Geplanter KS - Hebamme sinnvoll?

Hallo! :smile:

Wir haben vor Kurzem erfahren, dass wir zum ersten Mal Nachwuchs bekommen und sind dementsprechend glücklich, aber auch ein wenig überfordert. Und zwar würden wir grundsätzlich einen geplanten Kaiserschnitt bevorzugen und sind am Überlegen, ob es für Wunschkaiserschnitte dennoch sinnvoll ist eine private Hebamme zu haben. Hättet ihr diesbezüglich eventuell Erfahrungen, die ihr mit uns teilen würdet?

Liebe Grüße :blush:

Kommentare

  • Ich hatte auch einen geplanten kaiserschnitt und eine Hebamme für die Nachtbetreuung. das war allerdings auch keine private, sondern mit Kassenvertrag
  • Ich hab zwar keine persönliche Erfahrung mit KS, aber zur Nachbetreuung finde ich eine Hebamme sowieso sinnvoll beim ersten Kind. Das gratis Hebammengespräch im Zuge der Schwangerschaft schadet sicher auch nicht für etwaige Fragen, geht ja nicht nur um die Geburt selbst, sondern auch um die Schwangerschaft und die Zeit danach. (Und soweit ich das mitbekommen hab, gibt es auch Hebammen die Geburtsvorbereitung für Kaiserschnittgeburten anbieten. Also genug Gesprächsstoff gibt es sicher auch für das Hebammengespräch).

    Aber ob privat oder kassenhebamme ist meiner Meinung nach nicht so ausschlaggebend.

    bestsecretAradfan1
  • Hatte einen KS wegen Beckenendlage… im OP hätte ich keine Hebamme gebraucht .. zur Nachbetreuung hatte ich eine … die hätte ich so oder so gehabt/gewollt… die hat sich auch die Narbe angesehen, Tipps zur Wundversorgung gegeben etc und zum Baby auch und dieses natürlich auch angeschaut, Hilfestellung beim
    Stillen gegeben uvm .. also für die Geburt (KS) NEIN, danach grade beim ersten definitiv JA!
    Lila2022Aradfan1ThessiGlücksmama
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,462

    bearbeitet 20. Januar, 21:37
    Das Ding ist, du kannst erst im Nachhinein sagen, ob es notwendig war eine Nachsorge-Hebamme zu haben. Die Wahrscheinlichkeit als Erstgebärende ist aber groß.