Ganztagesschule, Montessoriklasse....

2»

Kommentare

  • sosososo

    6,277

    bearbeitet 4. Februar, 09:03
    @Mommy_of_a_Girl Ich hatte die selben Überlegungen wie du. 15.30 täglich ist mir einfach zu lang für ihn, Hort oder Tagesmutter teuer.
    Werde vorerst, solange es machbar ist nur einen fixen Nachmittag arbeiten, wo er dann in der Nachmittagsbetreuung angemeldet ist bis 15.30 Uhr.

    Schade, dass man nicht in der 3. Klasse oder so auf GTS wechseln kann, da tut sich einfach noch soo viel in 2 Jahren.

    Ich finde das Modell grundsätzlich wirklich gut, bei uns am Land ists halt leider auch so, dass in die GTS viele Kinder "abgeschoben" werden, der Migrationsanteil ist auch extrem hoch, und da leidet dann wieder die Qualität. Alle seine Freunde gehen in die normale Vormittagsklasse.
  • @Mommy_of_a_Girl ich würde mit bedenken dass eine Schulklasse - im Gegensatz zum Kindergarten - normal eine sehr ruhige „arbeits“-Atmosphäre hat. Da ist nicht so ein Trubel und Lärmniveau wie im Kindergarten.
    Vielleicht kommt das deiner Tochter eh entgegen…
  • @soso in einer offenen VS, also Halbtags mit Hort sind in Wien 3 Tage pro Woche verpflichtend. Wir könnten gar nicht nur einen Tag nehmen. Wäre schön.

    @Vaju es ärgert mich einfach. Meine Große ist ja in einer Halbtagesvolksschule, aber der Geschwistervorteil ist auch wieder so eine Lüge der Stadt. Jetzt weiß ich warum man am Datenblatt die Klasse des Geschwisterkindes angeben musste. Vorang für Geschwisterkinder gibt's in erster Linie dann, wenn das grosse Kind nicht schon in die 4. kommt.
    Sie schreiben wegen Überbelag abgelehnt.
    Bei uns ist das aber recht einfach... Es gibt nur 20 Neuaufnahmen, weil die Schule recht klein ist. Deshalb weiß ich auch das keiner, außer uns den Geschwistervorteil gebraucht hätte.
  • NastyNasty

    11,165

    bearbeitet 4. Februar, 09:45
    @Mommy_of_a_Girl
    Mir geht's auch so. Einer meiner Jungs hält Mental keine Gtvs durch. Obwohl Ende Sepember geboren, also wird dann schon 7.

    Er wird das in der Schule unauffällig schaffen, vom Intelekt her, kein Thema. Aber das drum rum, keine richtigen Pausen mit Rückzugsmöglichkeit wird eine Herausforderung. Außerdem fühlt es sich für meine Jungs wirklich an wie abschieben. Die Große darf heim und die beiden nicht? Gerade für R ist allein auswärts Essen müssen eine echte Strafe.

    In manchen Gtvs ist es aber möglich individuell zu vereinbaren, dass man die Kinder teilweise früher holt. Zumindest am Anfang. Aber das weiß ich halt alles nicht, weil ich die Schule nicht kenne. Das Gebäude wird erst im September fertig. Da ist noch Rohbau.

    Ich würde Dir raten mal die jetzigen Einschreibungen abzuwarten und im April/Mai mal unverbindlich nachzufragen wie das bei Euch sein würde. Erfahrungsgemäß sind da die Direktoren entspannter und Zugänglicher, weil nicht ganz so viele Anfragen kommen. Dann schaut Euch das im Herbst (Tag der offenen Tür) unverbindlich an.

    Alles in allem einfach Stress und Unsicherheit für alle ich hab bei meiner Tochter 2,5 Jahre Schule gesucht an der wir uns wohlfühlen. Und jetzt soll ich binnen 3 Wochen schlucken was mir vor die Füsse geworfen wird. Bin echt auf 180.
  • @Nasty wow... Das ist ein Witz!
    Dachte immer nur, dass mein kleiner keine Chance haben würde, er kommt in die Schule, wenn der Mittlere fertig ist mit der VS.
    Hast schon probiert urgieren?

    Seid ihr aus'm 21.? Hab ich sicher schonmal gefragt... Weil die Schule, die in Floridsdorf eröffnet wird, da gibt es schon Klassen in einem Container also Lehrerinnen...
  • @Vaju ich hab schon gefühlt 6 Stunden an 2 Tagen am Telefon verbracht.
    Wir sind nicht aus dem 21. Aber auch bei uns besteht die Schule schon an einem anderen Standort. Die Direktorin war schwer gestresst und möchte erst bei der Schulreifeststellung reden. Termin bekam ich aber auch keinen. Ab 12.2. Kann ich mich nochmal melden.

    Es muss also alles warten bis ich da sicher nimma raus komm. Werd alles erst im Nachhinein erfahren. Es ist ja nur Zeit bis am 23. für Schulreife usw.

    Echt furchtbar alles.

    Aber lassen wir das mal. Ich crash hier den falschen Thread, sorry.
  • Ich verstehe deinen Zorn!!! Ich hatte das mitm Großen damals auch. In Wien ist das gerade einfach eine extrem falsche Richtung, in die es da geht. Sehr schade...
    Ich ärgere mich seit dem Schulstart des Großen in periodischen Abständen. Es wird einfach gespart am falschen Ende... In die Zukunft wird kein Geld gesteckt. Aber es fängt ja schon im Kindergarten an...
    NastyKaffeelöffelmelly210mirami
  • @Mommy_of_a_Girl ich hatte jetzt was ähnliches mit meiner Tochter. Bissl anders schon, insofern das sie diesen August 6 wird und somit ab September in die Schule MUSS. Habe ähnliche Bedenken wie du. Sie ist emotional noch nicht so weit. Mit anderen Baustellen zwar aber eben auch mit den Bedenken unsererseits, das sie den Umstieg von KiGa auf Schule nicht packt oder sig zumindest enorm schwer damit tut. Wir haben uns jetzt dazu entschieden, dass sie in die Vorschule kommt. Es gibt bei uns aber eine eigene Vorschulklasse. Außerdem wohnen wir nicht in Wien. Das scheint auch ein gravierender Unterschied zu sein.
    Es klingt ja bei ihr doch eher nach Hochsensibilität... Eventuell könnt ihr euch eine psychologische Diagnose stellen lassen und mir dieser dann erwirken, dass sie nicht in eine gts muss? Das hat uns jemand empfohlen (meine Tochter bekommt aber keine Diagnose weil es bei ihr nix zu diagnostizieren gibt, was nicht heißt das ihr gewisse Dinge nicht trotzdem sehr schwer fallen) um quasi die Schulpflicht "zu umgehen".
    Ansonsten kann ich dir auch nur sagen, dass ihr noch fast 2 Jahre Zeit habt. In dieser Zeit kann sich irrsinnig viel tun!
  • @Nasty eine Freundin von mir hat vor 3 Jahren dann beinhart per Mail mit Anwalt gedroht. Es gibt eindeutige Kriterien laut Stadt Wien. Geschwister Kinder ist das A und O. Würde nicht locker lassen.
    Mein Mann war gerade auch ganz zornig, wie ich von deiner 'Geschichte' erzählt hab.
  • @Kaffeelöffel mein Sohn hat 2 Diagnosen. Adhs und Asperger Autismus. Er ist auswärts unauffällig, atypischer Autist und leicht überdurchschnittlich intelligent.
    Daher wird er gehandhabt wie ein Regelschulkind. Trotz Diagnose hab ich keine Chance auf eine Halbtagesschule.
    Die Bildungsdirektion ist echt wahnsinnig geworden mit den Pflichtzuteilungen.
    Es wird null Rücksicht auf die Psyche genommen.
    Für mich grenzt das an Kindeswohlgefährdung. Er kann ja später in die Sonderschule wenn es nicht klappt 🙄 ja klar ich steck ein Kind mit überdurchschnittlichen IQ in eine Sonderschule nur weil ihm der Nachmittag zu lang ist. Der Wechsel wäre auch eine Katastrophe für meinen Mini Autisten. Er hasst Veränderungen. Und ich kanns dann ausbaden und 1000e Euro für den Psychologen zahlen. Wir machen das eh seit einem Jahr um sein Seelchen gut vorzubereiten. Ich werde mein Versprechen ihn Mittags heim zu holen nicht halten können. Ich hab ihn angelogen.

    Ich hab da echt keine Worte mehr. Ist ganz schwierig grad, vor allem für due Kinder.
  • @Vaju die Hampelmänner der Bildungsdirektion Antworten ja nicht mal auf Mails. 20 Minuten Warteschleife, dann aufgelegt. Hat ewig gedauert da durchzukommen.

    Irgendwas ist da nicht richtig.
  • melly210melly210

    3,131

    bearbeitet 4. Februar, 15:01
    Zu den Kosten von Privatschulen: viele Privatschulen bieten schon auch günstigere Optionen wenn man nicht jeden Tag Betreuung bis 17 Uhr braucht. Bei umserer zb ist es so:

    nur Schule kostet 200/Monat 10 x pro Jahr (im Sommer zahlt man nix). Schule + Mittagessen und Hort bis 14 Uhr kostet 400 10x/Jahr, Schule/Mittagessen/Hort bis 17 Uhr kostet 500.

    Man kann auch einzelne Tage/Stunden dazu buchen. Kostet 10 Euro/Stunde. Ist praktisch falls sich abholen um 14 Uhr wegen irgendwelchen Terminen mal doch nicht geht.

    Andere Schulen haben es so daß man nicht jeden Tag Hort nehmen muß sondern zb auch nur 2 oder 3x die Woche. Geschwisterrabatt gibts auch meistens, Manche nehmen auch einen gewissen Anteil an Kindern deren Eltern nicht voll zahlen können.

    Ich weiß es ist trotzdem nicht für Jeden leistbar, auch mit Rabatten, aber nachschauen/nachfragen lohnt ggf. Für uns ist es jetzt auch nicht egal von den Kosten her, aber wir empfinden es als sehr gut investiertes Geld. Unser Sohn ist bissl speziell (motorische Dyspraxie und Wahrnehmungsstörungen). Dort wird super auf ihn eingegangen und er geht liebend gern hin. Dafür sind wir dankbar.
  • @melly210 aber wenn, will man alle Kinder gleich gut unterbringen.
    Und bei 3 Kindern ist das schlicht weg nicht leistbar.
  • Nasty schrieb: »
    @melly210 aber wenn, will man alle Kinder gleich gut unterbringen.
    Und bei 3 Kindern ist das schlicht weg nicht leistbar.

    Naja eure Älteste hat eh nurmehr ein Jahr Vs, oder ? Also wärens 2 bei euch. Wie gesagt, ich weiß es ist trotzdem nicht für jeden leistbar, aber viele Privatschulen sind entgegenkommender als man denkt.
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,447

    bearbeitet 4. Februar, 19:52
    Wahnsinn... Also eigentlich kann man sagen: die Kinder, die mit gts gut zurecht kommen haben Glück und alle anderen haben Pech und leiden dann halt drunter. Oder die Eltern zahlen länge Mal breite für eine private Schule. Ist doch ein Witz!
    melly210Nasty
  • melly210melly210

    3,131

    bearbeitet 4. Februar, 20:30
    Kaffeelöffel schrieb: »
    Wahnsinn... Also eigentlich kann man sagen: die Kinder, die mit gts gut zurecht kommen haben Glück und alle anderen haben Pech und leiden dann halt drunter. Oder die Eltern zahlen länge Mal breite für eine private Schule. Ist doch ein Witz!

    Schließe mich vollinhaltlich an. Ich finds auch arg daß wir für was zahlen müssen daß ich mir eigentlich von jeder öffentlichen Schule erwarten würde. Nämlich Wahlmöglichkeit und Eingehen aufs Kind.
  • @Kaffeelöffel

    85 Prozent der Eltern brauchen die Ganztagesbetreuung. Die Kinder sind das meist ja schon vom Kiga gewohnt, schaffen das.
    Die paar Prozent die lieber eine Halbtagesschule wollen und deren paar Kinder sind zuwenig Wählerstimmen.
    Die Politik geht auch hier mit der Masse, wichtig ist nur das Wahlergebnis. Wie eh bei allem.

    Da sieht man( für mich ) sehr deutlich wie der Stadt Wien das Wohl ALLER Kinder am Herzen liegt. Rücksicht, Individualität sind Fremdwörter für die.
    Und sowas will zur Kinderfreundllichsten Stadt gekührt werden. ...

    Aber jetzt wirklich Schluss hier. 🙃


  • @Nasty die Ganztagsschule wurde nicht für die Eltern sondern für die Kinder eingeführt. Weil viele Kinder zu Hause die Unterstützung nicht bekommen die sie brauchen. Und in der klassischen Volksschule aber gerade diese Kinder, die Hilfe brauchen, nicht am Nachmittag angemeldet werden.

    Es gibt nur ganz, ganz wenige Kinder die mit der Ganztagsschule wirklich nicht zurecht kommen. Da geht man vermutlich davon aus dass die privat ausweichen. Und ein Teil fällt halt durch den Rost, leider. Aber ich vermute das sind sehr wenige.

    Ich glaube aber ehrlich (so bitter wie es für euch auch ist) dass insgesamt hier sehr viele Kinder in Wien profitieren.
  • @kea ich versteh die Rationale. Aber was mich stört ist die ideologische Prägung und Zwangsanwesenheit. Es hätte völlig gereicht offene Ganztagsschulen zu machen mit Gratisbetreuung plus essen am Nachmittag. So wie das eben auch bei unserer Schule ist. Ja, 21 von 23 Kindern sind im Hort. Aber selbst von denen gehen dann so 5-6 um 14 Uhr, so daß der Rest dann eben nicht die volle Klassenstärke bis zum Schluß hat. Es ist Wahlfreiheit da und alle sind glücklich weil sich jeder das passende Modell wählen kann.
    VajuMurmelKaffeelöffelsosoNasty
  • @melly210 nein, genau die Wahlfreiheit war das Problem. Die Kinder die mehr Hilfe brauchen sind genau die wo die Eltern eh nachmittags zu Hause sind (vormittags auch oft) - und die sich das Mittagessen nicht leisten können. Und die überhaupt nicht einsehen warum das Kind mehr Hilfe braucht.
  • Danke für eure Antworten.

    @Kaffeelöffel Ich hätte in so einem Fall meine Tochter auch in die Vorschule gegeben, wir haben das Glück, dass sie im Oktober geboren ist. Ich hoffe auch sehr, dass diese 2 Jahre einiges noch ändern, dennoch kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass sie bis 15:30/16:00 fremdbetreut wird und so lange auf sich alleine gestellt ist. Klar die meisten Kinder kommen gut damit klar, freuen sich auf die Schule etc aber es gibt auch andere Kinder.. und viele Eltern verstehen diese Sorgen und Bedenken einfach nicht.

    @Nasty Essen ist bei uns auch ein großes Thema. Sie isst NIE im Kindergarten, wie oft hab ich den Satz gehört „wenn sie Hunger hat, wird sie schon essen“ Nein. Ich drück euch die Daumen, dass ihr den Schulplatz bekommt.. wir haben früher im 21. gewohnt und einige Kindergartenfreunde wurde an der angemeldeten Schule abgelehnt (Ganztagsschule) und einer normalen Volksschule zugeteilt, die einen eher schlechten Ruf hat und einen Hort, welcher nicht im selben Gebäude ist (das wäre für mich zb keine Option), viele der abgelehnten Eltern konnten sich aber diesen Hort nicht leisten und wollten nicht, dass die Kinder das Schulgebäude verlassen müssen.. eine Mama war so lange lästig und hat sich beschwert bis sie den Platz dort doch bekommen hat..

    Bei uns hat jetzt eine ganz neue Schule aufgemacht, die wirklich sehr sehr nah ist, aber sie ist so riesig, noch nicht komplett fertig, aber ich glaub 12? Klassen sind vorgesehen.. ich kann mir das einfach überhaupt nicht vorstellen 🥹
  • @Mommy_of_a_Girl die Größe ist auch ein Thema. In der Schule meiner Großen sind 120 Schüler in etwa. 80 in den Integrationsklassen, 40 in den Sonderschulklassen.
    "Unsere" Gtvs soll 400 Schüler beherbergen.

    Aber ihr habt noch Zeit. Schau Dir auch Modelle an die dir nicht liegen und mach nicht den gleichen Fehller wie ich. Versteift dich nicht auf ein Modell. Es hat bestimmt alles Vor-und Nachteile. Diese Menge an Schülern kommt höchstens bei Schulfesten zusammen,Es gibt viel mehr Personal, und jede Klasse ist doch auch für sich.

    @kea aber im meinem Fall arbeitet man gegen das Kind. Durchs Raster fallen kann ich nicht mehr hören. Hatten wir zu Covid Zeiten schon mit den Coronabeihilfen für Selbstständige. Das darf nicht passieren.
    Vor allem ignoriert man seine Diagnose komplett.

    Ich glaub schon das es für viele bequem ist sich nicht mit dem Stoff und dem Lernerfolg auseinandersetzen zu müssen, andere können nicht, weil sie arbeiten. Wie gesagt schön das es die Gtvs gibt. Es sind genug die darauf angewiesen sind, aber daraus einen Zwang zu machen ist einfach falsch.
    Wir haben Lehrer in der Familie, wir setzen uns hin für due Hü, wir schauen wo es hakt. Das alles passierte zumindest beim offenen Model bei der Großen gar nicht. Ist ja nicht so das wirs nicht probiert hätten das Thema Lernen und Freiteit der Schule zu überlassen.

    Aber ja jedes Kind ist anders und meine eben so. Vielleicht wird eh alles gut. Aber dieses hinhalten, keine ordentlichen Infos zu bekommen raubt einem den Schlaf.
    Wir wissen ja nicht mal ob die Schulreife jetzt fix in der ursprünglich zugeteilten Schule ist oder in der Gtvs auf die wir uns einlassen müssen wenn die Jungs zusammen bleiben sollen.



  • Unsere vs ist auch eine große Schule. Kann nicht genau sagen wie viele. Es sind eigentlich 2 vs, mit unterschiedlichen Nr. Die Gebäude sind aber innen auch verbunden und die Direktorin der einen vs hat jetzt die 2 dazu gekommen. Bekannte die ihre Tochter dort hat meinte man merkt es nicht so weil alle gestaffelt essen und nach draußen gehen.
  • @kea deshalb habe ich ja gemeint: gratis Mittagessen und Nachmittagsbetreuumg finde ich unbedingt sinnvoll. Den Zwang zur verschränkten Form mit Pflichtanwesenheit nicht.

    Zwecks große Schule: die Schule von meinem Sohn ist riesig. Über 400 Kinder. Und ja, ich kann bestätigen: man merkt es nicht. Gab auch nie Orientierungsprobleme der Kinder o.ä. Nur beim jährlichen Adventsingen aller Kinder in der Kirche finde ich es jedes Jahr wieder arg wie unfassbar viele Kinder das sind wenn man alle auf einem Haufen sieht :D
  • kea schrieb: »
    @melly210 nein, genau die Wahlfreiheit war das Problem. Die Kinder die mehr Hilfe brauchen sind genau die wo die Eltern eh nachmittags zu Hause sind (vormittags auch oft) - und die sich das Mittagessen nicht leisten können. Und die überhaupt nicht einsehen warum das Kind mehr Hilfe braucht.

    Stimme da grundsätzlich zu, also der gedanke dahinter, dass gerade sozial benachteiligte Kinder von einer gtvs für alle profitieren stimmt schon. aber gerade hier im Forum und auch im kindaktuell hab ich den Eindruck, dass auch viele Eltern keine gtvs wollen, die sich sehr wohl um ihre Kinder kümmern, mit ihnen lernen und hü machen, Eltern die für ihre Kinder nur das beste wollen und die fürchten, dass ihnen gtvs zu viel ist. Für die Find ichs schade, dass sie womöglich in den nächsten Jahren auf eine privatschule ausweichen müssen wenn sie ihr Kind in Wien nicht in eine gtvs schicken wollen.

    @fraudachs I wird in eine gtvs gehen. Ich denke für sie wirds passen. Sie bleibt auch im kiga über mittag. Aber frag mich in einem Jahr ob ich mit der Entscheidung zufrieden bin.
    melly210
  • Nasty schrieb: »

    Wir wissen ja nicht mal ob die Schulreife jetzt fix in der ursprünglich zugeteilten Schule ist oder in der Gtvs auf die wir uns einlassen müssen wenn die Jungs zusammen bleiben sollen.
    @Nasty
    Um zumindest dieses Fragezeichen vielleicht zu lösen: der Hintergedanke bei der neuen zweigeteilten Schuleinschreibung war der, dass die Kinder die Einschreibung bereits in der Schule machen, in die sie auch nachher gehen werden. In eurem Fall also die neue zugewiesene. Soweit ich weiß, kann man auch danach noch versuchen mit der Bildungsdirektion eine Lösung zu finden (dann sind sie vielleicht besser erreichbar als jetzt, wo vermutlich mehr Leute Anliegen haben).
    Ich drück jedenfalls die Daumen, dass ihr noch den Platz in eurer Wunschschule bekommt!

  • @Madrinamia danke. Aber die Wunschschule wird es fix nicht.
    Die zugewiesene für die Schulreifefestellungen bleibt es nicht. Das wissen wir. Also der Hintergedanke fällt bei uns weg. Auch ohne meine Aufregung.

    Vielleicht können wir die Schulreifefestellung am bestehenden alten Standort der zukünftigen Gtvs machen. Dann kennen wir zumindest Lehrer und Direktorin.
    Aber das ist nicht sicher. Und das Model will ich immer noch nicht.

    Für die Kinder ist das ein Wahnsinn. Sie können sich auf rein gar nix einstellen.
  • ReyhaniaReyhania

    8,625

    bearbeitet 6. Februar, 11:47
    So, ich senfe auch wieder mal was dazu 😆

    Bin selber VS Lehrerin.

    Zur Lernstunde in der Nachmittagsbetreuung (zumindest in den Teilen von NÖ wo ich war): Es kommt drauf an, wie viele Kinder da sind. An manchen Tagen kann ich nicht alles kontrollieren und nur in geringem Maße unterstützen. An manchen Tagen (auch HÜ abhängig), kontrolliere ich alles auf Richtigkeit und kann auch super helfen. Ziel wäre es natürlich, allen Ansprüchen gerecht zu werden.

    Ich persönlich mag das Prinzip der verschränkten GTVS sehr. Als Lehrerin. Auch kenne ich Eltern die dieses in NÖ bei uns vermissen. Großer Vorteil ist halt auch, dass es keine Hausaufgaben gibt 🙈. Ich persönlich hätte trotzdem mein Kind nicht in der verschränkte GTVS gegeben, da ich das Gefühl hätte, zu wenig zu wissen was mein Kind kann und wo es Unterstützung braucht. Das setzt aber auch voraus, dass ich als Elternteil Zeit und Interesse haben muss. Wir haben das Glück, dass unser Sohn nach der Schule heim kommt und wir mit Home-Office und Großeltern das gut managen. Das ist Luxus.

    Beim Thema HÜ bin ich auch der Meinung, dass sie nicht viel bringt. Ich gebe HÜ hauptsächlich der Eltern wegen und dass sie sehen, wo der Lernstand des Kindes ist.

    Seit diesem Schuljahr hab ich ja selbst ein Schulkind und ich muss sagen, das hat manche Anschauungen von mir als Lehrerin sehr verändert. Dachte ich vorher echt nicht und ich versuche meine neuen Erkenntnisse auch reflektiert in mein Arbeitsleben einzubauen.

    Manche Sachen versteht man wirklich erst, wenn es einem selbst betrifft (Schoolfox Nachrichten, Beurteilungen, Rückmeldungen ins Heft/Buch) 🙈😆
    kastanie91Kaffeelöffelwölfinmelly210
  • Den Luxus hätten wir eben auch. Mein Mann ist um 12 daheim. (Er geht an manchem Tagen abends oder am Wochenende nochmal arbeiten.) Ich bin ab 14.45 Uhr zu Hause.

    Wir nehmen quasi zwangsweise Plätze weg die andere brauchen oder wollen.
  • @Nasty sowas verstehe ich echt nicht ... Ich hätte auch 0 Freude, wenn R da gehen müsste...

    Mit Sport und Musikschule freue ich mich nämlich schon, bissl Zeit zusätzlich mit ihm zu haben.
  • Was zahlt man in Wien für eine GTS? Mittagessen ist da inkludiert?
  • kastanie91kastanie91

    3,296

    bearbeitet 7. Februar, 11:50
    @Nasty ich verstehe auch sehr, dass du da todunglücklich bist. Mir ginge es da genauso und ich würde da auch auf die Barrikaden gehen, wenn meine Tochter in eine GTS müsste. Das wäre so schlimm für uns. Ich bin froh, dass das bei uns am Land einfacher ist und meine Kinder jeden Tag spätestens um halb 1 nach Hause kommen dürfen.
    Ich hoffe, ihr bekommt eine Schule, die für euch passt ✊🏻
    Nasty
  • fraudachs schrieb: »
    Sie ist ein einzelkind und daheim jammert sie eh öfter ihr ist langweilig, hoffe, dass ihr das Angebot gefällt und sie gern am Nachmittag noch was dort machen mag.

    bin ja noch nicht betroffen und habe nur so nebenher mitgelesen, weil wir grade zwecks KIGA entscheiden müssen und viel schon vordenken:

    ich wollte nur kurz sagen , dass du den Punkt mit Einzelkind mitdenkst, ist total toll von dir !!! <3<br> ich war auch Einzelkind und wenn ich ehrlich bin: mir hätte ein Verein bzw Nachmittagskurs auf jeden Fall gut getan...war so ein Fantasiespielekind das hauptsächlich allein und mit sich selbst gespielt hat, war zwar glücklich damit aber im Nachhinein betrachtet will ich das für meine Tochter in Zukunft auch nicht mehr so und finde Nachmittagsangebotet sehr bereichernd und nicht "ich will das Kind abschieben" wie viele , auch ältere denken. meine Eltern haben mich viiiiel zu oft Dinge selbst entscheiden lassen, wofür ich noch ZU jung war und nicht vorausdenken KONNTE.

    Zwecks Angebote: Wenn die Schule ein Angebot anbietet ist das total toll, allein wegen der Klassenkollegen. Nachzufragen müsste man halt ob das ganze Angebot steht oder nur nach Anmeldungen dann dies oder jenes zustandekommt.
    Habe mal an einer Schule (damals HS) im Sekretariat gearbeitet und da gabs 6 verschiedene Auswahlfächer für Nachmittagsbetreuung und eigentlich kamen nur 2 zustande aufgrund von genügend Anmeldungen und die restlichen Kinder wurden da dann zugeteilt - ohne Beachtung der Interessen. Sowas hätte mich gestört als Kind bzw als Elternteil. stell dir vor du bist voll kreativ motiviert und MUSST dann Turnen machen, wäre mein Alptraum gewesen :D
  • wölfinwölfin

    6,328

    bearbeitet 7. Februar, 12:27
    soso schrieb: »
    Was zahlt man in Wien für eine GTS? Mittagessen ist da inkludiert?

    @soso die öffentlichen gtvs sind in Wien kostenlos inklusive Mittagessen. Bei halbtagsschulen muss man bei Bedarf den Hort und das Mittagessen zahlen, das ist dann manchmal auch nicht im gleichen Gebäude. Dann gibt's noch die offenen Volksschulen, quasi ein Mittelweg mit vormittags Unterricht und nachmittags Betreuung in der Schule, von der man die Kinder aber auch (tageweise) abmelden kann, da weiß ich jetzt nicht wie das genau mit den Kosten ist.
    soso
  • @sandkorn danke wegen dem mit zustande kommen, an sowas denkt man so nicht wenn die aufzählen was es alles gibt.
    Ich war nach der Schule bei meiner Oma essen und früher am Land waren wenige Kinder hort. Alle Nachbarnskinder waren nachmittag auch zu Hause. Denke mir jetzt sind wahrscheinlich viele in der Betreuung. Zb ihre Freundin geht sicher bis 16 Uhr weil ihre Mama ja auch dort arbeitet.
    Ich denke mir manche Sachen kann ich daheim nicht bieten. Sie haben beim Elternabend erzählt, dass sie grad einen Zirkus vorbereiten wo es dann eine Vorstellung gibt. Mein Kind liebt Zirkus, das wäre genau was für sie.
  • NastyNasty

    11,165

    bearbeitet 7. Februar, 12:40
    @soso @wölfin bei den offenen Schulen ist das Mittagessen auch seit heuer (Also Start 23/24) kostenlos. Allerdings nur in Kombi mit der Nachmittagsbetreuung die man mindestens 3x pro Woche in Anspruch nehmen muss. Und die ist sozial gestaffelt kostenpflichtig. Ich glaub 7,10 sind aber Tagesmaximum. Man zahlt Minatlich.
  • Bei uns ist das Mittagessen (7€) kostenpflichtig, auch die GTS, und Nachmittagsbetreuung ist gestaffelt.

    Wir waren in der VS/Hauptschulzeit nur einen Nachmittag pro Woche allein zuhause. Sonst hat meine Mama vormittags gearbeitet. Es gab aber damals auch, soweit ich mich erinnere keine Nachmittagsbetreuung. Nur Freigegenstände, oder eben sonstige Vereine dann... Aber da musst auch wieder jemanden haben, der das Kind hinbringt, wenn es nicht direkt im Anschluss an die Schule und neben der Schule ist wie zB Musikschule.

    Mir war nicht klar, das Schulmodelle mit Mehrstufenklassen anscheinend wieder eingestellt werden.

    @fraudachs klingt toll, was eure Schule da so anbietet
  • melly210melly210

    3,131

    bearbeitet 7. Februar, 14:54
    @sandkorn seh ich auch so, genau deshalb lassen wir auch unseren Sohn bis 14 Uhr im Hort. Der ist auch ein Einzelkind. Bis dahin ist Mittagessen und spielen. Danach wäre noch Lernstunde bis 15:30, das geht dann besser daheim.
  • @soso die mehrstufenklassen sind personalintensiv und zumindest in Wien werden hier mit dem mehr Personal die akademikerkinder gefördert die es eh nicht brauchen.
  • sosososo

    6,277

    bearbeitet 7. Februar, 16:00
    @kea personalintensiver als andere? Dafür hat man ja 1. -4. Klasse zusammen... Aber in Summe halt weniger Schüler.
  • @soso ich kenn die Variante in Wien zB mit 2 Lehrer fix in der Klasse als Team, deshalb personalintensiver.

    In NÖ gibt's oft Abteilungsunterricht, wenn es zu wenig Kinder für ne einzelne Klasse gibt. Da hast manchmal auch 1.-4. zusammen bzw zumindest 1.+2. (je nach Kinderanzahl). Da stehst alleine drin als Lehrerin, ist aber auch ein anderes Konzept.
    soso
  • @soso ja genau wir @Reyhania sagt. Da sind zwei lehrer drin.
  • @soso die "mehrstufigen" Klassen in klein Schulen bleiben eh..

    Aber die mehrstufigen Klassen in Wien wo weniger Schüler mehr Lehrer hatten werden nicht mehr gefördert
    soso
  • bearbeitet 8. Februar, 15:48
    Hallo! Ich bin selbst VS Lehrerin und kenne alle 3 Systeme aus Lehrersicht. Halbtagsschule (wo es optional einen Hort dazu gibt, nicht bei jedem Standort, ist am teuersten), OVS (offene VS), wo die Kinder täglich zu Mittag abgeholt werden können oder in die Betreuung am Nachmittag gehen, d.h. Mittagessen in der Schule + HÜ in der Schule und Freizeitgestaltung (muss an mindestens 3 Tagen die Woche gebucht werden). Bei dieser Variante können die Kinder immer frühestens 2 Stunden nach Unterrichtsschluss abgeholt werden. 3. Variante: GTVS (= verschränkte Ganztagsvolksschule). Hier haben die Kinder abwechselnd Unterricht und Freizeit und dürfen nicht vor 15.30 Uhr abgeholt werden (außer freitags). Ansich haben sie keine Hausübung, müssen aber je nach Lehrperson zu Hause noch was machen (wie bei den anderen Formen auch). Seit diesem Schuljahr ist das Mittagessen in der OVS und GTVS gratis, in der OVS wird nur die Betreuung gerechnet (taggenau) mit ca. 7€ pro Tag.
    Mein Sohn geht seit heuer in die 1. Klasse. Wir haben gsd den Platz in der OVS bekommen, da ich persönlich die GTVS ablehne. Ich finde, die ovs ist die beste schulform. Man hat die Wahlfreiheit für die Betreuung. Man kann auch mal früher abholen. Man kann auch spät abholen. Die Kinder bekommen bei der HÜ Unterstützung. Ich selber arbeite jetzt seit kurzem auch in einer OVS und möchte es nicht mehr anders haben. Für die Kinder ist es wirklich das beste. Auch, weil ich persönlich Nachmittagsunterricht für 6 jährige für ein no go halte.
    Zwecks Zuweisung: Falls ihr eine Schulform bekommen habt für euer Kind, die nicht passend ist, lohnt es sich bei der Schulplatzvergabe im April anzurufen und sich zu beschweren. Meist sind noch Sachen möglich, von denen man nicht dachte, dass sie gehen würden.
    Nastymelly210kastanie91
  • @KrümelchenMC deine Erläuterung bezieht sich aber nur auf Wien, oder?
    Die Steirer nennens nämlich zb auch GTS, wenn das System eher der wie in der Wiener OVS ist und die Kosten und Abholzeiten sind sowieso in jeder Gemeinde anders geregelt.
  • @KrümelchenMC danke für deine Worte bezüglich Zuweisung.
    Ich bin jetzt schon lästig und werde das bleiben bis ich zumindest die gewünschte Schulform habe. Die Wunschschule ist abgehakt, im Hintergrund. Aber das offene System will ich auch für meine Jungs. Zumindest das muss man mir zugestehen, wenn schon der Geschwistervorteil ignoriert wird.
  • wölfin schrieb: »
    @KrümelchenMC deine Erläuterung bezieht sich aber nur auf Wien, oder?
    Die Steirer nennens nämlich zb auch GTS, wenn das System eher der wie in der Wiener OVS ist und die Kosten und Abholzeiten sind sowieso in jeder Gemeinde anders geregelt.

    Ja Wien
  • Nasty schrieb: »
    @KrümelchenMC danke für deine Worte bezüglich Zuweisung.
    Ich bin jetzt schon lästig und werde das bleiben bis ich zumindest die gewünschte Schulform habe. Die Wunschschule ist abgehakt, im Hintergrund. Aber das offene System will ich auch für meine Jungs. Zumindest das muss man mir zugestehen, wenn schon der Geschwistervorteil ignoriert wird.

    Ja genau! Sei lästig und viel Glück!
    Nasty
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum