Baby ist nur zuhause glücklich

Hallo ihr lieben
Ich habe aktuell folgendes Problem
Mein Kleiner ist bald 10 Wochen alt
Wenn wir zuhause sind ist er fast immer ein happy Baby, wenn ich aber meine Eltern, Schwiegereltern, verwandten besuche ist er nur am weinen und will sich von niemandem halten lassen außer mir (und dem Papa wenn er dabei ist)

Wir waren seit seiner Geburt ein nur daheim - kann’s sein dass er das einfach nicht gewöhnt ist andere Menschen zu sehen? Wird das besser?
Soll ich mehr unternehmen?
Aufgrund der Schreikonzerte auswärts bin ich am liebsten nur daheim aber da fällt mir auch die Decke auf den Kopf
Einkaufen Trau ich mich auch nicht alleine weil ich Angst hab er fängt zu brüllen an…

Kommentare

  • Bei uns war es zwar nicht so extrem als Mini ein Baby war, aber er wurde nach ein paar Std auswärts umrund/unruhig...sogar bei regelmäßigen Besuchen bei den Großeltern. War bei uns auf jeden Fall noch so als er ca ein halbes Jahr alt war u wurde besser ab ca 9-10 Monate
    annam
  • Kenn ich 😂
    Meine ist 12 Wochen
    Bei uns gibts 2 Varianten
    Entweder unterwegs wird nur gebrüllt oder sie ist ruhig, schläft aber nichts, und dann wird daheim nur gebrüllt

    Aber nein, es wird nicht daran liegen, dass du nicht unterwegs warst
    Manche Babys tun sich schwerer bei vielen Reizen, andere nicht
    annam
  • Manche Kinder sind einfach empfindlicher zb Geräusche. Ich war mit meiner Tochter bei vielen Kursen, und so Babytreff und trotzdem hat sie oft gebrüllt. Zb fit dank Baby musste ich abbrechen weil sie nur gebrüllt hat. Unterwegs was essen oder Flasche geben war auch lange schwierig, immer abgelenkt. In dem Alter hat sie auch viel gefremdelt Oma durfte sie nicht halten, der Onkel durfte nicht mal in ihre Richtung schauen schon ging das Geschrei los. 🤷 Ich war leider damals unsicher so als neumama und hab mich oft davon von meinen Sachen abbringen lassen. Zb in einem babycafe nach 5 min wieder gegangen weil sie nur gebrüllt hat wegen der andern Kinder. Ich wollte auch nicht, dass quasi das Kind jemand anderen stört und bin immer gegangen. Vielleicht hätte ich einfach durchziehen müssen.
  • Meine Erfahrung ist das die Laune und auch Bereitschaft für Unternehmungen besser ist je früher es ist … also vormittags Super, früher Nachmittag geht auch noch aber nimma so und abends NoGo …
    milliondollarbaby
  • bearbeitet 14. Februar, 19:51
    Bei uns war das Problem, dass bei Ausflügen und Besuchen oft der Schlafessenrhythmus durcheinander geraten ist und das Baby dann schnell hungrig oder übermüdet war.

    So ähnlich wie bei @SuAn2023, gab es auch bei uns eine happy peppy Zeit. Das war in der Früh und nach einem weiteren langen Schläfchen dann die frühe Mittagszeit.

    Ich hab dann oft die Zeit zum U-Bahn fahren, in die guten Phasen gelegt.

    Nachmittag war schon schwieriger. Nach 1600 wars nur noch zwider…
  • Babys sind unterschiedlich. Wir waren gesundheitsbedingt viel daheim und unsere Tochter war ubter Leuten sehr unkompliziert. Jetzt mit 5 Monaten weint sie, wenn andere sie direkt ohne "Aufwärmphase" hochnehmen.

    Für dein Baby sind du und dein Partner lebenswichtig, daher ist es total verständlich/normal wenn es auch am liebsten bei euch ist. Du könntest dein Baby bei Familienbesuchen in die Trage packen, dadurch ist es weniger Reizen ausgesetzt und fühlt sich sicher.

  • @fraudachs keine Ahnung ob durchziehen da das Richtige wäre, vermutlich sehr Personenabhängig
    Ich würd nicht durchziehen wollen, wenn nicht anders geht z.b. Arzttermin, dann muss man eh durch
    Bei allem anderen stresst mich das so exzrem, dass zuhause sitzen und Decke am Kopf fallen lassen, angenehmer ist
    Hab aber auch ein paar Komplexe und das Gefühl, dass mich jeder verurteilend anschaut, wenn mein Baby schreit, so als würd ich nicht fähig sein, mich um ein Baby zu kümmern 🙈
  • @paramedicgirl ja genau so war es bei mir auch. Das einen gleich alle anschauen. Bei den malen wo ich gegangen bin waren andere mamas dabei mit denen ich mich eine Zeitlang getroffen habe und da kam dann immer warum gehst du schon, lass dich net quasi vom kind manipulieren. Vielleicht hätte sie sich nach einer Zeit beruhigt, oder kurz raus dann wieder rein und je öfter man das übt umso besser wird esu. Kann ich jetzt Nachhinein nicht sagen. Nur jetzt wird sie bald 6 und sie liebt es wenns laut ist zb Zirkus, Puppen Theater hat ihr mit 3 schon getaugt wo anderen zu laut war. Sie mag auch wenn viel los ist, ist aber eher die die schaut. Zb im Urlaub minidisko wollte sie jeden abend zuschauen, aber mitmachen nicht. Nur weil es jetzt so mit Baby ist heißt das noch nix für später.
  • @annam Wie transportiert du dein Baby denn? Bei uns ging draußen Anfangs zB Kinderwagen gar nicht - nur Trage. Dann später wiederum nur Kinderwagen aber nicht trage. Oder zB Kinderwagen nur draußen aber nicht in Innenräumen 🤷🏻‍♀️

    Was auch geholfen hat bei uns war viel reden - jetzt gehen wir in die Apotheke und holen Medikamente ab oder jetzt gehen wir in den Billa rein und wiegen das Gemüse ab - irgendwie hat meinen das dann beruhigt weil er mich gehört aber nicht gesehen hat.
  • @fraudachs meine Große mag das ganze Treiben jetzt auch richtig, schaut aber auch eher zu
    Aber mit ihr als Baby war alles Horror, da hat sie sich nie beruhigt
    Glaub also nicht, dass man das üben kann
  • Danke für eure zahlreichen Erfahrungen!
    Wenn ich ihn halte schreit er nicht, nur bei allen anderen, fremdeln halt…
    Finds nur schade dass ihn sonst keiner halten „darf“ und er so is

    Er is so recht alltagstauglich, er liebt wagerl fahren und auch die trage

    Sonst fahr ich mit dem auto, da ist er auch superbrav und schläft meistens gleich ein

    Bei ihm ist es auch so dass morgens die happy time is bis ca 3 u dann gehts immer bissi mehr bergab aber auch nicht so schlimm, ausser eben außerhalb

    Wenn wir abends bei den Schwiegereltern vorbeischauen sitz ich meistens im zimmer und stille weil er nur an die brust will 🙈🙈
  • @annam nicht verzweifeln, alles ist eine Phase und Phasen können vorüber gehen. Und meistens tun sie das auch. (Zum Glück 😅)
    Mein Baby hatte anfänglich kein Problem damit herumgereicht zu werden. Jetzt ist sie 5 Monate alt und braucht absolut eine Eingewöhnungsphase wenn wir wo sind oder jemand zu uns kommt. Sonst wird die Person gnadenlos niedergebrüllt. Generell ist grad eher eine Mama Klammer Phase und ich darf mich nicht Mal wegdrehen geschweige denn den Raum verlassen. Aber auch das wird ganz bestimmt wieder besser und da müssen wir jetzt einfach durch. Seit ich akzeptiert habe, dass sie mich einfach gerade ganz viel und am besten ganz eng braucht, kann ich besser damit umgehen. Sie verarbeitet einfach gerade ganz viel, Zähne kommen auch, da braucht sie ihren sicheren Hafen und den gebe ich ihr gerne, bis sie von sich aus wieder exploriert. ☺️
    annam
  • Meine kleine wollte sich im ersten Lebensjahr auch kaum von anderen äußert Mama und Papa halten lassen. Ja, manchmal schade und es war ganz anders als bei meiner großen.... Corona kam noch dazu, also ich hatte oft das Gefühl ihr war lockdown wenn wir nur zu viert daheim waren am liebsten 🙈. Es hat sich dann aber geändert und heute wurde das niemand mehr vermuten. Sie ist 3 und recht offen anderen gegenüber.

    Also ich würde an deiner Stelle nicht nur daheim hocken, aber wenn ihr jemanden besucht und dein Baby will nur an dir kleben, das akzeptieren. Wenn wagerl und so ok ist, ev auch mal jemanden auf einen gemeinsamen Spaziergang treffen?

    Unsre kinder haben jeweils ein fotoalbum vom ersten Lebensjahr, die sie sich beide gerne anschauen. Und der kleinen fällt jetzt auch schon auf was mir beim Erstellen schon klar war... Es gibt einfach viel weniger Fotos wo sie jemand aus der Familie oder Freunde im Arm halten.
    annam
  • annam schrieb: »

    Wenn wir abends bei den Schwiegereltern vorbeischauen sitz ich meistens im zimmer und stille weil er nur an die brust will 🙈🙈

    Vielleicht am Wochenende mal Vormittags bei ihnen vorbei kommen?
    Meiner hatte auch oft abends so Cluster Phasen. Das ist ganz normal. Ich würde da nichts erzwingen.
    Klar ist es schade, wenn ihn niemand anders halten kann, aber das wird wieder anders.
    annam
  • @annamWenn ich des richtig verstehe, kannst du dein Bedürfnis raus zu kommen erfüllen, wenn du gleichzeitig des Bedürfnis von deinem Kind: Nähe, Geborgenheit und Schutz der Eltern erfüllst.
    Wenn er bei euch ist, ist er ruhig, ja?

    Du schreibst er ist 10Wochen. Nicht 10Monate. Schau mal wie viel Zeit noch vor euch liegt. Vl kannst du dein Kind so annehmen wie es ist, wenn du es genießt, dass du gerade die wichtigste Person in seinem leben bist und das schönste für ihn gerade Mama und Papa kuscheln ist.

    Komme den anderen mit selbstbewusstem Mitgefühl/Empathie entgegen. Es ist ja total verständlich, dass ihn jeder Halten will und schön, dass du ihnen den Wunsch gerne erfüllen würdest. Jetzt im Moment darf er erst mal die ganzen neuen Eindrücken von deinen Armen aus erleben um sich nach und nach sicherer zu fühlen.

    Nachdem ihr erst mal angekommen seit und etwas Zeit vergangen ist, könnte man ja probieren wie er reagiert, wenn er bei dir bleibt und jemand ihm ein Spielzeug hinhält dem er nachschauen kann. Was auch immer ihn halt gerade schon interessieren/er machen kann. So wird nach und nach nähe und Bindung aufgebaut. Ohne, dass er gleich weg muss von dir.

    Meine Erfahrung ist, dass wenn man den Kindern bei solchen Entwicklungsphasen (zB Fremdeln) bei steht und gibt was Ihnen Sicherheit bietet, dann geht die Phase schneller vorbei.

    Abends viel an der Brust sein (Cluster Feeding ist auch normal) besonders wenns nicht die gewohnte Umgebung ist, kann sich das Stillverhalten ändern.
    Frag dich, was dir wichtiger ist. Willst du zu den Schwiegereltern am Abend und passt es für dich, wenn du dich zurückziehst. Oder wärst du dann lieber zuhause und ihr versucht eine andere Uhrzeit zu finden. Vl wäre es auch eine Option neben den Schwiegereltern zu stillen. Ich weiß das hängt von vielen Faktoren ab, des ist ein anderes Thema und des wichtigste ist, dass du dich dabei wohl fühlst 😊.

    Kannst auch mal schauen ob er gerade einen Sprung macht, da sind sie auch oft anhänglicher.

    Des wichtigste ist, dass du auf dein Gefühl hörst.

    Ich wünsche dir ganz viel schöne Momente mit deinem kleinen Wunder.
  • Danke euch allen ☺️
    Was mir momentan auch auffällt
    Er schläft total viel, seit zwei tagen untertags (natürlich auch nur mit oder auf mir) und heute nacht hat er nur 1x kurz getrunken und sonst von 21:30 bis 6:30 geschlafen, ich glaube er hat einen wachstumsschub, anders kann ich mir das nicht erklären
    Jz schläft er auch wieder tief & fest in der trage
  • Nachtrag falls jemand mal dasselbe Problem hat

    Seit Ostersonntag mit fast 4 Monaten ist das vorbei und er lässt sich problemlos halten ☺️
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum