Neugeborenes schläft tagsüber kaum

Hallo! Unser Sohn ist 5 Wochen alt und wir schaffen es tagsüber kaum, ihn zum Schlafen zu bringen (Max. 4h Schlaf in 12h). Dadurch ist er abends dann so übermüdet, dass er nur schreit und super schlecht in den Nachtschlaf findet.
Es ist unter Tags super ruhig bei uns (kein Fernsehen, Radio etc.). Wenn, dann schläft er nur im Tragetuch draußen oder drinnen an meiner Brust.
Ich weiß nicht, wie ich ihn zu mehr Schlaf bringen kann. Hat jemand eine Idee? Langsam verzweifeln wir ein bisschen.

Kommentare

  • Mein Kind hat ja auch lang nur in der trage oder kiwa geschlafen. Ich war halt so 3-4x am Tag spazieren. Oder eben auf mir. Kann man nicht viel machen.
    Anna_Maria
  • @fraudachs Die Art würde mich auch nicht stören. Ich kann damit leben, wenn er nur im Tragetuch schläft. Aber leider kommen wir trotzdem nur auf 2-4h Schlaf am Tag. Das ist das, was ich dringend lösen muss, aber keine Ahnung hab wie.
  • Also im Tuch schläft er auch nicht länger oder auf dir?
    Ich weiß das Thema Schlaf verfolgt einen lange. Ich habe auch viel probiert. Im Endeffekt kann man nichts machen. Später zb schlafen sie gern mal nur 30 min wenn keiner daneben liegt. Manchmal hat es funktioniert schlafende Kind mit trage ablegen. Das einzige was bei manchen Kindern hilft, dass es ruhig und dunkel sein muss damit sie länger schlafen. Mit 5 Wochen ist auch der erste Schub. Hat er davor auch nur so wenig geschlafen? Wann geht ihr am Abend schlafen? Wann steht ihr auf. Vielleicht übersieht du wenn er müde ist? Bei meiner Tochter war Zeitlang alle 2 Stunden. Das war recht zuverlässig so.
    Anna_Maria
  • Unser Sohn war/ist genauso ein schlechter Schläfer. Kinderwagen oder Trage mochte er als Neugeborener nur für kurze Zeit. Er schlief das gesamte Wochenbett tagsüber auf mir. Nachts komischerweise neben mir abgelegt ohne Probleme. Wir haben uns dann eine Federwiege gebraucht gekauft. Seine Tagesschläfchen verbringt er jetzt mit 15 Wochen nur dort - sonst würde er gar nicht schlafen. Trotzdem schläft er nicht mehr als 4 Stunden insgesamt tagsüber. Ich habe mich damit abgefunden. 😀
    Anna_Maria
  • Die Unruhe beim 5 wochen schub kann ich mir leider auch gut vorstellen. Oder vielleicht auch Bauchschmerzen? Stampelt er viel mit den Beinen oder wirkt er sehr angespannt?
    Bin mit meiner Tochter auch viel am Arm am Gymnastikball gesesssn, sie mochte die Bewegung auch und konnte da gut entspannen! Mit Kirschkernkissen am Bauch und White Noise ganz leise! Diese 20 min schläfchen sind leider auch ganz normal, aber es wird besser versprochen! Schau vllt das du dich auch bissl entspannen hast, mal für ne stunde in die Badewanne oder raus, das hilft auch oft, weil die Kinder merken das man ruhiger ist
    Anna_Maria
  • In einer Federwiege hat unsere in dem Alter mehrere Stunden am Tag geschlafen. In der Trage ist sie auch immer leicht aufgewacht.
    Anna_Maria
  • Danke für eure Erfahrungsberichte!
    Bauchweh ist aktuell nur selten Thema (war es vor 2 Wochen sehr stark, aber aktuell weniger).
    Wir gehen ca. Um 20 Uhr ins Bett und stehen um 7 Uhr auf. Es gibt in der Nacht 2 ausgiebige Mahlzeiten, quasi. Zwischen den Mahlzeiten und vor dem Aufstehen gibt es zusätzlich eine Phase in der er an der Brust trinkt, aber da schlafen wir beide weiter (Halbschlaf-Trinken sozusagen).
    In der Trage schläft er 30-90min im Normalfall. Aber das Problem ist mehr, dass ich ihn zum Einschlafen bringe. Vor allem ab Mittag. Vormittag schläft er recht zuverlässig nach 60-90min wach sein. Also wir haben fast die vollen ~3h Schlaf, die wir tagsüber schaffen, vor 14 Uhr.
    Ohne Zutun schläft er sowieso gar nicht (also nur bei/auf mir liegen alleine funktioniert nur nachts, wenn’s gut geht).
    Das mit dem Peziball werd ich nachmittags auf jeden Fall probieren. Whitenoise müssen wir auch mal probieren.
    Federwiege hab ich mittlerweile auch schon überlegt. Davon sind aber ja einige Hebammen nicht so begeistert? Abgesehen vom Preis natürlich (er schläft ja aktuell nur mit Körperkontakt und in der Federwiege ist er ja alleine).

    @Pumkin99 Habt ihr dann nicht Probleme mit Übermüdung am Abend, wenn er weiterhin so wenig schläft? Das ist ja mein vorherrschendes Problem 🙈 Oder „gewöhnt“ er sich daran und kann dann am Abend einschlafen?
  • bei uns war es leider am Anfang genau gleich - Federwiege wollte sie gar nicht - untertags nur in der Trage und am Pezzi Ball - meistens nur 30 min geschlafen und dann wieder ewig gebraucht sie zum schlafen zu bekommen. Ab 18:00 Uhr war dann ziemlich schlimm nur geschrien- mein Freund hat sie dann in der Trage gehabt und ist mit ihr 2 Stunden am Pezzi Ball gesessen. Da konnte ich mal entspannen und schlafen! In der Nacht hat sie dafür sehr gut geschlafen und auch neben mir ohne Körperkontakt. Ab 3 Monaten war alles besser : )
    Anna_Maria
  • Peziball hab ich auch viel gemacht, white noise oder dunstabzug einschalten, singen. Meine ist nie einfach so eingeschlafen.

    Kannte damals die federwiege noch nicht. Hätte mir sonst auch eine gekauft. Wir hatten eine elektrische wippe. Manchmal hat es darin geklappt oder am Arm eingeschlafen und dort dann rein. Wollte sie aber nicht solang dort drin schlafen lassen wegen dieser Rundung. Es gibt auch ein babybett dass wackelt und white noise kann man einschalten und es fängt sich wieder bewegen an wenn das Baby sich bewegt. Ist aber sich sehr teuer.
    Anna_Maria
  • Anfangs hatten wir überhaupt keine Anzeichen von Übermüdung. Wir sind um 20 Uhr ins Bett und haben Einschlafgestillt. Jetzt mit 15 Wochen, vermutlich auch Schub beginnt er, sobald wir im Bett sind zu schreien an. Ich drehe sofort Föhngeräusch auf und er beruhigt sich schnell und wir können stillen. Aber unsere Nächte sind halt nicht so toll. Alle zwei Stunden stillen und ab der zweiten Nachthälfte hat er einen sehr unruhigen Schlaf. Aber das war immer schon so.
    Du kannst die Federwiege danach wieder verkaufen - so werden wir es auch machen. Warum sind Hebammen nicht begeistert von einer Federwiege? Wegen dem ständigen Wippen?
    Anna_Maria
  • Unsere hat damals auch nur in der Wippe mit vibrierfunktion geschlafen und dazu noch den Whisperbear - der Bär musste überall mit…. Aber wurde besser mit etwa 6 Monate 😊
    Anna_Maria
  • Schlummerotter könntest auch probieren.
    Anna_Maria
  • Meine Tochter ist morgen 9 Wochen u schläft tsgsüber auch kaum. Ich habs jz akzeptiert. Dafür ist sie Nachts müde u schläft meistens die ganze Nacht.
    Anna_Maria
  • Danke für die vielen Tipps!! Wir werden einfach noch ein paar Dinge probieren, aber es scheint ja einigen so oder so ähnlich gegangen zu sein. Man weiß zwar, dass alles auch vorbeigeht, aber es nochmal schwarz auf weiß zu lesen quasi, stimmt mich schonmoi positiver. In den letzten zwei Tagen konnten wir - trotz wenig Schlaf am Tag (3h in 12h wach-Zeit) - den Abend mit Stillen und einem anderen Ablauf gut über die Bühne bringen und halbwegs problemlos in den Nachtschlaf gehen. Wird nicht immer funktionieren, aber jeder halbwegs ruhige Abend ist was wert 🙈
  • Unsre 2. Tochter war auch so.
    Ein paar Stunden tagsüber, das wars.
    Abends dann massiv übermûdet, aber zumindest nachts war dann Ruhe.

    Wir waren dann mal bei einer Osteopathin die Blockaden gelöst hat, dann kam sie etwas besser zur Ruhe
    Anna_Maria
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum