Kreislaufprobleme: in der Schwangerschaft in Öffis um Sitzplatz bitten

Hallo Zusammen :)

Wie geht ihr mit einem schwachen Kreislauf in der Schwangerschaft um?
Ich bekomme relativ verlässlich beim Stehen in Wärme (warmes Geschäft, volle Öffis) starke Kreislaufprobleme. Ohne einer Sitzgelegenheit, Bewegung oder frischer Luft würde ich einfach umkippen.
Die Schwangerschaft sieht man mir noch nicht an, deshalb ist es mir sehr unangenehm in einem vollen Zug schon präventiv nach einem Sitzplatz zu fragen.
Bisher habe ich immer noch rechtzeitig einen Sitzplatz ergattert, oder kurz vor knapp doch noch den Mund aufbekommen. Heute hat sich mein Befinden auch für mich überraschend so schnell verschlechtert, dass ich es nur noch mit Unterstützung zu einem extra freigemachten Platz geschafft habe. Ich war am Heimweg von der Arbeit kurz einkaufen und habe mich dann gefühlt wie eine Tussi die Kleider shoppen, aber keine 5 Minuten stehen kann.

Sofern man nicht wie eine Sardine eingequetscht im Zug steht und sich kaum bewegen kann, bin ich mir auch nicht zu schade auf dem Boden/den Stiegen zu sitzen. Heute hat selbst dafür der Platz gefehlt.

Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Fragt ihr präventiv nach einem Sitzplatz? Haben Leute schon mal blöd auf eure Bitte reagiert?

Kommentare

  • Bitte habe keine Scheu und frage einfach - der Sitzplatz steht dir in der Situation schlicht zu.

    Mir persönlich geht es die ersten 4 Monate immer ziemlich furchtbar, inklusive absurd tiefem Blutdruck und Kreislaufproblemen. In der fortgeschritteneren Schwangerschaft stabilisiert sich das bei mir zum Glück wieder. Das wünsche ich dir auch!
  • @awa ich hab ehrlich gesagt auch kaum nach einem Sitzplatz gefragt, aber wenn du freundlich fragst (du kannst ja sagen, dass du schwanger bist/kreislaufprobleme hast), wird dir schon niemand was tun 🤔. Ich hatte nur in der 2. Schwangerschaft mal das Erlebnis, dass in der Straßenbahn aufgrund einer vollbremsung die Fahrgäste teilweise umgefallen sind - da war ich froh, dass ich gesessen bin und hab im Rest der schwangerschaft und dann auch mit baby in der trage immer geschaut, dass ich sitzen kann und ggf nach einem Platz gefragt. Da hat man die Schwangerschaft aber schon deutlich gesehen, daher einfacher.
    Ich würde dir daher sehr empfehlen, dass du insbesondere in bus und Straßenbahn sitzen kannst!

    Du kannst leider nicht erwarten, dass dir die Leute unaufgefordert einen Platz anbieten. Manche schauen auch gar nicht - ist mir ehrlich gesagt auch schon so gegangen, wenn ich gerade aufs Handy schau oder so - und derzeit weiß ja kaum jemand, dass du schwanger bist.
    Farfalla06ricz
  • Frag, bevor du umkippst und euch was passiert.
    Ein Platz steht dir zu ob man es sieht oder nicht.
    Bei mir hat man es zum Schluss (ssw37) auch nicht unbedingt gesehen, wenn ich es nicht draufangelegt habe.

    Kann dich aber verstehen, war alleine auch immer mit FFP2 und nicht mit dem erlaubten MNS nterwegs, da ich mir Erklärungen und blöde Kommentare ersparen wollte.
    awa
  • @weißröckchen Danke für deine Antwort. Ich muss mich noch etwas daran gewöhnen nicht mehr alles alleine und ohne Hilfe zu schaffen :)
  • @wölfin Dass andere initiativ aufstehen erwarte ich nicht. Wie gesagt man sieht es mir nicht an und selbst wenn, können die Leute nicht riechen wie es mir geht. Ich selbst bin leider auch oft genug unaufmerksam und würde nicht immer bemerken, wenn jemand einen Sitzplatz braucht.

    Der Sicherheitsaspekt bei Vollbremsungen ist auch ein guter Punkt. Mit dem Hintergedanken fällt es mir in Zukunft vielleicht leichter schon präventiv nach einem Sitzplatz zu fragen :)

    Danke.
  • @awa Trau dich und um bitte die Person aufzustehen 🌷 Du musst niemanden etwas „beweisen“ mir ging’s in der SS genauso, mir ist so übel gewesen, dass ich manchmal aus der Ubahn aussteigen musste! Ich hab mir gegen die Übelkeit so ein Akkupressur Armband geholt, dadurch ist es Gott sei dank bisschen besser geworden!

    und ich hab immer die SS Bestätigung von meiner Ärztin auf dem Handy gehabt, falls was sein sollte, dass ich es vorweisen kann! Damals musste ich ab und zu die Maske abnehmen, da mir mit Maske richtig übel wurde!
    awa
  • sara2709sara2709

    4,791

    bearbeitet 21. 03. 2023, 09:42
    Kch hatte immer den MKP in der Tasche, falls was sein sollte.
    Jetzt beim Zweiten nicht mehr.
  • Ich hatte auch immer den MKP dabei. Ich bin nicht oft mit den Öffis unterwegs, aber ich würde auch um einen Sitzplatz bitten wenn du dich nicht wohl fühlst.
    Egal ob schwanger oder nicht, wenn jemanden schwindelig wird steh ich natürlich auf ohne Frage!
    wölfinFarfalla06
  • Du musst niemanden von deiner Schwangerschaft überzeugen -wenn du jemandem sagst dir ist schwindlig du müsstest bitte dringend sitzen, dann würd echt nur ein kompletter Depp sitzen bleiben. Und in dem Fall steht dann wahrscheinlich wer anderer auf, der das mitbekommt.
    ricz
  • ClautschFClautschF

    928

    bearbeitet 21. 03. 2023, 10:25
    Es ist zwar mittlerweile 10 Jahre her, aber ich hatte im Juli 2013 eine Gehgips und bin die letzten 2 Wochen mit den Öffis in die Arbeit gefahren. Trotz Krücken und Gips ist es bei 20 mal fahren nur einmal vorgekommen dass mir jemand von sich aus einen Sitzplatz angeboten hat.
    Also auch wenn man deinen Bauch sieht, wirst du vermutlich auf den Recht beharren müssen.
    Einfach fragen, die meisten sind eh verlegen wenn man sie direkt anspricht.
  • Erkläre deine Lage einfach! Ich war zu Coronazeiten schwanger und trug statt FFP2 damals die MNS weil ich so schlecht Luft bekam und eben auch mit dem Kreislauf Probleme hatte:
    die Leute haben mich dauernd drauf angesprochen wieso ich die falsche Maske trug...als ich es erklärt habe waren alle total freundlich und haben sich entschuldigt und mir gratuliert. einfach offen und freundlich sein, wenn man nett fragt geht es. weiß nicht inwieweit man deinen Bauch schon sehen kann, aber der hilft dann auch ganz gut beim Platz bekommen ;)
  • Es gibt ja extra Sitzplätze für Schwangere .. dir muss egal sein was andere denken.. blöde Menschen werden auch manchmal keinen Platz machen aber wie gesagt die sind halt …🫣🤫😂
  • Mich schauen jetzt alle immer an weil ich eine Maske trage.. man kann es halt keinem recht machen deswegen einfach nicht auf andere Blicke achten 😊
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum