🌼 März 2024 #1 - kleine Wunder, großes Glück - unsere Krümel wachsen nun Stück für Stück

1202123252633

Kommentare

  • HerzchenHerzchen

    796

    bearbeitet 29. 11. 2023, 12:38
    Hallo :)

    Also Werte alle super laut Ärztin🤗
    57/104/73
    Nüchtern/nach 1h/nach 2h

    Blutabnahmen waren ned tragisch, hat immer gleich was gefunden und immer nur wenig Blut, gleich vorbei immer🤗

    Zuckergetränk war bissi dickflüssiger als Wasser und hat nach Zitrone geschmeckt. Total okay, überhaupt nicht tragisch. 👍😉

    Also kann euch die Angst nehmen 🤗🍀
    Nehmt euch ein Buch mit und Getränk für gleich danach. Und MUKI-Pass nicht vergessen. Und es dauer..bei mir gesamt 2,5h 🤗

    Ich sitz jetzt beim Frühstück 😉🍀

    @JacquiErdbeerchen
    Also ich muss noch anrufen im KH, dann sag ich sir bescheid...wir haben es jedenfalls später sagt meine hebamme!

    Und mädls...assiatentin sagte mir...falls ich nen kinderarzt will, ist jetzt der richtige zeitpunkt um dort mal anzurufen und mich voranzumelden, sonst kanns bei uns passieren, dass ich dann ohne da stehe 😕
    DanieJacquiErdbeerchen
  • @JacquiErdbeerchen ich hab noch keinen Termin zum ausmachen - werd einfach nach den Feiertagen mal meinen Gynäkologen kontaktieren... das ist zum Glück unkompliziert 😉
  • @Fefi
    meinte den Termin zum Zuckerbelastungstest ☺️
  • HerzchenHerzchen

    796

    bearbeitet 29. 11. 2023, 13:08
    kathi0814 schrieb: »
    kurz reinhüpf @Herzchen .Nüchternwert von unter 60 ist Unterzucker.. also ideal ist der Wert nicht..

    Dann klär ich dich hiermit über die Werte auf:

    Nüchtern normal 50-90 mg/dl
    1h nach Zuckergetränk 50-160
    2h nach Z.G. 50-150

    Angaben laut Arztzettel

    😉
    JacquiErdbeerchenThessiDanieandrea_86
  • @JacquiErdbeerchen 🤣🤣 aso - der ist nächsten Donnerstag!

    Kinderärztin hab ich zum Glück schon... Krippenplatz wegen der Geschwisterregelung auch 😉

    @Herzchen super!
    HerzchenDanie
  • Alles Gute @Waldohreule84 🍀🍀🤗
  • Dankeschön!!🥰 Es ist alles super, er ist sehr gesund und beweglich 💪 Die Ärztin meinte dass es ein sehr schöner Junge wird😅 wegen der vorigen Frühgeburt haben sie jetzt Angst dass sie was übersehen, deshalb ist jetzt alle 2 Wochen US dran😇
    HerzchenDanieJacquiErdbeerchen
  • Mädls🤗 ich bin ein UHU...unter 100 Tage bis zum ET 🍀💗

    Heute 26+0 🥰
    DanieJacquiErdbeerchen
  • Mahhh wie schööön ich wart schon sehnlichst auf den Countdown haha
    Herzchen
  • wie schön hihi 🥰
    wann hast du EGT @Herzchen
    Herzchen
  • HerzchenHerzchen

    796

    bearbeitet 2. 12. 2023, 12:15
    Wie geht es euch Mädls? 🤗

    Also wir hatten eigentlich gestern und heute viel vor, doch der Schnee lässt uns zu Hause sitzen😋 Aber kein Problem, wir schauen Netflix und essen Kekse und kochen uns etwas gutes 😉
    Bin froh, dass unser ET im März ist, hoffe so ein Schneechaos wie heute fällt da aus 😋
    Leider sind bei uns in der Gegend viele krank und daher will ich auch vorsichtig sein, nervt ein wenig.
  • Gut :) Waren gestern 3h draussen Schnee schaufeln - ich hab zwar nur die Autos abgeputzt aber dennoch tat mir abends alles weh und ich war fix und fertig gg Dafür hab ich fast durchgeschlafen :)))))

    Wisst ihr schon welche Windeln ihr kauft? Ich würd die Pampers holen aber da gibts ja auch verschiedene?
    Herzchen
  • HerzchenHerzchen

    796

    bearbeitet 3. 12. 2023, 19:00
    Super, dass du besser schläfst @Danie 🤗👍

    Ich hab pampers premium.protection 48 stück 1nser gekauft und 21 stück pampers 1 baby dry 👍🤗
    Pampers premium.protection 2 hab ich auch ne mittlere packung gekauft 🤗👍
    Hab noch 2er pampers von vor nem Jahr über, nicht mehr original verpackt, aber immer in so nem weißen ikea verstauungsskarton im kasten, was sagt ihr, hernehmen oder lieber wegschmeißen?
    imani_97
  • @Herzchen Ich hab grad a Großbestellung beim Rossmann online gemacht 3 verschiedene Pampers windeln, Babylove und Hipp alles eine normale Packung Gr 1, Babywaschmittel, Baby-Weichspüler, Baby-Spülmittel und sämtliche Sachen fürs Wochenbett und zum Stillen (einlagen usw) …

    Dann könn ma die mal durchtesten… Lillydoo hab ich auch ein Paket mit 1er und 2er :)
    Herzchen
  • @Herzchen Was würde den dagegen sprechen die Windeln zu nehmen? Wie haben zur Babyparty auch 2er windeln gekauft die hab ich in die wickelkommode gepackt die werden wa auch erst im
    sommer/herbst brauchen nächstes Jahr
    Herzchen
  • HerzchenHerzchen

    796

    bearbeitet 3. 12. 2023, 22:11
    @Danie...
    Welches Waschmittel und Spülmittel hast da genommen?
    Und lässt es zu deiner Freundin nach D senden oder?

    Wieviel 1nser hast dann gesamt? 🤗

    Ich bekomm von ner Nachbarin noch die restlichen 1nser windeln...k.a wieviele die bringt.

    Ja stimmt...habs eh vor die noch zu nehmen👍🤗 also 2er windeln hab ich dann viele 🤣

    Die 2er passen bei pampers von 4-6 kilos...also steig ich dann gleich mal um wenn möglich wenn die 1nser aus sind 🤣 aber ich komme im jänner und februar nochmal nach D...da kann ich dann noch shoppen🤗

    Ich kümmer mich dann jetzt im dezember und jänner mal um die Kleidung der kleinen...
    Da bin ich auch komplett überfragt was man alles braucht..wir haben drinnen meistens so 23,8 grad...was zieht man da der kleinen an z.B.? Langarmbody und hose und socken bzw. Langarmbody mit strampler?

    Und was zieh ich ihr z.b draußen an wenn es 5 grad hat im kinderwagen? Nen overall hab ich schon..aber was drunter?
    🤣

    Und ich hab jetzt 2 schlafsäcke von träumeland TOG 2,5...wieviel grad empfehlt ihr im schlafzimmer? Haben derzeit suf 19 grad eingestellt.
    (Wir können sehr genau regulieren, haben ne heizung und kühlung)
  • Babyfrosh Spühlmittel, Volleaschmittel und Weichspüler :)

    Genau lass es zu meiner Cousine schicken, wollten letzten Samstag aber aufgrund des Schnees unmöglich und am 23 wo wir wieder dort sind möcht ich net in ein geschäft wo jedee noch letztmögliche Geschenke shoppt gg

    Puh es sind glaub ich 4-6 Packungen je so um die 20 Windeln - die die dann passen werden wir holen bzw nehmen sie uns dan mit.

    Also wir haben sooo viele Bodys darüber Pullover, Weste, Hosen und Socken :) Wenns drinnen war ist ohne Pullover. Für draußen haben wie so einen flauschigen Anzug (Tedibär) und eine Decke - denke im märz wirds net soo kalt darum haben wir keinen Fellsack aktuell geholt den kauen wie sonst dann wenn sie da ist und wie den vorm Sommer noch brauchen.

    Würd darunter glaub ich auch dick anziehen - hab noch keinen Plan vl keinen Pullover sondern tshirt? 🙈

    Zimmer muss ich erst schauen - wir heizen normal sehr wenig das wird sich dann natürlich ändern gg
    Herzchen
  • @Danie Ich bin ein großer Fan von den Pampers premium Protection, die sind ein bisschen besser als die Pampers Baby dry. Laufen weniger aus, riechen besser UND sie haben so einen Strich auf der Windel, der wird blau, wenn das Baby pipi reingemacht hat. Ich fand den immer praktisch. 1er hatte ich nur 2 Packungen und bin immer ganz schnell auf Größe 2 umgestiegen. Wenn die Windel auch nur ein bisschen zu klein ist, geht sie auch leichter über. Ansonsten Probier dich durch oder wenn du eben von Freunden Windeln geschickt bekommst, kannst du experimentieren. Jeder popo ist anders :-)
    Das Frosch spühlmittel Baby ist bei mir auch seit Jahren im Einsatz. Waschmittel reichte bei uns von Anfang an Ariel sensitive für die gesamte Wäsche, also nicht nur Baby, sondern auch Mama und Papas weil ja das Baby auf euch drauf liegt viel.
    Danie
  • @Babsilein Passt das ariel sensitive? Hab bisher immer Pods aber die sind in sensetive so teuer und würd gern bei flüssig bleiben kenn mich da null aus
  • ich werd auch Pampers Premium Protection nehmen für die Anfangszeit und dann unter tags vll dm babylove... das ging beim Großen gut...

    bzgl alter windeln hat meine Mum im Keller 15 Jahre alte Windeln gefunden - hab die beim großen für kurze Windelzeiten (noch mal wickeln ne Stunde vorm schlafen gehen oder nach dem Baden, wenns bis zum Schlafen noch länger war) aufgebraucht - haben tiptop funktioniert, waren aber einfach nicht so fein auf der Haut...

    Waschmittel hatte ich unser Normales - Ariel für Weißwäsche, Persil für Bunt und Schwarzwäsche... war nie n Problem... zum Glück!

    bzgl. Kleidung hat "eine Schicht mehr als bei mir" gut funktioniert - also wenn ich Jean, TShirt und Pulli hatte, gab es fürs Zwergi noch ne Strumpfhose und nen Langarmbody dazu... in der Wohnung ists bei uns eher auf der frischen Seite...
    zum Schlafen hatten wir im Winter Body, Pyjama und Schlafsack... am Nacken vom Baby spürt man eigentlich sehr gut, wie die Temperatur gerade ist...

    Fellsack für den KiWa haben wir schon... vor allem, dass es von unten nicht kalt rauf kommt... aber bei uns ists ja auch bis April kalt und schneit im Mai bestimmt noch mal 🤣🤣

    ansonsten bin ich gerade recht kaputt... seit ner Woche kränklich und unser Kongressausflug nach Hamburg hat nach 3 tollen Tagen mit 2 annulierten Flügen, einer Strandung in Budapest, 8 Stunden im Flixbus, 2h im Zug und 36h auf den Beinen geendet... aber wir haben es pünktlich auf die Taufe meines Patenkindes geschafft 🤣🤣
    und dann waren wir noch 6h am Weg um unser Auto wieder vom Flughafen zu bekommen...

    Wie gehts euch sonst?

  • a1f17550-92a1-11ee-90d9-5b0575d79b6a.jpeg hoppla @danie Persil sensitive Kauf ich immer und zwar auf A**** wenn sie im Angebot sind. Die Tabs, weil es bei mir immer schnell gehen muss und ich find es einfach praktischer.@Fefi Oh Mann was für eine Tortur, ich glaub ich würd das gar nicht mehr schaffen, was du da alles hinbekommst!
    Fefi
  • @Babsilein mahh danke dann halt ich da direkt ausschau!!! Die sind mir auch lieber und meinem Mann auch (er wäscht auch sehr viel selbst)
  • @Danie wir kaufen das immer an Prime days oder Black friday und da haben wir die letzten Male 35€ für 104 Tabs gezahlt. Du hast aber einen braven Mann :-)
    Danie
  • Oh dann passen die 36€ aktuell gut.

    Jaaa er nimmt mir immer schon viel was Haushalt usw ist ab ❤️
  • @Danie das ist echt super, wenn er vor das Kleine kommt schon ordentlich mithilft!!
    Danie
  • Hello Mädls
    wie gehts euch ? alles gut ?
    also ich war heute beim Zuckerbelastungstest machdem der nüchtern wert erhöht war/ist, wurde der "Test" nicht durchgeführt - also mal schauen was meine FÄ nächste Woche dann sagt, weil der Arzt im Labor hat die ein oder andere Aussage getätigt wo ich mich auch frage, wieso muss man hier was sagen wenn man nicht vom
    Fach ist 🙈

    hat jemand von euch Erfahrung mit Schwangerschaftsdiabetes ?

    @Fefi bumm ein wahnsinn, das war eine Reise - also Hut ab - ich glaube ich würde das nervlich nicht aushalten momentan 🤭
    Danie
  • @JacquiErdbeerchen oje - das ist ja echt blöd! Bei uns wirst sofort an die Stoffwechselambulanz in der Klinik überwiesen - die schauen sich dann alles weitere an und beraten dich... ne Freundin von mir hat es "nur" mit richtigem Essen gut hin bekommen - und allen beiden ging es zum Glück immer gut...
    Würd mir überlegen, die Fachärztin kurz anzurufen... dann sitzt du nicht bis nächster Woche auf Nadeln...

    im Forum gibts ne Austauschgruppe - vll findest da was?

    ich hab auch genug geheult während der Rückreise 😉 ging nicht anders...
    JacquiErdbeerchen
  • *reinschleich*
    @JacquiErdbeerchen wie @Fefi geschrieben hat: gibt nen Thread hier im Forum. Od sonst kann ich dir ev auch Fragen beantworten, hab zum 2.mal ss diabetes
    Alles Liebe :)
    JacquiErdbeerchen
  • @Fefi
    war im Labor die machen das nicht
    sprich das macht meine FÄ wo ich nächsten Freitag termin habe.
    Bin morgen im Spital wo ich entbinde zwecks Kontrolle wegen Insertio velamentosa da werde ich Ihnen das auch gleich sagen aber das mit der FÄ heute anrufen werde ich machen, hoffe die haben heute Ordi bzw. man kann anrufen.
    Befunde bekomme ich die Tage per Mail.

    danke für den Tipp :)

    das glaube ich dir 🥺
  • bearbeitet 5. 12. 2023, 10:54
    @blue_angel

    habe den Thread glaube ich schon entdeckt - muss ich dann schauen (:
    Das ist lieb von dir - wie gings dir damit ? wie war der Ablauf bei dir? war dein Nüchternzucker auch erhöht oder erst einer der anderen Werte und wenn der Nüchternwert musstest du den Test "fertig" machen

    Danke schön ☺️
  • @JacquiErdbeerchen in meiner vorherigen Schwangerschaft hab ich den Test zu Ende gemacht, da war dann eben Diagnose. Habs bis kurz vor Ende mit Ernährung gut geschafft und dann doch noch über Nacht fürn Nüchternwert Insulin spritzen müssen.
    Man muss dann halt öfter zu Kontrollen.
    In der jetzigen Schwangerschaft (Februar Termin) hab ich von selbst begonnen zu messen - Werte zu hoch - angesprochen bei Gyn - kein OGTT sondern gleich diabetesambulanz und seit letzter Woche Insulin über nacht plus vor den Hauptmahlzeiten.
    Es is ein wenig nervig, aber wenn man paar Dinge beachtet, ist es OFT mit Ernährung zu schaffen untertags. Nur der Nüchternwert ist ein bissi fies und schwer bis kaum beeinflussbar.

  • @blue_angel

    danke dir für die Infos ☺️

    also das Labor hat sofort gesagt nein machen wir nicht weiter - also mal schauen was meine FÄ dazu sagt und ob ich den nicht doch noch wo machen soll. weiss halt nicht ob das üblich ist das man ihn dann gar nicht macht 🙈

    Nachdem ich sowieso alle 3 Wochen zur Kontrolle muss, bin ich da eh schon "geeicht" quasi.
    Und wie es ist mit dem
    messen etc. weiss ich mehr oder weniger von meinem
    Mann - der ist Diabetes Typ 1 - also da habe ich dann zum. mal die Unterstützung daheim(auch wenns ja 2 Unterschiedliche Diabtes Varianten sind) aber das beruhigt auch ein wenig.

    Du vlt lags heute auch daran nicht wirklich was geschlafen, gestresst etc. das er erhöht ist/war
    aber ändern kann ichs jetzt eh nicht und einfach das beste daraus machen

  • @JacquiErdbeerchen habs schon öfter gehört, dass angebrochen wird. Bei mir war damals der Nüchternwert an der Grenze zum Weitermachen. Da hat der im Labor gesagt, es geht noch..aber ist schon erhöht..
    Unterstützung ist immer gut. Nur bedenkt bitte, dass manches unterschiedlich ist zum "normalen" Diabetes :)
    Wünsch dir alles Gute dafür und bei weiteren Fragen, schreib mir gerne
    JacquiErdbeerchen
  • @blue_angel

    ok also ist des jetzt nichts unübliches das man abbricht/in nicht vollendet

    Das es zw. Diabetes Typ 1 und Schwangerschaftsdiabetes einen Unterschied gibt /nicht gleich ist - das Wissen wir eh ☺️

    Danke schön ☺️🍀 und werde ich machen
  • @Fefi

    also habe mit meiner FÄ gesprochen bzw. mir der Assistentin - das passt so also der Abbruch und da der Hba1c wert ausgewertet wird passt das auch und ist korrekt so und soll die Befunde mitnehmen zum Termin nächste Woche - thats it
    mehr hat sie auch nicht gesagt
  • HerzchenHerzchen

    796

    bearbeitet 5. 12. 2023, 13:16
    @JacquiErdbeerchen wünsch dir alles gute für den Termin nächste Woche! Ist natürlich nervig wenn was aufkommt, aber was machen wir nicht alles für unsere Mäuse, alles Liebe🤗🍀

    @All
    Hatte gestern bei 26+4 Termin, unserer kleinen geht es super, sie wird auf knapp über 1kg geschätzt 🍀🤗💗

    Seit gestern abend lieg ich mit schnupfen, husten und Kopfschmerzen rum...leider hat mich corona erwischt. Ich hoffe es wird besser und besser 🍀🙃
    JacquiErdbeerchenDanie
  • @Herzchen Gute Besserung!
    Herzchen
  • Mädls....ich hab meine nächste MUKI am 22.12 in der 30.ssw
    Und dann am 26.01 in der 35 ssw die letzte MUKI....die Zeit verrinnt 😋🤗💗🍀
    Weitere Termine hab ich dann im KH sagte mir die FÄ gestern...bin schon gespannt, was die Anfang Jänner beim Geburtsvorbereitungskurs im kH dazu sagen 🤗
    DanieJacquiErdbeerchen
  • @Herzchen Ich hab grad eine Corona Infektion überstanden. 3901c970-9371-11ee-90d9-5b0575d79b6a.jpeg hast du schon mal von diesen Nasenzuckerl gehört, die haben mir so geholfen, darf man in der ss nehmen. Leider musste ich wegen den Kopfschmerzen viel Mexalen nehmen 🙄
    miramiHerzchen
  • Hallo Mädels, ich hatte heute meine 3. Muki Untersuchung, alles passt wunderbar.
    Wir haben sogar eine Stupsnase in Team Babygirl.
    eqx28rmjfv8j.jpeg
    Daniesummerbreeze1FefiHerzchenJacquiErdbeerchen
  • @Anita_1985 Mahh so ein süßes Foto 😍 Wir sind morgen wieder dran ❤️
    Anita_1985Herzchen
  • HerzchenHerzchen

    796

    bearbeitet 5. 12. 2023, 21:15
    @Babsilein danke dir

    Ich hab heute kamillen+roiboostee mit honig und ausgepresste zitrone getrunken

    Und 2x inhaliert +Meersalznasenspray genommen

    Und ätherische öle (weihrauch+RC) diffundiert und viel geschlafen.

    Bis jetzt hält sich alles in Grenzen, aber gut zu wissen, dass es noch was gibt 🤗🍀👍

    @Anita_1985 so so süß die kleine Maus 👍🍀🤗💗
    Danie
  • @Babsilein boa meine Nacht war schrecklich. Gestern noch Schüttelfrost und soooo viel geschwitzt in der Nacht und alles zu in der Nase.
    Ich hol mir heute dir Zuckerl und werde berichten🤗👍😉
  • 3. Muki geschafft, nächste Woche Zuckertest … Alles soweit in Ordnung, nur misst die die Kleine auf 700g … Lt Internet sollte sie so 800 haben. Sie hat auch gefragt wie schwer sie beim Organscreening war da wars ganz normal. Sie hat dann nichts weiter gesagt.

    Wie schwer waren den eure Mäuse? Bin heute 26+0 …

    Sie geht auch von einem Mädchen aus, sieht nix zwischen den Beinen gg Und ich muss wieder Tabletten nehmen wegen Bakterien im Urin.
  • @Danie

    das ist schön wenn alles in Ordnung ist
    und denke mir nachdem sie nichts gesagt hat dass die kleine Maus im Rahmen ist mit dem Gewicht und du dir keine Sorgen machen musst/brauchst
    weisst eh die Werte im Internet sind richtwerte und unsere kleinen Wunder sind alle Einzigartig - wirst sehen alles gut mit eurer Maus 🍀💕

    Wir waren bei 21+4 beim Organscreening und da hatte unser Babyboy ein Gewicht von ca. 480 Gramm

    Haben heute die Untersuchung wegen der Nabelschnur mal schauen ob sie da babyboy auch "anschauen" und ob sie uns was sagen zwecks Gewicht ...

    das mit den Tabletten tut mir leid

    @Herzchen gute & vorallem schnelle Besserung du Arme du
    HerzchenDanie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum