Finger aus (wurde gleich in der KiA-Praxis ausgewertet). Den ursprĂŒnglichen Befund, bei dem Eisenmangel festgestellt wurde, hatten wir vom KH durch eine regulĂ€re Blutabnahme wegen was Anderem. Weiß nicht, ob fĂŒr die Diagnose der Fingerpieks ausreicht.
    Es gibt allerdings so "Pflaster", die man vor einem Einstich aufkleben kann und die Stelle betÀuben, sodass der Einstich nicht schmerzt - euer KiA/eure KiA kann das sicher verschreiben, falls notwendig.

    danke fĂŒr den tipp!
  • @Fuchsili mit dem fingerpieks kann man keinen genauen eisenstatus bestimmen, dafĂŒr ist nĂ€mlich das ferritin (speichereisen) ausschlaggebend und das ist da nicht dabei. Den hĂ€matokritwert kann man damit messen, wenn der gut ist und keine klinischen Anzeichen fĂŒr einen Eisenmangel sprechen wird der Arzt davon ausgehen dass es passt.
    Unser Sohn hatte einen Eisenmangel, wir haben eine blutabnahme machen lassen da war ca. 1,5. er war oft krank (halt auch Beginn der fremdbetreuung) und sein hĂ€matokrit laut Fingerstich war grenzwertig. Die blutabnahme war kein Problem, du musst nur im Labor anrufen dann macht dass eine Kinderkrankenschwester, die hat dann auch extra kleine Nadeln. Wir haben Emla Salbe drauf getan und es war gar nicht schlimm fĂŒr ihn, auch beim 2. mal zur Kontrolle nicht. Die war ca ein halbes Jahr spĂ€ter, mit Eisentropfen haben wir das sehr gut in den Griff bekommen.
    Achtung, das Kind sollte bei der blutabnahme ganz gesund sein, Infekte können das ferritin fÀlschlicherweise erhöhen.
    Alles gute!
    almarMohnblume88
  • bearbeitet 31. MĂ€rz, 19:03
    Meine Freundin hat heute vormittag fĂŒr ihre verschnupfte Tochter 2 Jahre 2 Monate von einer WochenendnotdiensthausĂ€rztin diese Nasentropfen bekommen
    Die sind aber lt Beilage erst ab 3 Jahren đŸ€”

    Eine Freundin von ihr arbeitet in linz auf der Kinderambulanz und meinte ja nicht geben.
    Ich hab gesagt, ich frag fĂŒr sie mal nach, ob das schon jemand unter 3 gegeben hat? Danke fĂŒr eure Hilfe 🙏72f204e0-ef80-11ee-b1ac-61ad6b3f5aa6.jpeg
  • 3-Monats-Schub..
    was sind eure Erfahrungen + Tipps?
    Ich fĂŒrcht mich richtig davor meine ist so brav die letzten 1.5 Monate tagsĂŒber und Nachts ein super eingespieltes Team & ne tolle Routine.. jetzt lies ich ĂŒberall das der 3-Monats-Schub der blanke Horror ist und ich hab echt schon Schiss davor... gibts auch FĂ€lle wo der halb so schlimm ausfĂ€llt?? im Internet sind gefĂŒhlt ALLE katastrophal betroffen... wie seid ihr damit umgegangen bzw. habt ihr vorab gute und gut gemeinte RatschlĂ€ge? wĂ€re super dankbar... LG Jenny
  • @naturelove ja, unsre kleine hat dir schon mit etwas ĂŒber zwei bekommen. Weiß nicht mehr, ob's die hno verschrieben hat und die KinderĂ€rztin spĂ€ter Mal meinte, dass die zwar besser wĂ€ren als die fĂŒr Kleinkinder, was ich bestĂ€tigen kann, aber sie die trotzdem erst ab drei verschreibt oder ob's umgekehrte war und die hno die nicht verschrieben hat und die KinderĂ€rztin schon.

    Also ja, man kann's quasi offlabel in dem Alter geben, aber das macht nicht jeder Arzt.
  • @alpakamama mach dich nicht verrĂŒckt wegen den SchĂŒben! Am besten nicht zu viel im Internet lesen

    bei meiner Tochter waren diese berĂŒchtigten SchĂŒbe alle nicht so schlimm. Sie hat von Anfang an super geschlafen und das war mit 3 Monaten immer noch so. Sicher gibt es immer wieder Phasen, wo es ein paar Tage oder auch mal etwas lĂ€nger nicht so rund lĂ€uft, aber das gibt sich dann wieder.
    alpakamama
  • @alpakamama ich hab jetzt beim zweiten Kind aufgehört zu schauen, wann die SchĂŒbe sind. Es wechseln immer gute und schlechte Phasen und wenn man die ganze Zeit die SchĂŒbe was kommen vor den Augen hat, kann man das erste Jahr gar nicht richtig genießen. Da wartet man grad so drauf wie schlimm der nĂ€chste Schub wird und das oft völlig umsonst. Den ist es kein Schub, sind es mal die ZĂ€hne oder das Baby ist krank, also von dem her wĂ€re immer was. 😅 Genieße einfach die guten Phasen und denk nicht vorher schon an die anstrengenden. 😊
    alpakamama
  • @alpakamama ich hab jetzt beim zweiten Kind aufgehört zu schauen, wann die SchĂŒbe sind. Es wechseln immer gute und schlechte Phasen und wenn man die ganze Zeit die SchĂŒbe was kommen vor den Augen hat, kann man das erste Jahr gar nicht richtig genießen. Da wartet man grad so drauf wie schlimm der nĂ€chste Schub wird und das oft völlig umsonst. Den ist es kein Schub, sind es mal die ZĂ€hne oder das Baby ist krank, also von dem her wĂ€re immer was. 😅 Genieße einfach die guten Phasen und denk nicht vorher schon an die anstrengenden. 😊
    alpakamama
  • @alpakamama ich hab weder beim ersten Kind noch jetzt nach sowas geschaut. Mal gehts besser mal schlechter und selbst an schlechteren Tagen gibts schöne Momente
    alpakamama
  • @naturelove nicht geben. Wir hatten auch Mal einen Notdienst Arzt in der Nacht bei uns, hat uns auch allerhand aufgeschrieben und wir haben dann am nĂ€chsten Tag per SMS die KinderĂ€rztin gefragt und daher dann nichts genommen.
    Der Arzt war spezialisiert auf Herz und so, auf seinem Gebiet top, aber Kinder sind ja doch ganz anders.
  • @Kathyxox danke werds meiner Freundin so weiterleiten 🙏
  • @naturelove wir haben die von der kia mit 2,5 bekommen als sich rsv auf die Ohren ausgewirkt hat. FĂŒr 3 Tage plus Nureflex. Haben die drohende MittelohrentzĂŒndung damit verhindert.
  • @alpakamama Hab mich beim großen auch mega vor den schĂŒben gefĂŒrchtet. Vorallem die schlafregression hat mir schon fast angst gemacht weils wie du schon sagst ĂŒberall katastrophal dargestellt wird.
    Es war garnichts zu merken bei meinem sohn.
    Also wirklich nichts. Ja klar hat er mal besser mal schlechter geschlafen aber das tun wir erwachsenen auch đŸ€·đŸ»â€â™€ïžNachdem da nichts bemerkbar war hab ich aufgehört nachzuschauen wann der nĂ€chste sprung ansteht und es war ne tolle Entscheidung! So hab ich die ruhigen zeiten einfach genießen können ohne bammel vor dem nĂ€chsten sprung zu haben und darauf zu warten dass es schlecht wird.
    Stress dich da am besten nicht und man muss auch nicht "ĂŒber-informiert" sein, also vielleicht erst nachschauen wann du eine Ă€nderung im verhalten bemerkst obs eventuell an nem sprung liegt â˜ș
    alpakamama
  • Wir ziehen im Sommer um und da unsere kinder noch so klein sind ĂŒberlegen wir ob wir ne umzugsfirma oder so möbelpacker organisieren. Hat da zufĂ€llig jemand schon Erfahrung mit einer firma in oö, linz-land die zum empfehlen wĂ€re?

  • @naturelove mein Sohn hat die auch schon zweimal verschrieben bekommen. Das erste Mal mit fast genau 2 Jahren. 🙈
    Von unserer KinderÀrztin. Hat bei uns auch gut geholfen..
  • An die Eltern mit noch nicht schwimmenden Kindern in Wien - geht ihr ins Hallenbad? FrĂŒher ist mir das nie aufgefallen, aber letztes Jahr war das Wasser in „meinem“ Hallenbad saukalt. Vllt nur Energiesparmaßnahme und dieses Jahr wieder vorbei? Wenn mir es schon zu kalt ist dann ist es sicher nix fĂŒr ein kleinkind, dass sich im wasser selber ja kaum bewegt. Warmwassertage gibts glaub ich auch nimmer und Therme ist so teuer

  • Kann man UnvertrĂ€glichkeiten durch eine Blutuntersuchung feststellen? Ich habe stĂ€ndig Probleme mit dem Darm. Kann gar nicht sagen von welchen Lebensmitteln. Oder ist da eher ein Allergieambulatorium die richtige Anlaufstelle?
  • alpakamama schrieb: »
    3-Monats-Schub..
    was sind eure Erfahrungen + Tipps?
    Ich fĂŒrcht mich richtig davor meine ist so brav die letzten 1.5 Monate tagsĂŒber und Nachts ein super eingespieltes Team & ne tolle Routine.. jetzt lies ich ĂŒberall das der 3-Monats-Schub der blanke Horror ist und ich hab echt schon Schiss davor... gibts auch FĂ€lle wo der halb so schlimm ausfĂ€llt?? im Internet sind gefĂŒhlt ALLE katastrophal betroffen... wie seid ihr damit umgegangen bzw. habt ihr vorab gute und gut gemeinte RatschlĂ€ge? wĂ€re super dankbar... LG Jenny

    Ich glaube, wenn’s katastrophal empfunden wird, schreiben die Leute halt eher darĂŒber.

    Bei uns waren die SprĂŒnge halb so wild. Manchmal war unser Sohn unausgeglichener und ungeduldiger als sonst. Viel mehr war nicht, außer, dass er plötzlich mehr gekonnt hat 😅
    alpakamama
  • @naturelove
    unter 1 jahr sollten sie nicht gegeben werden, aber wenn man einer/m ĂŒber 2jĂ€hrigen die tropfen (nicht lĂ€nger als eine woche) gibt ist das nicht tragisch. man kann sie 1:1 mit kochsalzlösung verdĂŒnnen (z.b. ampullen aus der apotheke, drogerie), dann ist das ganze schonender.
  • @kuki09 allergielabor wĂ€re da am besten. Die nehmen auch Blut ab.
    Laktose und Fructose test kostet extra und wird miteinander FlĂŒssigkeit gemacht.
    Rest mit Blutabnahme und in die Haut ritzen.
  • @kuki09 Du könntest auch eine Stuhluntersuchung machen, vielleicht ist es keine UnvertrĂ€glichkeit, sondern Dein Darm braucht sonstige UnterstĂŒtzung. Am besten an jemanden wenden der sich mit Darmgesundheit auskennt.
  • @Murmel wir waren Therme Oberlaa und hatten auch einen Schwimmkurs. Das Wasser war Recht angenehm.

    Ich glaub aber Amalienbad war auch okay, ist aber schon lÀnger her.
    Murmel
  • @Murmel ja, normales Hallenbadwasser ist nicht besonders warm bzw optimal fĂŒr Schwimmer aber nicht so zum planschen.
    Es hĂ€ngt auch immer vom Kind ab. Meine große war im Babyschwimmkurs immer am warmbadetag und wollte dann im normalen Hallenbad gar nicht rein. Meine kleine war nicht so heikel. Die war aber gar nicht im Babyschwimmkurs, da gab's in der Coronazeit nicht so die Angebote.

    Das happyland in Klosterneuburg ist ein bisschen wÀrmer als Hallenbad, aber jetzt auch nicht besonders warm und die Eintrittspreise sind so wie das Wasser irgendwo zwischen Hallenbad und Therme, also auch kein SchnÀppchen.
    Murmel
  • Ich habe vor 7 Wochen mein 3.Kind bekommen. Geburt vaginal und ich stille voll. Seit ca. 4 Wochen habe ich extremste Scheidentrockenheit. Kein Ausfluss - DĂŒrre! Bin auch etwas "wund" und gerötet. Meine FA meinte, Östrogenmangel etc. Hat noch jemand soetwas gehabt? Mich macht das komplett fertig......

    Gerne PN.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner NĂ€he austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum