Kurze Zyklen trotz voll gestilltem Baby

Hallo, ich dachte ich frag hier einmal, ob es Mamas mit ähnlichem Problem gibt. Vorab, ich bin bereits in Kontakt mit meiner Frauenärztin, muss aber einige Wochen auf den Termin warten. Folgendes Dilemma:

Meine Tochter ist nun 5 Monate alt und ich bin wie auch beim ersten Kind vom Wochenfluss direkt in meinen alten Zyklus übergegangen, so quasi sofort wieder Periode obwohl das Kind voll gestillt wird, clustert, Stillabstände max. 3h (noch keine Beikost) Hab ich auch akzeptiert, kann man schließlich nicht ändern und war eben schon mal so. Nun ist es so, dass meine Zyklen aber immer kürzer werden. Meine letzten Zyklen waren beispielsweise 23 und jetzt 17 Tage lang, wobei besser gesagt kurz. Die Blutung dauert dann auch jedes Mal um die 5-6 Tage, also das ist definitiv eine richtige Regelblutung. Schmerzen habe ich keine, Ultraschall vom Dezember samt Abstrich unauffällig und alles normal. Auf Empfehlung meiner Hebamme habe ich meine Frauenärztin angerufen, beide tippen auf einen Progesteronmangel und ein Hormonstatus steht aus. Auf den Termin warte ich wie gesagt einige Wochen und mich würde interessieren ob es Mamas gibt die dasselbe "Problem" hatten. Ansonsten wurde mir Frauenmanteltee empfohlen, Mönchspfeffer darf man in der Stillzeit nicht einnehmen.

Habt ihr das in den Griff bekommen? Wurden die Zyklen wieder länger?

Kommentare

  • Das prolaktin, das beim Stillen ausgeschüttet wird nimmt unmittelbar Einfluss auf die Eizellreifung und in der Folge auch auf die Qualität des Gelbkörpers, der das Progesteron bildet. Wundert mich daher nicht, dass der Zyklus noch kürzer ist.

    Mein Zyklus ist erst nach dem Stillen aufhören wieder normal geworden.
  • @milliondollarbaby das heißt du hattest während der gesamten Stillzeit so kurze Zyklen? Das ist halt echt zach. Ich hatte bei meinem Sohn wie gesagt auch ganz normal die Periode, aber wenigstens „normale“ Zyklen von 28-32 Tagen.
  • @jennyrr ich hatte alle Arten, mal viel zu kurz mal viel zu lang. Insgesamt wurde es aber immer besser mit der Zeit.
    jennyrr
  • Ich habe auch verkürzte Zyklen, mein stillkind ist aber schon über 2 Jahre alt. Es hat auf jeden Fall mit dem stillen und dem erhöhten prolaktin Spiegel zu tun, eventuell aber auch mit dem Alter. Bist du schon „älter“ 🙈? Ich werde bald 39 und glaube, dass das bei mir eine Rolle spielt, waren schon in der Bastelzeit eher kurz (davor hab ich ewig die Pille genommen)
    Lg
  • Ich bin 25 😅 @marmot2507 das ist es also sicherlich nicht.
    marmot2507
  • @jennyrr ok sorry haha ja daran liegts dann bei dir wirklich nicht 🙈🙈
    jennyrr
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum