Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

12728303233138

Kommentare

  • @Jigsawdani solange sie nicht eintrocknen, kannst sie verwenden... Ich hab einen violetten Nagellack von 2007 noch gelegentlich in Verwendung 😅. Gibt's leider nicht mehr, ich würd den sofort in anderen Farben kaufen. War damals ein werbegeschenk...
    Jigsawdani
  • @Kathyxox welche Fehlermeldung bekommst du denn? Ich nutze zwar nicht die App aber letztens war meine Handysignatur abgelaufen ohne dass ich davor eine Warnung bekam dass sie bald ablaufen würde 🙈
  • @Flipp nur so eine allgemeine technische Fehlermeldung... Auf der Internetseite hat es geklappt.
    Aber Handysignatur kann ablaufen? 🙈
  • @Kathyxox jaaaaa 😱 wusste ich auch nicht...musste dann über mein finanzonline Konto neuen Zugang beantragen, der per Post geschickt wird
  • @Kathyxox @Flipp Ja die Handysignatur läuft nach 5 Jahren aus, dann muss man sie neu machen lassen. Eine Erinnerung, dass sie abläuft bekommt man glaub ich nur, wenn man das bei der Antragstellung auswählt. Achja und man kann sie auch direkt bei der Krankenkasse machen lassen. Das dauert nur ein paar Minuten und ist sofort gültig. Hab ich auch vor kurzem gemacht. 😊
    FlippFitnessgirl
  • Irgendjemand hier putzt das Haus ja zimmerweise... Möchte mir diejenige bitte kurz ihre putzroutine schildern? Ich komme nicht mehr nach... Meine einjährige ist noch keine große Hilfe dabei 😅 muss endlich ein System finden dass ich halbwegs zurecht komme 😔
  • @Stella89
    mo - küche
    Di -wohnzimmer -
    Mi- kinderzimmer
    Do- bad & klo
    So - schlafzimmer und wischen

    Jeden tag staubsaugen bzw der roboter saugt für mich.
    Muss aber dazu sagen wir leben sehr minimalistisch da geht es recht schnell :)

  • @lisarella danke für die tolle Beschreibung, muss mir da auch was einfallen lassen.. mag Hausarbeit soooo gar ned
    Bei der Küche ist das dann Kästen auswischen auch dabei oder ist dass dann der Großputz?
  • @Kathyxox die Handysignatur läuft generell aus. Schau dass du gleich auf ID Austria umsteigst. Ich konnte direkt auf die Vollversion umsteigen, bei meinem mann hat es nicht geklappt, der musste zum Finanzamt. Mit ID Austria kannst du ZB dann deinen Führerschein hinterlegen. Super praktisch
  • @PetraM

    Großputz oder auch Grundreinigung passiert 1 mal im monat :) also jedes Monat ein anderes zimmer 😅 hört sich vil wild bzw oft an aber wenn ma das regelmäßig macht braucht man fast keine zeit mehr 😆

    Bei der küchen reinigung wird alles außen abgewischt, weil mein kleiner herr das essen mit besteck noch nicht perfektioniert hat😂😂 aber wenn mich was stört mach ichs einfsch schnell
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,483

    bearbeitet 18. 07. 2023, 20:46
    Hat jemand Erfahrung mit Rückversand via UPS?
    Wenn ich eine Station in der Gegend suche, dann zeigt es mir Abholstationen an. Kann man dort auch was abgeben?
    Wär evtl. abholen lassen gscheid?

    Edit:
    Zweite Frage: ist jemand von euch Postlerin? Welcher Briefkasten ist für Postler praktisch? Bin offen für alles 😂
  • @Mohnblume88 du kannst bei den Stationen (nehmen an Myflexbox) auch Pakete abgeben. Hab ich schon des öfteren bei Sachen die ich über Vinted verkauft hab gemacht.
  • @Stella89 ich habe jetzt "Tody" für mich entdeckt, ist eine App. Da kannst du dein Haus in Räume aufteilen und zu jeden Raum deine Routine hinzufügen. Dann stellst du ein in welchen Abständen du zb den Backofen putzt, das WC usw.
    Es gibt eine gratis Version aber ich habe sie mir jetzt gekauft, kostet €5/Jahr. Man kann sie sogar mit Familienmitglieder teilen und Punkte sammeln, wer mehr macht. Hier ein Bsp:
    1d13c6essqgb.jpg
  • Jigsawdani schrieb: »
    @Mohnblume88 du kannst bei den Stationen (nehmen an Myflexbox) auch Pakete abgeben. Hab ich schon des öfteren bei Sachen die ich über Vinted verkauft hab gemacht.

    Sitzen da Personen oder macht man das über Bildschirm? Ja genau, Myflexbox heißen die!
  • @lisarella

    Was genau machst du dann bei den einzelnen Zimmer?
    Bettwäsche überziehen auch?
    Boden aufwischen?

    Und bei der Küche. Was genau? Immer alles?

    Ich machs grundsätzlich auch Raumweise aber irgendwie herrscht bei uns trotzdem Chaos! Wir haben einfach sooo viel Zeugs....
    Waldfee
  • @Ka48 also in der küche wird der küchentisch der hochstuhl und die arbeitsfläche sowie das waschbecken gemacht und die küchenkästen die unteren mit abgwischt, den spühli schalte ich vorm schlafen gehen ein und räum ihn gleich in da früh wieder aus . Natürlich muss in der küche den boden bzw die bodenmatte vom hochstuhl auch mit wischen . Den müll trage ich alle 2 tage raus auch wenn er nicht so voll ist. Zeitaufwand max. 15 minuten die tägliche küchen routine

    Beim montagsputz wird alles gewischt sowie die bestecklade obstschale wird ausgwaschen und wo das gemüse drinnen is ausgwischt bzw beim großeinkauf schnell der kühlschrank grob ausgewischt.

    Kinderzimmer und schlafzimmer werden die betten immer gleich abgezogen und neu bezogen am sonntag. Am großenputz tag wird immer alles entstaubt und die spielsachen werden ausgewechselt.

    Bad & klo also nachgewischt wird jeden tag beim großen putz tag wird die waschmaschine entkalt sowie alle amaturen von dusche und badewanne und waschbecken und die abflüsse schnell mit natron sauber gmacht, zeitaufwand 25 minuten

    Und jeden sonntag wird die ganze bude gewischt😅

    Was ich total empfehlen kann jeden tag 5-10 dinge ausmisten die man nicht braucht bzw seit 3 monaten angschaut hat 😁
    Stella89
  • Klingt prinzipiell super, jeden Tag einen Raum zu machen. Und ich glaube auch, dass es dann insgesamt weniger Aufwand ist, wenn man regelmäßig was macht!
    Aber mich würds schmeißen wenn ich zB mal einen ganzen Mittwoch nicht Zuhause bin (sowas kommt öfter mal vor, bzw wochenends sowieso) 😝 dann ist die ganze Routine dahin.

    Ich verwende auch die App Tody. Da steh ich halt jeden Tag und schau nach was heute dran ist. Wobei bei mir auch viele Bereiche länger rot (also fällig) bleiben 🙈 aber sonst finde ich sie super!
    Stella89Anna_HWienerin1982
  • Stella89Stella89

    406

    bearbeitet 18. 07. 2023, 22:48
    @lisarella danke dir. Was machst du da bei den Räumen jede Woche? Oberflächen und zusammen räumen? Und beim monatlichen großputz in dem Raum dann? Wischen? Oder was kommt da noch dazu?

    Prinzipiell hört sich das nicht schlecht an, weils wirklich jede Woche ist.. Da denk ich mir ist die Arbeit überschaubar. 🤔

    Am Sonntag wischt du das ganze Haus? 😳

    Edit: sorry, hab deinen weiteren Eintrag zu spät gesehen 😅
  • @schorsch07 ja die hatte ich auch mal. War mir dann aber irgendwie zu mühsam. Hab jetzt die flatastic. Aber auch hier werden Aufgaben überfällig und dann ist das halt so. Irgendwann sieht man das nicht mehr 😅
  • Wann waren eure Kinder nachts trocken?


    Zwerg ist 4 Jahre alt, setzt sich im bett auf, wacht aber nicht auf.
    ballerina
  • @minx Ein Kind mit 3,5-4 und das andere Kind mit knapp 5 glaube ich.
    minx
  • @Mohnblume88 Nein, das geht über Bildschirm. Weiß nicht genau aber ich denke die Paketmarke muss auf jeden Fall schon bezahlt sein.
  • @minx wir sind seit knapp 2-3 Monaten trocken (fast 3,5 jahre jetzt)

    Wobei hoppala passieren… sie kriegt es nicht mit, erst irgendwann sagt sie dass nass ist und da ist das schon kalt - sprich muss schon länger im nassen sein, dementsprechend ist dann oft mehr nass als wenn mas gleich mitkriegt (weil sie sich wo anders hinlegt)

  • Bin regwlmäßig mal länger nicht zuhause und steig dann einfach wieder an dem tag ein wo ich wieder zuhause bin 😆

    Hab mal so ne app probiert und hab dann immer alles hergeschoben und war dann mehr chaos als jetzt und so dauerts einfach nur 15 minuten am tag und es passt alles. 😂 wischen muss i 1 mal die woche hab 2 langhaar katzen und der roboter wischt zwar aber einfach ned die ecken oder unter der couch😅
    Ka48ricz
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,442

    bearbeitet 19. 07. 2023, 06:34
    @minx tagsüber mit 3, nachts mit 3,5 wobei wir vor kurzem (mit 4,5 Jahren) eine Phase hatten wir sie unbedingt wieder Windeln wollte zur Sicherheit. Also trocken heißt ja nicht immer, das nie was daneben geht oder es nicht auch immer Mal wieder andere Phasen gibt (ich Vermeiden hier bewusst das Wort Rückschritt). Also sie war fast ein Jahr komplett trocken und dann wollte sie plötzlich nachts wieder Windeln. Tagsüber auch aber da hat sie dann diese Trainingshosen getragen. Es ging nämlich nicht darum, dass sie sich komplett angemacht hat sondern es waren halt ein paar Tropfen Urin in der Unterwäsche und die hat diese Trainingshose auch auffangen können. Hat sich dann von einen Tag auf den anderen von selbst wieder erledigt.

    Als Tipp: meine Tochter hat anfangs den Unterschied zwischen Windel und Unterhose nicht gemerkt. Erst, als wir sie unten rum nackt gelassen haben hat sie auch im Halbschlaf gecheckt, dass sie nix an hat und es blieb alles trocken.
    minxWaldfee
  • @lisarella hört sich super an. Ich probiers 😊 danke, dass du das mit uns geteilt hast! 🤗 Und ich schmeiß heut gleich a paar Sachen weg 😅
  • @Stella89 Fly Lady ist auch so eine Putzroutine, was ich finde ganz gut funktioniert. Da macht man jede Woche einen Raum, zusätzlich zum Grundputz und investiert dadurch jeden Tag auch nur eine kurze Zeit in das ganze. Auf YouTube gibt es ein ganz gutes Video von Mama Nadia dazu, falls es dich interessiert. 😊
    Stella89
  • Guten Tag, hat jemand von euch Erfahrung mit LED-Lichterketten? Ich habe entweder nur Pech oder ich verstehe anscheinend was nicht. Ich hab mittlerweile sicher 5 Lichterketten (Leuchtstreifen für hinter das Bett, Lampions für den Garten,...) gekauft und keine funktioniert richtig. Die Leuchtstreifen gingen zwei Tage normal, dann hat mein Mann einmal den Stecker abgesteckt und seit dem neuerlichen Anstecken gehen nur noch zwei Farben. Ähnliches bei den Lampions. Direkt nach dem Auspacken hab ich sie 10 Minuten auf die Terrasse gelegt, dann getestet, ging einwandfrei. Sie sind dann zwei, drei Wochen im Kasten gelegen, bis mein Mann sie gestern im Garten aufgehängt hat und was war? Natürlich ging gar nichts. Hab es gerade noch einmal versucht. Die Lampions sind ohne Stecker, sondern mit Solar. Ich ärgere mich schon so sehr, weil wir somit erfolglos versuchen, unser Haus zu verschönern und schon viel Geld ausgegeben haben für nichts... Was bitte machen wir nur falsch? Hoffentlich habt ihr den entscheidenden Tipp für mich :)
  • sara2709sara2709

    4,807

    bearbeitet 19. 07. 2023, 10:04
    @Fitnessgirl also ich hab immer im Sommer LED Sachen am Balkon mit Solar. Ob Figuren, Lichterketten sämtliches nur die Solarstecker fürn Blumentopf gehen nimmer (glaub nach 3 Jahren mal zu nass geworden).
    Blöde Frage aber evtl zu wenig geladen oder unabsichtlich ausgeschaltet?? Denn immer wenn sie frisch aus der Winterkiste kommen also ausn dunkel brauchens eine Weile bis wieder geladen sind bzw richtige Schaltstellung (Druckknopf mit 3 Positionen bei meinen Ketten)

    Edit: wenn ihr sie eh erst paar Wochen habt ist eh Garantie drauf.
    Fitnessgirl
  • Stella89 schrieb: »
    Irgendjemand hier putzt das Haus ja zimmerweise... Möchte mir diejenige bitte kurz ihre putzroutine schildern? Ich komme nicht mehr nach... Meine einjährige ist noch keine große Hilfe dabei 😅 muss endlich ein System finden dass ich halbwegs zurecht komme 😔

    Ich hab das auch mal mit dieser Zonenreinigung gemacht. Das macht man aber nur ein paar Wochen und wird immer schleißiger. Irgendwann findet man seine persönliche Routine. Ich kann dir sagen, was ich mache:

    Täglich:

    alles schnell durchsaugen
    WC und Waschbecken wischen
    1-2 Wäschen waschen und trocknen
    1-2 Geschirrspülladungen (ja, wir kochen viel und gern :D )
    Küchenflächen und Tisch wischen
    Betten machen
    Nebenbei zusammenräumen, immer alles gleich wegräumen

    Einmal wöchentlich:

    ordentlich saugen
    Küche und Bad schön putzen
    Betten frisch überziehen
    Aufwaschen

    Ein oder zwei Mal im Monat:

    abstauben
    Terrasse reinigen

    Die täglichen Aufgaben erledige ich immer, das geht blitzschnell und gehört schon voll dazu. Die wöchentlichen und monatlichen Dinge mache ich spontan, da habe ich keinen fixen Tag. Habe auch verschiedenste Dienste, geht also sowieso nicht und wir unternehmen auch gerne spontan was. Da musst du selber wissen, wie streng du es dir nach Tagen einteilen willst oder kannst.

    Ganz blöd ist Aufschieben. Das sollte man nicht viel tun. Und vergiss nie auf Freizeit, lass dein Zwergerl mal beim Papa und mach was Schönes nur für dich. Ich bin aktuell im Krankenstand, fühle mich aber prima, die Kinder im Kindergarten, mein Mann arbeiten und ich nutze den heutigen freien Vormittag, um zu entspannen, hier zu stöbern, fernzusehen und zu schlafen. Obwohl das Bad wieder geputzt gehört, aber das mache ich dann eben morgen. Heute hab ich mir einfach vorgenommen, nichts zu tun :) So lädt man die Energie wieder auf für den Alltag.
    Stella89
  • sara2709 schrieb: »
    @Fitnessgirl also ich hab immer im Sommer LED Sachen am Balkon mit Solar. Ob Figuren, Lichterketten sämtliches nur die Solarstecker fürn Blumentopf gehen nimmer (glaub nach 3 Jahren mal zu nass geworden).
    Blöde Frage aber evtl zu wenig geladen oder unabsichtlich ausgeschaltet??

    Naja, nachdem die Lichterkette 10 Minuten nach dem Auspacken schon ging und jetzt nach 16 Stunden noch immer nicht... Glaube ich nicht, dass sie nicht genug geladen ist. Gute Frage, man sieht leider nicht, ob sie On oder Off geschalten ist. Das ist einfach nur ein einziger Knopf. Hab es nach einer Weile 1x gedrückt und wieder gewartet, aber es tut sich einfach nichts :(
  • bearbeitet 19. 07. 2023, 10:12
    minx schrieb: »
    Wann waren eure Kinder nachts trocken?


    Zwerg ist 4 Jahre alt, setzt sich im bett auf, wacht aber nicht auf.

    Meine Große ist mit 4,5 nachts noch nicht trocken, sie merkt es einfach nicht. Sie schläft wie ein Stein. Aber das ist wohl erblich, ich habe als Kind auch "zu tief" geschlafen, wurde dann auch im Krankenhaus untersucht und brauchte Medikamente, um das nächtliche Aufwachen zum Pipi in Gang zu bringen. Danach war alles normal, aber ich schlafe heute noch extrem tief und seit der Geburten ist mein Beckenboden nicht mehr so stark wie vorher, somit kann es passieren, dass wenn ich schwerer aufwache, es sich nicht mehr ausgeht und ich ein bisschen Harn verliere :D Das kommt zwar selten vor, aber es kommt vor. Befürchte also, sie könnte das auch haben. Sie wacht nämlich auch nicht mal jetzt im Sommer auf, um zu trinken, und ist auch morgens nicht so einfach wach zu bekommen.
  • @Fitnessgirl naja die ketzten 16h wars ja nicht durchgehend hell und wenns aus war (wie gesagt bei uns sieht man die Schaltstellung auch nicht) dauerts etwas.
    Heute mal lassen und abends siehst dann eh. Wir hatten auch aus der Schachtel raus bei manchen Restladung.
    Fitnessgirl
  • @Fitnessgirl ich war auch so als Kind und hätte auch Medikamente gebraucht. Nur in den 80ern hat man das akzeptiert. Zumindest war es bei meinen Eltern so.

    Die lieben 80er...

    Ich beobachte das jetzt einmal, weil er ist wie ein Stein bzw Zombie. Er setzt sich auf, wankt wie ein Betrunkener, zuckt kurz und stürzt richtig wieder auf den Bauch und schläft weiter.

    So bekomm ich ihn ja nie aufs WC...seufz 😁
  • @minx nicht jedes Kind muss nachts zwingend aufs Klo. Mein Kind trinkt nachts nicht und muss auch nicht aufs Klo. Sie schläft einfach und das war auch, als sie trocken wurde so. Also nicht jedes Kind muss nachts geweckt werden um aufs Klo zu gehen. Wenn sie wirklich muss wird sie wach und geht und ruft uns dann.
  • Auf welchem elektronischen Medium lest ihr aktuell? Ich möchte gerne wieder auf e-books umsteigen weil ich nicht so viel Platz für Bücher nutzen möchte und mich interessiert wo ihr so lest (e-book Reader, Handy, Tablet,...) und wie zufrieden ihr damit seid.
    Danke sehr!
  • @Kaffeelöffel ja das stimmt, aber meiner hat auch nachts Durst. Deshalb "wacht" er alleine wegen seinem Durst auf.

    Ich glaub 2-3x trinkt er ein kleines Glas Wasser. Laut Kinderarzt gibt es auch solche Kinder und das Durstgefühl nachts wird sich bis er 6 Jahre alt ausgewachsen haben.

    Kaffeelöffel
  • d59lfec6cnt2.jpg

    Hey ihr Lieben 😆 hab eine Windeltorte bekommen, mich würde die Marke der Windeln interessieren... kann mir da jemand helfen? 😃
  • @Kaffeelöffel tolino E-Book Reader von Thalia. Für die Bücher selbst zahle ich nichts, da ich sie mir am Gerät ausborge.
    Wenn du bei einer Bibliothek angemeldet bist bekommst du Zugangsdaten zur NÖ Onleihe und kannst dir die Bücher für 21 Tage ausleihen.
    Kaffeelöffelvb12
  • @Kaffeelöffel ich nutze die Kindle App am Handy im Querformat... finde es total praktisch, da immer mit dabei...
    Kaffeelöffel
  • Mit ca. 5 @minx Aber es klappt nur, wenn wir ihn gegen halb 10 nochmals aufs WC setzen. Ich trag ihn da teilweise einfach im Halbschlaf rüber 😅
    Er wird nachts einfach nicht wach, wenn er muss...
    minx
  • @Dudastic ich kann dir nur sagen was es NICHT ist: hipp, pampers, eco windeln v müller, müller eigenmarke, babylove🤪
    Ich bastel auch grad eine Torte 🤣
    Duditastic
  • @Kaffeelöffel ich leste seit ca 10 Jahren am Kindle Paperwhite habe von meinem Mann einen neuen zu Weihnachten bekommen.... Zahle mtl ca. 10€ für Kindle unlimited. Zahlt sich bei mir aus, da ich im Monat tlw 5 Bücher lese 😁
    Kaffeelöffel
  • @schorsch07 Tolino hatte ich schonmal einen. Ist aber schon ewig her. Da gibt's ja inzwischen zig neue Versionen. Welchen genau hast du da?

    @Nadine_ und da gibt's quasi alle Bücher? Also auch ganz Neue?
    Bist du mit dem Kindle an sich auch zufrieden?
  • @Kaffeelöffel tolino Vision 6, ich finde die Blättertasten recht praktisch und wollte einen wasserdichten.
    Ich hatte vorher einen Kindle, welcher auch super ist, nur für die eher "neurern" Bücher zahlt man halt. Und ich lese sehr viel, so borg ich mir die Bücher einfach kostenlos aus. Nachteil: Nach 21 Tagen muss du sie zurückgeben.
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel Die eReader sollen ja besser sein für die Augen als am Smartphone zu lesen. Mit dem Tolino zB kannst du auch auf fast alle Online-Bibliotheken zugreifen. Da ich mir aber sowieso alle Bücher kaufen möchte und es mir irgendwie sympathischer war, hab ich mich fürs Kindle Paperwhite entschieden. Kindle unlimited kostet €11,75/Monat zur Zeit un man kann damit bis zu 20 Bücher gleichzeitig ausleihen.
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel ich lese auch am Tolino. Hab mir vor kurzem den Shine 4 gekauft. Vorher hatte ich auch einen Tolino, aber der hat jetzt mal den Grust aufgegeben. War aber echt schon alt und wird sehr viel benutzt!
    Kaffeelöffel
  • Mein Baby (12 Wochen alt) hat sich gerade richtig schlimm im Schlaf selbst im Auge gekratzt / ist sich reingefahren. Er hat soooo herzzerreißend aufgeweint 😭😭 würde man das sehen am/im Auge, wenn er sich da jetzt schlimmer verletzt hätte?
  • @Duditastic Ich glaub es sind die vom Spar - also deren Eigenmarke. Wir hatten davon Tester und die sahen so aus.
    Duditastic
  • @Kaffeelöffel es sind nicht alle Bücher kostenlos, aber seeeehr viele (uA div Erziehungsratgeber, manche GU Bücher,.
    .)

    Vill und ganz. Traumhafte Akuulaufzeit, lesen im Dunkeln möglich, paperwhite,....
    Kaffeelöffelthatii
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum