Umstieg von Pre auf 1er - Produkt

bearbeitet 16. 04. 2023, 20:00 in Ernährung & Stillen
Hallo zusammen

meine Tochter spuckt seit geraumer zeit immer wieder die Pre Nahrung aus. Unser KiA meinte, wir könnten auf die 1er wechseln, damit das besser wird.

Nun ist es so, dass ich ihr Aptamil Profutura Pre gebe.

Im KH hat sie Aptamil Pronutra Pre bekommen, unsere Hebamme hat uns dann schnell mal die Aptamil Profutura Pre empfohlen, da die Koliken echt schlimm waren.

Wir haben zwischendurch aus purer Verzweiflung auch mal Hipp Pre und Hipp Pre Ziegemilch versucht, was alles nichts gebracht hat. Letztendlich sind wir wieder bei Aptamil Profutura Pre gelandet. Die Koliken sind inzwischen vorbei. Jetzt hat eben die Spuckerei begonnen. Das mehrmals am Tag :(

Leider ist Aptamil schweineteuer :( nicht falsch verstehen, meine Tochter ist mir das wert aber man merkt es halt immer mehr in der Geldbörse..

Meine Frage ist daher: kann ich bedenkenlos auf eine andere Marke wechseln? Oder muss/soll ich jetzt bei der Marke Aptamil bleiben und die Profutura 1 kaufen?

Falls ich wechseln kann: welche Empfehlungen habt ihr? Sollte eine Marke sein, die man auch immer findet (die von Lidl soll ja oft mal ausverkauft sein).

Und können die Koliken mit der 1er Milch zurückkehren?

Danke :)

#pre #babynahrung #flasche

Kommentare

  • Wie alt ist denn deine Tochter? Kommt das Spucken sicher von der Nahrung?
  • Ich hab's nicht ganz verstanden: spuckt sie es aus, weil es ihr nicht schmeckt oder erbricht sie die Milch? Bei jeder Mahlzeit oder nur zu bestimmten Uhrzeiten? Gleich von Anfang an oder erst nach, sagen wir, der halben Flasche?

    Glaubst du, dass es am Geschmack liegt oder mag hat sie einfach keinen Hunger?

    Wie alt genau ist sie jetzt? Bekommt sie auch schon Beikost (hab in einem anderen Thread was im Kopf gehabt, dass sie auch schon Brei bekomm?!).

    Wieviel ml trinkt sie?

  • puderrosa schrieb: »
    Wie alt ist denn deine Tochter? Kommt das Spucken sicher von der Nahrung?
    puderrosa schrieb: »
    Wie alt ist denn deine Tochter? Kommt das Spucken sicher von der Nahrung?

    sie ist 25 Wochen alt.. ich bin mir nicht sicher, gebe nur den KiA wieder, der meinte, es könnte die Pre Nahrung sein..
  • Mit Koliken haben wir kaum gekämpft. Meine Tochter hat mit Bebe Pre begonnen, hat sich immer wieder übergeben. Ich habe dann mit Hipp Bio Combiotik Pre versucht, hat wunderbar funktioniert. Milupa soll auch gut sein.

    Ich würde es einwach versuchen, die Marke zu wechseln - wenn die Kleine nicht mag oder die Milch nicht gut verträgt- dann würde ich bei der Aptamil bleiben…
    berna_ger
  • Wenn sie einfach nur spuckt weil sie (wie meine beiden beim stillen) zuviel und zu schnell getrunken haben, wird die Milch nix ändern, höchsten vielleicht eine mit anti Reflux, du kannst eigentlich jederzeit auf eine andere Marke ändern, solltest halt mind 14tage durch geben bis sich zeigt ob es gut vertragen wird.
    Aber wenn du jetzt eine hast was gut verträglich ist würde ich dabei bleiben
    berna_ger
  • Kaffeelöffel schrieb: »
    Ich hab's nicht ganz verstanden: spuckt sie es aus, weil es ihr nicht schmeckt oder erbricht sie die Milch? Bei jeder Mahlzeit oder nur zu bestimmten Uhrzeiten? Gleich von Anfang an oder erst nach, sagen wir, der halben Flasche?

    Glaubst du, dass es am Geschmack liegt oder mag hat sie einfach keinen Hunger?

    Wie alt genau ist sie jetzt? Bekommt sie auch schon Beikost (hab in einem anderen Thread was im Kopf gehabt, dass sie auch schon Brei bekomm?!).

    Wieviel ml trinkt sie?

    25 Wochen ist sie.. also 5,5 Monate

    Also sie „erbricht“ die Milch (sorry falls ich es falsch formuliert habe mit „spucken“, dachte das sagt man so :) )

    Nein, nicht jede Mahlzeit. Zb Nachts erbricht sie die Milch nie. Nur tagsüber (meist nach der ersten „Morgenflasche“ aber nicht jeden Tag sondern ca. alle zwei Tage, dann aber ziemlich häufig.

    Hunger hat sie schon, wirkt zumindest mal so weil sie gleich drauflos nuckelt.. Das Erbrechen folgt ca 15 min nach der Flasche. Beikost bekommt sie Mittags auch schon, leider nicht sehr erfolgreich. Den Brei erbricht sie inzwischen genauso.

    Trinken tut sie schon viel, alle 2-3 Stunden.. tagsüber gebe ich ihr aber nur 120 ml weil sie nicht mehr schafft (dafür eben öfter).. Nachts wacht sie zweimal auf und verputzt zweimal 180 ml.. gegen frühen Abend bekommt sie auch mal 150ml, je nach Gefühl mach ich das. Weiß nicht, wie richtig oder falsch das ist aber mach das aufgrund meiner Beobachtungen wie viel sie eben runterkriegt.
  • CeliCeli

    1,575

    bearbeitet 5. 04. 2023, 12:24
    Meiner hatte mit allen Pre Marken im Handel Probleme und die ersten drei Monate waren für uns echt schlimm mit seinem Bauchweh 🥵 mir wurde dann schon angelastet zu viel zu probieren, aber was soll man den machen wenn das Baby leidet... ich gib ihm ja nix womit er Probleme hat.

    Ich denke man kann keine allgemeine Empfehlung geben, was bei euch passt nur was bei uns halt geholfen hat.
    Mein kleiner Mann hat jetzt Löwenzahn Organics Pre und 6 im Wechsel und mit der geht's ihm wunderbar, die bekommt man beim Müller oder Online auch im Abo.
    Bei der kanns aber Aufgrund der steigenden Nachfrage (Testsieger 2022) auch zu Lieferschwierigkeiten kommen und sie ist nicht gerade billig (ich spare da aber nicht mehr hauptsache es geht ihm gut)

    Ob diese eurem Schatz auch hilft weiß man halt leider nicht

    Auf alle Fälle alles liebe und gute der Maus 💖🍀
    berna_ger
  • Celi schrieb: »
    Meiner hatte mit allen Pre Marken im Handel Probleme und die ersten drei Monate waren für uns echt schlimm mit seinem Bauchweh 🥵 mir wurde dann schon angelastet zu viel zu probieren, aber was soll man den machen wenn das Baby leidet... ich gib ihm ja nix womit er Probleme hat.

    Ich denke man kann keine allgemeine Empfehlung geben, was bei euch passt nur was bei uns halt geholfen hat.
    Mein kleiner Mann hat jetzt Löwenzahn Organics Pre und 6 im Wechsel und mit der geht's ihm wunderbar, die bekommt man beim Müller oder Online auch im Abo.
    Bei der kanns aber Aufgrund der steigenden Nachfrage (Testsieger 2022) auch zu Lieferschwierigkeiten kommen und sie ist nicht gerade billig (ich spare da aber nicht mehr hauptsache es geht ihm gut)

    Ob diese eurem Schatz auch hilft weiß man halt leider nicht

    Auf alle Fälle alles liebe und gute der Maus 💖🍀


    Danke dir, so lieb 🥰
  • @berna_ger klingt für mich jetzt nicht, als würde es an der Pre liegen wenn du sagst, dass sie es nachts nicht hat.

    Kommt da alles wieder hoch oder nur ein bissl was? Ist das erst seit kurzem so oder schon seit sie auf der Welt ist?

    Ich frag deshalb so komisch, weil es wirklich "Spei-Kinder" gibt die viel und oft, kleine Mengen erbrechen. Das hat aber nix mit der Nahrung zu tun sondern ist einfach so.
    Manchmal ist es auch, wenn sie zu viel hatten und dann auftoßen und halt wieder bissl was hochkommt. Schließe ich in deinem Fall aber auch eher aus.
    berna_ger
  • Hatte auch ein spuck Baby. Ich hab sogar hipp AR gegeben und sie hat bei jeder falsche gespuckt. Oft Stunden nach der Flasche. Andere Milch hipp combiotik war auch nicht anders. Es wurde dann mit beikost besser. Deine wird ja jetzt auch essen anfangen, vielleicht legt es sich dann auch.
    berna_ger
  • Kaffeelöffel schrieb: »
    @berna_ger klingt für mich jetzt nicht, als würde es an der Pre liegen wenn du sagst, dass sie es nachts nicht hat.

    Kommt da alles wieder hoch oder nur ein bissl was? Ist das erst seit kurzem so oder schon seit sie auf der Welt ist?

    Ich frag deshalb so komisch, weil es wirklich "Spei-Kinder" gibt die viel und oft, kleine Mengen erbrechen. Das hat aber nix mit der Nahrung zu tun sondern ist einfach so.
    Manchmal ist es auch, wenn sie zu viel hatten und dann auftoßen und halt wieder bissl was hochkommt. Schließe ich in deinem Fall aber auch eher aus.

    Danke für deine Ausführungen! Alles kommt meiner Ansicht nach nicht hoch, aber schon etwas.. mal mehr mal weniger. Ist erst seit kurzem so, hatte sie vorher noch nie. Passiert auch meistens beim aufstoßen. Oft ist zuerst ein Schluckauf und dann kommt das 🤢
    Meinst gehts eher in Richtung Speikind? Dann gar net unnötig auf 1er wechseln?
  • Meine Maus hat auch nach jeden Flascherl gespieben, im Schwall. Dachte damals auch, dass es an der Milchsorte liegt. Waren dann aber bei der Osteopathin. Die hat ihr dann wirklich geholfen. Sie hat mir auch den Rat gegeben, ihr einfach kleine Mengen zu füttern. Hab ihr dann nie mehr als 90 ml, als sie größer wurde dann um die 120 ml gegeben. Dann halt öfters. Von diesem Zeitpunkt an hat sich nicht wieder angespieben. Ihr kleiner Magen konnte größere Mengen offenbar nicht verarbeiten. Wir hatten Milupa Pre und anfangs Löwenzahn Organics.
  • Kochfee schrieb: »
    Meine Maus hat auch nach jeden Flascherl gespieben, im Schwall. Dachte damals auch, dass es an der Milchsorte liegt. Waren dann aber bei der Osteopathin. Die hat ihr dann wirklich geholfen. Sie hat mir auch den Rat gegeben, ihr einfach kleine Mengen zu füttern. Hab ihr dann nie mehr als 90 ml, als sie größer wurde dann um die 120 ml gegeben. Dann halt öfters. Von diesem Zeitpunkt an hat sich nicht wieder angespieben. Ihr kleiner Magen konnte größere Mengen offenbar nicht verarbeiten. Wir hatten Milupa Pre und anfangs Löwenzahn Organics.

    Genau, ich geb ihr tagsüber auch nur 120ml.. nur nachts verlangt sie 180ml, diese erbricht sie aber ohnehin nicht. Was habt ihr bei der Osteopathin machen lassen dass es besser wurde?
  • @berna_ger naja, Spei-Kinder sind es von Anfang an und wenn du sagst, sie hat es erst seit kurzem ist sie wahrscheinlich eher keines.
    Ich würde es Mal mit dem KiA besprechen. Einfach um auszuschließen, dass es eine organische Ursache hat. Sicher ist sicher.
    Und wenn das ausgeschlossen ist, dann auch eher kleinere Mengen füttern und dazwischen immer wieder Pausen machen damit sie nicht alles in einem Zug leert.
    berna_ger
  • Kaffeelöffel schrieb: »
    @berna_ger naja, Spei-Kinder sind es von Anfang an und wenn du sagst, sie hat es erst seit kurzem ist sie wahrscheinlich eher keines.
    Ich würde es Mal mit dem KiA besprechen. Einfach um auszuschließen, dass es eine organische Ursache hat. Sicher ist sicher.
    Und wenn das ausgeschlossen ist, dann auch eher kleinere Mengen füttern und dazwischen immer wieder Pausen machen damit sie nicht alles in einem Zug leert.

    Super tipp, danke 🥰
  • Einer meiner Jungs war ein Speibaby. Aber halt von Beginn an.

    Oberkörper beim Trinken etwas hochlagern. Nicht erst nach der Flasche aufstossen lassen sondern unbedingt auch dazwischen schon.
    Zu kleine Mengen oder zu lange Pausen sind auch nix, weil dann vor lauter aufregung gespuckt wird wenn nix weitergeht. Und sie werden nicht Satt und regen sich nur unnötig auf. Wollen nach einer Stunde wieder was und spucken erst recht.
    180 ml hab ich quasi mit 2 zusätzlichen Aufstoss-Pausen gefüttert. 60-60-60. Aber doch eben als eine Mahlzeit.

    Du könntest jederzeit auf eine andere Marke oder 1er wechseln. Würde dies un Kombi mit Omnibiotik Panda machen um die Darmflora ins gleichgewicht zu bringen. Bei mir gabs nur Milumil- eine der günstigstens.

    Trinkabstände sind unterschiedlich, ich würde aber auch tagsüber versuchen bestimmte Zeiten einzuhalten das sich die Verdauung anpassen kann.
    Natürlich schon nach Bedarf orientieren. Aber Frühstück/Jause/Mittag/Jause/Abend. (Nachts natürlich auch nach Bedarf)

    Bei uns lief es bei allen 3 Kindern ähnlich ab. 6 uhr Flasche, 9 uhr bissl ObstBrei/Flasche, 11.30 uhr Mittagsbrei/Flasche 14.30 nach dem schläfchen Obstbrei/Flasche , 18.00 Uhr abendessen/Flasche. Je nachdem wieviel Brei gegessen wurde hab ich statt 180/220ml auch mal nur 120 Pre gegeben.



    berna_ger
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum