Herzgeräusch bei Kleinkind

TschutschuTschutschu

11,016

bearbeitet 10. 09. 2013, 16:37 in Gesundheit & Pflege
Bei meiner fast 16 Monate alten Tochter wurden heute wiederholt Herzgeräusche festgestellt.

Wir haben eine Überweisung in ein Sanatorium zu einer Echokardiografie bekommen.

Hat jemand Erfahrung bezüglich Herzgeräuschen oder dieser Untersuchung?

Danke schön

Kommentare

  • Wir haben diese Untersuchung morgen. Wenn du willst sag ich dir morgen Bescheid was gemacht wurde usw... :)
  • Ja bitte. Aber warum habt ihr das jetzt schon? Auch ein Geräusch?
    superkeks
  • Wir haben es weil unsere Maus einen leisen Herzschlag hat und in unserer Familie Herzfehler ich sag mal vorhanden sind zb bei meiner Mama und Urlioma
  • Luis hatte auch schon ein Ekg und einen Herzultraschall, war aber alles okay. Das Ekg war in 3 Minuten fertig, er musste halt kurz ruhig liegen bleiben.
    Glaubt dein Arzt, dass das Geräusch etwas ernstes ist?
  • Es wurde von zwei Ärzten festgestellt. Einer meint, dass ist nichts besonderes. Der zweite heute meinte, dass gehört angesehen. Einfach um sicher zu gehen. Ob es was ernstes ist hab ich gar nicht gefragt und er nicht gesagt.

    Natürlich bin ich trotzdem besorgt.
  • Wir waren letzte Woche auch beim Kardiologen zum Herz Ultraschall, waren dann im Endeffekt die Lungen Gefäße...
    Drück euch die Daumen dass es nix ernstes is!
  • @tschutschu alles gute für Emma, drücke euch die Daumen %%-
  • Danke ihr Lieben !

    Noch eine Frage:

    Wo ward ihr und was habt ihr bezahlt?
  • wir waren im St. Anna Kinderspital, haben nichts bezahlt.
  • Wir waren im 11. Bezirk bei einem Kinderkardiologen und beim zweiten Mal im 22. Bezirk in der Gruppenpraxis Dr. Voitl.

    Bei Jonas haben sie ein Loch festgestellt, weshalb Blut durchgepumpt wird und daher die linke Herzhälfte größer als die rechte ist! Wir müssen es weiterhin kontrollieren, sollte es bis zum Schuleintrittalter nicht zugewachsen sein, wird es operativ zugemacht!

    Alles Gute!!
  • Hab grad erfahren, dass die Untersuchung 250,- Euro kostet und meine private Krankenversicherung zahlt das nicht :-(
  • :( und wenn du auch ins St. Anna gehst nutzt das auch nix?
    Kann ja nicht sein dass eine notwendige Untersuchung so viel kostet, was wäre wenn man sich das nicht leisten kann und dann was passiert?
    Aber wird schon nichts schlimmes sein, sonst hätten die Ärzte sicher anders reagiert
    shoan
  • Ich verhandle gerade mit der Versicherung.

  • tinchentinchen

    391

    bearbeitet 11. 09. 2013, 14:54
    Gut so @Tschutschu für was haben wir ne versicherung...... ;) drück euch auch die Daumen...
  • ich drück euch auch die Daumen! Sonst geh wirklich ins St Anna, Luis is dort seit 16 Monaten Patient, die waren immer total lieb.
  • So, konnte die Versicherung aufstocken. Jetzt ist alles gedeckt :-)

    Jetzt wurde ich euch noch um eure Erfahrungsberichte bitten. Was passiert bei der Untersuchung?
  • also beim Ekg musste er oben rum nackig sein. Dann wurden die Elektroden aufgeklebt und er sollte ein paar Minuten ruhig liegen oder auf meinem Schoß sitzen. War nichts großartiges. Wird Ultraschall auch gemacht?
  • Ach sie kann also eh sitzen. Na das schaffen wir hoffentlich :-)


    Ich habe keine Ahnung was noch passieren wird.
  • Hey ihr! Meine Güte, Ur Arm ihr Mäuse!
    Ich hoffe es ist alles ok und es ist nichts ernstes!!! Bitte sag Bescheid wenn du bei der Untersuchung warst! Dickes bussi!!!
  • Ich belebe hier einen alten Thread wieder, da ich in der Suche leider nichts aktuelleres gefunden haben.

    Bei der 3 Jahres Muki-Untersuchung wurde plötzlich ein Herzgeräusch festgestellt und wir sollen zum Ultraschall gehen.

    Hat das jemand in letzter Zeit gemacht und kann jemand einen Arzt in Wien empfehlen?
  • Ja! Ich war mit beiden Kindern beim Cardiologen. Mein großer hat auch dieses Herzgeräusch. Wir waren beim allerbesten Arzt im 9. Bezirk: dr Miklos Pinter! Ich kann ihn wärmstens empfehlen und bin selbst auf Empfehlung bei ihm gewesen.
    Sam_Wien
  • Hallo, viel kann ich dir nicht weiterhelfen, aber wir haben das bei unserer Tochter auch. Es wurde bei ihr jetzt mit 4 Jahren festgestellt und ich war ganz fertig, weil meine Mama auch eine Herzschwäche hat, die bei ihr wohl genetisch bedingt ist. Der Kinderarzt meinte aber, dass es ganz sicher nicht damit zusammenhängt und dass er jede Woche mindestens 3-4 Kinder behandelt, bei denen ein Herzgeräusch festgestellt wird. Er meinte, dass es bei kleinen Kindern die noch wachsen nichts ungewöhnliches ist, aber wir sollen es trotzdem lieber anschauen lassen :) wir haben erst in Oktober einen Termin in der Kardiologie bekommen, dann kann ich mehr berichten :)
    Die Tochter einer Freundin hatte das auch und hat jetzt einfach nur jährlich eine Kontrolle - was genau bei ihr rausgekommen ist woher das Geräusch kommt weiß ich nicht, aber wohl nichts schlimmes, es wird jetzt einfach kontrolliert.
    Sam_Wien
  • Danke @Babsilein und @Sarah6 für eure raschen Antworten, über einen Bericht im Oktober würde ich mich sehr freuen und ich drücke euch die Daumen, dass es nix ist.

    Ich war zuerst auch völlig aus dem Häuschen und habe mich sehr gewundert, warum man nach 3 Jahren plötzlich etwas hört.
    Im Internet habe ich allerdings auch viel darüber gelesen, dass es vor allem im Wachstum häufiger vorkommt. Die Kinderärztin meinte auch, dass sie nicht glaubt, dass es irgendwas Schlimmes ist, aber man sollte es halt anschauen lassen.
  • Hallo,

    Bei meinem Sohn war auch mal im EKG etwas auffällig was genauer angesehen werden sollte, im Endeffekt hat es sich aber zum Glück nicht bestätigt.

    Mir wurde von meinem Kinderarzt damals Dr. Kitzmüller am Albertplatz empfohlen wo wir auch waren und kann ihn ebenfalls empfehlen. Er ist allerdings privat. Wenn du eine Zusatzversicherung hast sollte es aber übernommen werden, war bei uns zumindest so. Termin bekommt man auch recht schnell.

    Ansonsten ist noch die Kinderarztpraxis Schumanngasse sehr zu empfehlen dort gibt es auch einen Kardiologen. Ich denke die sind aber auch privat.

    Kassenarzt kenne ich noch die Praxis von Dr. Voitl im 22. die soll auch sehr gut sein aber man wartet halt länger auf den Termin.

    Alles Gute und mach euch nicht fertig. Meist schaut man bei den Kleinen eben lieber nochmal ganz genau nach um eh nichts zu übersehen.
    Sam_Wien
  • Bei meinem Sohn wurde auch ein Herzgeräusch entdeckt, allerdings war er da erst 5 Monate alt (wurde trotzdem mehrfach davor abgehört und da war immer alles unauffällig), ich hatte auch gleich etwas Panik bekommen, aber unsere Kinderärztin meinte auch, dass das öfter vorkommt und harmlos ist. Wir waren dann in der Schuhmanngasse (privat) und unsere Kinderärzte wurde sehr gelobt, dass sie das als „Nicht-Kardiologin“ überhaupt gehört hat. Bei uns war es ein Sehnenfaden, der das Geräusch ausgelöst hat, völlig harmlos 🙏🏼 Alles Gute euch 🍀
    Sam_Wien
  • Meine beiden Zwillingsmädchen hatten den Verdacht auf eine Aortenistmusstenose und hatten wir Anfang des Jahres eine Kontrolle im Krankenhaus Wiener Neustadt. Aist wurde definitiv ausgeschlossen, allerdings haben beide einen PFO, eine Art Loch. Dieser kann melodische Geräusche verursachen und hat mir die Ärztin, Leiterin der Kinderkardialogen aus ganz Österreich erklärt, dass viele neue Ärzte die Geräusche nicht mehr unterscheiden können. Das PFO sollte bis spätestens zum 3. Geburtstag Zuwachsen und haben wir dann erneute Kontrolle.
    Also Herzgeräusche können ganz unterschiedliche Ursachen haben, Kontrolle schadet nicht aber die Ärzte kennen es leider nicht mehr alle.
    Sam_Wien
  • Wir hatten heuer auch eine Kontrolle im Spital bei meiner 3-Jährigen wegen ihrem Herzgeräusch - bei ihr ist es eine schwingende Sehne und harmlos 😊
    Sam_Wien
  • Wir hatten auch ein Wachstumsgeräusch bei der Mukipass Untersuchung beim 3. Geburtstag und waren zur Abklärung bei der Praxis von Dr. Voitl im 22. Bezirk.
    War total nett und entspannt und bei uns kein Problem.
    Hab auch gesagt bekommen, dass das im Wachstum oft vorkommt. 🙂
    Sam_Wien
  • Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen, das beruhigt mich doch schon sehr, dass das scheinbar im Wachstum häufiger vorkommt!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum