Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

1111112114116117133

Kommentare

  • Spricht eigentlich was dagegen einen Kinderfahrradsitz gebraucht auf Willhaben zu kaufen? Oder ist das wie mit Autositze, wo die unfallfreiheit wichtig ist?
  • @TinaXyx wenn er stabil wirkt wĂŒrde ich das machen - die haben ja keine Schaumstoffteile.
    TinaXyx
  • Hallo!
    Es geht um meinen Großen, der hat heuer Firmung. Was wird denn heutzutage so zur Firmung geschenkt vom Firmpaten?
    Armbanduhr, Fahrrad und Fernseher werden nicht benötigt und dann gehen uns schon die Ideen aus, soll ja doch etwas GrĂ¶ĂŸeres und Besonderes sein.
    Evtl. ein Wochenendurlaub mit dem Firmpaten?
    Einen Firmausflug haben wir schon.
  • @TinaXyx wir haben unseren Zweitsitz auf WH gekauft... ist in Top Zustand gewesen... wĂŒrde halt auf Risse etc gut prĂŒfen... haben allerdings auch Omas Autokindersitz auf WH gekauft...
    TinaXyx
  • @TinaXyx Ich wĂŒrde auch sagen, dass da nichts dagegen spricht. WĂŒrde ev. den VerkĂ€ufer fragen, wo der Sitz gelagert bzw. am Rad abgestellt war: Kunststoff kann bei dauerhafter UV-Strahlung brĂŒchig werden. Aber auch nach lĂ€ngerer Lagerung. Darauf wĂŒrd ich achten
    FefiTinaXyx
  • Ohrenpflege: meine Kleine sagt seit heute, dass ihr das Ohr weh tut. Ich denke eher, dass es sie juckt, da sie die ganze Zeit die Finger rein steckt auch auf BerĂŒhrung/ leichten Druck nicht empfinglich ist. Man sieht relativ viel Ohrschmsalz drin, wir waren am Freitag bei der KiÄ die hat auch die Ohren ĂŒberprĂŒft. Da war nichts auffĂ€llig. Man sollte ja keine WattestĂ€bchen (auch nicht die fĂŒr Kinder) lt KH verwenden. Nun, wie bekommt man dann das am besten raus? Sieht nicht so aus als obs von selber raus kommt. Kann man da Öl oder Ă€hnliches eintropfen um das etwas zu verflĂŒssigen? Hab extra beim Haarewaschen auch die Ohrmuschel gut gereinigt und etwas massiert, leider ohne Erfolg đŸ€” wenn möglich, wĂŒrd ich ihr den 6ten Arztbesuch innerhalb von 2 Wochen ersparen đŸ„ŽđŸ€ŻđŸ™ˆ
  • unser MĂ€dchen hatte bis dato immer die Pampers Premium Protect 5.
    wollten jetzt auf Pants wechseln. abends lauft das Pippi aus und tagsĂŒber weil sie grade Durchfall hatte auch das Kaka...đŸ€·Tipp oder Markenempfehlung?
  • @Nadine_ also Ohrenschmerzen sind richtig schlimm, und ich hab auch immer versucht mein Ohr zu zuhalten oder drauf zu drĂŒcken damit der Schmerz weggeht.
    Wir verwenden auch keine WattestĂ€bchen, haben beim Duschen und Kopf waschen immer viel Wasser im Ohr, da spĂŒlt sich das gut aus.

    Aber bei Ohrenschmerzen sollte man Schmerzmittel geben, das sind richtig diese Schmerzen. Dann erkennst du eh ob es besser wird oder ob es nur ein Jucken ist.
  • @Kathyxox ich kenne das selbst ĂŒberhaupt nicht muss ich gestehen. Ich werde morgen bei der KiÄ anrufen, ob sie uns ev reinschieben können, falls es bis dahin noch nicht besser ist. Hab gehofft es gibt da vl nen Trick, möchte auf Medikamente wenn möglich verzichten, sie lag bis vor einer Woche noch im KH (Antibiotika Infusion, Mexalen, Nureflex) und hat bis Freitag noch Antibiotika nehmen mĂŒssen... schön langsam mag ihr Magen/ Verdauung nicht mehr 😕 gib ihr gerade eine Omni Biotic Kur um das etwas in den Griff zu bekommen.
  • @Nadine_ abschwellende Nasentropfen sollen Kinder bei Paukenerguss/MittelohrentzĂŒndung nehmen dass es innen Abfließen kann.
    Nadine_
  • @itchify das ist gut! Den nehmen wir seit gestern, weil durch die LungenentzĂŒndung jetzt stark verschnupft ist sobald sie im Bett liegt!
    itchify
  • @Nadine_ Vl juckt es auch durch die Heilung? Ich hatte als Kind öfter Halsweh und wenn das besser geworden ist, dann hat es immer im Ohr gejuckt wie verrĂŒckt.. đŸ€·â€â™€ïž
    Nadine_
  • Hatten das eure kinder so mit 4 Jahren, die absolute „nie mehr in den Kindergarten“? Wenn sie dort ist, ist es gut, hat ihren spaß, spielt,
 aber in der frĂŒh ist dann immer mĂŒhsam, weil sie stĂ€ndig sagt nie mehr in den Kindergarten
 haben schon nachgefragt, sie sagt nix, im Kindergarten ist es auch ok,
.

    Hattet ihr so eine phase? 4.Geburtstagssprung?
  • @Wienerin1982 hier auch - am liebsten nur mit uns daheim ... in der Krippe war das nie Thema... da ist er echt jeden Tsg gern gegangen... KiGa ist in der frĂŒh sehr oft Widerstand - im KiGa passt aber alles und er sagt danach auch, dass es ein schöner Tag dort war... ich weiß leider auch nicht, was da los ist... versuche ihm klar am Wochenanfang zu sagen, welche Tage bis zu welcher Uhrzeit er geht, das hilft ein bisschen und was ich zu der Zeit mache (das versuch ich als sehr langweilug zu beschreiben)...

    Wenn wer Ideen hat, gerne!
    Wienerin1982
  • @Wienerin1982
    Ja hier đŸ™‹â€â™€ïžđŸ˜”Mit vier und jetzt mit fĂŒnf auch wieder
.
    Seit Wochen gebe ich sie weinend ab. Davor war sie immer super happy. Ich weiß, dass es ihr gut geht und sie sagt auch, dass sie viel machen und dass es ihr taugt. Ich hoffe, es wird bald wieder besser 🙏
    Wienerin1982
  • @Fefi @UteBohemia

    Danke 🙏💜 es beruhigt mich etwas zu wissen, dass es ne Phase ist.

    Bei uns ist es auch so, dass sie beim abholen sagt es war schön, ok, hatte spaß,
. Sie sagt halt immer dass sie nie wieder gehen will,
 wir erklĂ€ren auch, dass wir arbeiten mĂŒssen, sie kann nicht alleine bleiben,
.

    Aber auch gestern abends sagte sie „ich will nieeee wieder schlafen,
 nie mehr“ đŸ„čđŸ«  im Moment scheint dieses nie mehr/nie wieder aktuell zu sein.

  • @Wienerin1982 ganz normal, um den 4. Geburtstag herum geht die teotzpahse sozusagen in die letzte Runde. Die Kinder machen große Schritte im sozialen und im emotionalen Bereich das sorgt fĂŒr viel viel Chaos und gerade im Kindergarten werden diese Bereich voll auf die Probe gestellt. Z.b. Freundschaften werden jetzt so richtig konkret, das kann bedeuten, jeden tag ein neuer bester freund/in und am nĂ€chsten tag sind sie wieder "keine freunde". Emotionale Achterbahn fahrt garantiert und der Ort des Geschehens ist der Kindergarten, deshalb ist es dann oft so das die Kinder nicht hin wollen weil sie nicht wissen was sie heute wieder erwartet, haben dann aber doch wieder "den Spaß ihres Lebens" und finden erneut den neuen besten Freund đŸ„°đŸ’•đŸ€Ł ganz normal. Einfach versuchen genau diese emotionale Phase best möglich mit VerstĂ€ndnis und viel zuhören zu unterstĂŒtzen.
    Wienerin1982Fefi
  • FlippFlipp

    1,779

    bearbeitet 4. MĂ€rz, 12:09
    Please help - betrifft Pendlerpauschale:
    Mir steht Pendlerpauschale zu und ich möchte sie mir ĂŒber den AG monatlich ausbezahlen lassen. Ich habe eine 4 Tage Woche und darf 8 Tage Homeoffice pro Monat machen - muss ich beim Pendlerrechner diese 8 Tage Homeoffice, die ich monatlich machen darf, bei der Anzahl der Fahrten zur ArbeitsstĂ€tte abziehen oder? đŸ€”
  • @flipp ja musst du. Jede Firma meldet dem Finanzamt genau an welchen Tagen du HomeOffice machst, kann dann also zum Problem werden ;)
    Flipp
  • elianeeliane

    1,275

    bearbeitet 4. MĂ€rz, 12:54
    @Flipp ja, die Home Office Tage musst du abziehen, an den Tagen fÀhrst du die Strecke ja nicht.
    Flipp
  • @Vogi danke! Das gibt mir Hoffnung! 💜 sie tut mir dann halt leid, weil ich denke, was passt nicht, mit was kĂ€mpft sie, sehe ich etwas nicht,
 sehr schwierig


    Auf die geburt wird man vorbereitet, auf solche „probleme“ nicht 😂😂😂

  • Hallo! Hat wer von euch eine pensionsversicherung? Oder wie auch immer man das nennt? Haltet ihr das fĂŒr notwendig angesichts der niedrigen Pensionen derzeit? Wir haben da ne Empfehlung von einem Bekannten der seit neuestem Berater is aber ich bin da so skeptisch đŸ«Ł will mir nichts „abdrehen“ lassen, aber kenne mich zu wenig aus


    Wenn ja, wieviel zahlt ihr denn da so monatlich?
  • Wir investieren unser erspartes zum grĂ¶ĂŸten Teil in etfs (Aktienindizes) bei flatex und sorgen so zusĂ€tzlich fĂŒr das alter vor. Bei bekannten, die neuerdings so Berater sind, wĂ€re ich vorsichtig. Abgesehen davon, dass es tatsĂ€chlich etwas sehr unseriöses (Pyramidensystem) sein kann, zahlt ihr dem bekannten dann vermutlich ja auch eine GebĂŒhr/Provision. Das musst du dann erst mal wieder reinbekommen. Ohne den bekannten zu kennen, wĂŒrde ich da vom GefĂŒhl her eher abraten. Das ist nĂ€mlich oft die Masche von solchen Pyramidensystemen, dass die Berater dann zunĂ€chst auf Familie, Bekannte, Freunde angesetzt werden. In jedem Fall wĂŒrde ich, wenn ihr das in Betracht zieht, das Angebot vom AK Konsumentenschutz checken lassen.
    Thessi
  • Ich persönlich lege jeden Monat 5oo Euro aufs Konto verteilt auf 2 Indizes. Davon zahle ich im Monat 1,50 pro Indiz im Monat plus 0,2 Prozent der Anlagesumme. Bei Banken oder anderen Beratern ist das ist um einges mehr.
  • Wie kann ich bei SV online denn die eingereichten Rechnungen fĂŒr mein Kind sehen? Mir kommt vor das war eh immer ganz normal bei mir dabei, aber da scheint mir nichts mehr auf..? Ich hab ganz am Anfang ausgewĂ€hlt "FĂŒr jemand anders einreichen" oder so Ă€hnlich. Dann kam die Meldung "keine Vollmacht gefunden". Ist da irgendwas neu? Oder bin ich schon wieder einfach nur blind?
  • @blubber ich hab eine private Pensionsversicherung seit ich 20 bin 😅
    Ich zĂ€hl im Monat €20 ein. Ist nicht die Welt aber Kleinvieh mach auch Mist. Ich meine, das die auch staatlich gefördert wird.
    Ich finde schon, das sowas Sinn macht.
  • @blubber zufĂ€llig befind ich mich grad in einer Beratung fĂŒr Pensionsvorsorge, mittelfristige Sparform und wie wir das Geld unserer Tochter anlegen. Bei FiNUM. Kann aber noch nichts dazu sagen.
  • @blubber ich wĂŒrde auf jeden Fall andere Angebote auch einholen. Bin sehr skeptisch bei „bekannten“.
  • Pyramidensystem - genau das ist es đŸ˜« hab ja eh etwas ein schlechtes Gewissen ihm abzusagen weil er 2x extra zu uns gefahren ist aber andererseits ist er schon etwas nervig und das Ende ganz klassisch mit „kannst du dir vorstellen auch nebenbei was zu verdienen“ und „empfehlt mich gern weiter“ inkl fertig vorbereitetem Text zum Weiterleiten an Freunde 😅

    Wenn ich schreib wir ĂŒberlegen noch bisschen kommt er mit â€žđŸ˜”â€đŸ’«â€œ

    @all danke fĂŒr die „BestĂ€tigung“. Wenn ich meinen eigene Text jetzt so lese denke ich nur „wtf đŸ€ŠđŸ»â€â™€ïžđŸ€ŠđŸ»â€â™€ïžđŸ€ŠđŸ»â€â™€ïžâ€œ

    Mein GefĂŒhl sagt grad einfach nur ablehnen!

    Der Punkt fĂŒrs Alter anderweitig vorzusorgen ist mir allerdings vorher nicht so wichtig/bewusst gewesen. Pension ist ja echt arg niedrig. Grad bei Jahren in Teilzeit


    Werd mich da wohl um anderweitige Angebote umsehen â˜ș
  • Pyramidensystem - genau das ist es đŸ˜« hab ja eh etwas ein schlechtes Gewissen ihm abzusagen weil er 2x extra zu uns gefahren ist aber andererseits ist er schon etwas nervig und das Ende ganz klassisch mit „kannst du dir vorstellen auch nebenbei was zu verdienen“ und „empfehlt mich gern weiter“ inkl fertig vorbereitetem Text zum Weiterleiten an Freunde 😅

    Wenn ich schreib wir ĂŒberlegen noch bisschen kommt er mit â€žđŸ˜”â€đŸ’«â€œ

    @all danke fĂŒr die „BestĂ€tigung“. Wenn ich meinen eigene Text jetzt so lese denke ich nur „wtf đŸ€ŠđŸ»â€â™€ïžđŸ€ŠđŸ»â€â™€ïžđŸ€ŠđŸ»â€â™€ïžâ€œ

    Mein GefĂŒhl sagt grad einfach nur ablehnen!

    Der Punkt fĂŒrs Alter anderweitig vorzusorgen ist mir allerdings vorher nicht so wichtig/bewusst gewesen. Pension ist ja echt arg niedrig. Grad bei Jahren in Teilzeit


    Werd mich da wohl um anderweitige Angebote umsehen â˜ș
  • Infos einholen ist auf jeden Fall gut, bevor man etwas abschließt. Mein Freund hat sich lange mit dem Thema beschĂ€ftigt und Infos von verschiedenen Quellen eingeholt. Aufgrund dessen haben wir uns eben fĂŒr etfs entschieden. Das machen mittlerweile viele Leute so. Man macht damit zwar keine super Profite. Aber man bekommt ĂŒber die Zeit gerechnet doch mehr als auf einem Sparkonto oder so. Es ist halt eine langfristige Anlageform, aber darum geht's ja grundsĂ€tzlich, wenn man was fĂŒr die Pension ansparen will. Ich will aber keine Anlage-Tipps geben. Wie gesagt, am besten selbst informieren, was am besten fĂŒr einen passt. Staatlich geförderte Pensionsvorsorge bei einer Bank hatte ich auch mal. Da war ich aber unzufrieden, weil meine erwarteten Auszahlungen in der Pension mit dem Laufe der Zeit immer weniger geworden wĂ€re. Hab sie dann mal aufgelöst.
    blubber
  • Update: waren heute bei der KiÄ. Wurden gereinigt (hĂ€tt echt nicht gedacht was da drin war 😳) lt ihr sollte man das aber wirklich nur vom Doc machen lassen! Keine Sprays oder dgl đŸ€·đŸ»â€â™€ïž
    auf einer Seite ists gereizt. aber noch keine schlimme EntzĂŒndung- 3 Tage Nureflex, Ohrentropfen und Nasivin.... đŸ˜”â€đŸ’«đŸ„Ž iwie kommen wir seit Wochen GefĂŒhlt von den Medis nicht weg 😓
  • @blubber Ich hab eine Lebensversicherung, die ich mir in der Pension dann auch auszahlen lassen kann.

    @Jigsawdani Ganz am Anfang ist nur wenn Du zb Erwachsenenvertretung oder Sachwalter bist. Ganz normal mit Deinen Daten einloggen und bei der Rechnung einreichen muss man dann angeben „fĂŒr mich“ oder „andere Personen“. Die abgefragten Rechnungen habe ich immer alle gesehen, egal ob von mir oder den Kindern. Bei mir ist aber auch mal eine Rechnung verschwunden gewesen und nach ein paar Tagen plötzlich wieder da. Offenbar kann das vorkommen wenn sich der Status der Rechnung Ă€ndert.
    Jigsawdaniblubber
  • @Jigsawdani hab seit ca 2 Wochen das selbe Problem, dass da plötzlich nichts mehr angezeigt wird đŸ€”
    Betrifft nicht nur die Rechnungen von Mini sondern auch meine
    Jigsawdani
  • @Flipp mysteriös 😅 dann hat es wohl was bei der ögk. Hab was ausbezahlt bekommen, wollte mir den Bescheid laden und dann hab ich nichts gefunden. đŸ€·đŸ»â€â™€ïž Bei mir selber ist es mir noch nicht aufgefallen, da ich nicht so viel hab..

    Danke fĂŒr die Info an euch
  • @Jigsawdani unserer Versicherung (Merkur) reicht als Nachweis auch die BuchungsbestĂ€tigung von der ÖGK aufs Konto falls dir das hilft 😊
  • @Flipp ohh danke, das wusste ich garnicht. 😁 Dann kann ich das so machen, wir sind auch bei der Merkur.
  • @Flipp Echt? Daran erkennt man ja nicht worum es geht bzw um welche Person đŸ€” bin auch bei der Merkur, aber es gibt ja HöchstbetrĂ€ge, deswegen sollte man die Rechnungen zu den Personen zuordnen denke ich.
  • AurynAuryn

    6,877

    bearbeitet 5. MĂ€rz, 15:37
    Also ich hab gestern den Buchungsbeleg auf dem Konto ausgedruckt.. im Buchungstext ist schon rauszulesen, dass es sich um die Svnr einer bestimmten Person und um ein bestimmtes Datum handelt
    racingbabe
  • @Auryn Jetzt war ich neugierig und habe nachgeschaut, steht tatsĂ€chlich die SV Nr. dort. Ist mir vorher nie aufgefallen 🙈
  • @blubber Ich hab auch ETFs â˜ș
  • Hallo, hat jemand hier vielleicht ein Kind das den Schulreifetest an der evangelischen VS Karlsplatz in Wien gemacht hat?

    Mich wĂŒrde interessieren was man gefragt wird bzw wie man sich den Ablauf vorstellen kann.

    Danke!
  • Bin mir grad etwas unsicher

    Was zieht ihr euren noch krabbelnden kleinen am Spielplatz an bei solch kalt/drĂŒben Wetter?
    Regenanzug/Matschanzug hab ich bis jetzt noch keinen Gefunden fĂŒr sie

    Hab das gerade noch im Schrank gefunden denk aber dass es dennoch eher unpassend ist
    Bin am ĂŒberlegen ob ich noch ein paar GeschĂ€fte abfahre in der Hoffnung einen Regenoverall zu finden
    ataoizsrxyxd.jpg
  • Sarah123Sarah123

    1,462

    bearbeitet 6. MĂ€rz, 10:40
    @Baghira0601 Ich finde jetzt in der Übergangszeit SoftshellanzĂŒge am besten, wenn sie krabbeln etc. Hab jetzt auch zwei auf Willhaben gefunden die kaum getragen wurden und aussehen wie neu. Vielleicht findest du da ja was passendes. 🙂
  • minxminx

    2,013

    bearbeitet 6. MĂ€rz, 10:40
    @Baghira0601 ich hab da immer einen Softshell Overall oder Thermoregenhose/Overall angezogen. Der Boden ist doch noch recht kĂŒhl.

    Von Tchibo oder Ernstingfamily.
  • @Baghira0601 ich finde die Sachen von Tschibo recht gut. Da gibt es online die Thermoregenhose von der letzten Kollektion im Abverkauf. Gibt es auch schon in Gr. 74/80.
  • @Sarah123 @minx @Linna vielen dank fĂŒr eure Antworten
    SoftshellanzĂŒge kannte ich so bis jetzt noch gar nicht nur Jacken đŸ«Ł

    Ich denke dass es soetwas werden wird
    Willhaben bin ich leider auch nicht wirklich fĂŒndig geworden
  • Wienerin1982Wienerin1982

    1,979

    bearbeitet 6. MĂ€rz, 10:59
    Hatte das schon einer bei seinen kids -

    Am montag 1x ĂŒbergeben und erhöhte Temperatur, kein durchfall, wenig Appetit, fit wenn keine Temperatur da ist (nureflex nur morgens und abends) aber immer wieder kurzes Bauchweh (vielleicht so 5-8x am tag, hĂ€ufig nach dem essen), also nicht krampfend, sie sagt es, wĂ€rme das kirschkernkissen und das ist 1min drauf und sie sagt es ist besser. Gings wem Ă€hnlich?

    Sie wirkt nicht so krÀnklich, trinkt ganz gut.

    Sie sagt bauchweh ist beim bauchnabel
 nachfragen wie sichs anfĂŒhlt, sagts kribbelnd
  • @Baghira0601 wir hatten welche von iELM und waren damit ganz zufrieden. Die haben stĂ€ndig auf der Website hohe Prozente auf die meisten Modelle, find ich zwar ein bisschen fragwĂŒrdig das Konzept, weil den "Normalpreis" sind die definitiv nicht wert, aber fĂŒr diese Übergangszeit waren die super. Sie sind nicht so sonderlich dick/warm, aber das war eben ideal ab dem Zeitpunkt wo nicht mehr tiefster Winter war. SpĂ€ter, so ab 1,5-2 Jahre fand ich aber eine Kombi aus Hose und Jacke besser, da kann man dann oben rum je nach Bedarf auf dĂŒnnere oder dickere Jacke wechseln usw. Die gefĂŒtterten Gatschhosen vom Tchibo finde ich da sehr gut. Am liebsten haben wir aber die Softshellhosen von Babauba, die haben einen schön hohen, weichen Bund und eben keine TrĂ€ger, was ich insbesondere seit die Windel weg ist, bevorzuge 😅
    Baghira0601UteBohemia
  • Ich hab mal eine Frage zum Lebenslauf:

    Karenz angeben oder nicht? Ich war/bin vorher und nachher im selben Unternehmen, gebe ich da diese 2 Jahre Unterbrechung extra an?

    Bin gerade ziemlich ĂŒberfordert, nach ĂŒber 14 Jahren meinen CV zu aktualisieren đŸ„ŽđŸ€Ł
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner NĂ€he austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum