HCG steigt zu langsam - Schwangerschaft trotzdem intakt

Viennagirl87Viennagirl87

2,026

bearbeitet 18. 11. 2022, 17:24 in Schwangerschaft
Hallo

ich suche nach jemanden der eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und mich würde interessieren, wie das bei euch ausgegangen ist. Für meine Geschichte muss ich kurz ausholen:

Ich habe vor ein paar Wochen positiv getestet, jedoch hatte ich letzte Woche (in der 6. Woche) eine Blutung und bin daraufhin zum Gyn gegangen. Man sah da eine Fruchthöhle und einen Dottersack und es wurde auch ein Blutbefund mit ß-HCG und Progesteron erstellt und 3 Tage später wiederholt. Das HCG ist leider nur sehr schlecht gestiegen & das Progesteron war auch sehr niedrig. Daraufhin hat mich der Dr. hat mich angerufen und mir gesagt, dass er am Papier leider wenig Hoffnung sieht, wir aber noch einen US zur Sicherheit machen, bevor ich die zusätzliche Progesterongabe stoppe. Am Montag war ich also beim Arzt mit der Einstellung, dass wir einen Schwangerschaftsabbruch besprechen, aber siehe da - ein Herz hat geschlagen, aber die Fruchthöhle scheint sehr klein zu sein (wenn ich das mit den US-Bildern meines Sohnes vergleiche ist da wirklich ein maßgeblicher Unterschied zu erkennen). Daraufhin wurde wieder ein Blutbefund erstellt und das HCG ist schön angestiegen. Nun war ich heute wieder beim US - Herzschlag da, Embryo entwickelt sich zeitgerecht, Fruchthöhle noch immer klein. Der Dr. hat mir nun empfohlen, schon in der 10. Woche einen Pränataldiagnostiktermin wahrzunehmen, um Fehlentwicklungen auszuschließen.

Nun hab ich auch von heute wieder den Blutbefund bekommen, das HCG ist schon wieder nicht zeitgerecht gestiegen und nun liest man im Internet die schlimmsten Sachen, von Fehlgeburt bis hin zu Fehlentwicklungen ist alles dabei. Diese Schwangerschaft ist der reinste Krimi und so nervenaufreibend für mich.

Die Theorie meines Arztes, warum der HCG-Wert letzte Woche nicht so gestiegen ist und die Blutung da war, ist, dass sich eventuell 2 Embryonen eingenistet haben und 1 letzte Woche abgegangen ist und dadurch auch die HCG Entwicklung gestockt ist. Aber das kann ja diese Woche nicht mehr der Grund sein.

Hier noch meine HCG & Progesteron-Werte:

5+4: 3.026 (HCG) - Progesteron 7,8
5+6: 4.084 (HCG)
6+0: 4.963 (HCG)
6+3: 10.595 (HCG) - Progesteron 6,8
7+0: 14.996 (HCG) - Progesteron 8,2

Hat jemand eine ähnliche Geschichte und wie ist es bei euch ausgegangen?

Kommentare

  • @Viennagirl87 Ich bin zwar kein Profi auf dem Gebiet des HCG Anstiegs, aber die Verdoppelung erfolgt immer langsamer. Laut Google 5 Wochen nach der Befruchtung nur mehr alle fünf Tage. Somit finde ich deine jetzigen Werte noch in Ordnung. Zudem entwickelt sich das HCG bei jedem individuell. Bei manchen schneller und bei manchen etwas langsamer.

    War denn der Arzt wegen der Fruchthöhle besorgt? Oder hat’s für dich nur so ausgesehen? Ich war bei meinem Sohn zB bei 6+1 und in der jetzigen SS bei 6+4 beim Arzt. Und das US-Bild war jetzt viel kleiner als bei meinem Sohn damals, der Embryo aber drei mm größer. Also das hat bei mir nur kleiner ausgesehen, weils nicht so zentriert war.

    Ich glaube, dass dich die ganze HcG Testung immens verunsichert. Sofern es tatsächlich nicht passen sollte, kann man in dem Stadium ja leider eh nichts machen 😨

    Wann hast du denn den nächsten Termin? Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen, dass sich dein Krümelchen gut weiterentwickelt und die ganzen Sorgen unbegründet sind 🍀

    Vielleicht hat hier ja noch jemand einen ähnliche Erfahrungsbericht mit positivem Ausgang für dich ☺️
  • @sabsie4517 vielen Dank, du machst mir Mut. Ich hab jetzt noch ein bisschen recherchiert und es die HCG Entwicklung dürfte sich wirklich verlangsamen… Und das die meisten Gyns den HCG gar nicht mehr kontrollieren, sobald ein Herzschlag zu sehen war und das die zeitgerechte Entwicklung am US zählt. Daran klammere ich mich jetzt ☺️🍀✊🏻

    Der Arzt ist wegen der kleinen Fruchthöhle durchaus besorgt, weshalb er eben empfohlen hat so früh wie möglich eine Pränataldiagnostik durchzuführen.

    Meinen nächsten Termin hab ich an 28.11 und den Pränataldiagnostiktermin in der 10. Woche (Anfang Dez).

    hier ist das US-Bild von meinem Sohn aus der 6. Woche:

    ekutjxdzjkcd.jpeg

    hier sind die US Bilder vom Bauchzwerg von Montag und heute

    nxg9ryfyl6w0.jpeg

    5j5c025pd8ll.jpeg


    Also die Fruchthöhle ist schon echt klein…
    summerbreeze1
  • Okay. Ja im Vergleich ist’s tatsächlich klein. Ich habe jetzt aber auch gelesen, dass die Fruchthöhle noch aufholen kann. Solange der Embryo zeitgerecht entwickelt ist, ist ja noch alles drin. 10 Tage sind ja kein allzu langer Zeitraum. Ich drücke dir fest die Daumen, dass sich die Sorgen beim nächsten Termin in Luft auflösen 😊
    Viennagirl87
  • @Viennagirl87 Ich bin aktuell in einer ganz ähnlichen Situation wie du, nur dass ich noch viel früher bin. Und ich habe nur einen Blutwert bis jetzt, war noch nicht bei der FÄ. Aber meine Tests waren von Anfang an (NMT+2) nur sehr schwach. Die Linie wird zwar etwas dunkler, ist aber meiner Meinung nach für NMT+4 immer noch zu schwach. Der Blutwert von NMT+4 lag bei 31,69 - zu niedrig! Leider weiß ich nicht wann mein ES war… ich muss einfach geduldig warten und schauen ob die Mens doch noch eintrudelt (bin bei jedem WC-Gang nervös 😅).

    be034610-6863-11ed-98a4-0144f5714f50.jpeg das ist der Test von nmt+4 und hcg-Blutwert 31,69!

    Leider kann ich dir also auch (noch) nichts Positives erzählen, aber ich fiebere mit dir mit, kann dich total gut verstehen und wünsche dir von Herzen dass dein Krümelchen noch ordentlich Gas gibt und alles aufholt 🍀✨Wer weiß, vielleicht dürfen wir ja doch noch in den selben Monatsthread wechseln. 🍀🍄🍀🍄🍀🍄🍀🍄
  • @whatabout4 hallo! oh ich kann mir vorstellen, dass du da auch ganz arg fieberst 🥺 aber es kann ja wirklich sein, dass dein ES sich verschoben hat!! ich finde, der Test sieht schon ganz gut aus. Wann hast du den Folge-Bluttest für das HcG? wWichtig ist ja nicht der Wert an sich, sondern ob es sich alle 2-3 Tage verdoppelt. Und das wird es bestimmt 🤗

    Bei mir waren die Test schon sehr früh positiv - ab ES+8 hat man es gut gesehen und an ES+10 hat sogar der digitale schon angezeigt… aber leider ist auch das keine Garantie.

    Ich versuche so positiv wie möglich zu bleiben und hoffe, dass die Fruchthöhle einfach noch etwas wächst, damit der Bauchzwerg ordentlich wachsen kann. Ich spritze seit dieser Woche auch noch Progedex. Hoffentlich hilft es, das tut nämlich ordentlich weh 🍀😬

    ich fiebere auch mit dir mit und ich hoffe, dass wir unsere Julibabies bekommen. Hast du schon Anzeichen?
    Hast du dir schon einen Termin beim Gyn ausgemacht?
  • Hallo bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen. Mich würde interessieren wie es in beiden Fällen aus gegangen ist. Sind die Schwangerschaften intakt ?

    Ich hab am 9.3. Blut abgenommen bekommen hcg nur bei 10, dann am 13.3. Nochmal da lag er nur bei 12 und ich sollte das Progesteron absetzen. Am 15.3. Dann auch die blutung, dachte ok dann kann ich mach dem zyklus weiter planen und es erneut versuchen. Ist meine 3. FG. Ich habe versucht es zu verarbeiten. Heute habe ich dann ein test gemacht, einfach weil ich wissen wollte ob alles raus ist. Es müsste ja wenn die Werte so niedrig waren, die Halbwertszeit sagt ja alle 2 tage baut sich hcg um ca die Hälfte ab. Und was soll ich sagen die Tests sind alle noch positiv und der digitale zeigt jetzt an... ich weiß nicht weiter und suche jetzt nach Antworten.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen in dem ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.

    LG jenni
  • @jennihoffi wir bekommen beide unser Baby im Juli :) Also sowohl die Schwangerschaft von whatabout4 und meine ist aktiv :)

    An deiner Stelle würde ich nochmal das HCG in einem Labor bestimmen lassen, dann hast du Gewissheit.

    Ich drück dir die Daumen, dass du einen kleinen Kämpfer hast 🍀🍀🍀

    Halte uns auf dem Laufenden
  • @jennihoffi

    Ich hatte 2 Monate nach FG noch positive Tests :/
    Aber ich würd auch einfach nochmal drauf schauen lassen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum