1 Woche zurückdatiert - wie ging das bei euch aus?

Hallo. Ich war letzte Woche ziemlich früh bei meiner Gyn beim 1. Ultraschall. Rein rechnerisch bin ich 6+0 gewesen, sie meinte aber laut Ultraschall sieht es eher wie 5+0 aus. Man sah Fruchthöhle, Dottersack und embryonale Anlage.
Mich würde interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat und wie es bei euch ausging. Bitte seid ehrlich. Ich will sowohl von Abgängen, als auch Guten Erfahrungen wissen.

Kommentare

  • @babsilein dass man am Anfang zurück oder vor datiert wird ist ganz normal. Die Berechnung des ET nach Zyklus Beginn ist nur eine grobe Richtung, aber wirklich entschieden wird das dann nach Größe des Embryos. Meistens wird bei der Nackenfaltenmessung noch eine Korrektur gemacht - sofern Größe etc nicht mit ET übereinstimmt.
    Ist auf jeden Fall kein schlechtes Zeichen wenn man zurück datiert wird. Alles Gute
    Babsilein
  • Also mein Gyn hat den ET falsch berechnet (Standardzykluswerte anstatt meinen Durchschnittswert) und hat mir dann auch anfangs erklärt, mein Embryo wäre klein.
    Hat mich jedes mal verunsichert.

    Beim allerersten Termin 5+2 (richtig berechnet) hat man den Dottersack nur erahnen können (ich selbst habe den nicht erkennen können), vom Embryo selbst war glaube ich garnichts zu sehen. Von daher klingt es nicht ungewöhnlich.

    Tatsache ist, wenn du nicht genau weißt wann dein Eisprung war bzw. wann etwa die Befruchtung gewesen ist, dann kann der errechnete ET und somit deine SSW schon ein paar Tage auf und ab variieren. Und ganz am Anfang sind ein paar Tage viel :-)

    Zudem gibt's ja auch Messungenauigkeiten und einiges hängt von der Qualität des Ultraschallgeräts ab.

    Die ersten Wochen sind leider etwas zäh, versuche dich abzulenken und nicht zu viel im Internet zu Fehlgeburtsrisiken zu lesen. Mir hats zudem geholfen das "Risiko" positiv umzuformulieren "85% der Schwangerschaften gehen gut", statt "15% enden in einer Fehlgeburt".

    In 2-3 Wochen beim nächsten Termin sieht man schon mehr :-)
    Babsilein
  • Meine Rückdatierung (9 Tage weil die Rechnung und Größe nicht zusammengepasst haben) wird im Herbst eingeschult 🤗💚
    BabsileinPapaya
  • Es kommt ganz darauf an ob du weißt wann dein Eisprung war. Ich wusste es immer sehr genau und immer wenn es nicht zeitgerecht entwickelt war kam es leider zu einer Fehlgeburt (5 mal). Bei meinen 2 Kindern war es immer schön zeitgerecht. Ich halte dir fest die Daumen!
    Babsilein
  • @zuckerpuppe Solche Geschichten lese ich gerne 😍@blubbblubb ach Mist, ja eigentlich weiß ich schon wann der Eisprung war mit meinen ovus.
    Und wie war das dann bei den 5 Fehlgeburten, wenn ich fragen darf, haben da Blutungen angefangen oder wie haben diese nicht intakten ss geendet?
    @ava 2 Wochen später hat sie mich wiederbestellt. 2 Wochen sind lang und für „nicht googeln“ ist es zu spät 😂🤣😂Ist das echt so, dass 85% gut gehen? Das klingt ja mal nicht schlecht, hätt ich gar nicht gedacht.
  • @babsilein ich drück dir die Daumen dass alles gut geht 💚🥰
    Babsilein
  • Bei meiner Großen war der aus dem Zyklus berechnete ET auch eine Woche nach dem vom FA aufgrund der Größe bestimmten... Sie kam dann genau an dem vom FA im mukipass eingetragenen Termin. Ich weiß aber nicht wann genau mein Eisprung war. Vermutlich war er in dem Zyklus in dem ich schwanger wurde etwas später als sonst.
    Babsilein
  • Bei der 1. Fehlgeburt war die Fruchthöhle leer bei 6+2, hat sich dann leider noch 4 Wochen gezogen weil sich dann noch ein Embryo gezeigt hatte, sogar ein Herzschlag aber letztlich hat der Embryo dann mit 6mm aufgehört zu wachsen und in der 11. Woche hatte ich dann eine Ausschabung. Keine Blutungen sind aufgetreten.

    2. Fehlgeburt war die Fruchthöhle ungewöhnlich klein und Embryo was dann auch schnell zeitverzögert im Wachstum. Habe Blutungen bekommen in der 8. Ssw und ging natürlich ab.

    3. FG sieht 2. FG

    4. FG natürlicher früher Abgang mit nicht zeitgerechten HCG Anstieg

    5. FG an 4+3 hat man noch nichts gesehen um Ultraschall mit dem besten Gerät, in der 6. Woche war eine Fruchthöhle sichtbar aber Symptome waren schlagartig weg, da wusste ich das wird wieder nix. HCG Anstieg hat dann leider auch nicht gepasst. Da dann über eine Woche nichts passiert ist hab ich dann ausschaben lassen ind dem Embryo genetisch untersuchen. Es war eine trisomie 22.


    Hast du denn dann auch nach dem Eisprung gerechnet wenn du sagst du bist bei 6+0 rechnerisch? Ich finde übrigens nicht, dass es sich bei dir nach 5+0 anhört wenn man sogar schon eine embryonale Anlage gesehen hat. Bei meinem Sohn sah man bei 5+2 nur Fruchthöhle und Dottersack. Finde daher ist noch alles drin bei dir.
    Babsilein
  • @Babsilein in etwa, hängt natürlich auch vom Alter ab. Aber die meisten Schwangerschaften gehen gut, vorallem wenn die Eizelle befruchtet und am richtigen Platz ist.
    Bei einer 85% Gewinnchance im Lotto, würde man wahrscheinlich aufgeregt und Siegessicher durch die Wohnung tanzen :-)

    Wie gesagt ich war bis zum Ersttrimesterscreening Anfang der 12 ssw auch unrund, aber man hat jeden Grund positiv zu denken. Vorallem solange es keinen handfesten Grund gibt, das Gegenteil zu tun. Darauf habe ich mich immer wieder besinnt.

    Ich drück dir die Daumen und wünsche dir, dass die nächsten zwei Wochen schnell vergehen. Alle Gefühle sind erlaubt und ok. Mir hat es geholfen mit Freundinnen zu reden, mit denen ich im Fall des Falles auch über einen Verlust reden hätte wollen. Dann ist man in dieser aufregenden Zeit nicht alleine.

    Ich wünsche dir alles Gute :-)
    Babsilein
  • Ich war in der vermeintlich 10. Woche das erste mal beim Gyn nachdem ich positiv getestet habe. Als ich dort war meinte sie, dass ich noch keinen Mutterkindpass bekomme, weil den gibt sie nicht vor der 10. Woche her und ich bin erst in der 8. SSW. Zwei Wochen später hatte ich wieder einen Termin und plötzlich war ich in der 12. SSW. 😊🤭 Beim Combined Test meinte der Arzt dann auch noch, dass ich wahrscheinlich zwei, drei Tage weiter bin. Aber der Geburtstermin wurde danach nicht mehr verändert. Mein Sohn kam zwar früher auf die Welt, es war aber immer alles unauffällig in der Schwangerschaft. Er ist gesund und wurde gerade 3 Monate alt.🥰
    BabsileinPapaya
  • Das war bei meinem ersten Sohn auch so, die Entwicklung war hinten nach. Alles ging gut aus, er wird jetzt bald 11 und er ist 6 Tage zu spät zur Welt gekommen dann.
    Babsilein
  • @blubbblubb Das hast du ja einen ganz schön steinigen Weg hinter dir. Danke, dass du berichtet hast. Ich hab eigentlich einen 28 Tage Zyklus und 6+0 rechnerisch ist durch diesen normalen 28 Tage Zyklus berechnet. Nach meiner langen Googlerei hab ich mir aber auch gedacht, dass mein Ultraschall auf für zb 5+2 sprechen könnte und wenn mein Eisprung nicht am 14. sondern erst am 16./17. zyklustag war, hätt ich schon ein paar Tage gewonnen.@awa Am richten Platz wäre ja schon mal alles ☺️ hach ich hoffe ich Merk mir das mit dem positiv denken 😂
  • Hallo!
    Bei meinem Sohn wurde ich um eine Woche zurück datiert, er kam dann aber genau eine Woche vorher zur Welt, eigentlich an dem Termin, der lt. Rechnung eigentlich der ET gewesen wäre.
    Meine Tochter wurde ebenfalls um eine Woche zurück datiert, da dürfte sich aber tatsächlich der Eisprung verschoben haben.
    Jetzt ist sie 2 Wochen alt.
    Also dass die Termine lt. US verschoben werden ist anfangs ganz normal und noch kein Grund zur Sorge. Manchmal ist es auch auf Messungenauigkeiten zurückzuführen.
    Babsilein
  • Bei meinem zweiten wurde ich auch für eine Woche zurück datiert …da hat meine Ärztin bei der ersten Untersuchung sogar “sehr nett” gemeint “naja mal schauen ob das was wird 🤦‍♀️🤦‍♀️ ich habe aber nicht einmal gezweifelt und wusste einfach, das salles passt :) mein Sohn kam dann genau 1 Woche vor dem errechneten Termin (also genau an dem Termin laut meiner Rechnung) mit 54cm und 3700g auf die Welt 😄😄 auch mein dritter war bei der ersten Untersuchung eher klein und wurde ein paar Tage zurück datiert, meine Ärztin war dann wieder so skeptisch 🤦‍♀️😄 aber bis zur zweiten Untersuchung hat er sehr gewachsen und kam dann 2 Tage vor ET mit 50cm und 3670g zur Welt :) also diese ersten Untersuchungen haben bei mir so gar nix ausgesagt 😄😄
    Babsilein
  • Ich wurde bei beiden Kindern rückdatiert.
    Beide Kinder kamen dann an dem ET der es ursprünglich gewesen wäre reif und gesund zur Welt 😅
    Babsilein
  • @Sarah6 und @mydreamcametrue eure Geschichten geben mir Hoffnung!
  • Mein ET laut Periode wäre der 23.05. gewesen.
    Der ET nach Größe berechnet war dann der 05.06., wobei es bei jedem weiteren US wiederum doch schon weiter gewirkt hat
    Unfreiwillig gekommen ist er dann sogar erst am 11.06. 😅
    Babsilein
  • Hallo, ich habe auch eine aehnliche Geschichte. War bei rechnerisch 7+irgendwas beim FA und man hat ausser einer leeren Fruchthoehle noch nichts gesehen. Ich wurde dann 7-10 Tage zurueckdatiert (weiss nicht mehr ganz genau) und ich habe mich schon mit dem Thema Ausschabung beschaeftigt. Ging dann aber alles gut und meine Tochter ist jetzt fast 1,5 Jahre alt:)

    LG

    www.tortorellashop.com --> Umstandsmode, Still-BHs, Mama Care etc.
    Babsilein
  • Für alle die diesen Beitrag mal nachlesen weil sie in einer ähnlichen Situation sind. Heute war ich nach 2 Wochen beim kontrolltermin, ob sich die Schwangerschaft weiterentwickelt hat und tatsächlich der Embryo ist 13mm groß und hat einen kräftiger Herzschlag 💓
    Ich bin immer noch eine Woche zurückdatiert. Die gyn meint: was auch immer da los war (verspäteter Eisprung?)… in den letzten 2 Wochen hat es sich genau so entwickelt wie es sich in 2 Wochen entwickeln soll. Ich warte mal vorsichtig ab wie es weitergeht.
    Lulu98JigsawdaniSarah123ParamedicGirlawaMarleFilouniGänseblümchen7blubbblubbwhyund 11 andere.
  • Also bei mir 2018 war es auch so. Ich hätte errechnet laut Zyklus den 13.10 als Termin gehabt und der gyn hatte dann 20.10. als Termin laut Ultraschall. Die im KH hatten dann 18.10. laut Ultraschall und sie kam dann tatsächlich am 18.10. 😅
    Babsilein
  • Ich denke, dass da so viele Faktoren mitspielen (wann befruchtet, wann eingenistet etc etc), dass die Messung da bissl genauer ist, als die Rechnung. Ich hab zb genau gewusst, wann mein ES war, weil ich Temperatur gemessen hab. Beim zweiten US wurde ich VORdatiert um 5 Tage. Gekommen ist sie nochmal zwei Tage vorm Termin. Sie war absolut reifgeboren.

    Während der Schwangerschaft hat mein FA interessanterweise öfter mal erwähnt, dass sie sehr zart wäre. Ich hab dann gefragt, ob das an diesen 5 Tagen liegen kann. Er meinte nein, weil es nur einen bestimmten Zeitraum gibt (ich glaub um die 8te Woche herum) wo man das genau messen und sehen kann. Also, wie ich das verstanden habe, da kann man das genaue Alter (also die Woche) erkennen (?).

    Wichtig ist, und das hat dir ja deine FÄ auch gesagt, dass innerhalb von zwei US das Wachstum passt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum