Schwanger auf neuen Posten - wie Chef mitteilen

Hallo,

ich bin demnächst 35 und habe bereits einen 5 Jährigen Sohn.

Vor ein paar Jahr habe ich eine neue Ausbildung in Vollzeit angefangen. Nach Abschluss dieser ist es bei uns üblich, dass man zwei Jahre lang versetzt werden kann, wo man halt gerade Leute braucht. Somit bin ich seit September auf einer neuen Stelle in einem Jahr beim gleichen Arbeitgeber. Diese Stelle sollte die nächsten Jahre auch bleiben.

Mein Freund und ich versuchen seit ca. einem Jahr, mal mehr mal weniger, schwanger zu werden. Da es nie geklappt hat, habe ich mich weiterhin für Weiterbildung etc. gemeldet und hab mich immer sehr bemüht. Im Sommer 2024 wollte ich auch Stunden reduzieren, da mein Sohn in die Schule kommt.

Vor ein paar Tagen hat mir eine Kollegin erzählt, dass nur schlecht über mich gesprochen wird, da ich ja sowieso nur da bin um schwanger zu werden und ich dann auch noch Teilzeit arbeiten möchte. So jemanden können sie nicht gebrauchen. Hat mich ehrlich gesagt sehr getroffen. Ich mein ich kann mich ja nicht wegzaubern.

So, jetzt habe ich letzte Woche positiv getestet. Wir freuen uns irrsinnig, ich bin nur ziemlich fix und fertig, weil ich nicht weiß wie ich es in der Firma sagen soll. Ich habe erst am 24.10. meinen FA Termin. Mein Chef ist da dann auf Urlaub, somit sehe ich ihn erst Anfang November, da steht aber dann schon der Dienstplan.

Habt ihr Tipps für mich? Wie habt ihr es auf der Arbeit gesagt?

Danke und liebe Grüße

Kommentare

  • Zuerst einmal, herzlichen Glückwunsch 💕 zur frischen Schwangerschaft.
    Als zweites, es tut mir so leid dass du dir so ein geläster anhören musst, das ist so nervig und schade. Es ist eine der schönsten sachen und gleichzeit für viele auch schwierigsten sachen schwanger zu werden.
    Weißt du denn wie dein chef zu dir und deiner arbeit steht? Sind es "nur" die Kolleginnen die blöd reden? Darf ich fragen was für einen Job du hast? Es ist halt die Frage,... hast du einen Job wo es schwanger gefährlich ist zu arbeiten? Glaubst du dass dein Job in Gefahr sein könnte?

    Ich bin damals gleich nach dem Testen bei meiner Chefin damit rausgeplatzt 🤭 aber da ging es auch um corona (Kindergarten) und ich hab mich mit ihr gut verstanden.
  • Vielen Dank für deine nette Worte @Vogi

    Mein Chef hat mich letztes Jahr abfällig gefragt, ob ich eh nicht reduziere. Also ich nehme nicht an, dass er sehr glücklich darüber ist.

    Es dürften alle so reden. Nicht nur die Damen. Man muss dazu sagen, dass bei uns ein paar Leute fehlen. Aber wo nicht. Und die anderen nehmen auch keine Rücksicht auf die anderen.

    Ich bin Polizistin. Somit wäre ich nur noch im Innendienst tätig ohne Schichtbetrieb.

    Derzeit habe ich keine Bestätigung der SS. Ich habe halt Angst, wenn ich es ihm sage und es war dann „falscher Alarm“ ich noch schlechter dastehe.

    Wo ich bin, sind halt die Chefs noch „vom alten Schlag“.

  • happy_nb schrieb: »
    Vielen Dank für deine nette Worte @Vogi

    Mein Chef hat mich letztes Jahr abfällig gefragt, ob ich eh nicht reduziere. Also ich nehme nicht an, dass er sehr glücklich darüber ist.

    Es dürften alle so reden. Nicht nur die Damen. Man muss dazu sagen, dass bei uns ein paar Leute fehlen. Aber wo nicht. Und die anderen nehmen auch keine Rücksicht auf die anderen.

    Ich bin Polizistin. Somit wäre ich nur noch im Innendienst tätig ohne Schichtbetrieb.

    Derzeit habe ich keine Bestätigung der SS. Ich habe halt Angst, wenn ich es ihm sage und es war dann „falscher Alarm“ ich noch schlechter dastehe.

    Wo ich bin, sind halt die Chefs noch „vom alten Schlag“.

    Würde auf eine Bestätigung warten. 🩵
    Alles Gute dir !
  • Oje, .. kann man zwar nicht ganz vergleichen, aber ich habe früher in der Küche gearbeitet,.. 10 Jahre Küche und ich war fast immer die einzige Frau 🙈 ich weiß definitiv was du unter alterschlag meinst. Und ich kenne auch einige Polizisten 🤣🤣🤣 aber ich will sicher nicht alle über einen kamm scheren.

    Ich würde mal auf jedenfall auf die Untersuchung warten. Ob der dienstplan dann fertig ist oder nicht, kann dir bei dem gerede egal sein (ich weiß, leichter gesagt als getan 🙈)

    Allerdings würde ich mir auch überlegen,... wenn viele schon so blöd reden, wäre eine andere wache dann nicht vielleicht eh besser, also unabhängig von der Schwangerschaft?
  • Hey, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 😊

    Ich bin auch Polizistin und das in unserem Beruf über Teilzeitkräfte geschimpft wird ist normal. Ich würde auf die Bestätigung vom Frauenarzt warten und dann damit zum Chef gehen.
    Egal was andere reden! Wir sind Frauen und es liegt in unserer Natur Kinder zu bekommen. Bei der Polizei und bei den Stellenaufteilungen muss ich etwas ändern, da das System so veraltet ist bzw. erschaffen wurde als nur Männer bei der Polizei waren 😊Kannst mir auch gerne Privat schreiben 😊

    LG
  • Bin zwar keine Polizistin, sondern im Rettungsdienst, scheint aber so, als wären die Blaulichtorganisationen alle recht altbacken 🙈
    Seit meiner ersten Schwangerschaft wird mir das Leben auch schwerer gemacht

    Ich hab die Schwangerschaften jeweils in der 7. und 8. Woche gemeldet, wusste aber, dass es auf meine Stelle keinen Einfluss hat, ob es gut endet oder nicht
    Von dem her kann ich dir nur raten, die Meldung dann zu machen, wenn es für dich passt
  • @happy_nb

    Teile dasselbe Schicksal 😉

    Bei mir sind die Kollegen auch nicht sehr begeistert, da ich ja für Überstunden nicht herangezogen werden konnte.
    Mir war das immer egal - steht jedem frei Kinder zu bekommen und gerade in unserem Job könnten auch die männlichen Kollegen easy Std reduzieren.
    Ich habe bei meiner jetzigen SW bis zur 10.SW gewartet. Wollte auch das Monat durchziehen wegen dem Dienstplan, hätte noch 2 Dienste gehabt. Aber hatte einen echt haglichen Einsatz - das wars mir dann nicht wert!
    Bin dann sowieso in Urlaub (hatte ich schon eingetragen) mal und kam dann aufgrund medizinischer Ursache in Frühkarenz.
    Sobald du es sagen willst, sag es......
  • NaryaNarya

    739

    bearbeitet 10. 10. 2023, 15:43
    Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

    Es ist für mich immer wieder unbegreiflich, wie unsere Gesellschaft mit dem Thema umgeht.

    Einerseits gibt es einen immensen Druck auf Frauen und Paare, dass Kinder zum Leben dazu gehören ("na, wann ist es denn soweit?!" / " Bei euch wirds aber langsam echt Zeit!").
    Gleichzeitig soll Frau aber doch bitte keinesfalls schwanger werden, da ein Ausfall schon prinzipiell ein Unding in unserer Leistungesgesellschaft ist und im Speziellen es sowieso immer ungünstig ist, da natürlich gerade jetzt ein wichtiges Projekt läuft / akuter Personalmangel herrscht o.ä.

    Ich hoffe, du findest einen guten Weg!

    Sofern deine Arbeit nicht für dich und/oder das Baby gefährlich ist: Wenn es schon im Vorhinein schlechtes Gerede gibt, würde ich die Schwangerschaft nicht in der kritischen Zeit bekannt geben, sondern wenn möglich erst zum Ende des 1. Trimesters.

    Edit: habe jetzt gelesen, dass du Polizistin bist.
    Schwierig. Für die Meldung einer Schwangerschaft braucht man jedenfalls eine Bestätigung durch den FA. Ein Drogerie- Pinkeltest reicht nicht aus. Also solange bis du die Bestätigung durch den FA hast, würde ich jedenfalls noch warten.

  • bearbeitet 10. 10. 2023, 16:19
    @happy_nb

    Nirgends bist du rechtlich bei Mutterschaft so gut abgesichert wie im öffentlichen Dienst. Nicht umsonst. Wichtig ist, dass du dich nicht „schuldig“ fühlst. Es ist dein gutes Recht deinen Job Vollzeit/Teilzeit/in Karenz zu machen. Und wenn irgendwer blöd kommt, hast du sofort Diskriminierungsschutz. An deiner Stelle darfst du keine Hemmungen haben, was dir zusteht guten Gewissens zu machen. Ich kann deine Situation aus Gründen, die ich hier nicht erörtern will, sehr gut nachvollziehen!!!

    Du musst auch nicht sofort melden. Ich weiß für Beamte gilt unverzüglich, aber Es ist unbestritten, dass nach der zwölften Woche ausreichen würde. Dass du dann nur mehr bestimmte Tätigkeiten machen darfst, soll dich in der Schwangerschaft schützen aber verlangt nicht dass du es Mit dem ersten Streifen Test meldest.
  • Ich würde es nach der vollendeten 12. SSW melden.

    Und zum Rest: keiner deiner Kollegen oder Chefs würde auch nur im entferntesten daran denken sein Privat- und Familienleben nach dir zu richten. Also musst du das auch nicht.
    Arbeit ist ein Austausch - Zeit gegen Geld. Fertig. JEDER ist ersetzbar und es wird auch wenn du in Karenz bist weitergehen.

    Erfreue dich an deiner Schwangerschaft und dem Baby im Bauch und pfeif auf das Gerede!
    Lisi87
  • @happy_nb Hut ab das du bisher Vollzeit gearbeitest hast und das mit einem 5 jährigen Kind. Es fallen ja doch immer wieder Überstunden an. 😀
    Du darfst auch bei der Polizei in Elternteilzeit gehen, ich würde mich an die Personalabteilung wenden, wenn dein Chef so herumzickt. Bei der Polizei können sie grad jeden gebrauchen.
  • Chiefeve1985Chiefeve1985

    2,890

    bearbeitet 11. 10. 2023, 04:04
    Ich rate dir aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen bis zur 12.Woche zu warten.
    Ich hatte 3 Fehlgeburten und obwohl ich nie lange ausgefallen bin deswegen und mit Schmerzen und Blutungen arbeiten ging,3 mal deswegen die Kündigung bekommen als Dank dafür.
    Danach hab ich mir geschworen,nie wieder mit Kollegen nur über meinen Kinderwunsch zu reden, und keine Rücksicht auf den Job zu nehmen, auf mich hat auch keiner Rücksicht genommen.
    Tja,Karma sag ich nur,beim nächsten Job hab ich gelogen zum Thema Kinderwunsch, hätte die Stelle sonst nicht bekommen, das wurde mir vom Chef damals genauso gesagt sogar, ich wurde dann tatsächlich relativ schnell wieder schwanger und, tja der Chef war ziemlich sauer auf mich,dann hab ich ihm aber alles erzählt, von 3 Jahren Bastelteit und 3 Fehlgeburten, dass war ihm dann ein bisschen zu blöd...
    Auf jeden Fall, nie wieder stell ich die Arbeit vor Kinderwunsch, man hat genau gar nichts davon.
    Beim 4.Mal hat es zum Glück endlich geklappt und mein Sohn ist mittlerweile 2 Jahre alt.
    Leni220619milliondollarbabypaul_inaMamaGlück20
  • Ich würde es so spät wie möglich sagen und komplett ohne schlechtes Gewissen. Gerade in deiner Situation, wo schon alle reden. Es ist deine Familie, deine Kinder, du entscheidest.

    Es ist ein Job, den machst du, darüber hinaus schuldest du ihnen nichts. Ein Job kann kommen und gehen, deine Famiie geht vor. Wenn du Karriere machen willst, ja, dann kannst du andere Prioritäten setzen, aber diese Entscheidung liegt bei DIR, nicht bei deinem Arbeitgeber.

    Dein Chef ist im Urlaub? Dann sagst du es ihm eben danach. Er wird es überleben. Wenn er ein Problem mit einer Schwangerschaft hat, hat das mit ihm zu tun, nicht mit dir. Ja, es ist in manchen Bereichen schwer, Personal zu finden, er wünscht sich Vollzeitmitarbeiterinnen, und für diesen Wunsch kann man Verständnis haben. Als Chef ist es seine Verantwortung, sich darum zu kümmern und damit klarzukommen. Wenn er das macht, indem er schlecht redet, sagt das nur etwas über ihn aus. Das ist nicht gerade professionell. Lass ein Problem sein Problem sein.

    Mach dir klar, dass ihn und die Kolleginnen deine Familienplanung im Grunde nichts angeht. Du sagst es ihm nur, damit er die Personalplanung anpassen kann und die Mutterschutzregelungen eingehalten werden können.

    Alles Gute dir!
    Verena91
  • ... ich habe die Meldung in der 9 SSW. gemacht, weil ein Einsatz anstand, wo eine Schwangere meines erachtens nicht dort sein sollte 🙈 kommt immer auch drauf an wo du dienst machst - es gibt unterschiede zwischen stadt und land...
    Ka48
  • Ich habs damals auch in der 10. SSW gemeldet. Einfach auch um genug Zeit zu haben noch jemand Neues einzuschulen. Ist sich dann gut ausgegangen. Ich sehs halt schon von AG Seite auch...
  • Vielen Dank für jede einzelne Nachricht. Ihr habt mir wirklich Mut gemacht.
    Danke 😊
    milliondollarbaby
  • Eines noch, wegen der Vorlaufzeit für den Chef: Vergleich es mal mit einer Kündigung!

    Kurz bevor ich meine Schwangerschaft bekannt gegeben hab, haben bei uns 2 Mitarbeiter gekündigt. Die waren innerhalb von 1-4 Wochen komplett weg (Kündigungsfrist minus Urlaub/Überstunden).
    Da hab ich mir gedacht, ich könnte ja auch jederzeit kündigen, und wäre innerhalb von 2 Wochen weg. Und wenn ich die Schwangerschaft erst etwas später bekanntgebe, hat mein Chef immer noch 3, 4 Monate Zeit, bis der Mutterschutz beginnt. Der Gedanke hat mir sehr viel Druck bzw. schlechtes Gewissen genommen!
    milliondollarbaby
  • Habe mir gedacht, dass euch kurz erzähle wie es gelaufen ist.

    Hatte eigentlich vor es meinem Chef diesen Freitag zu sagen. Ist etwas anders gekommen. Seit letzter Woche bin ich im Krankenstand da ich mich mehrmals täglich übergebe.

    Habe meinen Chef heute angerufen und es ihm mitgeteilt. Ist alles absolut kein Thema, er freut sich sehr für mich. :)
    dina0511awakuki09ThessiDanieMami122016Dani_1997
  • Gratuliere 😍 ich freu mich das es so gut gelaufen ist. Alles gute für die Schwangerschaft und ich hoffe das übergeben hört bald auf.
    happy_nbDanie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum