Erste Periode nach der Schwangerschaft

Hi ☺️ meine Tochter ist jetzt bald 16 Monate alt und ich habe meine Periode immer noch nicht bekommen… ich stille sie noch, also evtl ist das der Grund, aber mich hätte mal interessiert, wie lange es bei euch so gedauert hat…vor allem bei anderen Mamas die auch länger gestillt haben ☺️

Kommentare

  • Meine Stillbaby ist bald 19 Monate und ich hab sie auch noch nicht.
    Antina92
  • Ich hab 2 Jahre gestillt aber hab sie nach 7 Monate wieder bekommen.
    Antina92
  • Ich hab sie 1x eine Woche und 1x 1 Monat nach dem Abstillen bekommen. Würde auch sagen, dass es mit dem stillen zusammenhängt und auch wie viel du noch stillst!
    Antina92
  • Ich hatte meine erste Periode etwa nach einem Jahr wieder, allerdings mit zu langer erster Zyklus- und zu kurzer zweiter Zyklushälfte. Zu diesem Zeitpunkt habe ich aber auch noch recht regelmäßig gestillt. Soweit ich richtig informiert bin, braucht es Stillunterbrechungen von mind. 4h, damit der Zyklus wieder angekurbelt wird. Also ja das wird relativ sicher der Grund sein. Die Natur sieht ja vor, dass man erst wieder ein weiteres Kind bekommt, wenn das erste Kind nicht mehr von der Mutter genährt wird 😅
    Antina92
  • Ich hab gestillt und hatte meine periode zwei Monate nach der Geburt schon wieder 🙈 seit dem wie ein Uhrwerk 🤣🤷‍♀️ ich hab so gehofft sie noch länger los zu sein 🤣🤣 e ist total unterschiedlich bei jeder frau.
    Antina92
  • Ich hab wieder zu arbeiten begonnen, da war mein kleiner 13 Monate alt. 2 Wochen später kam die Periode! Also lag es wohl an den längeren pausen, die wir davor nicht hatten. Stillen tun wir heute noch, er grad 2 geworden. Mein Zyklus ist nach wie vor recht unregelmäßig. Lg
    Antina92
  • Danke für die schnellen Antworten 🥰 dann bin ich ja beruhigt dass es nicht nur bei mir so lange dauert ☺️

    Habt ihr während der Zeit (also bevor ich die Periode wieder hattet) dann verhütet oder es auf gut Glück 🍀 gut sein lassen ?😅
  • Antina92 schrieb: »
    Danke für die schnellen Antworten 🥰 dann bin ich ja beruhigt dass es nicht nur bei mir so lange dauert ☺️

    Habt ihr während der Zeit (also bevor ich die Periode wieder hattet) dann verhütet oder es auf gut Glück 🍀 gut sein lassen ?😅

    Verhüten. Stillen ist keine Verhütung. Der erste Eisprungs kommt ja auch vor der ersten Periode 🥲
    Außer es wäre euch egal, dann kann man's natürlich drauf ankommen lassen.
    Antina92MamaLama
  • Wir haben nicht verhütet (bis auf 2-3 Monate mit stillverträglicher Pille), da wir ein zweites Kind wollten 😅 Als unser Sohn dann etwa 1,5 war, wurde ich wieder schwanger.
    Antina92ednah97
  • bearbeitet 28. 11. 2023, 14:49
    Erste richtige mens Nach genau 12 Monate nach Geburt. Zweieinhalb Monate nachdem ich aufgehört habe tagsüber zu stillen. Davor hatte ich zwei monate schwache Blutungen für 2-3 Tage. In diesen monaten gabs aber keinen Eisprung (mache nfp)
    Antina92
  • So wie @vogi 2 Monate ca nach der Geburt.
    Antina92
  • 1 Monat nach Abstillen, also 11 Monate nach der Geburt.
    Antina92
  • Ich hab meine Periode nach der Geburt trotz stillen sofort wie gewohnt gehabt, als wär nie was gewesen 😅
    Antina92
  • @sara2709 @Biancaa_ gemein oder 🙈🤣
    Antina92
  • @vogi bin voll deiner Meinung
    Antina92ednah97
  • Mein Sohn ist fast 15 Monate alt und ich hab meine Periode auch noch nicht wieder bekommen. Wir stillen aber auch noch recht viel.

    Interessant, wie unterschiedlich das von Mama zu Mama sein kann.

    Was ich auch sehr spannend finde ist, dass das Wiedereinsetzen der Periode, unter anderem, anscheinend auch davon beeinflusst werden kann, wie viel Zeit Mama und Baby(/Kleinkind) miteinander verbringen. Wenn Babys z.B. viel beim Papa sind, kann die Periode angeblich auch früher wieder einsetzen, trotz häufigem Stillen. (Aussage einer Bekannten, die Gynäkologin ist.)
    Antina92
  • Meine wird auch noch gestillt (geb 10/22) und ich hab sie, wie bei der ersten, nach vier Monaten wieder bekommen…
    Antina92hafmeyja
  • Also ich hab die erste Periode 4 Wochen nach der Geburt gehabt, und das vollgestillt ohne einmal zufüttern und Baby nonstop auf mir xD
    Ich denk das hat viel mehr mit seinem persönlichen Zyklus, Alter, Hormonumstellung und sowas zu tun.
    Sonst wenns dich wirklich interessiert mal zum Gyn schauen, der kann dir sicher genaueres sagen nach einem Schall.
    Antina92
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum