Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

17374767879134

Kommentare

  • @awa @Fefi @sara2709 Danke euch! 😊
  • Kann jemand was empfehlen wie man schnell den Eisenhaushalt wieder hochbekommt? Die Eisentabletten gehn nicht, da bekomme ich Übelkeit...
  • @Mamsch13 Kann dir Oleovital Eisen Forte empfehlen. Die gehen nicht auf den Magen und Verdauungstrakt. Gibt's als Pulver das nach Cola schmeckt oder als Kapsel. Muss man allerdings selber zahlen.
    Mamsch13
  • @Mamsch13 Eiseninfusion vielleicht?
  • @Kimiko falls ihr Barfußschuhe wollt gibt es Ella in Linz.
    Beratung fand ich einmal nicht so gut, beim letzten Mal dann schon.
    Kimiko
  • @Mamsch13 ich konnte die normalen auch nicht nehmen, hab jetzt welche von innonature (die influencer Marke) u die sind pflanzlich, daher besser vertrĂ€glich bei mir. Aber wirklich schnell geht das auch nicht.
    Eiseninfusion wÀr da eigentlich noch die bessere u schnellere Wahl.
  • @Kimiko in ottensheim bei JULA (beratung und wissen sind dort TOP), war eig immer in linz bei ELLA aber die beratung is echt nicht gut .. hat uns schon zu enge schuhe verkauft...
  • @Mamsch13 mir wurde im KH von einer Schwester KrĂ€uterblutsaft empfohlen, sowie das Snacken von NĂŒssen etc.
    Habe den Saft aber selbst nicht genommen,da die Tabletten fĂŒr mich gut funktionieren.
    Mamsch13
  • Danke @Flipp und @Linna 😊
  • @Mamsch13 noch eine Stimme fĂŒr oleo vital Eisen Forte 🙂 das ist so ein Granulat wo das Eisen auch besser aufgenommen wird als mit den Tabletten. Und hat keine Magen-Darm Nebenwirkungen
    Mamsch13
  • racingbabe schrieb: »
    @Mamsch13 Eiseninfusion vielleicht?

    Wurde mir abgeraten weil ich schon auf die Tabletten so empfindlich reagiert habe und die Infusion auch Nebenwirkungen hat leider...
  • Danke euch fĂŒr die vielen Inputs!!
  • Mamsch13 schrieb: »
    racingbabe schrieb: »
    @Mamsch13 Eiseninfusion vielleicht?

    Wurde mir abgeraten weil ich schon auf die Tabletten so empfindlich reagiert habe und die Infusion auch Nebenwirkungen hat leider...

    Ich habe Infusionen bekommen WEIL ich keine Tabletten vertragen haben.
    Hatte von den Infusionen null Nebenwirkungen ☀
    Mamsch13Lisi87
  • Welche kokosmilch ist safe fĂŒr kinder ? I finds leider nimmer
  • Mamsch13 schrieb: »
    racingbabe schrieb: »
    @Mamsch13 Eiseninfusion vielleicht?

    Wurde mir abgeraten weil ich schon auf die Tabletten so empfindlich reagiert habe und die Infusion auch Nebenwirkungen hat leider...

    Ich habe Infusionen bekommen WEIL ich keine Tabletten vertragen haben.
    Hatte von den Infusionen null Nebenwirkungen ☀

    😳 Na wahnsinn, na ich wurde voll verunsichert mit niedrigem Eisenwert heimgeschickt mit Null Alternativen, es hieß nur wenn man empfindlich ist kann man nix zufĂŒhren...

    Sprech ich auf jeden fall nochmal beim Arzt an, danke fĂŒrs mitteilen deiner Erfahrung!!
  • Welche Eisenwerte hattet ihr denn so, als ihr Infusionen bekommen habt?

    @Mamsch13 man kann auch viel ĂŒber die ErnĂ€hrung erreichen. Mir wurde geraten nach ein paar Wochen mal ein Blutbild zur Kontrolle machen zu lassen. Du könntest mal schauen wie weit du mit ErnĂ€hrung kommst. Ich durfte wĂ€hrend meiner BrustentzĂŒndung die Tabletten nicht nehmen und konnte den Eisenwert trotzdem steigern.
  • Wie lagert ihr selbstgemachte Weihnachtskekse?
    Möchte heuer mehrere Sorten ab Anfang Dezember backen und die sollten ja im Idealfall bis 24.12. halten. Wie machen das so BÀckereien wo man Kekse kaufen kann?!
  • @ka48 das hĂ€ngt vom Keks ab. Je mehr Zucker und je weniger Feuchtigkeit, umso lĂ€nger halten sie... Also in blechkeksdosen oder auch in Tupperware. Alles was weich und mit wenig Zucker ist, hĂ€lt nicht so lang bzw eher noch im KĂŒhlschrank.

    MĂŒrbteigkekse halten locker einen Monat oder lĂ€nger, Lebkuchen ebenfalls. Beim Lebkuchen gibt's unterschiedliche Rezepte - manche sind anfangs steinhart und werden erst nach 2 Wochen oder so weich.
    Ka48
  • @ka48 bei manchen Kekssorten steht gekĂŒhlt extra dabei. Wo das net steht die hab ich einfach in Plastikdosen und eine Mischdose aus Blech.
    Ka48
  • Hat bitte jemand den ultimativen Tipp um zu verhindern, dass Kuchen in der Form kleben bleibt?! Ich backe morgen das erste Mal seit Jahren einen Guglhupf und ich hab total Bammel, dass er mir nach dem Backen nicht aus der Form geht. 😬
  • @Kaffeelöffel hab meinen letzten gfettet und bröselt aber Mehl bzw Zucker sollte auch gehen und schauen, dass der Rand nich festgebacken ist. Ist mir einmal passiert, wĂ€re traumhaft rausgegangen aber durch die eine festgebackene Stelle leider einen Bruch erzeugt.
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel gut einbuttern und einmehlen/bröseln! Noch nie was picken blieben
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel nehm Öl und Brösel, dann 10-15 min auskĂŒhlen lassen und dann mit etwas aus Holz vorsichtig vom Rand lösen (die Hinterseite von Holzeinwegbesteck, das es oft zu Jausensalaten dazu gibt, geht da super) - gutes Gelingen!
    Kaffeelöffel
  • @Ka48 meine Schwiegermutter, HobbybĂ€ckerin, lagert ihre Kekse immer in einem ungeheizten Raum im Haus
    Ka48
  • KlumpensteinKlumpenstein

    3,698

    bearbeitet 22. 11. 2023, 22:37
    awa schrieb: »
    Welche Eisenwerte hattet ihr denn so, als ihr Infusionen bekommen habt?

    @Mamsch13 man kann auch viel ĂŒber die ErnĂ€hrung erreichen. Mir wurde geraten nach ein paar Wochen mal ein Blutbild zur Kontrolle machen zu lassen. Du könntest mal schauen wie weit du mit ErnĂ€hrung kommst. Ich durfte wĂ€hrend meiner BrustentzĂŒndung die Tabletten nicht nehmen und konnte den Eisenwert trotzdem steigern.

    Ich hatte einen Ferritinwert von 3 ! HĂ€moglobin auch irgendwas im einstelligen Bereich nur.

    Es gibt angeblich Menschen, die können Eisen oral generell nicht gut aufnehmen (liegt hÀufig am Darm etc). Da tut sich bei ErnÀhrung auch voll schleichend nur was.
    @Mamsch13 , ich wĂŒrde auf jedenfall noch eine Meinung einholen. Mir ging es 2 Wochen nach der Infusion wirklich soooo gut plötzlich!
    Mamsch13
  • @Klumpenstein ich stell mir einen normalen Ferritin-Wert so vor wie du schilderst, dass man sich plötzlich so gut fĂŒhlt. Ich denk mir oft, was ist, wenn dir mit 90 Jahren wer sagt, du hĂ€ttest dich dein Leben lang nicht mĂŒde fĂŒhlen mĂŒssen, sondern einfach das Eisen aufbessern.

    @kaffeelöffel wie schon beschrieben, einfetten, mit Brösel auskleiden u wichtig, nach dem Backen 10 Min auskĂŒhlen lassen, da sinkt er etwas und löst sich von der Wand. Gutes Gelingen!
    Kaffeelöffel
  • Mohnblume88 schrieb: »
    @Klumpenstein ich stell mir einen normalen Ferritin-Wert so vor wie du schilderst, dass man sich plötzlich so gut fĂŒhlt. Ich denk mir oft, was ist, wenn dir mit 90 Jahren wer sagt, du hĂ€ttest dich dein Leben lang nicht mĂŒde fĂŒhlen mĂŒssen, sondern einfach das Eisen aufbessern.

    @kaffeelöffel wie schon beschrieben, einfetten, mit Brösel auskleiden u wichtig, nach dem Backen 10 Min auskĂŒhlen lassen, da sinkt er etwas und löst sich von der Wand. Gutes Gelingen!

    Ja ich war tatsĂ€chlich schockiert ĂŒber den Unterschied..
    Ich hab erst danach gemerkt, dass vieles nicht normal ist đŸ„Č
    Ich war z.b schon extrem kurzatmig durch den Eisenmangel...đŸ«Ł
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,469

    bearbeitet 22. 11. 2023, 23:01
    @Klumpenstein dadurch ich im Labor arbeit und mir da öfter als andere Menschen Blut abnehme/untersuche, weiß ich, dass ich immer ein Ferritin um die 10 ng/ml hab, egal ob ich substituiere oder nicht. Seit ĂŒber 10 Jahren.
    Mein Hausarzt war aber bisher trotzdem gegen eine Infusion.
    Ich bin ein sehr mĂŒder Mensch u ich denke schon, das könnte zusammen hĂ€ngen.
  • Mohnblume88 schrieb: »
    @Klumpenstein dadurch ich im Labor arbeit und mir da öfter als andere Menschen Blut abnehme/untersuche, weiß ich, dass ich immer ein Ferritin um die 10 ng/ml hab, egal ob ich substituiere oder nicht. Seit ĂŒber 10 Jahren.
    Mein Hausarzt war aber bisher trotzdem gegen eine Infusion.
    Ich bin ein sehr mĂŒder Mensch u ich denke schon, das könnte zusammen hĂ€ngen.

    Ich hab auch immer gedacht 'So ist das Leben halt mit Kindern, da ist man immer mĂŒde' , wenn man dann noch wie ich einen Hang zur Depression hat ist man auch lustlos sein gewöhnt..aber es war schon echt viel körperlich..
    Mein Gyn war auch Gegen eine Infusion...
    Ich weiß nicht, warum sich Ärzte da so zieren oft.
    Ich hab darauf bestanden bei meiner HausÀrztin.
    Es gibt in Wien z.b auch eigene Institute und Ärzte die nur fĂŒr Eisenmangel Behandlung da sind. Eventuell hast du sowas auch in deiner Gegend?
  • Passend zum Thema:
    https://www.derstandard.at/story/3000000196487/was-ist-eigentlich-das-problem-bei-eisenmangel

    Es gibt Untersuchungen, dass Vitamin D Mangel und Eisenmangel sich gegenseitig begĂŒnstigen. Bei mir ist der Eisenwert tatsĂ€chlich durch Vitamin D Substitution (natĂŒrlich nach einem Blutbild) besser geworden. Schadet nicht beides im Blick zu haben, vorallem da beides mĂŒde machen kann.
    Mamsch13Mohnblume88
  • Hat wer Erfahrung mit Tempur Matratzen??
    Bzgl StabilitÀt also wie lange bleibens so wie am Anfang, Reinigung usw
  • pelalinapelalina

    509

    bearbeitet 23. 11. 2023, 11:47
    Was wĂ€re eine gute Alternative zur Weleda Salbe weisse Malve? Ich ertrag den Geruch dieser creme einfach nicht 🙈

    Aja, ist fĂŒr meine Kinder
  • @pelalina Dexeryl find ich riecht neutral oder die Alverde find ich auch gut die mĂŒsstest "proberiechen"
  • Wie kann man einen Beitrag/ein Thema wieder löschen?! :D wolle in die Kategorie Kaufe/Biete etc. etwas posten, habe aber aus Versehen ein eigenes Thema gestartet! Sorry!
  • Hat jemand von der Krankenkasse Akupunktur erstattet bekommen?
  • @kuki09 Ja, ich war letzten Winter bei der Akupunktur bei einer WahlĂ€rztin wegen SchwangerschaftsĂŒbelkeit und hab einen kleinen Teil zurĂŒckbekommen (ÖGK). Ich könnte nachschauen, wenn dich die genauen BetrĂ€ge interessieren.

    Davor hab ich aber eine Überweisung vom Hausarzt geholt.
    kuki09
  • @sara2709 danke! Werde ich mal hineinriechen
  • @kuki09 Ich glaube mich erinnern zu können, dass die Akupunktur von einem Arzt gemacht werden muss. Ich war bei der Hebamme und bekam deswegen nichts 🙄
    kuki09
  • bearbeitet 23. 11. 2023, 18:26
    yid3w0d2vo1c.jpg


    Herzlichen Dank nochmal fĂŒr die Tipps bezĂŒglich Kuchen, der nicht kleben bleibt. Er ist mir tatsĂ€chlich gelungen â˜ș
    Mohnblume88keaawaFefiKa48UteBohemiawinniewölfinThessiKimiko
  • @sara2709 Wir haben tempur Matratzen und Lattenrost seit ca 7 Jahren und sie sind vom liegen her noch wie neu. Ich liebe sie!!
    Und der Überzug geht ruckzuck runter zum Waschen.
    Gibt halt verschiedene Weichegrade - wir haben eine Original - die cloud wĂ€r mir zB zu weich. WĂŒrd unbedingt im GeschĂ€ft testen was passt.
    Am Anfang war’s halt voll ungewohnt weil man einsinkt und beim Sex ist’s noch immer teilweise eine Challenge 😂
    sara2709
  • Frage an alle die einen Bollerwagen haben. Verwendet ihr den Bollerwagen auch fĂŒr Wege im Alltag (Einkauf, Weg zum Kiga, Wochenmarkt etc.)? Ich hab nĂ€mlich 2 Kinder die sehr gerne im Wagerl sitzen und dann gibts immer Streit, Buggyboard als Alternative wird abgelehnt. Zurzeit kann ich die Kleine noch in die Trage packen, aber die wird auch immer schwerer.
    Mir wĂŒrde so ein Bollerwagen sehr gefallen, hab nur die BefĂŒrchtung, dass das Einsatzgebiet dann eher auf AusflĂŒge usw. beschrĂ€nkt ist. Ich bin dankbar fĂŒr jeden Praxistipp.
  • @pelalina Es ist zwar keine Naturkosmetik, aber riecht ziemlich neutral und ist bei trockener Haut / zu Neurodermits neigender Haut empfohlen: La Roche Lipikar Baume. Brauchen wir jetzt wieder tĂ€glich, wg. der trockenen Winter-Heizungsluft.
  • Kennt sich jemand mit Mietrecht aus? Wenn ja bitte um PN
  • racingbaberacingbabe

    5,894

    bearbeitet 24. 11. 2023, 14:58
    @BergfexMama Ich habe ihn damals hauptsĂ€chlich verwendet wenn ich mit den Kindern plus LaufrĂ€dern alleine unterwegs war. Kindergarten oder Einkauf wurde mit dem Auto erledigt. Aber grundsĂ€tzlich spricht ja nichts dagegen ihn auch fĂŒr den Alltag zu nutzen.
  • @racingbabe Da hast du recht. Bei uns ist Kiga etc. in 10min zu erreichen. Dachte mir nur vielleicht ist ein Bollerwagen zu sperrig als Kinderwagenersatz.
  • Hat jemand eine Ahnung was die Antigen-Selbsttests jetzt in der Apotheke kosten?
  • @kuki09 unterschiedlich! Wir haben letzte Woche in einer Apotheke 5 Tests um 6€ bekommen und in einer zweiten Apotheke 2 Tests um 11€. Letztere waren so teuer, weil sie zusĂ€tzlich Influenza testen.

    Die Tests waren aber recht zuverlÀssig und haben richtig positiv angezeigt (2 Personen).
    kuki09
  • MĂ€dels habt ihr damit erfahrung vl.
    Meine Maus (3.5j)nĂ€sst tagsĂŒber plötzlich wieder ein.... jetzt nicht tĂ€glich aber in den letzten zwei Wochen fĂ€llt es halt auf und ich bin natĂŒrlich besorgt.
    Sie war jetzt ein paar Tage krank, Fieber leichte Bronchitis. Kann das damit zu tun haben.
    Das komische ist halt, das es tagsĂŒber passiert, sie sagt vorher auch nix ist dann einfach nass und zieht sich aus....
  • _mimi_ schrieb: »
    MĂ€dels habt ihr damit erfahrung vl.
    Meine Maus (3.5j)nĂ€sst tagsĂŒber plötzlich wieder ein.... jetzt nicht tĂ€glich aber in den letzten zwei Wochen fĂ€llt es halt auf und ich bin natĂŒrlich besorgt.
    Sie war jetzt ein paar Tage krank, Fieber leichte Bronchitis. Kann das damit zu tun haben.
    Das komische ist halt, das es tagsĂŒber passiert, sie sagt vorher auch nix ist dann einfach nass und zieht sich aus....

    Vielleicht BlasenentzĂŒndung? Das dann vl immer wieder bissi (unkontrolliertes) Lulu kommt und es dann zu nass wird und sie es verstĂ€ndlicherweise auszieht...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner NĂ€he austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum