Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

1113114116118119133

Kommentare

  • @alpakamama Einschlafmusik hat meine in dem Alter noch nicht wirklich interessiert. Da war es besser wenn Mama gesungen hat. Da habe ich mir Lieder gesucht, die auch mir geholfen haben
jedes Kind hatte da einen Favoriten


    Ich musste auch immer in Bewegung sein mit ihnen, herumtragen (nur im Arm) oder Kinderwagen.

    Meine Tochter hatte eine Phase wo sie sich auch richtig gewehrt hat und rebelliert. Hab ihr erzÀhlt, dass ich da bin und ihr zuhöre. Irgendwann ist sie dann ruhig geworden und eingeschlafen.

    Viel Durchhaltevermögen 🍀
  • @Stella89 du kannst auf Verordnumg die elektrische medela doppelmilchpumpe vom.bstĂ€ndig holen...da hasts dann fĂŒr 1 Monat "gratis".. oder warens 3? Ich weiß nimmer, is schon so lang her..
    Und dann kann mans quasi weiter mieten
    Stella89
  • @Stella89 du kannst auf Verordnumg die elektrische medela doppelmilchpumpe vom.bstĂ€ndig holen...da hasts dann fĂŒr 1 Monat "gratis".. oder warens 3? Ich weiß nimmer, is schon so lang her..
    Und dann kann mans quasi weiter mieten
  • Sarah123Sarah123

    1,462

    bearbeitet 9. MĂ€rz, 10:17
    @Stella89 Ich hab eine um ca. €50 bei A***** gekauft. War alles dabei was man so braucht und funktioniert super. 😅 Oder wie eben schon erwĂ€hnt wurde, man kann sie auch ausleihen und bekommt sie in vielen SanitĂ€tshĂ€usern oder auch manchmal in grĂ¶ĂŸeren Apotheken.
  • Das hausbett vom xxxlutz- jimmylee, ist das zu empfehlen? Ich ĂŒberlege es heute zu kaufen
  • @stella89 wie schön von @auryn gesagt, mit einer Verordnung vom Hausarzt oder Frauenarzt kriegt man die Medela Milchpumpe gratis fĂŒr 3 Monate. Man kann dann immer eine neue Verordnung holen - somit immer gratis. Funktioniert super
    Stella89
  • @Kathyxox ich hatte eine Verordnung vom KH und mein FA hat mir nach den 3 Monaten eine neue gegeben. Beim Verleih hieß es, die Krankenkasse akzeptiert es nicht vom normalen FA und ich mĂŒsste zum Chefarzt, so quasi ob wirklich noch immer ein stillproblem vorliegt (war nicht so). Hab mir dann eine Handmilchpumpe gekauft.
    Stella89
  • @Kathyxox in sbg nicht sooft man will. Wird 1x vom kh ausgestellt und 1x verlĂ€ngert
  • @Kathyxox Das Milchpumpenset ist aus HygienegrĂŒnden trotzdem zu kaufen und kostet halt rund €50. Ist zumindest bei uns ĂŒberall so.
  • Danke euch! Dann werde ich mich beim ctg schreiben einfach mal erkundigen wie das derzeit in unserem Krankenhaus ablĂ€uft. WĂ€re super wenn das gratis ginge weil sie billig sind die pumpen ja doch nicht.. Dankeschön â˜ș
  • Bei mir war ein pumpenset dabei, hab mir dann aber noch eins dazu gekauft weil es so praktischer war
  • Also ich hab bei beiden Kindern die Pumpe 1 Jahr bekommen 😊 aber ja das Set musste ich kaufen.
  • @Kathyxox wsl wieder so ne LĂ€ndergeschichte
  • Spannend dass das so unterschiedlich gehandhabt wird
  • Mir ist schon klar, dass es natĂŒrlich blöd ist, fĂŒr so "kurze" Zeit eine Milchpumpe zu kaufen, finds aber ehrlicherweise nicht in Ordnung sich ohne Probleme eine Leihpumpe zu "erschleichen"
    MĂŒtter die diese wirklich brauchen haben dann vielleicht ein Problem eine zu bekommen

    @Stella89 ich selbst kann die Lansinoh auch wÀrmstens empfehlen
    Hat in meinen Augen das beste Preis-Leistungs-VerhÀltnis
    KaffeelöffelWaldliebe
  • Also nachdem man sie ja auch ohne Verordnung mieten kann.. hoff ich doch dass genĂŒgend GerĂ€te vorhanden sind?
  • @alpakamama
    mein kleiner (jetzt 3,5 Monate) hatte das auch dass er abends ganz viel weinen musste.

    hab mal gelesen dass die babys da ihren frust ablassen und vom tag erzÀhlen. bei uns hat gut funktioniert ihn einfach weinen zu lassen am arm, hab dann ruhig mit ihm geredet und ihn quasi gefragt was denn so schlimm war und er soll ruhig alles rausschreien.

    die schreiphasen wurden dann schnell immer kĂŒrzer und sind jetzt vorbei.
    alpakamama
  • Also bei uns in oö konnte man die milchpumpe ein halbes Jahr auf Verordnung ausleihen. Es wurde aber extra dazu gesagt , man solle sie zurĂŒckgeben, wenn man sie frĂŒher nicht mehr braucht, weil sie sehr rar sind.

    Aber was ich eigentlich sagen wollte: BezĂŒglich set ist es so, dass man die voll oft sogar gratis/billig auf willhaben bekommt. Ich hab es neu gekauft, weil ich mir dachte, das ist irgendwie unhygienisch. Aber im Endeffekt sterilisiert man es eh immer, und in dem Schlauch (wo ich mir dachte, den kann man ja nicht gut reinigen) kommt eh keine Milch, also wĂŒrde ich da mittlerweile kein Problem mehr sehen.
  • Ich find den Bastelthread nicht, kann mich jemand verlinken?
  • An alle mit Balkon und Elektrogriller. Wir sind umgezogen und haben jetzt einen Balkon. Im Sommer wĂŒrden wir gern ab und zu grillen.

    Es sollte ein Elektrogriller, Geruch/Raucharm sein. Habt ihr Empfehlungen?
  • Wir grillen auch sehr gerne am Balkon und haben einen kleinen Weber Elektrogrill
    minx
  • @minx Noch eine Stimme fĂŒr Weber. Diese ganzen gĂŒnstigen haben keine Leistung und es braucht echt lange bis alles fertig ist und auch wenn man fĂŒr mehr als 1-2 Personen was grillen möchte.
    Der Weber hat eine tolle Leistung, es hat viel Platz und steht dem Kohlegrill nicht viel nach.
    Wir haben den mit Gestell, muss man aber nicht nehmen, wenn man was hat wo man ihn daraufstellen kann.

    https://www.bauhaus.at/elektrogrills/weber-elektrogrill-q-2400-stand/p/22619871?cid=SSAGoo948556539_46655263363&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIueep8M_rhAMVi4KDBx1WmA6CEAQYASABEgKkzPD_BwE
    minx
  • Hat von euch zufĂ€llig jemand Wachteln? Wir wĂŒrden gerne welche kaufen und im Garten halten. Sollten angeblich nicht soo anspruchsvoll sein? Wobei muss man aufpassen?
  • Hat den schon jemand das Lammfell aus dem Kinderwagen getan?
    Wollte es schon weggeben aber i.wie ist es dennoch ziemlich windig und kalt, hab auch schon ĂŒberlegt ob ich statt lammfell mit Decke arbeite
  • @minx wir habenaucg nen kleinen von Weber- grillt super unddist unkompliziert in der Handhabung...
    minx
  • @Baghira0601 wir haben einen Wollfleeceanzug + dĂŒnne Decke.
    Liegt aber auch daran, dass das Lammfell mittlerweile zu viel Platz in der Babyschale einnimmt.
  • @Baghira0601 bei mir ist es das ganze Jahr drinnen. Also ich zippe nur das obere ab, aber als Auflage lass ich es auch im Sommer drinnen. Das Oberteil hab ich jetzt noch nicht abgezippt, finde es noch zu kalt momentan.
  • @awa kann ich verstehen, meine sotzt im buggy drinnen und da rutscht das lammfell immer runter bzw beim zusammenklappen nimmts auch viel platz weg

    @Linna wirklich, ist es denn im Sommer nicht zu warm? Oder schwitzt man dadurch weniger?

    Ich denke ich werde das Oberteil auch noch eine Weile drauf lassen
  • @Baghira0601 du kannst es ja vom Wetter abhĂ€ngig machen :-) es ist ja relativ schnell erledigt.
    Im Buggy sind Babys natĂŒrlich etwas mehr Wetter und Wind ausgesetzt, als in der Babyschale.
  • @Baghira0601 Also bei uns hat der Papa das Oberteil vom Fellsack des Kinderwagens verloren (frag nicht wie, keine Ahnung!) und drum sind wir ohne unterwegs. Der Kleine ist aber eh schon 21 Monate groß und mit gefĂŒtterter Gatschhose & Winterjacke gut warm angezogen. Das geht dann schon.

    Den eigentlich besseren Fellsack haben wir im RadanhĂ€nger, und da bleibt er auch noch einige Zeit drin, weil beim Radfahren doch ein bisschen Fahrtwind dazukommt, und der Kleien dann meist nach der Krippe keine warmen Hosen anhat, sondern eben nur im Fußssack steckt gegen die KĂ€lte. Da find ichs noch zu frĂŒh fĂŒr ohne.
  • @Baghira0601 Ich hatte das Lammfell auch im Sommer im Buggy drin. Das hilft gegen Schwitzen. Bei unserem Sack kann man den Sack abzippen und nur die Unterlage nehmen đŸ‘đŸ»
  • Danke fĂŒr die Antworten
    Meine kleine schwitzt auch sehr schnell, vielleicht werde ich es diesen Sommer mal probieren und das Lammfell drinnen lassen
    Ohne den oberen Teil dĂŒrfte das zusammenklappen (so wie jetzt) auch nicht mehr so schwer sein
  • @coconut wir hatten wachteln (hat sich mein freund im rausch angeschafft 🙄).

    Man muss sich halt bewusst sein das wachteln sehr brutale tiere sind. Wenn eine was hat fahren alle voll drauf, am besten sperrt man die verletzten weg von den anderen.
    Und besser keinen hahn dazunehmen, wir hatten einen und der hat alle wachteln derart hergerichtet, das war schon schlimm. Einmal hĂ€tten sie gebrĂŒtet aber die anderen wachteln haben die kĂŒcken beim schlĂŒpfen gekillt, dann hatten wir lauter halb ausgeschlĂŒpfte tote kĂŒcken liegen.
    Ein paar waren dann schon blind zum schluss weil die anderen ihnen die augen ausgepickt haben.

    War schon schlimm đŸ«€
    Aber die wachteleier waren super lecker, man braucht halt eine wachtelschere weil die so schwer zum öffnen sind.
    coconut
  • @coconut War bei uns genauso wie bei @mangoherz (nur dass es keine Rauschgeschichte war 😅). Die sind wirklich arg die Tiere 😳 Wir hatten sie drinnen in einem Stall in einer Halle, aber es war immer alles voll angestaubt, weil die so werken đŸ«Ł Angeblich sind sie halt super zum draußen halten, weil das halt wirklich noch Wildtiere sind und die im Winter auch draußen bleiben können, aber uns war es immer ein bisschen zu gefĂ€hrlich mit den anderen Wildtieren 🩊🐭🩅
    coconut
  • blue_angelblue_angel

    1,623

    bearbeitet 11. MĂ€rz, 20:32
    Thema Nasensauger.. hab bei meiner Großen sowas nicht gebraucht, meine Kleine (2 Wochen alt) hat jetzt von der Großen schnupfen abbekommen..
    Welcher ist gut/empfehlenswert? Welche Erfahrungen gibts da?
  • @blue_angel Wir haben den von DM / Babylove fĂŒr ca. 7 Euro und ich find den super! Ich hatte ihn jetzt schon mehrmals in Verwendung. Meine Tochter ist aber nicht so begeistert davon đŸ«Ł, aber es hilft wirklich und geht ruck zuck.

    Bei meiner ersten Tochter hatten wir einen teureren fĂŒr den Staubsauger, aber ich find den vom DM viel besser!
  • @blue_angel 3 Kinder, und wir haben 4 verschiedene Sauger durch- und dieser von Amazon ist genial:

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0BWXW4S7V?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

    - er ist superleicht zu reinigen
    - Leise!!!!
    - Verschiedene aufsÀtze und 3 StÀrken

    Aber das beste: er ist genauso effektiv wie der Sauger den man am
    staubsauger festmacht, aber wer hat schon Lust nachts den Staubsauger anzumachen, das weckt das halbe Haus 😆

    Ich finds schade, dass wir den erst bei unsrer dritten Tochter entdeckt haben, aber er ist echt genial 😅
  • Hat jemand einen Tipp fĂŒr ein GeschĂ€ft wo man Roller (mit 2 RĂ€dern fĂŒr 6j) vor dem Kauf vor Ort ausprobieren kann und halbwegs eine auswahl hat? Bevorzugt in Wien oder Bezirk hollabrunn oder korneuburg. Danke!
  • @Baghira0601 ja genau im Sommer ist es gegen Schwitzen. Lammfell wĂ€rmt nicht nur sondern wirkt im Sommer Temperaturausgleichend.
    Baghira0601
  • @wölfin schau mal beim Stadler. Der in DE hat zumindest auch Roller.
    wölfin
  • @wölfin Decathlon kann man alles ausprobieren oder Stadler oder Smythtoys
    wölfin
  • mangoherzmangoherz

    217

    bearbeitet 11. MĂ€rz, 23:59
    @coconut @TamaraN

    Jop sind super einfach zum draußen halten.
    Bei uns waren sie draußen im garten in einer großen vogelvoliere die wir in ein hauseck rein gebaut haben, mit raubtier geschĂŒtzten gitter (doppeltes gitter mit abstand dazwischen, weil ich vor den kindern wildvögel aufezogen hab). Die haben hitze und kĂ€lte draußen ohne probleme ĂŒberstanden. Man muss nur darauf achten das sie immer wasser und futter haben.

    Uns sind nur ein paar nach drei jahren an alters schwĂ€che gestorben und den rest hab ich zu freundinnen von mir gebracht weil sich mein freund nicht mehr drumm gekĂŒmmert hat, sie mir so leid getan haben und ich keine zeit wegen den kindern hatte.
    TamaraN
  • wölfin schrieb: »
    Hat jemand einen Tipp fĂŒr ein GeschĂ€ft wo man Roller (mit 2 RĂ€dern fĂŒr 6j) vor dem Kauf vor Ort ausprobieren kann und halbwegs eine auswahl hat? Bevorzugt in Wien oder Bezirk hollabrunn oder korneuburg. Danke!

    WĂŒrde auch Decathlon empfehlen, haben dort die FahrrĂ€der der Kinder gekauft und gibt viel Platz im GeschĂ€ft fĂŒr Proberunden.
    wölfin
  • Hi liebe Mamas,
    bin im Moment voll erkÀltet.. Schnupfen, Kopfweh, Genick tut mir weh... mein SchÀdel platzt... was kann man den da einnehmen? Ich stille meine kleine (2Monate) voll.. aber ich halt das echt nicht mehr aus... habt ihr Tipps? Lg Jenny
  • @alpakamama Mir wurde damals gesagt seractil, das geht weniger zum baby durch die Metternich als mexalen. Das Krankenhaus hats mir damals 3x am Tag fĂŒr eine Woche verschrieben. Aber ich bin da absolut kein Experte und wĂŒrd trotzdem lieber zum Arzt gehen. Nicht das es was schlimmeres wird 🍀 gute Besserung
    alpakamama
  • @alpakamama wenn man stillt ist Ibuprofen (zb dismenol, ibumetin) besser als seractil. Das kannst du bedenkenlos einnehmen 400mg alle 6h, also 4x/Tag. Kannst es auch mit Mexalen abwechseln, wenn du eher was brauchst. gute Besserung!
    alpakamama
  • @alpakamama Mexalen kannst nehmen. Und einen Salzwasser Nasenspray hab ich damals auch genommen. Dazu noch Baby luuf auf die Brust und schön im Bett bleiben!
    Gute Besserung!
    alpakamama
  • Hallo, wo kauft ihr fĂŒr eure Kinder Kissen und Decken? Bevorzugt ihr eine Marke? Soll nicht fĂŒr Babys sein. Zwerg ist schon 5 Jahre alt.

    Danke
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner NĂ€he austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum