Kind schlägt Mama

Hallo!! Ich bin nur mehr verzweifelt und beim weinen. Ich kann einfach nicht mehr.
Lisa 3,5 Jahre ist zur Zeit echt anstrengend. Folgt mir nicht mehr, macht nur mehr das was sie nicht machen soll und lacht hinterfotzig wenn sie mich ärgert. Ich bin nur mehr beim schimpfen. Sobald ich sage, heut gibt es keine Schokolade oder etwas süsses oder ich sag ihr, dass es heute kein Fernseher gibt, fängt sie an schreien, Haut mich, beißt, krallt mich oder sie probiert etwas von mir kaputt zu machen. Das geht jetzt schon ca 1 Monat so.
Sie hat eine Schwester, die ist 9 Monat alt und mit ihr spielt sie sooo lieb und gottseidank tut sie ihr nix.
Geht seit September Kindergarten und da hör ich nur das Gegenteil, dass sie brav ist, hilfsbereit und mit jeden spielt. Mit ihren Vater ist sie auch ganz anders. Nur mit mir ist sie richtig Fieß.

Hab keine Ahnung mehr, was ich machen soll. So geht es nicht mehr weiter und ich mach mich bald auch kaputt. 😭😭😭😭

Kommentare

  • @julsn01 meine kleine wird im Januar 4 und es idt sehr ähnlich. Ich kann 1000 mal das gleiche sagen, sie ignoriert mich einfach und wenn ich frage warum sie mich ignoriert ist ihre antwort, weil ich das will. Wenn ich was sage, was ihr nicht passt z.b. das es jetzt keine Süßigkeiten gibt, dann fängt sie an zu schreien, stampfen u erhebt die Hand gegen mich. Am Anfang hat sie mich noch gehauen, aber das macht sie mittlerweile nicht mehr. Ich erkläre ihr das man nicht hauen darf, das es weh tut, das ich verstehe das es ihr nicht gefällt wenn ich nein sage usw. Also viel reden u erklären. Sie lachen kenn ich auch. Ich denke es ist nur eine Phase. Sie probieren aus und lernen natürlich auch noch mit ihren Emotionen um zu gehen. Ich versuche es immer wieder zu begleiten und wirklich zu erklären. Das geht ganz gut, bei uns wird es schon viel besser. Die beißt auch ihre große Schwester in den Fuß, wenn ihr da was nicht passt🙈 auch da sag ich, dass sie es nicht darf, das es M. weh tut und sie weint. Das sie ja auch nicht gebissen werden mag usw.
    Wichtig finde ich, dass man es auf keinen Fall persönlich nimmt. Sie machen es nicht um einen zu ärgern, sondern meist steckt was anderes dahinter. Viell ist rs auch, weil ihre Schwester immer mobiler wird und auch immer mehr Aufmerksamkeit benötigt.
    Das war bei meiner großen auch eine Zeit lang (die zwei sind 1,5j. Auseinander)
    Mein Tipp ist wirklich alles etwas aus einer anderen Sichtweise zu sehen und zu hinterfragen warum es grad in der Situation so ist und eben viel reden u erklären. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen u bitte versuch es nicht zu sehr persönlich zu nehmen.
    Kaffeelöffel
  • @kolibri91 danke danke für den Rat.

    Man ist zum Schluss einfach echt verzweifelt und richtig kaputt. Man denkt nur ob man was falsch gemacht hat in der Erziehung.

  • @julsn01 hat sie vielleicht ab und zu die Möglichkeit auf Exklusivzeit nur mit dir? In der ihr einfach Spaß haben, was unternehmen könnt, das eure Beziehung stärkt.
    Die Autonomiephase gehört dazu, und ist wohl bei jedem Kind und in unterschiedlichen Phasen verschieden stark ausgeprägt. Sie macht das FÜR ihre Entwicklung und nicht gegen dich.
    Sie will möglicherweise auch gerade bei Strafen etc. wo sie nicht ernst nimmt, rausfinden wer du bist, welche Themen dir dahinter eigentlich wichtig sind, wo deine persönlichen Grenzen sind. Unsere Kinder können uns da manchmal ziemlich herausfordern uns mit eigenen Werten und Bedürfnissen auseinanderzusetzen.

    Hast du eine Idee warum sie sich so verhält? Möglicherweise muss sie im Kindergarten grad viel kooperieren und lässt durch ihr Verhalten zuhause, "aufgestautes od. unterdrücktes" dann geballt raus. Was würde ihr in dem Moment helfen? Braucht sie mehr Ruhe, Nähe etc.
    Vielleicht möchte sie auch selber mehr mitbestimmen wann sie naschen/TV schaun darf. Ihr könntet gemeinsam über eine max. Tagesration reden, die sie sich dann selber einteilen darf.

    Sie lernt gerade mit Frust umzugehen, beißen und hauen ist halt nicht angemessen, aber das dürfen Kinder erst lernen. Gib ihr einfach Zeit. Du kannst ihr Alternativen zeigen, sie weiterhin begleiten, wenn sie wütend ist. Du tust dein bestes und bist bestimmt eine gute Mama! Und keine Sorge, das Verhalten ist total normal.
    Kaffeelöffel
  • Es gibt übrigens auch Familienberatungsstellen. Du darfst dir da auch erlauben Hilfe anzunehmen.
  • julsn01 schrieb: »
    Hallo!! Ich bin nur mehr verzweifelt und beim weinen. Ich kann einfach nicht mehr.
    Lisa 3,5 Jahre ist zur Zeit echt anstrengend. Folgt mir nicht mehr, macht nur mehr das was sie nicht machen soll und lacht hinterfotzig wenn sie mich ärgert. Ich bin nur mehr beim schimpfen. Sobald ich sage, heut gibt es keine Schokolade oder etwas süsses oder ich sag ihr, dass es heute kein Fernseher gibt, fängt sie an schreien, Haut mich, beißt, krallt mich oder sie probiert etwas von mir kaputt zu machen. Das geht jetzt schon ca 1 Monat so.
    Sie hat eine Schwester, die ist 9 Monat alt und mit ihr spielt sie sooo lieb und gottseidank tut sie ihr nix.
    Geht seit September Kindergarten und da hör ich nur das Gegenteil, dass sie brav ist, hilfsbereit und mit jeden spielt. Mit ihren Vater ist sie auch ganz anders. Nur mit mir ist sie richtig Fieß.

    Hab keine Ahnung mehr, was ich machen soll. So geht es nicht mehr weiter und ich mach mich bald auch kaputt. 😭😭😭😭

    Ich finds schon heftig sas wort „hinterfotzig“ in einem satz mim eigenen kind zu verwenden! Auch wenn ich die bedeutung und die benutzung des wortes allgemein nicht so schlimm finde, find ichs da zu viel.

    Aber nun zum thema, meine hexe ist auch grad in dem alter, wenn sie mich haut oder schimpft ist es mir egal und ich reagier da wirklich gar nicht drauf. Sie versucht allerdings immer mehr sich durchzusetzen oder weint oder schreit so unnötig rum. Ich versuche meist ruhig zu bleiben und sie zurück zu holen in dem ich sie umarme,halte,kuschle und sie frage was ihr problem ist, was sie grad stört ärgert oder traurig macht. Im prinzip sagt sie das dann und beruhigt sich dann auch dchnell wieder.

    Ich habe schon beim grossen und auch bei ihr schnell gemerkt wenn ich schreie und schimpfe mach ich alles nur schlimmer und es bringt und alles absolut gar nichts!

    Verbote tun auch nix gutes, also ich drohe schon gern mal mit medien oder süssigkeiten entzug, aber das bringt halt auch nur kurzfristig was.

    Ich kann dir nur raten - chill 🙈 auch wenns blöd klingt es ist so, und es geht dir nur gut wenn du auch zeit für dich hast um runter zu kommen sonst lässt du ja alles nur an den kids aus…
  • @soso also wir haben jeden Tag eine Stunde nur für uns zwei, wenn die Kleine schläft und alle 2 Monat Unternehmen wir etwas den ganzen Tag. Also ich schau wirklich,dass wir alleine machen können. Hab ihr auch versprochen, nächsten Frühling fahren wir, nur wir zwei für 2 nächte weck.
    Will die ganze Zeit mit ihr reden, Vorschläge machen, aber sie hört einfach nicht zu. Sie brüllt dann gleich oder sie schlägt gleich.
    Wenn ich zu ihr sagen komm kuscheln wir, das magt sie leider nicht. Hat sie als Baby auch nie so geliebt.
    Auch wenn es normal ist, man ist echt nur mehr kaputt am Abend und wie.
  • @Kunaa das schreib ich nur hier, zu ihr sagen tu ich sicher nicht.

    Aber alles sie machen lassen, ist ja auch nicht in Ordnung. Sie hört mir ja nicht mal zu wenn ich mit ihr reden möchte.
  • @julsn01 und wenn ihr es in einem ruhigen Moment nachbesprecht oder im Spiel nachspielt?
  • @soso hab ich auch schon probiert, geht dann für eine halbe Stunde oder Stunde und dann geht es gleich wieder weiter.
  • @julsn01 gibt Mal bitte ein ganz konkretes Beispiel, wo das bei euch so eskaliert. So detailliert wie möglich. Wann passiert das (in der früh, am Abend, Uhrzeit egal), Wer steht ein? Sind das immer ähnlcihe Situationen (z.B. immer dann, wenn du was verbietest) oder unterschiedliche? Was sagt sie? Was sagst du? Wie genau formulierst du das?

    Ich denke, dass es bei euch vor allem an der Kommunikation hapert (und an deinem Verständnis dafür, wie Gehirne von Kindern funktionieren). Vielleicht steckt aber auch was anderes dahinter.
  • julsn01 schrieb: »
    @Kunaa das schreib ich nur hier, zu ihr sagen tu ich sicher nicht.

    Aber alles sie machen lassen, ist ja auch nicht in Ordnung. Sie hört mir ja nicht mal zu wenn ich mit ihr reden möchte.

    Nimm sie mal und drück sie ganz fest und sag einfach mal nichts probier das dann aus. Beim nächsten mal dann sagst du dass du ihre wut und ärger verstehst, sie aber nicht immer alles haben kann und irgendwann genug genascht wurde usw. Vielleicht stellst du ihr ne kleine box zur verfügung wo sie sich jeden tag ne kleinigkeit aussuchen kann nachdem sie normal gut gegessen hatte.

    Ich würd schon viel mehr mit dem kind reden und nicht denken die is 3/3,5 und versteht nichts. Meine ist auch 3,5 und versteht alles - mancjmal schimpf ich trotzdem immer noch zb letztens als sie losgelaufen ist richtung strasse, das sind solche sachen wo ich nicht diskutiere!
  • Mein Sohn ist gerade 3 geworden und probiert auch gerade viel aus inkl. Hauen. Für mich ist das eine Verhaltensweise mit der ich wirklich schwer zurecht komme, weil es mich total trifft (obwohl ich natürlich weiß, dass er das nicht böse meint, sondern einfach ein grenzen austesten bzw eine Kommunikationsform ist). Ich nehme in so einem Fall seine Hände und sage sehr deutlich, dass da eine Grenze von mir überschritten wird und ich das nicht möchte und biete im Alternativen an, klappt mal besser mal schlechter. Wenn er aus der Wut/Verzweiflung draußen ist, reflektiere ich die Situation mit ihm und das funktioniert eig sehr gut - er sagt dann auch warum er sich geärgert hat (z.B. er hat nicht noch ein Eis bekommen) und ich erkläre ihm, dass es total ok ist sich zu ärgern, aber, dass Hauen nicht ok ist. Ob das Verhalten so besser wird, weiß ich noch nicht, aber zumindest hab ich das Gefühl, dass wir da auf einem guten Weg sind…
    Kaffeelöffelsoso
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum