Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

17071737576139

Kommentare

  • @Mohnblume88 ich hab ein peinliches Erlebnis meinerseits für dich 🙈 ich hab vor etlichen Jahren ihm Anflug von Übermut angefangen den ersten Reifen abzumontieren und dann den blöden Winterreifen nimmer drauf gebracht 🙈 Long Story short Öamtc kam und ich fahr jetzt immer brav in die Werkstatt 😬🫣
  • @Mohnblume88 ich hab ein peinliches Erlebnis meinerseits für dich 🙈 ich hab vor etlichen Jahren ihm Anflug von Übermut angefangen den ersten Reifen abzumontieren und dann den blöden Winterreifen nimmer drauf gebracht 🙈 Long Story short Öamtc kam und ich fahr jetzt immer brav in die Werkstatt 😬🫣
    Villacherin
  • @Claire03 oh mann 😂👌🏻
    Sowas ähnliches hatten wir kürzlich mit meinem Radl. Obwohl mein Freund selber Radln aufbaut, konnte er meines nicht mehr zusammenbauen und ich musste mit dem Radl wo der Reifen dran hing in die Werkstatt. Das war wesentlich blöder als mit einem kaputten, das kann man wenigstens schieben 😂
  • @jessica1995

    Ja, ab 3 Jahren hat es meine Tochter verstanden und mit vier hat sie es unserem Sohn (damals 2 Jahre) erklärt.

    Jetzt ist mein Sohn 3 und meine Tochter 4 Jahre und sie unterhalten sich schon darüber, weil auch das Baby (bald 1 Jahr) eine Patin bekommen hat und bei der Feier war das ja sehr aufregend 🥰
  • @jessica1995

    Nein unterschiedliche!
  • elianeeliane

    1,279

    bearbeitet 16. 11. 2023, 20:47
    Meine Tochter hatte im Kindergarten bisher immer Superfit Hausschuhe. Die jetzigen werden ihr bald zu klein, ich möchte ihr jetzt mal was anderes kaufen, sie schwitzt in den Schuhen nämlich immer so extrem (auch jetzt im Winter, selbst wenn sie nur dünne Socken anhat) 🤔 hat jemand eine Empfehlung?
  • @eliane wir haben immer Elefanten oder superfit und ich geb dir recht, in den superfit schwitzt unserer auch immer.
    Also wir haben die Elefanten lieber.
    eliane
  • @eliane wir haben nur noch slipstops. Quasi Socken mit dünnen Sohlen 😉
    eliane
  • @greenie danke! Ich schau mir die Elefanten mal an ☺️

    An die Slipstops hab ich noch gar nicht gedacht als Hausschuhe, wir haben die immer in der Therme mit 😅 @Kaffeelöffel auch dir danke für den Tipp!
  • @jessica1995 Wir haben auch 2 verschiedene. Beim Sohn ist es mein Bruder und bei der Tochter die Schwester meines Partners.
    Uns war es wichtig, beide Familien einzubeziehen.
  • @eliane Wir haben giesswein, meine Tochter hat in dem superfit auch immer so geschwitzt und die sind super
    eliane
  • @eliane wir haben nanga. Meine Mädels lieben sie
    eliane
  • @eliane auch eine Stimme für Nanga. 😊 Haben grad early black week hab ich zufällig gesehen.
    eliane
  • @jessica1995 Meine beiden haben auch unterschiedliche Paten. 😊
  • Weil hier gerade Gießwein erwähnt wurde...die machen ja momentan recht viel Werbung online. Wie zufrieden seid ihr? Sie sprechen mich ja schon sehr an
  • Wie feiert ihr Nikolaus; insbesondere in Bezug auf Geschenke? Letztes Jahr gab es zu viele und zu große bei uns, deshalb möchte ich es gerne beschränken. Aber selbst wenn es nur was kleines gibt, würde meine Tochter (28 Monate) 4 Nikolaussackerl bekommen (2 x Großeltern, Patin und von uns) das ist ja auch so viel.
  • @maria1712 Wir handhaben das so, dass es nur ein kleines Sackerl von uns gibt und wir die Großeltern bitten, dass sie nichts schenken, weil wir's klein halten wollen. Es kommt ja ohnehin nachher gleich Weihnachten. Ist ja auch für die Kleinen - find ich - total verwirrend, wenn sie vom Nikolaus mehrfach, vielleicht gar an verschiedenen Tagen, Sackerl bekommen. Bisher haben sich alle daran gehalten, aber wir haben auch selber als Kinder immer nur was Kleines (Schokonikolo, Nüsse, Mandarinen) bekommen.
    Vielleicht könnt ihr ja auf Weihnachten verweisen (außer ihr wollt es da auch beschränken) oder bitten, dass sie lieber was aufs Sparkonto überweisen, wenn sie was schenken wollen.
    maria1712
  • @Villacherin meine Tochter hat im Kiga schon das 4.Paar Gießwein-Hausschuhe und wir sind sehr zufrieden damit
    Eine ihrer Pädagoginnen hatte sogar welche und war auch sehr zufrieden damit
    Villacherin
  • @maria1712 wir machen zu Nikolaus derzeit nichts, es kommt 1 Sackerl von der Oma und das reicht für 4….

    Es kommt halt sehr darauf an, wie sehr die anderen darauf bestehen bzw. gekränkt sind. Vielleicht auch ein „Rad“, jedes Jahr darf wer anderer ein Sackerl schenken oder Geld oder eben Weihnachten. Oder könnten welche gemeinsam 1 kleines Sackerl vorstellen?

    Meine bekommen auch noch keinen Adventskalender und haben beide Oktober/Dezember eh auch Geburtstag. Bei uns akzeptiert leider nur ein Teil Vorgaben/Wünsche, aber immerhin ;).
    maria1712
  • @maria1712 bei uns ist zu Nikolo aktuell einfach was größeres im Adventskalender. Aktuell ist naschen nicht noch so Thema aber ich denke das Kinder verstehen dass die Adventzeit bis Weihnachten anders ist und dass es da mehr was geben darf. Es gibt ja auch Obst und Nüsse und Quetschies für das Nikolosackerl... Geschenke auf Nikolo und Weihnachten aufteilen ist aber nicht so schlecht, weil Weihnachten ists zuuu viel in Summe
    maria1712
  • Bei uns gibts Nikolo was Kleines.
    Aber "nur" von uns, Oma und Patin.
    Wobei ich gar net weiß ob er von der heuer was kriegt und die Oma würd es als Majestätsbeleidigung ansehen wenn sie nix schenken darf.
    Zumindest geben wir noch vor was er ausser Obst zu naschen bekommt.
    Von der Uroma is Sparscjweinchenfutter
  • @maria1712 bei uns gibt's ein kleines passendes Nikolaussackerl von uns Eltern. Die Oma schenkt auch was, das essen wir aber selber auf 🤷🏻‍♀️ weil's randvoll ist mit Süßigkeiten und wir immer sagen sie soll nichts kaufen.. Er hat auch noch einen selbst befüllten Adventkalender, da ist auch Naschzeugs drin.

    Außerdem liegt bei uns Weihnachten und Geburtstag auch 2 Wochen beieinander und da gibt's sehr viel.
    maria1712
  • @maria1712 Bei uns gibt‘s pro Person ein Sackerl im Schuh und pro Kind ein Buch. Das war schon in meiner Kindheit so 🥰

    Eine Oma hält sich nicht daran, dass sie kein Nikolo ist. Also schenken wir das mit Nascherei gefüllte Sackerl weiter.
    Kaffeelöffelmaria1712
  • Wenn Oma was schenkt, würd ich halt zB selber nicht mehr extra ein Sackerl kaufen. Bei uns gibt's nur 1 Sackerl mit Nüssen, Mandarinen, Schoki und ein Spielzeug oder Buch von uns dazu. Wir stellen die Schuhe raus..
    maria1712
  • @maria1712 bei uns bekommen sie ein Sackerl von OmaOpa. Von uns gibt's nix mehr extra. Finde es nicht so wichtig, dass ich da ach noch ein extra Sackerl mach. Zumal sie eh nicht nicht wissen, dass es von den Erwachsenen kommt.
    Villacherinmaria1712
  • @maria1712 bei uns gibt's zum Nikolo ein Sackerl mit Mandarinen, Äpfeln und Nüssen wie schon in meiner Kindheit 😊 wir haben die Großeltern gebeten keine extra Sackerl zu machen und keine Schoko zu schenken. In der Weihnachtszeit gibt's eh so viel Süßes mit selbstgebackenen Keksen, auf den Weihnachtsmärkten etc .. und im Adventskalender hat sie hin und wieder auch eine kleine Schokolade drin. Wir haben allerdings einen Tonie besorgt, den sie sich schon länger wünscht, da bin ich noch am überlegen, ob der an einem Adventsonntag in den Kalender rein kommt oder doch zum Nikolo ins Sackerl.
    maria1712
  • @maria1712 machen es wie Kaffeelöffel- sie bekommt je eines von Oma und Patin . Von uns keines mehr . Letztes Jahr wollten nur wir aber Oma hat sich nicht dran gehalten. Keine Lust das jährlich neu zu diskutieren. Sollen sie halt schenken
    maria1712
  • Bei uns im KiGa gehen gerade die Ringel Röteln um.
    Wenn meine Tochter Mu/Ma/Rö Impfung lt Impfplan hat, kann sie sich trotzdem anstecken? 🤔
    Hätte eig beim Hausarzt angerufen und gefragt, leider dürfte der Rückruf vergessen worden sein 🙈
  • @Nadine_ ja, ringelröteln und Röteln sind unterschiedliche Krankheiten. Ringelröteln sind sehr anstrengend, aber manche haben so Schwache Symptome, dass sies gar nicht mehrken... Habt ihr so einen infozettel bekommen, wo die Symptome usw beschrieben sind?

    Für gesunde Menschen ist das meistens harmlos, blöd wärs wenn man sich in der Schwangerschaft ansteckt und davor nie hatte. Also meidet ggf wenns deine Tochter haben könnte Kontakt zu schwangeren und immunschwachen. Normalerweise bekommt man das nur einmal.

    Ich hatte in der 1. Schwangerschaft Kontakt zu meiner Cousine, bei der kurz darauf bekannt wurde, daß es in der schule umging und sie hatte es dann auch. Ich hab dann Blut abnehmen lassen und da kam raus, dass ich die ringelröteln anscheinend schon mal vor längerer Zeit hatte und daher wars egal, weil genug "alte" Antikörper da waren.
    Nadine_
  • @wölfin danke für die Erklärung!

    Dann werden wir tgl absuchen 😊

    Nein, leider nicht. Nur eine Mail mit dem Hinweis auf Ringlröteln und bei Erkrankung muss man "freitesten".

    Mehr ist da leider nicht gestanden. Muss mich dann heute mal im WWW schlau machen, worauf ich achten muss 🧐
  • @Nadine_ Gegen Ringelröteln gibt es leider keine Impfung soweit ich weiß.
    Nadine_
  • Ab wann essen Kinder denn wirklich einfach nur noch mit Besteck, statt zwischendurch doch mit den Händen? 😬 War gerade doch etwas genervt davon, dass mein Sohn die Suppennudeln händisch aus der Tomatensuppe zupft. Dementsprechend schaut der Pullover aus. 😬
  • Weiß nimmer wrrs war mim Sternteller in weiß aber in der TV Werbung vom Action war grad ein weißer Sternteller/schale genau hab ichs jetzt net gesehen. Vl hat der was.
  • @puffin kann dir leider keine Antwort auf deine Frage geben, allerdings isst meine Grosse derzeit auch am liebsten nur mit den Händen. Selbst die Kleine isst schöner mit Löffel und Gabel. Und unsere sind ja gleich alt. Ich hab mir gedacht, ob sie im Kindergarten sich so anstrengt mit Besteck zu essen, dass es dann daheim so ausschauen muss 🙈 oder es ist wieder mal eine Phase…? 😳
  • @puffin ich fürchte, das ist Typsache. Die 5-jährige isst immernoch lieber mit den Fingern. Der 3-jährige hält's nicht aus, wenn seine Finger voll mit irgendwas sind und isst lieber mit Besteck. 🤷
  • @puffin Meine fast 8jährige isst auch immer noch gerne mit den Fingern 🙄

    @Nadine_ Wie schon gesagt, Röteln und Ringelröteln sind nicht das gleiche. Meine hatten es erst heuer. Das Problem ist, dass sie furchtbar ansteckend sind, man es aber erst weiß, dass es das ist, wenn die Ringe auftauchen. Sobald die da sind, ist man auch nicht mehr ansteckend. Meine hatten beide absolut keine Symptome, mir sind dann nur die roten Backen und nachher die Ringe auf der Haut aufgefallen.
  • Ach herrje ... Mein 1,5-Jähriger isst auch schon mit Löffel oder Gabel @pelalina . Danke für die Antworten! Werde mal wieder abwarten ... Ich hab bei vielen Gerichten Verständnis dafür, dass man sie mit den Händen essen möchte, aber Suppe gehört nicht dazu. 🤣
  • Gibt es von brio von den Batterie Zügen einen,der auch rückwärts fährt?

    Wir haben regelmäßig meltdowns, weil der nur vorwärts fährt🙈😅
  • @greenie Die rote Lola fährt auch retour!
  • @greenie wir haben ne Grüne, die in beide Richtungen fahren kann... weiß leider nichtvwie sie heißt...
  • @greenie wir haben diese 5yd31bnk9dt9.png
    Und die fährt in beide Richtungen. Auch die billige Lok vom Lidl (gibt's glaub ich momentan oder demnächst wieder) fährt in beide Richtungen.

    Besonders stark sind aber beide nicht. Wenn man sehr viele Waggons anhängt, dann gibt's regelmäßig Entgleisungen oder es bleiben Waggons auf der Strecke und wenns bergauf geht, ist das mit den Waggons sowieso nix.
    UteBohemia
  • @wölfin das ist schlecht😅 Bei uns sind regelmäßig bis zu 10 Wagons angehangen🙈 und ich bin immer wieder erstaunt,dass sie es damit sogar den Berg hoch schafft.
    Wir haben aktuell die,nur in rot. Die ist beim Set dabei gewesen.
    rponrx07ki41.jpg
  • @puffin wir haben das Essen mit Besteck nie konkret gelehrt, das seh ich als normale Entwicklung, die sich sowieso mit der Zeit einstellt. Das Interesse kam von ganz allein.
    Würd da eher Grenzen setzen, wenn mir was nicht daugt, eben so wie bei euch jetzt mit der Suppe.
    Mir wär das aber auch wurscht und ich häng ihr dann ein Lätzchen um und leg einen Waschlappen bereit. Herumlaufen damit wär aber zB meine Grenze 😂
  • @racingbabe hab mich gestern Abend mal ein wenig eingelesen 🙈
    ist bei vielen anscheinend, dass sie kaum merken, dass sie krank sind 😮
    dann hoffe ich mal, dass wir verschont bleiben 😅🍀🍀🍀
    wissen auch nicht, ob wir Eltern es schon hatten, meine Mutter kannt die Krankheit gar nicht 🙃
  • @Nadine_ Ja, das ist eine blöde Krankheit, die man oft erst sieht wenn es schon vorbei ist 😏 wir Eltern haben uns jedenfalls nicht angesteckt, sofern wir es noch nicht hatten. Der Vorteil, man bekommt es nur einmal und es ist eine Krankheit, die meistens einfach so vorüber geht.
    Nadine_
  • Hat jemand Erfahrung mit den Stoov Wärmekissen bzw Wärmedecken?
  • Kennt sich wer aus?

    Kosten der Kinderwunschklink wurden alle mir in Rechnung gestellt, ich habe sie auch bezahlt.
    Kann diese Kosten mein Partner bei der Steuer einreichen?

    Ich selbst habe kein zu versteuerndes Einkommen und wir sind doch bei bald über 8.000€ für die künstliche Befruchtung.
  • @greenie die Ikea Loks fahren auch rückwärts und haben eine ziemliche Zugkraft 😄🚂
    Sollten auch mit Brio kompatibel sein ☺️
  • @Mutschekiepchen seid ihr verheiratet?

    Ich wollte einmal andere Arztkosten von ihm ihm einreichen, aber da hieß es, dass dies Voraussetzung sei…

    Ansonsten kannst du nur nachfragen…
  • @krümel05
    Nein "nur" Lebensgemeinschaft

    Gibt es das in Österreich überhaupt?
    In Deutschland können Ehepartner ja eine gemeinsame Steuererklärung abgeben, aber das gibt es in ö nicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum