Auto 3 Kinder - VW Touran, passen alle rein?

Hallo! 🤗

Wir möchten uns ein neues Auto anschaffen.
Wir, das sind mein Mann und ich mit unseren 3 Kindern. Die sitzen dann in einem Reboarder und zwei Kindersitzen ab 3 Jahren (Cybex Solution z i-fix).
Jetzt zu meiner Frage: Geht sich das in einem Touran auf der Rückbank aus?
Der Touran hat ja drei vollwertige Sitze, aber ich bin nicht sicher, ob da drei Kindersitze nebeneinander passen. Wie ist das dann mit dem Anschallgefummel? Darf der Reboarder in die Mitte? 🤨 Fragen über Fragen..
Sharan und Alhambra wären unsere Favoriten, aber die Gebrauchtwagenpreise derzeit sind echt unglaublich. Wenn wir also alle in einen Touran passen, tuts der auch.
Vielleicht kann da jemand aus eigener Erfahrung berichten 😊

Kommentare

  • Da bin ich gespannt, ob jemand Erfahrung hat. Wir haben einen Touran aber nur 1 Kindersitz drin. Ich glaub 3 sind richtig knapp, aber das ist nur eine Schätzung.
    Ich schwitz schon, wenn ich mein eines Kind anschnallen muss, also Hut ab vor 3 👌🏻

    Ich kann morgen mal ein Foto machen und schauen, falls sich keiner meldet!
    mangoherz
  • Wir haben auch einen touran und haben zwei kinder, ein reborder und einen kindersitz mit isofix.
    Ich kann auch morgen ein foto machen, aber ich glaub nicht das sich alle auf der rückbank ausgehen.
    Auser eins von den kindern sitzt vorne dann kann papa oder mama hinten stizen. 🤷‍♀️
    Aber mir fällt grad ein mein freund hat in seinem auto eine gewöhnliche sitzerhöhung ohne isofix, die könnt ich morgen mal bei mir rein geben und das ausprobieren ob sichs ausgeht.
  • Die Touran ab ca. 2016 haben 3 Isofix. Wir hatten 2 Reboarder nebeneinander drin (damit ein Erwachsener mitfahren kann ohne in die Mitte krabbeln zu müssen), mein Bruder 2 Babyschalen + Reboarder bzw später Kindersitz kombiniert.
    Bei unserem Modell darf in der Mitte kein Standfuß sein laut Handbuch. Wir hatten einen Reboarder zum Gurten dort.
    Also es ist eng aber es geht.
    Weil du sagst Cybex, wir waren gerade Kindersitz kaufen und die waren oben breiter als die anderen. Also wir haben dann einen anderen genommen damit die 2 Kindersitze wieder nebeneinander passen.
  • Ich hab einen Touran u 3 Kinder.
    Haben 2 Kindersitze u eine Babyschale hinten. Alle 3 haben Isofix.
    Würd aber eher den Sharan nehmen, wenn ich nochmal die Wahl hätte. Finds zwar optisch den Touran schöner u handlicher, aber es ist schon eng mit 3 Sitzen hinten.
  • Wir haben einen Touran mit 3 Kindern. Es waren anfangs zwei Reboarder und ein Kindersitz drin. Geht sich aus.
    Ob sich eure exakten Kindersitze ausgehen müsstet ihr schauen, auch welcher wo. Wir hatten den Kindersitz immer in der Mitte.

    Anschnallen haben die Kinder immer selber gemacht (bei den Kindersitzen). Und die reboarder sind eh oben zum anschnallen, das ist kein Problem.
  • Wir hatten kürzlich das gleiche Thema. Die Preise von Seat Alhambra und Sharan sind wirklich jenseitig... wir haben alternativ einen großen Ford Tourneo Grand Connect genommen, weil uns Schiebetüren wichtig waren. Der ist gleich groß wie ein Sharan und eine VW Kooperation (ähnlich Caddy), unserer hat auch einen VW Motor verbaut.
    VW selbst wäre natürlich sexier gewesen, der Ford ist ein richtiger Babybomber :D
    7 Sitze, allerdings kein Isofix in der Mitte...

    Vielleicht könnt ihr eure Kindersitze mal in einem Autohaus oder Gebrauchtwagenhändler in der Umgebung einbauen und testen. Haben wir mit dem Kinderwagen gemacht, um uns die Plstzverhältnisse vorstellen zu können.

  • Wir haben im Touran links den Römer Kidfix i-size, mittig Cybex Solution S-fix und rechts einen Besafe Modular stehen.
    Es geht sich gut aus und die zwei Großen schnallen sich auch selber an.

    Der Römer ist allerdings etwas schmaler als der Cybex. Nebeneinander weiß ich nicht, ob das klappt. Aber wenn mittig der Reboarder steht müsste es sich ausgehen.
    Vielleicht könnt ihr zur Probe einbauen?

    Achtung der Touran hat erst ab 2016 3 vollwertige Sitze hinten. Der hat auch keine Staufächer mehr und meistens darf mittig auch ein Stützfuss stehen. Da bitte auf jeden Fall das Handbuch checken.
  • Wir haben ein Jahr nach einem bezahlbaren VW Sharan 7-Sitzer gesucht und das war es wert. Neu wäre er damals auch für uns nicht bezahlbar gewesen.
    Aber preislich war er voll ok.
    Geschockt waren wir von den Preisen für einen Bus wie bspw einen VW Multivan!!
    Ich kann mir nicht erklären, weshalb davon (bei uns in der Region) Unmengen davon unterwegs sind! Und mein Mann verdient wirklich gut!! Die sind unbezahlbar - auch im gebrauchten Zustand!!
  • KlumpensteinKlumpenstein

    3,724

    bearbeitet 2. Februar, 18:02
    Wir haben einen Dacia Jogger. Alle 3 Kinder in der hinteren Sitzreihe.
    Links und rechts mir Isofix (Babyschale und reboarder) , mittig ohne Isofix, aber auch "gscheiter" Kindersitz mit Lehne und co (für den 7 jährigen ).

    Hinten gäbe es noch 2 Sitze.

    Preis 22.000 neu (und da sind schon viele Spielereien dabei)
  • Wir haben einen Tiguan, der ist innen dem touran am nähesten! Wir haben nur 2 kinder, aber wenn nr3 da wäre wäre die sitzverteilung so, 2 kinder hinten, ich links oder mittig, vorne vermutlich das älteste kind. So würde ich es machen, ich habe auch alle szenarien durchgespielt, weil sich für uns kein neues auto ausgehen würde, und der tiguan ist quasi wie neu. Bei uns ist nur gut, dass die rückbank verschiebbar ist! Würde für grössere reisen aber ne dachbox holen!

    Für 3 kinder ist sharan oder alhambra sicher die bessere wahl, wenn leistbar. Hab auch gehört den sharan wirds so nicht mehr geben..
  • @Kunaa
    Unterschied zwischen Tiguan und Touran ist aber in dem Sinne wirklich wesentlich weil durch die 3 vollwertigen Sitze auch wirklich 3 Kindersitze montiert werden dürfen.

    Wir haben auch den Touran. Und 3 Sitze gehen sich aus, man muss nur bei den Folgesitzen (Klasse 2/3) aufpassen dass sie nicht zu breit sind und dann ist die Auswahl echt nur mehr sehr gering. Aktuell hat die Große einen Kidfix I-size und die Zwillinge einen Dualfix und einmal den Pearl. Eng aber wir wollten bewusst kein größeres Auto.

  • @ClautschF ah das wusst ich nicht, habs mir gerade online angesehen. Macht dann durchaus sinn sich einen Touran anzuschaffen, glaube die gebrauchtwagenpreise sind da recht gut, zumindest damals als ich geschaut hatte fand ich Touran auch recht ansprechend, nur leider waren die mit weniger km und günstiger natürlisch schnell weg. Da muss man auch echt schnell sein 🙈
  • Danke für euren Input! Das hilft uns enorm.
    Ich bin gern bereit, einen neuen Sitz statt dem breiten Cybex anzuschaffen, wenn wir uns dafür ein paar tausend Euro sparen 😅

    @Mohnblume88 danke für dein Angebot! es gibt im Internet eh einige Fotos, aber ich trau meinem Auge nicht so recht 🤪 zum Schluss sinds dann ein paar Zentimeter, die fehlen.. na das wär was!

    @mangoherz danke auch für dein Angebot mim Testen!
    ich denke, die Sitzfläche lässt es zu, ich hab eher Angst was die Breite bei den Kindersitzen oben angeht.

    @itchify weißt du, wovon es beim Touran abhängt, ob der Reboarder mit Standfuß in die Mitte darf? was den Cybex Sitz angeht.. ich hab einen der breiteren Sorte, der ist extra so gebaut, dass er auch in die Breite geht, nicht nur in die Höhe. Aber bei dem Sitz muss ich nicht zwangsläufig bleiben. Wenn sich der nicht ausgeht, machts nichts. Hauptsache es gehen sich 2 Kindersitze Gr. 2/3 und ein Reboarder aus.

    @Biancaa_ hast du die Babyschale mit einer Basis inkl. Standfuß eingebaut?
    Ich hätte auch viel lieber den Sharan, aber die Preise sind echt ein Witz.. wir sind eine ganze Weile auch zu fünft im Octavia gefahren, aber aufs Hintensitzen hatte ich dann irgendwann keine Lust mehr. Also muss ein Kompromiss her - da bleibt eben nur noch der Touran

    @kea unsere Sitze müssen nicht zwingend rein, Hauptsache ich krieg drei Kinder auf die Rückbank und ich hab meinen Beifahrersitz wieder für mich 😄 das reicht mir!

    @awa danke den schau ich mir auch noch an!
    Ja das mim Testen hab ich mir auch schon überlegt, nur weiß ich nicht, wie ich drei Sitze öffentlich ins Autohaus bring 😂 vl machen wir mal eine Probefahrt zum ÖAMTC und nutzen deren Sitze zum Testen 😅

    @fanny85 das klingt sehr gut finde ich! Unser Cybex ist etwas breiter als euer S-fix, aber das ist mir eh bewusst. Auf den verzichten wir dann notfalls und tauschen ihn aus. Danke auch für den Hinweis mit dem Baujahr, auf das achte ich!

    @UteBohemia ich finde die Gebrauchtwagenpreise allgemein unverschämt
    hoch, aber 27000€ für einen 2017er Sharan, der halbwegs noch was hergibt? das ist echt verrückt! Um 20-22000 bekommt man nur welche mit sehr vielen Kilometern oder ältere Autos. Das ist so mühsam 🙄

    @Klumpenstein den hatten wir letztes Jahr im Urlaub, aber mein Liebling wird das eher nicht werden. Ich weiß auch nicht, der war mir irgendwie nicht sympathisch.. mein Herz schlägt für die VW Gruppe 🙈

    @ClautschF super das klingt jedenfalls sehr optimistisch! ich glaube, wir sollten das unbedingt auch mal Testen gehen. Jetzt weiß ich ja, dass es passen müsste
  • Ich fahre mit den Kindern einen Renault Grand Scenic (7 Sitzer), hat hinten auch 3 vollwertige Sitze und 3x Isofix. Momentan haben wir hinten einen Reboarder, einen 3er Stuhl und eine Baby Schale und es geht sich locker aus …wir haben auch mit 2x Stuhl (Britax Advansafix) und 1x Reboarder (Britax Dualfix) probiert und es geht sich alles aus …beim anschnallen ist halt ein bisschen Fummelei, aber da gewöhnt man sich dran und dann geht es auch schnell 😄😄 natürlich hätte ich auch lieber einen Sharan, aber für den Preis eines alten Sharans bekomme ich schon fast einen neuen Scenic. Also wir sind damit sehr zufrieden 😄😄
  • @Tilda93 Wir haben uns gestern einen Touran BJ 2019 angeschaut und Probe gefahren. Habe auch das Handbuch studiert und hab nichts dazu gefunden, dass mittig kein Standfuß montiert werden darf. Es ist dort auch kein Stauraumfach o.ä. gewesen - ab welchem BJ sich das geändert hat weiß ich leider nicht.
  • @Tilda93

    Ja hab die Cybex Base mit Standbein :)
    Unser Touran ist hinten durchgehend „eben“, weils ein neues Modell ist, also da geht das Standbein auch in der Mitte :)
    Fürs Urlaub fahren usw wär aber ein Sharan definitiv komfortabler.
    Also das nächste Auto wird ein größeres werden. Ich würde ja am liebsten einen Vw Bus haben 😍
  • @Biancaa_ @Gänseblümchen7 unserer BJ 2016 hat auch kein Staufach, ist auch eben aber im Handbuch steht an einer Stelle dass Standfüße nur außen montiert werden dürfen. Ich hab damals sogar bei VW gefragt ob das vielleicht ein Fehler ist (abgeschrieben vom alten Modell) aber die sagen dann natürlich nicht dass es eh geht.
  • @Tilda93 Unserer war von 09/2016 mit 90.000km, 116 PS, Diesel und gezahlt haben wir… phu… € 21.000… Das mit der Liebe zu VW verstehe ich seeeehr gut!! Geht uns irgendwie auch so 🤗Aja, und Dachbox haben wir auch… die größte, die geht 😆
  • Ich hatte einen touran aus 2015 mit 90tkm gekauft um 12.000€
    Der hatte 3 vollwertige Sitze hinten, glaube mit 3 sitzen wäre es aber sehr kuschelig geworden hinten…
    Vor allem weil der Kofferraum halt doch nicht riesig is wär’s für längere Urlaube zu fünft glaub ich doch einen Zacken zu klein des Auto.
  • @MamaLama 2016 war der Modellwechsel wo es dann 2x Isofix gab soweit ich weiß. Unser Kofferraum ist schon groß, wir können sogar auf 7 Sitze umbauen aber dann ich nichts mehr übrig vom Kofferraum
  • kuki09kuki09

    2,340

    bearbeitet 3. Februar, 23:10
    Wir haben seit dem Sommer einen touran. 3x isofix auf der Rückbank. Baby mit maxicosi in der Mitte und links und rechts ein Kindersitz mit normalem Gurt zum anschnallen (1 Kind schnallt sich selbst an, das andere wird angeschnallt).

    Ich finde unseren Kofferraum auch groß. Wir können auch noch 2 sitze aufklappen auf einen 7sitzer, aber dann bleibt echt kaum Kofferraum übrig. Aber ich wollte die Option haben, um auch mal jemanden mitnehmen zu können.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum