Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

1115116118120121133

Kommentare

  • @kuki09 oder bei der Post den QR-Code herzeigen, dann drucken die das aus.
    kuki09
  • Geht irgendwer von euren Kids in Taekwondo?

    Waren heute mit unserer 4 jÀhrigen schnuppern. Ihr hats gefallen - aber bin mir nicht so sicher :D
  • Weiß jemand von euch wo man am besten parkt, wenn man (Wochenends) den Tierpark Schönbrunn besuchen möchte?
  • @Mami122016 beim Tirolerhof oben (oberer Eingang). Aber frĂŒh da sein, auch dort wird es voll.
    Mami122016
  • @Mami122016 war jetzt 2x am Wochenende nachmittags und hab immer einen Parkplatz in den Gassen unten gefunden- trautmannsdorfgasse oder so, weil tirolerhof voll war
    Mami122016
  • @Mami122016 noch eine Stimme fĂŒr Tirolerhof - der Parkplatz dort/ die Straße heißt - seckendorff-gudent-weg. Aber man muss wirklich frĂŒh dort sein. Also um 9 wenn der Tiergarten aufsperrt, bzw. Ein bisschen frĂŒher.
    Mami122016
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,462

    bearbeitet 17. MĂ€rz, 09:10
    Frage gelöscht
  • Kaum zu glauben, wir haben gefĂŒhlt alles, was man haben kann, aber ich hatte zeitlebens keinen WĂ€schetrockner. Nun bin ich seit Montag stolze Besitzerin eines solchen und brauche Schwarmwissen:

    - Wie bekommt ihr die WĂ€sche gut duftend? Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich in der WM immer WeichspĂŒler und/oder Duft benutze, der ist aber nach dem Trocknen weg. Habe DM TrocknertĂŒcher mit Duft probiert, die bringen nichts. Die WĂ€sche riecht dann einfach nach gar nichts und das mag ich nicht...

    - Welche Maschinenpflege könnt ihr empfehlen? Was/wie oft usw.

    - Ultimative allgemeine Tipps?
  • @Waldliebe hmm, was is verkehrt dran wenn die WĂ€sche "nach nichts" riecht? Besser so als sie stinkt...
    Ich verwende selber nie WeichspĂŒler und mag den "kĂŒnstlichen" Geruch gar nicht.

    Aber wenn du das magst, könntest du zb duftsĂ€ckchen in den Kleiderschrank hĂ€ngen. Lavendel wie zu Omas Zeiten, das vertreibt auch kleidungsmotten oder du fragst im Drogeriemarkt nach duftsĂ€ckchen mit anderen GerĂŒchen. Oder Ă€therische Öle auf eine holzscheibe tropfen und auf die KleiderstĂ€nder hĂ€ngen oder vielleicht auch einen wunderbaum - welchen Geruch magst du denn?

    Der weichspĂŒlerduft bleibt ja auch nicht ewig auf er Kleidung, oder? Also wenn du zb den WĂ€schestĂ€nder ins Freie stellst, riecht das dann wenns trocken ist wirklich noch so? Und wenn die Kleidung ein paar Tage im Osten war auch?
    Waldliebe
  • @Waldliebe ich kenn es von meiner Oma und meinen Eltern von frĂŒher dass man ein SeifenstĂŒck in den Schrank zwischen die BettwĂ€sche/HandtĂŒcher gelegt hat 😊
    Waldliebe
  • bearbeitet 17. MĂ€rz, 11:42
    Waldliebe schrieb: »

    - Wie bekommt ihr die WĂ€sche gut duftend? Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich in der WM immer WeichspĂŒler und/oder Duft benutze, der ist aber nach dem Trocknen weg. Habe DM TrocknertĂŒcher mit Duft probiert, die bringen nichts. Die WĂ€sche riecht dann einfach nach gar nichts und das mag ich nicht...

    Mit dem Trockner wird das nie was werden. WeichspĂŒler basieren auf Fetten, entweder tierische oder pflanzliche Fette (Lipide). Die sind auch nur bedingt mit Hitze kompatibel.
    Ein Trockner "verheizt" also den guten Geruch.

    Entweder auf den Trockner verzichten und die WĂ€sche aufhĂ€ngen, was auch fĂŒr die WĂ€sche an sich besser ist oder damit leben das die WĂ€sche nach nichts duftet.

    ...
    Waldliebe
  • @Waldliebe Ich habe meinen Trockner schon ewig. Ich nutze den WeichspĂŒler damit die WĂ€sche weich wird. Wir haben so hartes Wasser, alles was auf den WĂ€schestĂ€nder kommt, könnte ich anschließend an die Wand lehnen, trotz WeichspĂŒler 😒
    Daher trockne ich so ziemlich alles außer BHs und Sportkleidung.
    Ich finde nicht, dass die WĂ€sche nach dem Trocknen nicht gut riecht.
    Ich mag es aber auch nicht, wenn die WĂ€sche extrem duftet, daher hab ich keinen WeichspĂŒler mit großartigem Duft.
    Es gibt aber tatsĂ€chlich so DufttĂŒcher oder Perlen, die man in den Trockner geben kann.

    War bei mir mal irgendwo gratis dabei, das hinterlÀsst schon ordentlich Duft in der WÀsche, wenn man das mag.
    Waldliebe
  • @Waldliebe Ich habe einen Miele WĂ€schetrockner und fĂŒr den gibt‘s extra so Duftflakons, die man in den Trockner einsetzen kann. Wie gut das funktioniert, kann ich dir aber leider nicht sagen, da ich bis jetzt noch keine dieser Duftflakons verwendet habe. Vielleicht gibt‘s fĂŒr dein GerĂ€t ja auch so etwas.045634f0-e44c-11ee-a0be-3dc6742d8331.jpeg
    Waldliebe
  • @Waldliebe ich verwende beim waschen ab und zu die "lenor- unstoppable" hab aber erst einmal danach getrocknet und hatte aber das gefĂŒhl das der Geruch geblieben ist. Gibt's in verschiedenen GerĂŒchen.
    Waldliebe
  • bearbeitet 17. MĂ€rz, 15:26
    @Waldliebe hab seit kurzem diese WĂ€schedĂŒrfte von Dr. Beckmann
    Kann man beim waschen ins WeichspĂŒlerfach geben, oder auch fĂŒr den Trockner verwenden
    Riecht auch nach dem Trockner noch gut
    Waldliebe
  • Mann hat letzte Woche den wetbag der Großen tagelang mit angepinkelter WĂ€sche im Auto vergessen. Selbst nachn Waschen riecht die WĂ€sche noch stark nach Urin.. Tipps?
  • @blue_angel bei den Stoffwindeln heißt das "Strippen" wenn man wieder alle GerĂŒche rauskriegen will. Vielleicht kannst da nach Anleitungen googeln.
    Waldliebe
  • Kennt jemand einen Arzt in NÖ, Wien oder Burgenland, der LippenbĂ€ndchen bei Babys durchtrennt?
  • Hallo, hat denn jemand Tipps & Tricks wie ich es schaffe bei meiner Tochter (20 Monate) die antibiotischen Augentropfen gegen BindehautentzĂŒndung einzutopfen? Sie hat so Panik und es geht einfach nicht richtig ins Auge đŸ˜©
  • @Lulu98 Warte bis sie schlĂ€ft und mach es dann
  • @Lulu98 - Wir haben jedesmal dasselbe Problem
. Wir tropfen entweder von weit oben ein oder „spielen“. Dann raten wir, ob ich treffe oder nicht.
    Wenn alles nicht geht viiiiiel Ruhe. Es ist eigebntlich nur die ersten ein oder zwei Tage unangenehm, weil die Augen brennen.
  • @lulu98 der HNO hat zu meiner Tochter letztens was Gutes gesagt: mach nicht die Augen zu, sonst siehst du nicht was ich mache und dann kriegst du Angst. Schau genau hin, dann weißt du was passiert.
    Ich hab bei meinem Kind immer drauf geachtet, ihr zu sagen, wenns unangenehm oder schmerzhaft wird. Grad Augentropfen sind ja unangenehm.
    Wenns die Augen dann offen hĂ€lt, dann soll sie in eine Richtung schauen und in das Weiße tropfst du dann ein.
    UteBohemiawölfin
  • mangoherzmangoherz

    219

    bearbeitet 17. MĂ€rz, 20:44
    @Lulu98 ich habs beim großen oft so gemacht das ich ihm aufs zugemachte auge getropft habe, in den augenwinkel bei der nase.
    Und hab ihm dann gesagt er soll die augen öffnen oder hab selbst seine augen ein wenig geöffnet nur das der tropfen ins auge rinnen kann.
  • @itchify ein bisschen essigwasser ins weichspĂŒlerfach geben oder vorher mit der Hand in essig Wasser einweichen, auswirken und dann waschen. Könnte funktionieren.
  • Danke euch, werds mal probieren 🙈 sie ist schon so in Panik, dass sie nicht mal zuhört, sitzen oder liegen bleibt â˜č
  • @itchify ob das normale WĂ€sche aushĂ€ltâ€ŠđŸ€”đŸ˜Œ
  • Weiß jemand, wie das ist, wenn man ein berufsbegleitendes Studium macht - kann man da auch ein Jahr in Bildungskarenz gehen? Zulassungsvoraussetzungen sind mind. 50% BerufstĂ€tigkeit. Aber was ist, wenn sich das im Laufe des Studiums dann Ă€ndert? Bzw man das Studium eben ein Jahr lang in BK machen will?
  • @eliane Das kommt immer auf Studium drauf an. Also ich mache gerade einen Hochschullehrgang, der wĂ€re prinzipiell eigentlich berufsbegleitend weil wir auch Praxis machen mĂŒssen immer fĂŒr 2 Wochen im Semester und wir haben praxis am eigenen standort. Da ich aber in karenz bin, mache ich statt dieser Praxis am eigenen Standort eine Woche mehr Praxis, da bekommen alle einen praxisort und das kann ich trotz karenz auch machen. Ich möchte ab August dann in Bildungskarenz gehen. FĂŒr die Bildungskarenz ist ja nur wichtig das du die vorausgesetzten ects punkt erfĂŒllst đŸ€·â€â™€ïž
    Ich wĂŒrde einfach bei der studiumskoordinatorIn oder den verantwortlichen, nachfragen ob du das Studium auch machen kannst ohne das du im Beruf stehst. Denke mir aber, berufsbegleitend heißt ja eigentlich nur, daß die Zeiten halbwegs so fallen das die berufstĂ€tigkeit neben dem Studium möglich wĂ€re.
  • elianeeliane

    1,275

    bearbeitet 18. MĂ€rz, 12:46
    @Vogi danke dir! Ich arbeite derzeit, also fĂŒr die Zulassung erfĂŒlle ich die Voraussetzungen eh, da ich mehr als 50% berufstĂ€tig bin (muss man nachweisen um das Studium berufsbegleitend machen zu dĂŒrfen). Aber mein Plan wĂ€re dann eben - falls mein AG zustimmt - im zweiten Studienjahr in Bildungskarenz zu gehen. Die Unterrichtszeiten gehen sich gut aus, da die LV an meinem freien Tag und samstags geblockt sind, aber es bleibt dann echt nicht mehr viel Zeit fĂŒr die Familie, wenn ich jede Woche 4 Tage arbeite und 2 studiere. 😐 Muss mir das gut ĂŒberlegen. Ich werde direkt bei der Uni nachfragen, wie das mit BK wĂ€re.
  • @Waldliebe
    Es gibt so extra TrocknerdĂŒfte, die gibt man in so eine Kappsel mit in den Trockner dazu. Ich find das richt dann sehr gut.
    Ich mags auch lieber wenns schön duftet :)
    Spring riecht gut, Rose mag ich noch lieber.



    q00uhuei8jfy.jpg
    Waldliebe
  • wölfin schrieb: »
    @Waldliebe hmm, was is verkehrt dran wenn die WĂ€sche "nach nichts" riecht? Besser so als sie stinkt...
    Ich verwende selber nie WeichspĂŒler und mag den "kĂŒnstlichen" Geruch gar nicht.

    Nein, ich mag das gar nicht, wenn es nach nichts riecht. Da macht mir das WĂ€sche machen keinen Spaß 😂 und fĂŒr mich riecht es dann nochmal extra frisch und sauber mit einem feinen Duft! Ich liebe auch WC DĂŒfte (ZerstĂ€uber), was ja auch nicht zwingend notwendig ist. Aber danke fĂŒr die Tipps đŸ’ȘđŸŒ
  • @eliane: bei mir auf der FH (WKW Wien) wurde die BerufstĂ€tigkeit nur beim Studienbeginn geprĂŒft. Hatte Studienkolleg:innen, die dann noch ein Zweitstudium dazu genommen haben und aufgehört haben zu arbeiten. Bin selber dann fĂŒr die letzten drei Monate in BK fĂŒr Masterarbeit und Lernen auf die MasterprĂŒfung. War alles kein Problem.
    eliane
  • coconut schrieb: »
    Gibts hier Babys/Kinder bei denen damals zuerst andere ZĂ€hne als die unteren SchneidezĂ€hne gekommen sind? WĂŒrd mich interessieren
    Bei meinem sohn kamen als erstes alle vier oberen schneidezĂ€hne zusammen🙈🙈 dann die zwei unteren
  • Wenn ich im Quartal zu einem 2. (anderen) Kinderarzt gehe, wie wird das dann verrechnet? Wird es dann von meiner Versicherung abgelehnt und von der Zusatzversicherung erstattet? (als Zweitmeinung?) đŸ€”
  • An alle mit Puppenhaus: Wie sehr wird das bespielt?

    Mein 2,5-jĂ€hriger Sohn hat sich letztens ganz intensiv damit beschĂ€ftigt bei Freunden. Jetzt weiß ich aber nicht, ob das halt dem „Neu-Effekt“ zuzuschreiben war und zuhause verstauben wĂŒrde. 😄
  • racingbaberacingbabe

    5,891

    bearbeitet 19. MĂ€rz, 15:08
    @kuki09 Privat? Die Krankenkasse wird es Dir ablehnen, aber die private sollte zahlen wie immer. Gibt ja eh einen Höchstbetrag von Arztkosten, somit egal bei welchem Du warst.

    @anianom Schwer zu beurteilen. Wenn Du unsicher bist, könntest Du entweder eines gebraucht kaufen oder zb von Playmobil gab es auch mal so ein klappbares Haus zum mitnehmen.
  • @racingbabe Ja genau, privat 👍 einreichen muss ich aber trotzdem oder?
  • sulmtalersulmtaler

    305

    bearbeitet 19. MĂ€rz, 15:24
    @kuki09 Wo bist du versichert? Ich glaub bei der BVA ist das vielleicht möglich im selben Quartal. Zumindest ging das bei uns jetzt beim normalen Hausarzt (2 verschiedene im selben Quartal).

    Von der privaten Versicherung kriegst du dann vielleicht nicht alles zurĂŒck, wenn die Krankenkasse gar nix zahlt. Zumindest ist das bei uns bei der Merkur so.
  • @sulmtaler Ja bin auch bei der BVA. Ansonsten ruf ich einfach an und frag nach 😄
    sulmtaler
  • @kuki09 😀 Oder du reichst es einfach ein. Die Merkur z.B. braucht auch immer die Ablehnung. Es dauert bei der BVA leider immer lĂ€nger....
    kuki09
  • @kuki09 ich wĂŒrde angeben warum du bei einem zweiten Arzt warst. Ich hatte das auch einmal, weil Wechsel/Zweitmeinung und habe dafĂŒr trotzdem etwas von der ÖGK erstattet bekommen.
    kuki09
  • AurynAuryn

    6,877

    bearbeitet 19. MĂ€rz, 16:38
    Falscher thread gg
    faraday
  • @kuki09 ich wĂŒrd auch einreichen und im falle einer ablehnung an die zusatzversicherung geben (merkur braucht die ablehnung zb)
    ich bin bei der ögk, war dieses quartal bei 2 orthopĂ€den (1x kasse, 1x wahlarzt), ich habs eingereicht wegen der ablehnung - und hab einen minmalbetrag zurĂŒck bekommenđŸ€·đŸ»â€â™€ïž
  • Hallo, ich kann es leider so schwer fotografieren, aber kennt jemand „Bohn noduli“? So wird es laut Google genannt
 seitlich am Zahnfleisch hat mein Baby so 2-3 knubbel, stecknadelgross zirka und weiß

    E schon lĂ€nger, aber sie verschwinden nicht?? Gibt man den Begriff bei Google ein, sieht man sofort bei den Bildern wie es aussieht đŸ€”đŸ€”đŸ«€
  • @coconut meine Tochter hatte das lange Zeit am Gaumen. Kinderarzt sagte TalgdrĂŒse. War nach ca 8 Wochen weg
  • @kuki09
    Ok passt, danke. Meine Hebamme hat das auch mal gesagt. Sie hat es nur schon ewig
 deshalb wollt ich noch mal fragen
  • Hat jemand im Raum Innsbruck/ Innsbruck Land eine Idee wo man KinderbademĂ€ntel bekommt? đŸ€”
  • @kuki09 bevor (!) Du zum zweiten Arzt gehst, ruf bei der Krankenkasse an und erklĂ€r warum. Dann schalten sie dich frei und du kannst im selben Quartal nochmal gehen.
  • @Duditastic beim Tyrler am Marktgraben vll?
  • @kuki09 Immer einreichen zuvor. Du könntest auch bei der Ögk fragen ob sie es „freischalten“ (oder wie nennt man das) wegen der Zweitmeinung oder sowas?
    Leni220619
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner NĂ€he austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum