Erster Flug mit Kleinkind - Gurt für Flugzeug?

Hallo! Habt ihr Tipps für den ersten Flug mit Kleinkind (3). Was darf nicht fehlen? Ich habe irgendwo gelesen, dass der normale Gurt am eigenen Sitzplatz erst ab 6 Jahren empfohlen wird? Das hat mich verunsichert. Wie handhabt ihr das? Braucht man einen extra Gurt? Kann man den wo ausborgen?

Kommentare

  • Als wir das erste Mal geflogen sind gab's so Gurterweiterungen für Kinder, nur waren die von den meisten Fluglinien nicht zugelassen.
    Also würde ich darauf achten, ob eure Airline diesbezüglich Einschränkungen in den AGBs stehen hat
  • "Kinderrückhaltesysteme, die nur aus Gurten bestehen, die über und/oder um die Rückenlehne des Sitzes befestigt werden, können an Bord nicht eingesetzt werden."
    Steht zb bei der Homepage der Lufthansa
  • @dreamypanda - Danke. Das ist gut zu wissen. Wäre die Austrian und dort schon ok lt. Webseite. Man muss vorher aber ein Mail an specialcases@.. schicken. Was schon irgendwie kurios ist.

    möchte jetzt auch nicht wirklich einen >90€ Gurt für einen Flug kaufen, wenn es dann nicht wirklich notwendig ist.
  • Also wir warwn mit 15 Monaten mit Air Malta unterwegs, da haben wir Boardpersonal einen schmaleren Gurt bekommen. So war er beim Hinflug, wo er einen eigenen Sitz hatte (Glück gehabt), und beim Rückflug auf meinem Schoß immer gesichert.
  • Bei der Austrian ist nur der Gurt Cares von Kids Fly Safe erlaubt.
    Vielleicht findest du einen günstigen bei willhaben.
    sonnenkind123
  • Wir hatten auch den cares Gurt für beide Kinder. sind mit Austrian geflogen und dort sind sie ausdrücklich erlaubt! Wie mussten ihn selber montieren aber das ging ganz flott. Haben das zu Hause 1x ausprobiert am Küchensessel und hat gepasst.

    Ich hab mich damals damit irgendwie wohler gefühlt. Meine Kinder waren beim ersten Flug knapp 2 und 4.

    Bei den Zwergperten kann man sich den Gurt übrigens ausborgen. Dann musst du ihn nicht extra kaufen! Die können dir sicher sicher sagen, welche Fluglinien ihn, abgesehen von Aua, noch akzeptieren.
    An22sonnenkind123
  • Wir haben auch den cares Gurt und den bei Emirates, Austrian und noch einer anderen benutzt. Sicherheit hat für mich persönlich aber immer oberste Priorität - den meisten ist es im Flieger aber egal - extra Geld ausgeben für 1x pro Jahr ist halt nicht für jeden. Wir zahlen auch für Baby immer extra Sitz mit Babyschale, weil am Schoß sitzen bei Problemen sehr gefährlich ist - ist bewiesen und in Amerika sogar verboten mit dem zusätzlichen Anschnallgurt.
  • ReyhaniaReyhania

    8,625

    bearbeitet 6. Februar, 11:10
    Noch ne Stimme für den Cares Gurt!

    Muss noch schauen für welche Größe der relevant ist, da wir heuer wieder fliegen 🤔

    Edit: Nur bis 1m zugelassen... Von daher dürfen wir ihn nicht mehr verwenden.
  • Heißt das, man bekommt gar keinen Gurt von der Fluglinien? 🤔 Wir fliegen dieses Jahr auch das erste mal und ich dachte es gibt dann automatisch eine Gurt Verlängerung oder so fürs Kind wenn es am schoß sitzt. Wir fliegen zwei Wochen vor seinem 2. Geburtstag.
  • @Vogi wir haben bei der AUA automatisch einen bekommen, genauso wie eine Kinder Sicherheitsweste
    Bei dem Cares Gurt geht es um Kinder, die schon einen eigenen Sitzplatz benötigen
  • @Vogi Doch, man bekommt für unter Zweijährige, wenn sie am Schoß mitfliegen, schon einen Loop-Belt. Dieser ist aber nicht sicher bei einem Unfall/Turbulenzen, sondern eher gefährlich für das Baby/Kleinkind (geschützt werden da im worst case die anderen Passagiere, weil das Kind nicht herumfliegen kann... im worst case werden Organe des Kindes gequetscht und man selbst nutzt das Kind quasi als Airbag). Deshalb ist der Loop-Belt auch z.B. in den USA nicht erlaubt.

    Empfohlen wird daher eher, für ein Baby einen Extrasitz zu buchen und in eine fürs Flugzeug zugelassene Babyschale zu geben (haben wir mal bei der AUA gemacht - mussten das aber telefonisch machen, weil online wird das Baby automatisch auf den Schoß der Begleitperson gebucht).
    Der Cares-Gurt, von dem einige gesprochen haben, ist ein Gurt für Kleinkinder, die auf einem eigenen Sitz sitzen und so sicherer angegurtet werden können.
    KaffeelöffelThessiReyhaniaBabsiPill
  • Ok danke euch für eure Erklärungen 😊
  • Ja, viele. Dank für alle Kommentare. Das ist super hilfreich! Werde dann eher schauen ob ich so einen Cares Gurt ausborgen kann. Rechne nur mit einer Verwendung heuer wenn er nur bis 1m geht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum