Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

13233353738139

Kommentare

  • AurynAuryn

    6,920

    bearbeitet 2. 08. 2023, 14:57
    Brauchen ögk einreichungen b euch auch so lang? Momentan wart ich 2 monate
  • @Auryn jaa, bei mir dauert es auch ewig..hab auf gewisse Sachen sogar noch länger gewartet.
  • Was habt ihr euren Winterbabys in den ersten Monaten angezogen? Geplant war eig ein Wollfleece-Anzug, hab aber jetzt von einigen Bekannten/Freundinnen gehört, dass sie ihren Kleinen nur die „normale“ Hauskleidung angezogen haben und dann im Kiwa in den Fußsack/im Maxi-Cosi in die Einschlagdecke und passt so, das kommt mir aber ein bisschen wenig vor…? Sie meinten es wäre so viel praktischer, da man das Baby nicht ständig extra an/ausziehen muss (vorallem bei mehreren Kindern)…
    Unser Großer war auch ein Winterbaby und hatte diesen Bären-Winteranzug vom H&M (kannte Wollfleece/walk damals noch nicht) und da kann ich mich schon erinnern, dass es immer extra lang gedauert hat ihn da rein/rauszupacken 🤔😅

    Was sind eure Meinungen? Wollfleece? Nur Hauskleidung+Decke?Wollfleece+Decke? Oder vielleicht was ganz anderes? Komm mir vor wie wenn ich das erste Kind bekomm 🫣🫣😅
  • @Auryn ja.. ich wart auch schon 2 Monate -.- (wiener ögk)
    Mein Partner (nögk !) Musste nur 3 Wochen warten...

  • FlippFlipp

    1,790

    bearbeitet 2. 08. 2023, 17:23
    @ninoni97 falls Lammfellsack, dann reicht Hauskleidung und ggf Decke 😊
    Hab einen Jänner Bub
  • ninoni97 schrieb: »
    Was habt ihr euren Winterbabys in den ersten Monaten angezogen? Geplant war eig ein Wollfleece-Anzug, hab aber jetzt von einigen Bekannten/Freundinnen gehört, dass sie ihren Kleinen nur die „normale“ Hauskleidung angezogen haben und dann im Kiwa in den Fußsack/im Maxi-Cosi in die Einschlagdecke und passt so, das kommt mir aber ein bisschen wenig vor…? Sie meinten es wäre so viel praktischer, da man das Baby nicht ständig extra an/ausziehen muss (vorallem bei mehreren Kindern)…
    Unser Großer war auch ein Winterbaby und hatte diesen Bären-Winteranzug vom H&M (kannte Wollfleece/walk damals noch nicht) und da kann ich mich schon erinnern, dass es immer extra lang gedauert hat ihn da rein/rauszupacken 🤔😅

    Was sind eure Meinungen? Wollfleece? Nur Hauskleidung+Decke?Wollfleece+Decke? Oder vielleicht was ganz anderes? Komm mir vor wie wenn ich das erste Kind bekomm 🫣🫣😅

    Ich hab schon einen wollwalk angezogen. Allein weil Babylein oft von Kiwa dann doch in die Trage wollte.
  • @Auryn bei uns beträgt die Wartezeit 11 Wochen 😒

    @ninoni97 mein Kind hat immer einen Wollfleeceanzug getragen. Von Herbst bis Frühling. Wenn es wärmer war, hab ich den „Fußsack“ etwas aufgemacht.
  • @ninoni97 ich hatte bei meinem Oktober Baby einen Wollfleece Anzug und einen Lammfellsack im Kiwa und fand das ehrlich gesagt nicht zu warm. Der Anzug war Gold wert weil sie einfach immer gut eingepackt war auch wenn sie auf den Arm wollte bzw
    wenn ich sie rausnehmen musste.
  • Irgendwie war das früher schneller.. pfuh..
    Ich hab erstmals mit der App eingereocht b der wiener ögk.. wie habt ihr eingereicht? Machts nen Unterschied? Frühwr gings schneller..
    Auf die Urlaubszeit kann mans auch nicht schiebrn.. eins hatte ich im April eingereicht und im Juni..auf Nachfrage bekommen
    anita_sabine
  • Ich reiche immer über die App ein. Hab mal telefonisch nachgefragt, da ich schon dachte, dass ich einen Fehler bei der Einreichung gemacht habe. Dort wurde mir gesagt, dass die Wartezeit 11 Wochen beträgt. Das war im Februar und bisher hat sich nix geändert. Würde mich interessieren, warum es so lange dauert. Letztes Jahr betrug die Wartezeit 2-3 Wochen.
  • Ach, ich reiche nicht über die App ein, sondern über meinesv.at
  • @Auryn ist vollkommen normal. Wir haben es mal gewagt nach 7 Wochen nachzufragen und bekamen eine patzige Antwort, was wir denn wollen, denn es dauert mind. 8 Wochen! 🤦🏻‍♀️ Mein Mann hat letzte Woche das Geld von einer Rechnung von Mai bekommen.
  • @ninoni97 Hier auch pro Wollfleeceanzug. Dachten anfangs auch, dass der Lammfellsack und darunter normale Kleidung reichen, aber wenn das Baby weint, draußen mal gestillt wird, getragen wird, etc., dann ist's ohne irgendwas Warmes echt blöd. Haben es auch so gemacht, dass wir den Fellsack aufgemacht haben, wenn's etwas wärmer war. Ohne Fellsack wollten wir aber auch nicht, weil das eine angenehme Begrenzung für den Kleinen war. Er hat auch nie geschwitzt/war immer gut temperiert (Wollfleece ist auch temperaturausgleichend).
  • Hat jemand eine Empfehlung für eine gute bodylotion? Gerne auch naturkosmetik. Sollte schnell einziehen und nicht nach Kokos riechen 😅
  • Hier auch ewig bei der ÖGK. Habe jetzt was für eine Rechnung bekommen aus April 🙄 Ich reiche mit der App oder online ein. Früher gings definitiv schneller, keine Ahnung warum sich das geändert hat. Ist bei der privaten Versicherung derzeit aber auch nur minimal besser.
  • Hat jemand einen praktischen (vlt ein bisschen feminin angehauchten) Rucksack, den ich sowohl zum in die Arbeit fahren (14" laptopfach ein muss) als auch später als windelrucksack nehmen kann ?

  • @ninoni97 fürs Auto reicht die Kleidung für drinnen plus einschlagdecke im maxi cosi völlig aus. Da besteht mit overall eher die Gefahr, dass der Gurt nicht gut sitzt. Vor allem wenn der Overall noch ein wenig zu groß ist...

    Im Kinderwagen hatte unser Dezemberbaby aber schon einen overall an. Allein schon, weil mans ja meistens dann doch zwischendurch rausnimmt. Wir waren die ersten Monate hauptsächlich mit trage und tragejacke drüber unterwegs. Da braucht man auch nicht viel Kleidung. Aber hin und wieder war der Kinderwagen schon auch praktisch.
  • kathi0814 schrieb: »
    Hat jemand einen praktischen (vlt ein bisschen feminin angehauchten) Rucksack, den ich sowohl zum in die Arbeit fahren (14" laptopfach ein muss) als auch später als windelrucksack nehmen kann ?



    Als Windelrucksack hatte ich einen von Ikea, billig u hat gehalten. Da war mir alles wurscht was Flecken u so angeht 😂

    Wollt grad eine ähnliche Frage stellen 😂
    Bin auch auf der Suche nach einem praktischen AlltagsRucksack, mit Hinterlüftung, da ich mitn Radl fahr.
    Kilimanjaro hat 55 Euro gekostet und da ist nach 1/2 Jahr der Reißverschluss kaputt 🙄
    Überleg wegen deuter oder mammut. Die haben halt wirklich angenehme Rucksäcke, sind halt sehr sportlich u natürlich teuer.
  • @Mohnblume88 das mit Ikea ist vermutlich eine Gute idee.

    ICh hatte jetzt etwas mehr als 1,5 nen kapten and son rucksack. der war grundsätzlcih ganz ok, aber da ist jetzt auch der reißverschluss kaputt geworden. den hatte ich auch zum Rad fahren in die arbeit, aber meine STrecke ist halt gerade, und nicht alzu lang.


    Mammut rucksack hab ich einen alten zum wandern, der ist "quasi" unzerstörbar.. aber hab auch schon verschiedenes gehört .. reisverschluss dürft generell ein schwachpunkt sein.
  • @Stella89 ich mag die Bodymilk Sheabutter von Jean&Len sehr gern.
    Stella89
  • @kathi0814 Ich hab einen Kapten & Son Bergen und nehm ihn für Arbeit und Kind 😊
  • Meine Tochter liebt es, wenn ich ihr zuhause 2 Zöpfe mache. Auf die Frage, ob ich sie für den Kindergarten machen soll, wurde sie ganz leise und traurig, hat kaum gesprochen. Sie will die Zöpfe nicht für den Kindergarten, weil sie damit "lustig" aussähe. Vermute mal, irgendjemand im Kiga hat das gesagt und (sie aus)gelacht. Auf Nachfrage hat sie aber nichts mehr gesagt, war nur traurig und wollte nur einen normalen Zopf. Sie tat mir echt Leid. Soll ich da noch mal nachhaken, es ansprechen? Es besorgt mich, dass sie sich schon in dem Alter gezwungen sieht, sich selbst zu ändern, weil es anderen nicht passt. Oder sollte ich das viel lockerer sehen? :)
  • @Fitnessgirl Kennt sie Pippi Langstrumpf? Das ist ein cooles, starkes Mädchen mit zwei Zöpfen.
    Würde da schon nochmal nachfragen und sie bestärken.
    Fitnessgirl
  • @Fitnessgirl mir fällt mit zwei Zöpfen Lilo von der Knickerbockerbande ein. Klug und mutig.
    Fitnessgirl
  • Seit mein Kind (14 Monate) nicht mehr gestillt wird sondern flaschi trinkt in der Nacht, geht fast jede Nacht die Windel über. Von den gewichtsangaben her passt sie aber noch nicht in die nächste Größe. Soll ich trotzdem die nächste Größe nehmen oder lieber andere Marke? Waren bis jetzt eigentlich sehr zufrieden (Hipp)
  • @CarinaJasmin ich würde es mal mit der nächsten Größe probieren. Hat bei uns dann immer eine Zeit lang geholfen.
  • @CarinaJasmin Meine haben fast immer die nächste Größe in der Nacht angehabt. Zum Teil hatte der Kleine die Windeln vom Großen an. 😅 Einfach ausprobieren, was soll sein? Im ärgsten Fall ist sie nicht zu 100% dicht, dann kannst du sie in ein paar Wochen brauchen. :) Pants für die Nacht fallen mir noch ein, die halten bei uns auch bei sehr beweglichen Kindern gut.
  • Stimmt eigentlich @puffin 🙈 logisch denken um 7 in der Früh is ned so meins 🤪
    Danke euch
  • @Fitnessgirl ich würde das ganz direkt mit ihr besprechen. So was wird immer wieder vorkommen im Kindergarten und später sowieso.

    Was du ihr sagen willst überleg dir vorher. Es kann ja durchaus sinnvoll sein sich in Gruppen anzupassen. Aber natürlich soll sie auch für sich selbst einstehen. Vielleicht kannst du sie dabei unterstützen für sich selbst herauszufinden wie wichtig ihr diverse Dinge sind, wobei sie lieber Teil der Gruppe ist etc
    Fitnessgirl
  • @CarinaJasmin Kenn ich, bin beim 1. Kind auch ewig nicht auf die Idee gekommen. 😄 Der Schlafmangel... 😉
  • @CarinaJasmin ich hab einfach beim Flaschi trinken schnell die Windel gewechselt... hatten auch meist eine Nr. größer... hab sogar 2 übereinander versucht - hat nicht geklappt 😉 und schauen, dass der Body/Pyjama locker genug sitzt...
  • Weiß jemand, kommen im August noch so Aktionen bei Libro/Pagro/Co. bzgl. Rabatte für Schulartikel?
  • JigsawdaniJigsawdani

    2,370

    bearbeitet 4. 08. 2023, 10:31
    @Ka48 weiß nicht ob es hilft, aber bei Pagro ist derzeit mit der Jö karte -10% auf den gesamten Einkauf.

    Edit: Bei Libro ebenso hab ich grad gesehen.
    Ka48
  • @Ka48 ich hab mit der Jö Karte sogar einen - 15% Gutschein auf den gesamten Einkauf geschickt bekommen
    Ka48
  • Fefi schrieb: »
    @CarinaJasmin ich hab einfach beim Flaschi trinken schnell die Windel gewechselt... hatten auch meist eine Nr. größer... hab sogar 2 übereinander versucht - hat nicht geklappt 😉 und schauen, dass der Body/Pyjama locker genug sitzt...

    Body/Pyjama unten offen lassen und in der Nacht wickeln. Was anderes hat bei uns leider auch Ned geholfen.
  • Octenisept (antiseptic) von Schülke
    Mit wurde heute in der 30ssw leider ein Zahngerissen.

    hat jemand erfahrung mit den antiseptic als spülung?

    würde 2-3 sprüher in den mund nehmen mit bissl wasser und dann gut auspülen.

    finde gerade keine info für schwangere
  • Hallo!

    Vielleicht hat jemand Erfahrung, was man in der Schwangerschaft nehmen darf bei Allergie - Nesselsucht?

    Danke vorab!!
  • @ConnyLee als Spülung nicht, habs aber damals für mein Zungenpiercing gekriegt.
    Glaube aber ausspülen ist nicht so gut, da mir gesagt wurde zeitlang danach nix trinken.
    Schmeckt übrigens grauslich
    ConnyLee
  • @kathi0814 und @Mohnblume88 - Ich habe seit 3 Jahren einen Damenrucksack von Deuter als Wickelrucksack. Wir sind total zufrieden. Bisher ist nichts kaputt geworden. Er ist nahezu täglich vollgestopft mit (Wechsel-)Gewand, Wasserflaschen, Jause, Wickelzeug, Geldbörse, Mutterkindpässen, Taschentüchern… wir verwenden ihn immer, auch beim Wandern oder Radeln!
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,491

    bearbeitet 4. 08. 2023, 13:48
    @UteBohemia welchen hast du denn? Ich hab jetzt den deuter spheric 25 l im Auge!
  • @Mamsch13 Sicher bin ich mir nicht, aber Fenistil müsste gehen, weil das ab 1 Jahr glaube ich ist. Am besten online den Beipackzettel anschauen.
    Mamsch13
  • @Mohnblume88 - ich habe den Spheric 28 SL… aja und drei Kinder (0, 2 und 4 Jahre)
  • @Mamsch13 auf embryotox kann man den Wirkstoff eingeben und dann kann man nachlesen was man nehmen darf und was nicht. Ich hatte in der Schwangerschaft mal eine Sonnenallergie, ist aber schon ein bisschen her. Auf jeden Fall fand ich nichts was ich nehmen dürfte, war halt auch nicht ein kleiner Punkt auf der Haut sondern großflächig. Hab sie dann mit Coolpacks gekühlt. Hat mir ein bisschen geholfen. Am besten in der Apotheke bzw beim Arzt nachfragen. Gute Besserung!
    Mamsch13
  • mangoherzmangoherz

    232

    bearbeitet 4. 08. 2023, 17:47
    Wir wollen morgen nach wels fahren in den tierpark schmiding, allerdings sagt uns der wetter bericht morgen regen an.. wir haben jz gesagt das wir trotzdem fahren weils halt schon oft war der er regen gesagt hat und dann war nix.
    Und wenns wirklich recht schüttet wenn wir dort sind machen wir halt was anderes in wels..

    Weiß jemand was man in wels so alles indoor machen könnte?

    Mit kinder im alter von 4 jahren, 2 1/2 jahre, 1 jahr und 10 monate
  • @mangoherz in wels nicht aber in linz in den lollipark 😅
    mangoherz
  • @CarinaJasmin ich musstw b der Kleinen sogar zwei Größen größer nehmrn f die Nacht
    Lass dich v dwn Kilo nicht beeindrucken.. es geht um den Schnitt und wie sie sitzt :)
  • @mangoherz Aquazoo Schmieding oder Welios in Wels oder Aquapulco in Bad Schallerbach.
    mangoherzitchify
  • Ich bin mit einer Mami befreundet, wo ihre Kids genauso alt sind wie meine (gehen auch jeweils in die gleiche KiGa Gruppe). Die Kleinen vertragen sich gut, spielen schön miteinander, suchen sich auch immer im KiGa usw. Auch zu Hause klappt das Spielen gut, sie freuen sich immer aufeinander. Allerdings klappt es mit den Großen gar nicht (sie sind grundverschieden und kommen - momentan - überhaupt nicht klar). Kann ich beim nächsten Treffen sagen, dass ich mich nur mit den Kleinen treffen will?
  • @Dorli85 ist der aquazoo in schmiding leicht recht groß und seperat?.. ich dachte das das so ist wie in schönbrunn.. so ein kleiner aquabreicheich halt wo man eigtl nicht lang braucht zum durch gehen (so hab ichs halt in erinnerung, war auch schon lange nicht mehr in schönbrunn).

    Bad schallerbach wäre voll cool, da will ich sicher schon seit zwei jahren mal hin fahren.. ist aber leider grad blöd weil wir alle krank waren und noch recht husten, ds ist baden geheneher nicht so super.

    Welios kenn ich nicht.
  • Hat wer eine Empfehlung für ein gasthaus Nähe Schmetterlingshaus?
    Wir fahren morgen spontan nach Wien, aber ich weiß einfach nicht wo ich mit den mädels (2,5 4,5) angenehm essen kann.
    Am liebsten österreichisch, aber wenn's passt gerne auch was anderes ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum