Tipps für Neu-Mödlinger

Hallo!
Wir werden von Wien ins Zentrum von Mödling ziehen und da es hier sicher einige aus der Gegend gibt, wollte ich mal um Tipps bitten. 😇 Ich war zwar schon oft on Mödling und hab auch sehr schöne Kindheitserinnerungen dran, wenn wir mal dort waren, aber seitdem hat sich sicher Vieles geändert.
Also:
- Was muss man in Mödling mit Kindern/Kleinkinder unbedingt mal machen? (Unsere sind fast eins und bald drei)
- Wo kann man (mit Kindern) gut essen gehen? Wir waren jetzt einmal im Maut Gasthaus, da haben sie sogar eine kleine Spielecke. 😊
- Welche sind eure Lieblingsplätze in Mödling (und Umgebung)?
- Wo kann man (mit Kinderwagen) besonders schön spazieren gehen?
- Kennt ihr nette Spielplätze? Bisher waren wir im Museumspark, der ist schon toll!
- Welche Kinderaktivitäten könnt ihr in der Gegend empfehlen? Das EKIZ in Mödling hab ich schon ausprobiert, das scheint sehr nett zu sein. Gibt es vielleicht Flohmärkte, die immer wieder stattfinden? Oder bestimmte Feste, Umzüge etc.?
- Habt ihr noch andere Geheimtipps?

Ich freu mich auf eure Empfehlungen und Erlebnisse! 😀
sista2002

Kommentare

  • Hallo,
    erstmal willkommen in Mödling :)

    Nicht günstig aber super lecker: Cafe Bruder&Schwester. Zum Kaffee trinken und Kuchen essen: Cafe Weiß -> Die Kindern können prima am übersichtlichen Hauptplatz rumtoben.

    Der Spielplatz bei der Burg Liechtenstein wurde neu gestaltet und sieht jetzt richtig richtig toll aus! Dort kann man zugleich auch super spazieren gehen.

    Essen gehen wir sehr gerne zum Asiaten Ton Katsu, gibt aber keine Kinderecke.

    Und wenn du mal Kinderspielzeug brauchst, der Krawany Spiel im Ort ist echt unschlagbar.

    Ansonsten kann ich dir leider wenig Tipps für Kinder geben, weil unseres noch nicht da ist :)
    puffin
  • bearbeitet 24. 03. 2023, 17:43
    Hallo! Wir sind noch nicht sehr lange in Mödling, aber haben schon einiges ausprobiert.
    Pizzeria Pasta hat tolle Küche und einen kleinen Spielplatz im Garten.
    Für das Puppentheater MÖP ist meine Tochter noch zu jung (17 Monate), aber sie haben auch eine schöne Buchhandlung und ein kleines Café mit einem Spielraum. Und man kann natürlich auch alle branchen. Es gibt auch Puppen und Musikinstrumente.
    Zweimal im Jahr gibt es einen Riesenkinderflohmarkt im Schwarzrockpark. Der Nächste ist am 6. Mai.
    Wir sind auch oft im Museumspark. Und wenn wir eine längere Waldrunde machen, dann entweder zum Spielplatz Burg Liechtenstein oder Vorderbrühl.
    EKiZ ist ganz toll und ich bin gerne zur Schwangerschafts- und dann zur Rückbildungsyoga ins Shakti gegangen.
    Mir fällt später bestimmt noch was ein🤓
    puffin
  • Ah noch Heuriger Pferschy, sie haben einen schönen Garten und einen kleinen Spielplatz.
    puffin
  • Mit Kinderwagen vom Aquädukt Bis Vorderbrühl. Im Sommer gehen wir auch im Bach kneipen, Einstieg beim Aquädukt.
    puffin
  • @puffin Oh wie schön, da sehen wir uns ja vielleicht auch im EKiZ mal wieder 🥰
    Wann werdet ihr denn umziehen?
  • Hallo, herzlich Willkommen in Mödling ❤️Meine Maus ist auch gerade 3 geworden, vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Spielplatz 😊Das sind so unsere Lieblingsspielplätze:

    * Hyrtlpark
    * Hartigstraße
    * Museumspark
    * Burg Liechtenstein

    Unsere Lieblingslokal mit Kind ist definitiv das Restaurant Pasta, im Sommer super mit Spielplatz. Heurigen Pferschy find ich den Garten mit Kindern super, nur den Rest nicht so gut. Beim Heurigen Enigl find ich wiederum das Essen und den Wein super, nur das Angebot mit Kind eher mau 😂😂😂😂

    Im EKIZ war ich früher oft bei Kursen, sind alle sooo nett dort. Für Kinder, die gerne unterwegs sind, kann ich die Waldgruppen von „Picolala Wald“, sie bietet auch Kurse mit Kleinen an.

    In der ersten Augustwoche gibts immer das Weinfest im Museumspark, das dauert immer 7 Tage. Sie haben auch Karussell usw für die Kids.
    puffin
  • Hallo @puffin, so schön, dass ihr nach Mödling zieht 🥰 wir sind gern am Spielplatz Hyrtlepark oder Lichtenstein. Im Sommer, da sehr schattig, der Spielplatz im Prießnitztal. Da ist man dann auch gleich im Wald und kann die Kids bissl laufen lassen.
    Der Schottenheuriger in Maria Enzersdorf hat auch einen super Spielplatz.
    Die Picolala Waldgruppe kann ich auch empfehlen, da bin ich grad mit meiner Großen unterwegs, da gibt es auch Familiengruppen und da kann man auch gleich die Kleinen mitnehmen.
    Das Puppentheater MÖP ist auch schon erwähnt worden. Da gibt es Vorstellungen bereits ab 2+. Ich war noch nie dort, ist aber auf meiner To-Do Liste und kann berichten, falls ich es nächstn Freitag mit A hinschaffe. Ansonsten gibt es auch in Maria Enzersdorf noch das kids&co, das hat auch nette Gruppen.
    Aja, und falls ihr mit Auto mobil seid, der Spielplatz in Traiskirchen ist spitze und in Perchtoldsdorf gibt es auch ein paar Heuriger mit netten Spielplätzen.
    puffin
  • Danke für eure Tipps!
    Das Restaurant Pasta müssen wir mal ausprobieren. 😍
    @awa Tatsächlich werden wir gleich beim Café Weiß wohnen, das trifft sich perfekt!
    Hat jemand schon das asiatische Lokal "Zen" in der Fußgängerzone ausprobiert? Ist das gut?

    @anna_zwetschke Meinst du, dass man im MÖP brunchen kann?
    Danke für den Tipp mit dem Flohmarkt! 😃 Hab mir die Einstiegsstelle in den Bach schon angeschaut. 😍

    @sista2002 Bis Mitte Juni wollen wir es geschafft haben! Ich freu mich schon sehr!

    @Kochfee Danke und da werden wir uns sicher mal am Spielplatz sehen! Weinfest klingt gut. 😁 Und die Waldkurse werd ich mir mal anschauen, das klingt sehr nett.

    @pelalina Den Schotten lieben wir auch,der Garten ist super.😊Sag Bescheid, falls du es ins MÖP geschafft hast!
    sista2002
  • Es wurden jetzt doch mehr Spielplätze genannt als ich kannte, ich freu mich schon aufs Durchprobieren. Eignet sich ein bestimmter gut für Krabbelbabys/Laufanfänger?
    Und kennt ihr gute Strecken fürs Laufrad? Am Bach entlang vom Viadukt Richtung Hinterbrühl dürfte es gut gehen, da sind wir jedenfalls schon spaziert. 🙂
    sista2002
  • @puffin juhuuuu, das ist ja bald 🥰
    puffin
  • @puffin schön, da habt ihr ja eine richtig tolle Lage :)

    Ich persönlich mag das Restaurant Zen nicht so gerne. Aber vielleicht hatte ich einfach Pech mit den Gerichten und als ehemalige Wiener sind wir bei asiatischen Essen auch sehr verwöhnt. In Wien gibt's ja exzellente asiatische Küche, die nichts mit den klassischen "Buffet Chinesen" außerhalb der Stadt gemeinsam hat :)

    Aber das Ton Katsu ist sogar noch näher am Café Weiß, quasi gegenüber. Und ohne jetzt Werbung zu machen: dort schmeckt das Essen wirklich toll und macht auch was her. Bei den "heißen Platten" bruzelt das Essen noch richtig, wenn man es serviert bekommt, das Personal ist super nett und die Preise sind auch total ok.

    Kulinarisch kann ich auch den Bäcker "Kolm" empfehlen. Ist im Gegesatz zu den Ketten ein traditioneller Familienbetrieb und es wird jede Nacht gebacken. Das Brot schmeckt super und ich finde es gut Familienbetriebe zu unterstützen. Jeden Freitag gibt's einen Bauernmarkt am Hauptplatz, aber den könnt ihr dann eh nicht übersehen :)
    puffin
  • @puffin Brunchen geht im MÖP nicht, die haben nur ein paar Getränke und manchmal Kuchen oder Muffins.
    puffin
  • @puffin Ich bin zwar nicht aus Mödling, aber aus Liesing - also nicht weit weg 😊

    Das Stadtbad Mödling ist sehr nett. Es gibt ein tolles, warmes Babybecken mit Wickeltisch daneben und ein zusätzliches Warmwasserbecken. Außerdem haben sie im Hallenbad auch eine Rutsche. Draußen soweit ich sehen konnte auch, aber da war ich noch nie.

    Die Meiereiwiese ist ein guter Ort für eine ausgedehnte Waldrunde. Von dort kann man auch super zur Burg Mödling spazieren (zur Burg ist es mit Wagerl vielleicht etwas anstrengend, aber die Wiesenrunde geht mit Wagerl und Laufrad). Es gibt auch ein, zwei Spielplätze rund um die Wiese. Man kann mit dem Kinderwagen vom Stadtzentrum aus Richtung Aquädukt einen wunderschönen Spaziergang bis zur Meiereiwiese machen.

    In Brunn am Gebirge gibt es einen neuen Motorikpark. Den haben wir aber noch nicht getestet.

    In Perchtoldsdorf gibt es auch ein tolles Hallen- und Freibad. Bei der Burg Perchtoldsdorf kann man auch super spazieren gehen (oberhalb der Burg Richtung Weinberge).

    Am Gießhübl gibt es direkt beim Parkplatz einen netten Waldspielplatz.

    Hinter dem Krankenhaus Mödling gibt es einen wunderschönen Spielplatz (am Ende der Sackgasse Thurnbergstraße). Und man kann dort ebenfalls mit dem Wagerl schöne Runden gehen. Ein WC gibts auf dem Spielplatz auch, was ich sehr praktisch finde 😅

    Den Flohmarkt im Schwarrockpark kann ich sehr empfehlen! War schon zwei Mal dort und freu mich schon richtig auf den nächsten im Mai!
    puffin
  • puffinpuffin

    1,942

    bearbeitet 26. 03. 2023, 22:01
    @Tilda93 Danke für die Tipps. :) Über den neuen Motorikpark in Brunn habe ich online einen Artikel gefunden, die Anlage dürfte sehr cool sein, die werden wir uns definitiv anschauen!

    Hat jemand von euch (gern auch per PN) Empfehlungen (oder das Gegenteil) für Kindergärten in Mödling? Mein Sohn soll ab Herbst 2023 gehen und der Platz in Wien fällt jetzt weg. :wink: Am nächsten bei uns liegen die Landeskindergärten Brühler Straße, Lerchengasse und Eisentorgasse. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen und würde die mit mir teilen? :)

    Mir sind noch ein paar Sachen eingefallen:

    - Wo kann man abends nett was trinken gehen, wenn man mal kinderfrei hat?

    - Gibt es ein Fitnesscenter, für das man nicht in die SCS muss? Mein Mann sucht eins und würde es am liebsten zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen, aber irgendwie finden wir online nichts ...

    - Kann man irgendwo in Mödling Tischfußball spielen? o:)
  • Wo ist der Motorikpark in Brunn?

    @puffin Kindergarten Brühlerstraße (beim Kursalon) musst echt Glück haben. Sind nur zwei Gruppen und man hat quasi keine Chance.
    Eisentorgasse war eine Bekannte im letzten Jahr und sehr zufrieden.
  • @racingbabe Beim Tennisclub Brunn anscheinend.
    Danke, dann bin ich mal gespannt, welcher es bei uns wird. Da wir recht knapp dran sind für Herbst, können wir wahrscheinlich eh nicht viel aussuchen.
  • Normalerweise ist die Anmeldung glaube ich im Februar. Seid Ihr noch nicht angemeldet oder habt Ihr eh schon Kontakt mit der Gemeinde?
  • @racingbabe Wir wissen vom Umzug erst seit letzter Woche. 😁 Hab aber schon mit der Zuständigen telefoniert und sie meinte, für Kinder ab 3 haben sie noch immer einen Platz gefunden. Es wird schon klappen, ich bin nicht im Stress, weil ich eh noch mit dem Kleinen in Karenz bin. Nur würde der Große schon gern öfter unter Kinder, denke ich. Wir sind also zum Glück flexibel. 😊
    racingbabe
  • @puffin Ah ok, das ist dann halb so schlimm.
  • Hallo noch mal,
    Wir werden in Zukunft möglichst in Mödling und Umgebung zum Arzt gehen. Kann jemand einen Augenarzt, Zahnarzt, Kinderarzt empfehlen? 😊
  • @puffin dr Richter als Augenarzt! Wir wohnen in Wien aber fahren extra hin. Ich find sie sind sehr nett und gründlich.
    Mehr kann ich als Laie eh nicht sagen.
  • @kea Perfekt, vielen Dank!
  • rblumerblume

    380

    bearbeitet 22. 04. 2023, 13:40
    @puffin Oh, wie schön, ihr kommt in die Nachbarschaft! Hab ich jetzt erst mitgekriegt! Warme Empfehlung für Kinderärztin Dr. Kastner (in Maria Enzersdorf, aber immer noch sehr nah! Sie ist menschlich sehr in Ordnung und angenehm ruhig und entspannt. Leider bummvoll, weil Kassenärztin. Also viel Zeit nehmen kann sie sich oft nicht.
    Ein feiner Kinder-Wahlarzt ist Dr Radon in der Villa Medica.
  • Also ich bin auch ein Fan von Dr. Richter, die sind alle sehr sehr nett, auch was Kinder angeht top. Meine Maus muss alle 3 Monate zur Augenkontrolle und freut sich jedesmal, wenn sie zum Augenarzt darf 🙈😂

    Kinderarzt sind wir bei Dr Rippel in Brunn, super Arzt, aber der nimmt leider keine neuen Patienten mehr, obwohl es ein Wahlarzt ist.

    Meine Zahnärztin ist Dr Julia Becker. Ist sogar eine Kassenzahnärztin und man bekommt relativ schnell einen Termin. Bin mit ihr auch sehr zufrieden.
  • @Kochfee Ich hab deine Zahnärztin letzte Woche mit meinem Sohn ausprobiert und sie war echt superlieb und sympathisch! Danke für den Tipp! 🤩

    Wie ist denn die Bücherei in Mödling? Nutzt die jemand von euch oder ist sie eher nicht so brauchbar?
  • @puffin Habt Ihr Euch schon gut eingelebt?
  • @racingbabe Ja, die letzten vier Wochen sind wie im Flug vergangen und es ist immer noch einiges zu tun, besonders in der alten Wohnung. Wir fühlen uns soo wohl in Mödling! 😍 Ich kann mir Wien gar nicht mehr vorstellen, dabei hab ich dort mein ganzes Leben lang gelebt. 😅
    Die Menschen sind so nett und es ist so grün und leise, echt ein Traum. Und die Fußgängerzone direkt vor der Tür gibt uns jeden Tag das Gefühl, im Urlaub zu sein. 🥰
    Wir sind fast jeden Tag im Museumspark, weil der so nah ist und wirklich schön. Perfekt fürs Laufradfahren und Spielen. Hast du dir den Motorikpark in Brunn schon angeschaut? Ich mir noch nicht, wir haben bis jetzt nur Mödling und Teile von Wr. Neudorf erkundet. 🙂

    racingbabe
  • @puffin Das freut mich, dass ihr mit der Zahnärztin zufrieden seid ☺️Übrigens, das Mödlinger Freibad hat auch schon geöffnet, da haben sie jetzt auch einiges renoviert. Die haben einen super Kinderbereich 😁
  • @puffin Wir waren gestern zum ersten Mal beim Motorikpark, der ist echt toll geworden. Die Kinder wollten gar nicht gehen 😂
  • @Kochfee Das Freibad haben wir uns direkt gestern angeschaut, nachdem ich gelesen hatte, dass es schon offen hat. Das ist ja echt super! Beide Kinder hatten soo viel Spaß im Kinderbecken. 🥰 Ich kannte es zwar, aber nicht mit Kindern. Ich liebäugle schon mit einer Jahreskarte. 😄 Zu Fuß bin ich in 8min dort, da brauche ich nur 1h kinderfrei und kann schon schwimmen gehen - alleine! 😱🥳 Muss mich nur noch informieren, ob die Jahreskarte ein Jahr lang gilt oder nur bis Ende 2023.
    Seid ihr auch öfters dort?

    @racingbabe Gut zu wissen! Den werden wir uns auch gleich mal anschauen. Ist von uns etwas weiter weg, aber es dürfte sich lohnen. 😊
  • KochfeeKochfee

    723

    bearbeitet 29. 05. 2023, 06:53
    @puffin Wir werden heute ins Freibad gehen 😁 Ja wir gehn schon öfters, vorallem jetzt, wo unser Gemeindeteich in Wiener Neudorf noch zu kalt ist.
    Denke aber schon, dass die Jahreskarte ein ganzes Jahr gilt und nicht nur die Saison, weil im Sommer hat das Hallenbad ja geschlossen. Aber am besten nachfragen.
  • @puffin Wir müssen auch extra hinfahren, aber es lohnt sich. Gibt um die Ecke auch ein Eisgeschäft mit Hüpfburg 😉
    Wie alt sind Deine Kinder? Für ganz Kleine gibts da jetzt nicht so wahnsinnig viel.
  • @racingbabe Meine beiden sind fast 3 Jahre und 1 Jahr alt. Der Große ist motorisch aber sehr fit, dem könnte wahrscheinlich einiges Spaß machen. Der Kleine will seit dem Umzug ohnehin nur getragen werden. 🤣
    Deine Zwillinge sind etwas älter, oder?

    @Kochfee Ah cool, dann viel Spaß! Ja, ich werd beim nächstes Mal einfach nachfragen oder anrufen. 😊
  • @puffin Ja, die beiden sind 7 😬
  • @puffin wir waren übrigens gestern auch im Motorikpark in Brunn am Vormittag. Der ist echt cool. Meine Maus ist auch 3 und wir waren mit dem Roller unterwegs. Die ist diesen Pump Track gefahren 🙈 wie ein kleine Wildsau 😅😂 Da gibt einen einfachen für Kinder, und dann noch schwierige Tracks. Auch der Motorikpark ist sehr cool für die Kinder.

    Mödlinger Bad war heute super, waren allein im Kinderbecken die ganze Zeit 😂
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum