Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

18687899192133

Kommentare

  • @Kaffeelöffel Karottensuppe. Da gibts auch iein ganz spezielles müsstest Karottensuppe und Durchfall googeln
    Kaffeelöffel
  • @Vogi Ist bei uns ganz gleich. Man wartet bis zum Schulalter, ob es sich von selbst erledigt!
  • @Kaffeelöffel Geriebener Apfel soll helfen, wenn es schon leicht bräunlich ist.
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel Der Apfel ist generell gut bei Durchfall. Wichtig ist aber angeblich, dass er mit Schale gegessen wird, weil da dieses Pektin (oder so) enthalten ist, das so gut ist. 🤔
    KaffeelöffelUteBohemia
  • elianeeliane

    1,275

    bearbeitet 30. 12. 2023, 11:39
    @Vogi Bei meiner Tochter sah es ähnlich aus wie auf deinem Foto als sie begonnen hat zu stehen. Ich bin dann mit ihr zur Sicherheit auch mal bei einer Kinderorthopädin gewesen, weil sie beim Gehen im ersten Jahr wirklich oft über ihre eigenen Füße gestolpert ist. Ich war mir eh sehr sicher dass es etwas ist, das sich "auswächst" aber ich wollte einfach sicher sein.
  • @Kaffeelöffel Karottensuppe nach Moro und Ombe Dropchen ( bzw generell Probiotika gegen Durchfall)
    Gute Besserung 🍀
    Kaffeelöffelkrümel05
  • @Vogi Bis zum Schuleintritt darf ein Knicksenkspreizfuß sein, er muss aber "flexibel" sein - also in die richtige Position einstellbar sein... sonst müsst man schauen, ob nicht Knochen zusammengewachsen sind (Coalitio), außerdem gehört geschaut, ob die Achillessehne lang genug ist...
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,462

    bearbeitet 30. 12. 2023, 13:16
    @Kaffeelöffel

    Dieses Rezept wenden wir bei Durchfall u/o Erbrechen an, da es hilft die Elektrolyte wieder ins Lot zu bringen und den Kreislauf zu stabilisieren.

    aqlys3ax0gdx.jpeg


    Kaffeelöffel
  • Danke euch für eure Erfahrungen 💕
  • @Kaffeelöffel Wir geben bei Durchfall immer gleich antibiophilus aus der Apotheke. Find das es gut hilft. Haben es mal vom KiA bekommen. Gibt's aber frei verkäuflich in der Apotheke.
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel eine Bekannte hat mal "Tasectan" empfohlen. Seitdem haben wirs in unserer Hausapotheke- aber noch nicht gebraucht weil mein Mini bei Magendarm hauptsächlich speibt.
    Gute Besserung 🍀
    Kaffeelöffel
  • @minx Ein T-Shirt und Windel hat er immer an; aktuell eher Shirt, Windel, kurze Hose und dünne Sockerl, weil er die Decke wegstrampelt. Wenn ich die Balkontüre kippe, schaue ich, dass er noch nicht schwitzt und decke ihn normal zu.

    Phu, ich schätze die Grad auf 17-20°, wenn die Balkontüre offen ist evt weniger.
    Wir sind alle keine Warm-Schlafer.

    Nässeschutz-Matratzenschone-Leintuch finde ich eine gute Anregung… werde ich generell machen. Auf die Idee bin ich selbst nicht gekommen…

    Die Haare… ja die sind für einen typischen Bubenkurzhaarschnitt lange. Er lässt sie sich nicht schneiden.

    @hafmeyja Gebadet wird bei uns 2-3h vor dem Niederlegen. Er schläft immer mit einem Elternteil oder seiner großen Schwester. Allerdings jeder in seinem Eck.
    Sein Verhalten ist wahrscheinlich altersgemäß. Mir kommt vor, er hat in den letzten 2-3 Wochen noch mehr Energie entwickelt. Im Sommer wird er wohl wieder nur zum Schlafen in‘s Haus kommen. Das geht halt jetzt nicht!
    Laufend irgendwie krank ist seit Oktober 2022 immer jemand.

    @soso Danke für den Tipp! Kennst du auch so kleine Kinder, die in die Richtung eine Unterstützung gebraucht haben?
  • ninoni97ninoni97

    235

    bearbeitet 30. 12. 2023, 18:47
    Hab gerade zufällig gelesen, dass Babys in Deutschland auch als Frühchen gelten, wenn sie unter 2500g Geburtsgewicht hatten, auch wenn sie nach der 37. SSW geboren wurden und die Mutter daher auch Anspruch auf verlängertes Mutterschutz/Wochengeld hat. Weiß jemand ob das bei uns auch so ist? Im Inet hab ich dazu nichts gefunden…
  • Ich seh mir morgen ein Musical im Raimund Theater Wien an. Kann mir wer sagen wo man am besten in der Nähe parken kann?
  • @ninoni97 also prinzipiell habe ich es auch so gelernt,.. also unter der ssw oder unter dem Gewicht. Ich wüsste jetzt aber auch nicht wo ich das nachlesen kann. Ich würde bei der/dem gyn nachfragen bzw. Im Krankenhaus bei der Geburt.
  • @ninoni97 Meine Kleine hatte unter 2500g und kam bei 37+2, da wurde bei mir aber nix verlängert. Hatte ganz normal 8 Wochen Mutterschutz ab ET.
  • Meine Tochter hat eine Augenentzündung und Gentax verschrieben bekommen. In der Apotheke haben sie aber nur 4xtgl. drauf geschrieben. Für wie lange sollen wir die denn tropfen?
  • @kastanie91 für 5 Tage! Gute Besserung 🍀
    kastanie91
  • Danke an alle, die geschrieben haben, dass man bei Tchibo einfach retournieren kann.
    Ich muss wirklich alles zurück schicken. Wundere mich sehr, dass der Shop beliebt ist. Alle Materialien sind furchtbar, entweder kratzig (obwohl Wolle) oder Polyesterlastig obwohl Mischgewebe. Bei meinen Sachen, nicht Kinderkleidung.
    Die Größen sind schwierig - 116 (4-6 J.) passt meiner Tochter (4) nicht annähernd, viel zu eng.
  • Kann man für bügelperlen auch backpapier verwenden? Die Schwiegermutter hat das bügelpapier entsorgt 😡😡😡
  • @coconut ja, ganz normals backpapier 🥰 man braucht nix extra 😉
    coconut
  • @kastanie91 uns wurde gesagt 7 Tage,.. aber auf jeden Fall (das mussten wir schmerzlich lernen 🙈) 2 Tage länger als es dauert. Also wenn nach 3 Tagen das Auge nicht mehr verklebt und oder rot ist, dann noch 2 Tage geben. So hats uns dann der Arzt erklärt.
    kastanie91
  • @coconut Ich nehme immer nur Backpapier, wenns grauslich wird, wirds getauscht.
    coconut
  • Hallo

    Wie lange ist den eine Magen-Darm Grippe ansteckend? 😬
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,462

    bearbeitet 31. 12. 2023, 11:50
    Lynni87 schrieb: »
    Hallo

    Wie lange ist den eine Magen-Darm Grippe ansteckend? 😬

    Norovirus ca. 10 Tage nach Abklingen der Symptome. So lang würd ich auf jeden Fall keinen Besuch empfangen oder jemand besuchen.
    Lynni87
  • AurynAuryn

    6,875

    bearbeitet 31. 12. 2023, 11:51
    Hab gelesen, dass es noch ansteckend is auch wenna vorbei ist..
    B der Kleinen hab ich mir erst als der 💩 Geruch wieder normal war gedacht..ok jetzt dürfts passen

    Das waren b ihr über 2 Wochen..ich hatte achon eine Stuhlprobe abgegebrn weils immer mal besser und wieder schlechter war
    Lynni87
  • @Mohnblume88 wäre schön wenn das immer jeder einhalten würde. 🙈
    Kenne leider genug die glauben die Krankheit gibt es nicht und sie haben sich nur den Magen verdorben.
    wölfin
  • @Linna ja leider auch schon öfter erlebt 🫣
  • @Mohnblume88 also ich finde das Gatschgewand/Regengewand von Tchibo toll. Außerdem haben sie tolle Strickleggings für Kinder. Unseren Kindern passt das Gewand sehr gut, sind aber sehr schmal. Ich kaufe für mich gerne selektiv Gewand…schau es mir aber immer vor Ort in der Filiale an. 😌
  • @Mohnblume88 Für mich hab ich von Tchibo nur ein paar Stücke, aber ich find die Kindersachen toll. Die T-Shirts sind in Größe 110/116 größer (und die Mädchenshirts vor allem länger) als z.B. von H&M. Auch halten sie viel besser die Farben und Form. Wie @Talia56 schreibt find ich auch die Regen-Gatschsachen super. Schauen nach einem Kind bei uns noch immer aus wie neu. 😃

    Wo kaufst du sonst gerne ein?
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,462

    bearbeitet 31. 12. 2023, 21:47
    @Talia56 @sulmtaler stimmt, Gatschgewand war immer super! Aber die Leiberl jetzt sind viel zu eng, dabei ist meine Tochter eh auf der 50. Perzentile, also nicht dick oder groß. Haben Mädchen u Buben Leiberl aber nix passt.

    Ich hab ewig nicht eingekauft, aber brauch dringend paar Sachen. Die stabilste Jeans, die ich schon 15 Jahre hab, ist von Orsay 😅 aber dafür bin ich glaub ich jetzt zu alt.
    Ansonsten sind die besten Sachen Zufallskäufe zB beim Designmarkt oder Flohmarkt.
  • @Mohnblume88 ok, na vielleicht habens ja was geändert. 😏 Aber Shirts o.ä. kauf ich nie, eher eben die Strickleggings, da die so eng sind. 😅
  • Mohnblume88 schrieb: »
    @Talia56 @sulmtaler stimmt, Gatschgewand war immer super! Aber die Leiberl jetzt sind viel zu eng, dabei ist meine Tochter eh auf der 50. Perzentile, also nicht dick oder groß. Haben Mädchen u Buben Leiberl aber nix passt.

    Ich hab ewig nicht eingekauft, aber brauch dringend paar Sachen. Die stabilste Jeans, die ich schon 15 Jahre hab, ist von Orsay 😅 aber dafür bin ich glaub ich jetzt zu alt.
    Ansonsten sind die besten Sachen Zufallskäufe zB beim Designmarkt oder Flohmarkt.

    Orsay gibts so auch nicht mehr, nicht in Österreich. Ist bzw war aber vom alter her für alle gut geeignet, da waren klassiker dabei. Jeans mag ich zb von zalando der marke. Only am liebsten! Vl mal testen☺️
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,462

    bearbeitet 1. Januar, 07:10
    @Kunaa danke! Mein Freund hat gestern eh gesagt, bleibst halt nach der Arbeit mal auf der Landstraße und gehst einkaufen. Haha - ich hol unsere Tochter halt immer vom Kiga ab nach der Arbeit, das wird ein Spaß 😂
    Dass es Orsay nicht mehr gibt, hab ich gar nicht mitgekriegt. Schade eigentlich!

    Mein Hosenthema ist, dass ich ein Zwerg bin, aber kräftig bin, nicht dick. Marlenehosen sind für mich eigentlich am besten geschnitten!
  • @Mohnblume88 ich fand die c&a jeans und die von mustang früher am besten, jetzt trage ich nur noch Leggings 🙈 ist bequemer 🥰
  • @mohnblume ich mag die „curvy“ jeans von h&m sehr gern - bin selbst sehr klein und die gibt es auch in kurz (länge 30). die sind wirklich sehr angenehm geschnitten, ich trag die seit jahren. heißen aber glaub nicht mehr curvy, sondern anders, sind aber skinny an den beinen.
    sind im gegensatz zu anderen jeans auch nicht so teuer
    Mohnblume88
  • @Mohnblume88 Wenn du nach Jeans suchst, kann ich Tom Tailor empfehlen. Ich bin auch nicht recht groß, aber etwas kräftiger und ich war lange auf der Suche nach passenden Jeans und bin bei Tom Tailor hängen geblieben.
    Mohnblume88
  • @Mohnblume88 Ich liebe die Jeggings vom NKD. Die sind super bequem, kein Knopf am. Bund, aber schauen gut aus. Da gibt’s auch verschiedene Modelle.
    Mohnblume88
  • Mohnblume88 schrieb: »
    Danke an alle, die geschrieben haben, dass man bei Tchibo einfach retournieren kann.
    Ich muss wirklich alles zurück schicken. Wundere mich sehr, dass der Shop beliebt ist. Alle Materialien sind furchtbar, entweder kratzig (obwohl Wolle) oder Polyesterlastig obwohl Mischgewebe. Bei meinen Sachen, nicht Kinderkleidung.
    Die Größen sind schwierig - 116 (4-6 J.) passt meiner Tochter (4) nicht annähernd, viel zu eng.

    Schade, dass nichts gepasst hat! Ich kaufe gern Kindersachen dort, aber meine ist erst 15 Monate alt…
    Gewand für mich hab ich nie gekauft, weil mir dort alles zu groß ist (bin klein und dünn 🙈), aber die Dekosachen und diversen Utensilien fand ich immer toll und kauf ich gerne dort! 😅
  • Bin auch gerade auf der Suche nach neuen Jeans, will aber die fast-fashion nicht unterstützen. Möchte sie gern Vorort anprobieren.
    Hat wer eine Idee für ein Geschäft in Wien?
  • @Kaffeelöffel ist zwar nicht direkt Wien aber ich war früher für die Jeans immer in pandorf beim mustang. Ich war immer total beeindruckt von den Verkäuferinnen. Die gaben dich angeschaut und wussten sofort welche Größe passt und welches Modell 😊
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel Esprit, s'Oliver und Only fallen mir ein. Ich kauf immer bei Only.

    @Mohnblume Ernsting Family schon probiert? Jako O sperrt zu und hat minus 25% auf alles.
    Kaffeelöffel
  • Kann ich 2 Jahre Karenz angeben, dann nach einem Jahr in Bildungskarenz gehen (sprich Karenz verkürzen) und nach der Bildungskarenz wieder in Karenz gehen? Wäre das möglich, sofern der Arbeitgeber es genehmigt? Man darf ja sonst nur einmal die Dauer ändern. Möchte halt die 2 Jahre als Sicherheit angeben, falls die Bildungskarenz aus irgendeinem Grund nicht genehmigt wird (habe da nämlich ein Gerücht gehört, wegen Personalmangel und Bedarf an Pädaoginnen..)
  • @kuki09 Würde in dem Fall eher 1 Jahr angeben und dann ggf verlängern. Verlängern wäre grundsätzlich einfacher als verkürzen.
  • @wölfin Aber Bildungskarenz kann man doch nur sehr knapp vorher beantragen oder? Ich dachte mir halt so wenn ich schon die 2 Jahre angebe, dann rechnen sie nicht mit mir nach einem Jahr. Weißt du wie ich meine? Meine Freundin hat das nämlich so gemacht und das hat für mich plausibel geklungen
  • @kuki09 ich bin Elementarpädagogin in Wien, hab zwei Jahre angegeben (ein Jahr eak und ein Jahr so) jetzt werde ich aber ab märz in Bildungskarenz gehen. Bin jetzt im 2. Jahr und verkürze es um ein halbes jahr. Die Stadt Wien sagt sie geben uns 3 Jahre karenz, was wir in den 3 Jahren machen und wie wir die karenz machen ist ihnen egal 🤷‍♀️ Hauptsache wir kommen spätestens nach drei Jahren zurück 🤣
    kuki09
  • @kuki09 allerdings, 1 Jahr karenz dann Bildungskarenz und dann nochmal karenz, geht glaube ich nicht. Sobald du die elternkarenz beendest, dann ist sie aus.
  • @Vogi Eine Kollegin ist gerade im 2. Jahr in Bildungskarenz und geht danach noch ein Jahr in Elternkarenz. Sie hat das aber schon im Vorhinein ausgemacht. Da war es noch nicht wirklich spruchreif, dass die 2 jährigen in den Kindergarten kommen. Durch diese Änderung bin ich jetzt eben verunsichert.
  • @Vogi & @kuki09 Also rein Anspruch auf Karenz hat man bis zum 2. Geburtstag bzw Geburten ab Mitte 2023 (genauen Stichtag weiß ich nicht) sogar nur bis zum Ende des 22. Monats, wenn nur ein Elternteil in Karenz geht. Darüberhinaus kann natürlich alles mit dem Arbeitgeber vereinbart werde. Ohne Zustimmung des Arbeitgebers kann man die Karenz einmalig bis zum gesetzlichen Anspruch verlängert werden. Verkürzen geht nur mit Zustimmung des Arbeitgebers.

    Würdest du, sofern der Arbeitgeber die Bildungskarenz nicht genehmigt, das zweite Jahr dann ohne Einkünfte daheim bleiben? Dann kannst du ohne Weiteres gleich beide Jahre angeben und die Karenz dann bei Zustimmung des Karenz verkürzen. Wenn du dir nicht sicher bist, dann eventuell nur mal das eine Jahr angeben. Allerdings musst du die Verlängerung bis drei Monate vor Ablauf der eigentlichen Karenz bekannt geben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum