St. Josef - Combined Test - Wahlhebamme ja/nein?

Hallöchen,
ich habe mich auf Empfehlung meiner Gyn und div. Erfahrungsberichten im SJK angemeldet. Nun gibt es dort ja die Möglichkeit einer Wahlhebamme. Würdet ihr eine Wahlhebamme bereits zur Entbindung empfehlen oder reicht es wenn ich eine zur Nachsorge habe? Es ist meine erste SS und ich werde stationär Ende November entbinden. Meine zweite Frage hat wer dort den Combined Test gemacht? Wart ihr zufrieden?
Danke!!

Kommentare

  • CT kann ich im Institut Two care sehr empfehlen
    noname
  • Hab eigentlich nur eine Untersuchung dort gehabt obwohl ich auch da im St Josef angemeldet bin
    noname
  • Wahlhebamme zahlt sich sehr aus bei einer natürlichen Geburt ☺️
    nonameMamaLamaweißröckchen
  • Habe im St.J ohne Wahlhebamme entbunden. Habe aufgrund von Schichtwechsel 4 Hebammen kennengelernt und alle waren zuckersüß und sehr fürsorglich
    noname
  • Ich war bei der 1 Geburt meines Kindes schon im STJ mit meiner Wahlhebamme, und ich muss sagen - ich würde es nicht anders wollen - wir haben uns die ganze SSW schon gekannt und sie war mir vertraut und wusste was ich mag und was nicht und ich wollte ungern in einen Schichtwechsel fallen z.B.

    Danach wars auch super toll wie sie immer gekommen ist etc :)

    und diesmal habe ich sie auch wieder für die Geburt unseres 2 Kindes - und freue mich darauf - war rundum zufrieden :D
    noname
  • Katikat schrieb: »
    Wahlhebamme zahlt sich sehr aus bei einer natürlichen Geburt ☺️
    Danke für die Rückmeldung kannst du eine empfehlen?
    Katikat schrieb: »
    CT kann ich im Institut Two care sehr empfehlen
    Gibt es einen Grund warum du dich gegen das St Josef be CT entschieden hast?
    mery_oez schrieb: »
    Habe im St.J ohne Wahlhebamme entbunden. Habe aufgrund von Schichtwechsel 4 Hebammen kennengelernt und alle waren zuckersüß und sehr fürsorglich
    Danke für deine Rückmeldung! Schön zu hören.

    Naddl schrieb: »
    Ich war bei der 1 Geburt meines Kindes schon im STJ mit meiner Wahlhebamme, und ich muss sagen - ich würde es nicht anders wollen - wir haben uns die ganze SSW schon gekannt und sie war mir vertraut und wusste was ich mag und was nicht und ich wollte ungern in einen Schichtwechsel fallen z.B.

    Danach wars auch super toll wie sie immer gekommen ist etc :)

    und diesmal habe ich sie auch wieder für die Geburt unseres 2 Kindes - und freue mich darauf - war rundum zufrieden :D
    Danke für die Rückmeldung. Magst du den Namen der Hebamme verraten? 😊

  • Also meine Mama arbeitet im Sank Josef und ihre schwangere Kollegin hat das two care sehr empfohlen ☺️
  • Leider nein da ich keine genommen habe aber habe viel positives dazu gehört
  • So wie ich das erlebt habe, hast du bei den Wahlhebammen im st Josef eh kaum Auswahl - denn gefühlt sind die alle schon ab dem Zeitpunkt ausgebucht, wo man nur an Sex und ein Kind gedacht hat 😅 also ich hab eine Woche nach positivem Urin Test mit der Suche einer Wahlhebamme fürs St Josef begonnen und mir zuerst die sympathischsten rausgesucht.
    Im Endeffekt hätte ich einfach die ganze Liste anschreiben sollen, denn ich habe tatsächlich keine mehr bekommen.

    Werde nun auch nicht dort entbinden, aber ich rate dir, kümmer dich möglichst schnell darum, wenn du gerne eine hättest 😊
  • @mirami Wo entbindest du in Zukunft ☺️
  • Muss aber sagen, dass ich meine Gyn mitgenommen habe, die auch im St. Josef arbeitet 😊. Also ein vertrautes Gesicht ist gar nicht mal so verkehrt. Egal ob Hebamme oder Arzt
  • Wenn du eine Wahlhebamme willst, schreib am besten heute noch verschiedene (oder alle) an, vielleicht hast du Glück und findest noch eine mit freien Kapazitäten Ende November. Du kannst dann immer noch ein paar Tage überlegen, ob du es wirklich machen willst.

    Hier ist die Liste:
    https://www.wahlhebammenteam.at/
    Es sind immer 2 im Team - falls deine eigene Hebamme nicht kann (Krankheit, andere Geburt, Urlaub), springt die zweite ein.


    Für mich war ganz klar, dass ich eine Wahlhebamme will - ich fühle mich z.B. wenn ich krank bin unwohl im Beisein fremder Menschen, ziehe mich lieber zurück. Ich war - unabhängig von der Geburt und Schwangerschaft - bei 10 Gynäkologinnen, bis ich "meine" gefunden habe.
    Ich wollte, dass eine Person durchgängig bei der Geburt da bei ist, wollte sie vorher kennenlernen, war bei ihr beim Geburtsvorbereitungskurs, sie war die ganze Schwangerschaft Ansprechperson, wenn wir Fragen hatten. Sie ist, als die Wehen eingesetzt haben, zu uns heim gekommen und ist dann, als es Zeit war, mit uns ins St.J. gefahren - rein durch den Mitarbeiterinnen-Eingang direkt in den Kreissaal.
    Ich bin ambulant heim, sie hat uns also nach 3h Aufenthalt zum Ausgang begleitet und gewartet, bis das Taxi da war.
    Die nächsten Tage hat sie die Hausbesuche gemacht. Es war so schön, die Hebamme, die bei der Geburt dabei war, noch mehrmals daheim wieder zu sehen, wir haben die Geburt nachbesprochen und sie wäre auch nach ein paar Wochen/Monaten wieder gekommen, falls wir etwas gebraucht hätten.

    Die Entscheidung, ob du eine Wahlhebamme zur Geburtsbegleitung möchtest, ist so individuell - ich kenne Frauen, die das überhaupt nicht notwendig fanden, die sich total wohl gefühlt haben auch mit den wechselnden Hebammen. Ich konnte mir das irgendwie gar nicht vorstellen.
    Es ist halt leider so teuer, ich glaube um die 2000 Euro..
  • @mery_oez Darf ich fragen wer deine Gyn ist😊
  • Dr Greilberger Bischof 😊
    Katikat
  • @mery_oez Oh das freut mich hab demnächst bei ihr einen Termin ☺️
  • Katikat schrieb: »
    @mirami Wo entbindest du in Zukunft ☺️

    Im goldenen Kreuz 😊 habe eine Hebamme gefunden die dort einen Vertrag hat und sie macht bei uns Vor- und Nachsorge auch noch. Uns war das auch sehr wichtig, eine Vertrauensperson während der ganzen Schwangerschaft zu haben. Und nachdem ich sowieso eine Zusatzversicherung habe, werde ich sie nun auch verwenden. Wäre ja doof all die Jahre zu zahlen und sie dann nicht zu verwenden 😅
  • Ja, ist super mit Wahlhebamme! Man baut ein Vertrauensverhältnis während der Schwangerschaft auf und das ist ganz toll während der Geburt
  • @noname Ich habe 3 Mal im SJK ohne Wahlhebamme entbunden und es war alle drei Mal wunderschön. Natürlich empfindet das jeder anders, aber mich haben Schicht- und Hebammenwechsel nicht gestört. Ich habe mich immer gut betreut und versorgt gefühlt und hatte nie den Eindruck, die „neue“ Hebamme, weiß nicht, was die letzten Stunden so passiert ist. Ich würde mir auch beim vierten Mal keine Wahlhebamme nehmen. Ich wurde bei SS 1 und 2 eingeleitet und war relativ lang im KS. Da hat man also zwangsläufig einen oder mehrere Schichtwechsel. Ich fand den frischen Wind angenehm. Bei SS 3 hab ich es gerade noch ins KH geschafft und hatte auch da tatsächlich in der einen Stunde einen Schichtwechsel. Die betreuende Hebamme blieb aber, bis ich entbunden hatte zusammen mit den anderen. Also ich sehe das recht entspannt.
    Katikat
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum