9. Perzentile - Baby zart

Hallo an Alle,

ich hatte heute im KH den Wellbeing-US - die Ärztin meinte, unser Baby sei zart und klein und komme auf knapp 9. Perzentile. Die Versorgung sei aber sehr gut, ich müsste aber engmaschig untersucht werden. Derzeit wird sie auf 1640gr geschätzt - wir sind bei 32+2. Ich mache mir dennoch Sorgen :( Hat iwer Erfahrungen und könnte darüber berichten?

Kommentare

  • Hallo 🙈
    Unser Sohn kam vor vor 3 Wochen zur Welt. In der Schwangerschaft wurde uns auch immer gesagt er sei zart, aber es ist so alles ok.
    Beim letzten Ultraschall (6. Tage vorm Kaiserschnitt) wurde er auf 2.400 Gramm geschätzt, er kam mit knapp 3.000 Gramm zur Welt und entwickelt sich prächtig.
    Wir haben uns da auch immer sehr große Sorgen gemacht, aber die waren unbegründet 🙈Er ist kerngesund und hat auch binnen 10 Tagen sein Geburtsgewicht wieder erreicht gehabt (sollte so sein laut Hebamme und Ärzte).
    Ich verstehe deine Sorgen die hatten wir auch aber solange die Versorgung passt ist alles ok ☺️
    rosee91
  • Mir ging es auch die letzten Wochen so. Wurde sogar ins Spital auf die Risikoambulanz überwiesen, weil ich schon knapp auf 5. Perzentile kam. Innerhalb der letzten Woche hat mein Baby (aktuell bin ich 34+3) einen enormen Wachstumsschub gehabt und ist nun von 1900 gr auf 2400 Gr gekommen. Wobei man das Gewicht ja nur Anhand der Knochen messen kann.. kann also auch mehr oder weniger sein ..
    rosee91
  • Meine Kleine wurde 32+1 auf 1.700g geschätzt und mir wurde nichtmal mitgeteilt, dass das besonders zart ist. Vorallem sind es ja immer nur Schätzungen und solange die Versorgung passt und die Plazenta schön aussieht, denke ich persönlich mir nichts dabei.
    Bei 36+3 waren es dann schon 2.500 g und bei der Geburt sollten es etwa 3.100g sein.

    Man hört recht oft, dass die Schätzungen ziemlich daneben gelegen sind. Solange es keine Auffälligkeiten anderswo gibt, kannst du bestimmt entspannt sein. Vorallem wenn jetzt engmaschig untersucht wird :-)
    Melanie89
  • Mein erster Sohn ist damals immer mehr abgefallen bei der Perzentile. Er war sehr sehr hart und ich wurde engmaschig überwacht. Versorgung hat immer sehr gut ausgesehen. War dann letztlich mehrmals in der Woche beim ctg, das war auch immer sehr gut. Dann hat man eingeleitet bei 37+5 weil die Anzeichen im doppler darauf hingedeutet haben, dass die Versorgung jetzt schlechter wird und man nichts riskieren wollte. Er kam dann letztlich mit 2800g (2400 wurde er geschätzt) auf die Welt und wurde sehr sehr schnell ein ordentlicher Wonneproppen.
    Melanie89rosee91
  • Ich bin selbst zart zur Welt gekommen (2.8kg) und mein Kleiner mit 3kg statt der geschätzten 3.5kg.

    Ich würd mich zum einen nie an den Gewichtsschätzungen aufhängen und zum anderen sind zarte Kinder nicht weniger fit oder gesund als andere. Mein zartes Baby ist inzwischen größer als der Durchschnitt und hat den Turbo beim Essen und Stillen drin.
    rosee91
  • Danke an alle für die Erfahrungsberichte, die uns beruhigt haben 🙏🏼 Bisher war das eig kein Thema - vermutlich weil meine Gynäkologin eher gechillt drauf ist und sie sowas nur bei starker Auffälligkeit thematisieren würde, aber gestern hat uns das Gespräch im KH ziemlich mitgenommen.

    Ich bin selbst auch sehr zart auf die Welt gekommen (2800 gr und 46cm) und bin auch klein, mein Mann hatte ein normales Gewicht und eine normale Größe und ist auch durchschnittlich groß…gestern Nacht haben wir uns nochmal gegenseitig aufgemuntert und sind zuversichtlich, dass unsere Maus brav zunehmen wird 🤞🏼

    Hoffentlich geht daher alles gut und meine Maus darf selbst entscheiden, wann sie kommen möchte. Es steht bei zarten Babys anscheinend auch eine frühe Einleitung/Kaiserschnitt im Raum, falls die Versorgung schlechter wird.
    awaMelanie89
  • Hi, mein Baby ist auch immer mehr von der Perzentile abgerutscht und war auch sehr zart 😌 2,22kg und 48cm.
    Geschätzt wurde sie auf 2,5 kg.
    Bei mir musste bei 38+0 eingeleitet werden, da ich eine verkalkte Plazenta hatte und deshalb das Baby nicht mehr ausreichend versorgt wurde und dementsprechend nicht zunahm.
    Aber heraussen angekommen ist sie innerhalb eines Monats regelrecht explodiert und hat alles gut aufgeholt 😂🥰 Jetzt (16 Monate) ist sie größer und stärker als alle in ihrem Alter bzw. sogar als die zweijährigen Buben in unserem Freundeskreis 😬Mach dir keine Sorgen, sie holen alles wieder schnell auf 😁
    rosee91
  • Meine Maus ist auch immer zarter geschätzt worden, aber wie bei dir, waren die Versorgung und die Plazenta vollkommen in Ordnung. Meine Hebamme war immer ein bis zwei Tage nach dem Arztbesuch bei mir, hat den Bauch (also das Baby über den Bauch) abgetastet und hat immer mehr geschätzt. Sie hat sich über die Schätzungen gewundert und gemeint, dass sie es schade findet, dass Ärzte die Bäuche nicht mehr abtasten, weil man es damit viel besser eingrenzen kann.

    Außerdem hat sie gesagt, dass sie in all den Jahren Berufserfahrung (ich glaub 30 sind es) noch nie grob daneben gelegen ist, während die Messungen oft sogar um einen Kilo falsch sind.

    Sie hat recht behalten, die kleine ist pünktlich gekommen und hatte knapp 3,4 kg und 50 cm.
    rosee91
  • Bei unserer Kleinen war bis zum Well-Being Schall alles ok und dann ist der Horror los gegangen. Sie wurde immer recht groß geschätzt (sind wir auch beide) und auf einmal war sie nur noch auf der 15. Perzentille und der Kopf auf der 7., ein paar Tage später auf der 5. Wir waren dann wöchentlich beim Schall, wir haben uns komplett fertig gemacht und hatten riesige Angst. Bei 38+0 wurde sie geholt (BEL) - mit 54cm, 3380g und 35cm Kopfumfang…
    rosee91milliondollarbaby
  • Oft wird einem so eine Angst gemacht .. aber verstehe auch die Ärzte … lieber immer vorsichtiger sein, mehr Untersuchungen durchführen lassen, als etwas übersehen ☺️
    rosee91
  • Ich muss derzeit alle 14 Tage zum Schall, weil die Versorgung sehr gut ist, aber natürlich haben uns die Aussagen im KH extrem gestresst. Meine Frauenärztin ist momentan auf Urlaub, sonst hätte ich sie auch nochmal messen lassen, weil sie zeitgleich auch Pränataldiagnostikerin ist. Wie gesagt, bisher hat sie nie die Werte erwähnt, daher war ich auch völlig schockiert, als sie im KH die Perzentile erzählt haben…

    Gestern war ich noch bei meiner Hebamme und sie hat mich abgetastet: sie meinte vom Bauchumfang ist sie sehr zufrieden und ich soll mir keine Sorgen machen…mittlerweile bin ich beruhigt, aber ich fürchte mich schon vor dem nächsten Termin im KH 😔
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum