Tiefenwahrnehmungsstörung Kind 5 Jahre

13»

Kommentare

  • kea schrieb: »
    @Sarah6 diesen allgemeinen Rundumschlag gegen Schulen kann ich gar nicht nachvollziehen- es gibt doch eine Wahnsinnsauswahl an verschiedenen Schulen und schultypen. Sogar anerkannte und geprüfte freilernerschulen! Da findet sich doch sicher für jeden Bedarf was passendes.

    Unterschreibe ich zu 100 %. Wie gesagt, auch mein Sohn hat eine SI-Störung (Wahrnehmungsdtörung) und wir haben uns sehr, sehr gut überlegt in welche Schule wir ihn geben. Bei ihm sind optimale Bedingungen halt noch wichtiger als bei anderen Kindern sowieso schon. Die Schule in die er jetzt geht ist eine Privatschule die schon seit vielen Jahren als eine der besten Wiens gilt. Wir sind super zufrieden da, er liebt es und hat absolut keine Lernprobleme. Aber wir haben uns auch Alternativen in der Hinterhand gehalten für den Fall daß es nicht gepasst hätte für ihn. Eine davon war zb diese:

    https://www.astrid-lindgren-zentrum.at/

    8 bis 12 Schüler pro Altersgruppe und ein wirklich sehr individueller Zugang.

    Ich denke es gibt genug legale Möglichkeiten eine individuelle, schöne Schulzeit sicherzustellen. Die gewisse Kontrolle die bezüglich Lerninhalte und Lernfortschritt bei offiziellen Schulen da ist finde ich richtig und wichtig um sicherzustellen, daß die Kinder nicht von irgendwem indoktriniert werden und daß ihnen nicht durch zu wenig Schulbildung ihre Zukunft verbaut wird.
    maks911maria1712girl1974NastyNova04EvjoalFilouni
  • "um sicherzustellen, daß die Kinder nicht von irgendwem indoktriniert werden und daß ihnen nicht durch zu wenig Schulbildung ihre Zukunft verbaut wird."


    ...sondern nur vom Staat indoktriniert werden?

    Entschuldige, aber ich indoktriniere mein Kind nicht, ich gebe ihm Werte und Sichtweisen mit, die ich für gut halte.

    Wir sind keine Soldaten, die im Gleichschritt gehen bzw denken. Ich lege auf solche Dinge wert, sie lernen etwas über ein heikles Thema und ich bespreche es mit ihnen, lege ihnen andere Sichtweise dar und sage sehr wohl, wie ich es sehe. Ich eröffne andere Blickwinkel, lass sie selbst darüber nachdenken etc. In der Schule heißt es dann doch meistens "so ist das" ohne wenn und aber. Selbst wenn nur Theorien gelehrt werden, wird nicht erklärt, dass es eben nur eine solche ist, die widerlegt werden kann.
  • @Sarah6
    Reine unterstellung, dass die meisten lehrerinnen ihre zeit absitzen, wir tun täglich unser bestes für die kinder, die schere wird jährlich größer, ebenso die bürokratie, usw.
    Finds echt ziemlich frech sowas zu behaupten, wenn man vom schulalltag keine ahnung hat!
    riczgirl1974FloriellaitchifywizisuseReyhaniakeaNastymelly210und 14 andere.
  • Ich frage mich ja, wozu es überhaupt noch Ärzte, Therapeuten, Lehrer, Kindergärtner,... gibt. Wissen doch eh alle anderen alles besser?!
    Ach, wir üben unsere Berufe sicher nur deswegen aus, um Kinder und Eltern zu sekkieren und/oder um die Mörder Kohle damit zu machen 😵‍💫🤡
    girl1974kastanie91ka_pünktchen18FloriellaitchifywizisuseReyhaniakeaNastyund 15 andere.
  • bearbeitet 6. 02. 2023, 22:23


    ricz schrieb: »
    Ich frage mich ja, wozu es überhaupt noch Ärzte, Therapeuten, Lehrer, Kindergärtner,... gibt. Wissen doch eh alle anderen alles besser?!
    Ach, wir üben unsere Berufe sicher nur deswegen aus, um Kinder und Eltern zu sekkieren und/oder um die Mörder Kohle damit zu machen 😵‍💫🤡

    Naja damit wenigstens irgendwie die zeit vergeht 😇

    riczNastymelly210
  • @ricz und wegen der Ferien hast du vergessen... :wink:
    melly210ricz
  • @Forumianerin ich rede von Sekten. Es gibt leider wirklich von Sekten samt ihren Gurus die nach Österreich ausgewandert sind weil es hier keine Schulpflicht gibt.
    maks911
  • @AureliasMum wollt ich schon dazu schreiben, aber dann würde noch eine weitere OT-Diskussion entstehen 😂🤭 und die bin ich schon so leid.
  • Warum reinste Unterstellung, ich habe ja geschrieben, die die ich kenne 😂😂😂 und ich kenne einige und bekomme da oft was zu hören, wo ich mir denke aber hallo 🤦‍♀️ bin selbst im Lehrberuf tätig, also kenne mich da schon bisschen aus 😆😆 und ich habe ja hier in Forum schon mehrmals geschrieben, dass ich zB den Kiga meiner Tochter und ihre Pädagoginnen toll finde! Es ist aber leider nicht überall so!! Sollte aber meiner Meinung nach sein, weil wer mit Kindern arbeitet sollte sich dessen bewusst sein!! @ricz Bezüglich Ärzte sage ich hier aber ganz ehrlich, dass ich mir schon seit einiger Zeiten denke „gut, dass es Google gibt“, weil dort bekomme ich leider immer bessere Ratschläge und auch passendere Diagnosen, die ich mir meistens leider selbst herausfinden muss!! Ich finde es bezüglich medizinischer Beratung in Ö schrecklich!! Und ja, ich würde mir trauen zu behaupten, dass es den meisten Ärzten vor allem nur noch ums Geld geht, weil egal ob ich zum Zahnarzt, zum Gyn oder egal wohin gehen, jedesmal Rechnungen über 150€ für irgendwas was , was diese einfach für soooo notwendig halten 🤦‍♀️🤦‍♀️ ich habe bei meiner Gyn 20€ für die Schwangerschaftsbestätigung für den Arbeitgeber!! Für ein Blatt Papier!! Ja es sind nur 20€ aber wieso??? Es geht hier um Prinzip!! Ich kenne sowas aus Slowenien gar nicht! Dort war man immer bemüht den Leuten zu helfen, man zahlt nirgendwo nicht mal einen Cent, weil die Medizin für ALLE gratis und zugänglich sein soll! Hier in Ö werden sich langsam eh nur mehr die Reichen behandeln lassen können 🙄🙄 außerdem wird man abarbeitet wie am Laufbahn! Wenn ich zu meinem Arzt gehe bin ich nicht mal 2 Min drinnen!! Habe schon mehrere Kinderärzte, sowohl mehrere Hausärzte ausprobiert, bei allen das gleiche! Ich wohne seit 15 Jahren (in verschiedenen Städten) in Ö und kann nicht sagen, dass ich bis jetzt einen guten Arzt hatte!! Bei den Kinderärzten hört man außer Impfungen eh kaum was anderes. Ich bin nur froh, dass meine Kinder bis jetzt noch nie wirklich schlimm krank waren und wir bis jetzt (meine Tochter ist 4) ohne Antibiotika ausgekommen sind. Ich gehe zum Arzt wirklich nur noch im schlimmsten Fall, weil ich immer enttäuscht und nicht ein bisschen schlauer zurück gekommen bin!! Jedes mal habe ich mich geärgert warum ich überhaupt gegangen bin, weil alles was er mir erzählt hat, hätte ich auch im Google nachlesen können!! Und ich weiß, dass die Zustände dazu beitragen, dass die Ärzte überfordert und überfüllt sind, aber ja, das sollte man trotzdem nicht an Menschen, vor allem Kindern auslassen!

    Ich bin aber auch kein Schaf, das allem blind folgt, was einem gesagt wird, sondern denke mit eigenem Kopf und hinterfrage einiges! Nur weil das Lehrerinnen, Ärzte, TherapeutInnen sind, muss es nicht immer heißen, dass sie alles besser wissen …manchmal hilft schon der normale Hausverstand 😜😜Gehört aber auch nicht in diesen Thread, deswegen lasse ich eh jetzt :)
    Maxi01
  • Da frag ich mich jz allerdings schon warum du in österreich lebst und nicht in der smowakei? (Ehrliche frage, nachdem du jz ja schon mehrmals geschrieben hast, welche bereiche dort deiner meinung nach besser sind)
    winniericzvonni7sulmtalermelly210Nastykeakastanie91
  • Also außer Rezeptgebühr zahlst bei keinem Arzt was 🤦‍♀️ vielleicht suchst dir Mal andere als hier ständig alles durch n Dreck zu ziehen 🤦‍♀️😳

    Wenn du n privat Arzt hast ist's was anderes aber zu behaupten das alles was kostet 🤦‍♀️
    winniericzvonni7sulmtalerNastyMaxi01
  • So, ihr lieben...
    Hat noch wer was zur Tiefenwahrnehmungsstörung zu sagen?

    Auch, wenn ich die Diskussion hier sehr spannend finde, ist sie doch mehr als OT.
    Leni220619krümel05melly210maks911miramiKFPmirrorglaze
  • @Mrs_Kap
    Ich finde, dass eine riesen Sauerei was sie in eurem Kindergarten abziehen und würde mich da auch beschweren. Das ist ja schon Erpressung. Aber wahrscheinlich ist er jetzt zu Hause am besten aufgehoben. Wann wird denn dein Sohn 5? Ich will ihn eigentlich gar nicht rausnehmen weil er voll gern in den kiga geht (ist mit seinem jüngeren Bruder in der gleichen Gruppe, das hat die Betreuerin auch schon kritisiert weil sie halt ständig zusammen spielen 🙄) bei diesen Testungen ist es halt auch wichtig, dass die einen guten Draht zu den Kindern haben sonst würden meine Kinder auch überhaupt nicht kooperieren, ist ja logisch 🙈
    Sarah6
  • @puffin
    Dsnke🤗 Jein, bin mir noch unsicher wegen Tests😆 aber würd gerne vorher mit der kiga Betreuerin reden ( die ist gleichzeitig die neue Leitung vom kiga) und mal Tacheles reden und auf bevor ich mit der soki Gespräch hab, welche Konsequenzen sich ergeben, würde ich dem Gsnzen nicht zustimmen. Weil es war halt einmal so und dann wieder so und ich kenne mich schon gar nicht mehr aus
  • sandkorn schrieb: »
    ich würde auch zuerst eine externe Meinung einholen bevor ich mich für weitere Behandlungen /Ideen überzeugen lassen würde. eine zweite Meinung ist wichtig!
    weiters finde ich , dass aber auch sehr vorsichtig damit umzugehen ist, dass das Kind nichts davon vorerst mitbekommt, denn ich erinnere mich heute noch daran das es immer hieß: "ich sei zu ruhig" " ich sei zu verschlossen" " ich müsste lauter sein und aus mir rauskommen"... dies war bei mir die Aussagen die ich in der ersten VS erhielt, zwar über meine Eltern ausgerichtet, aber man hat es heute noch im Ohr! Man kann Kindern mit solchen Stigmatas wirklich schaden und die einen sind eben laut und die andern eben leise, die einen sind hochsensibel die anderen hochbegabt. ob nun wirklich alles eine Diagnose braucht sei hingestellt...aber wie gesagt dafür gibt es ja externe Experten deren Job das ist das man mit ihnen das besprechen kann ohne voreilige Schlüsse. Alles Gute jedenfalls @tweety85

    Danke 🤗 das ist ein sehr guter Rat.
  • @ka_pünktchen18 Slowenien, nicht Slowakei - sind zwei verschiedene Länder😂😂😂 wir leben hier, weil ich hier meine Arbeit habe und mein Mann auch, weil wir uns hier was aufgebaut haben …oder darf ich das nicht?? Ich habe nie gesagt es gibt nur schlechtes - das hast du wohl so interpretiert! Ich habe immer geschrieben es gibt überall negatives und positives …aber ja, ich kann mit Kritik auch konstruktiv umgehen, nicht so wie manche hier, die sich dann anscheinend angegriffen fühlen und persönlich werden 😂😂 @Sunshine2020 und ich habe niemanden “durch n Dreck” gezogen, ich habe nur meine Erfahrung mit den Ärzten geschildert! Und nein, ich habe keine Privatärzte, trotzdem wird mir ständig was zusätzlich verrechnet, was ich einfach nicht fair finde! Auch die Rezeptgebühr finde ich in einem so “sozialen” Staat wie Ö eigentlich nicht angemessen, aber ok. Super, wenn ihr alle tolle Ärzte habt, aber ich habe leider eine andere Erfahrung gemacht. Abgesehen davon, dass es hier wo ich lebe (und 70Km Umgebung) nicht mal einen normalen Kinderzahnarzt gibt, außer die privaten, finde ich auch komisch, aber naja gut (nur weil ich grad gestern gesucht habe). Nur weil ich jetzt mit den Ärzten nicht zufrieden bin, verkaufe ich jetzt auch nicht alles was wir uns aufgebaut haben und gehe wo anders leben 😂😂 - wie gesagt, gottseidank brauchen wir sehr selten einen Arzt. Ich lebe auch gleich an der Grenze von Slowenien und kann dann gleich das Beste von beiden Ländern nützen 😜😜🤣🤣🤣🤣🤣 nicht ständig so verbissen sein und auch manchmal die Sachen bisschen lockerer sehen …ich habe ja niemanden gesagt, wie er leben oder was er machen soll, sondern einfach meine Meinungen und Erfahrungen geteilt! Vielleicht bisschen mehr real life und weniger Forum, weil manche steigern sich da richtig rein! 😂😂😂
    Und @tweety85 sorry, dass es jetzt wieder in deinem Thread “eskaliert” hat…anscheinend stören sich hier so viele an meinen Aussagen, dass sie es einfach nie lassen können😂😂😂aber ich hoffe trotzdem, dass du die beste Lösung für euch findest!
    tweety85Forumianerinmaks911
  • @Sarah6 eine Info noch zu diesem OT Thema - beim Kassenarzt zahlst du dann etwas für Leistungen, wenn diese von der Krankenkasse nicht erstattet werden. Dazu zählt u.a. Briefe wie Atteste/Schwangerschaftsbestätigungen. Die meisten Ärzte informieren darüber im Wartezimmer. Daher verrechnet er es dir. Weiters muss er aber auch diese Einnahmen noch versteuern (er verdient also nicht die vollen EUR 20) 😉.

    Auf der Suche nach einem guten Arzt könntest du ja zB auch das Forum nutzen. Wenn du sowieso immer für irgendwelche Sachen EUR 150 zahlen sollst, kannst du eigentlich auch zum Privatarzt gehen. Es gibt auch noch gute Ärzte in Österreich - ich kenne da viele, die ich ohne Zusatzkosten auch rund um die Uhr erreichen kann. Im Raum Wien kann ich gerne Empfehlungen machen. Aber ja, so wie überall in jedem Job gibt es gute und schlechte, solche die nur Dienst nach Vorschrift machen aber auch solche, die ihren Job und ihre Patienten ideal betreuen wollen.

    Ansonsten würde ich empfehlen einen eigenen Thread für weitere Diskussionen zu erstellen…

    @tweety85 sorry
    Sarah6maks911tweety85
  • @tweety85

    Du hast eh schon einiges an Feedback bekommen.....Ich bin auch der Meinung, dass die Art und Weise wie es bei euch im Kiga abgelaufen ist, nicht oke war. In unserem Kiga unterschreiben wir im Sept. einen Zettel, dass wir einverstanden sind, dass Fotos gemacht werden, der Logopäde kommt etc. Sehr eigenartig, dass das bei euch nicht der Fall ist u. das würde ich auf alle Fälle ansprechen. Auch würde ich das Gespräch so schnell wie möglich führen! Ich an deiner Stelle hätte das bereits erledigt! Generell habe ich aber schon auch das Gefühl, dass du dir da (verständlicherweise) auf den Schlips getreten fühlst u. deshalb irgendwie auf Stur schaltest! Hier geht es in 1.Linie um deinen Sohn. Wäre es mein Kind u. es bestünde nur der leiseste Verdacht auf irgendwas, was man zeitnah behandeln, therapieren kann, würde ich es unverzüglich abklären lassen. Unabhängig davon was ich denke oder Dr.Google sagt. Und wenn sich dann herausstellt, es war eine Fehleinschätzung im Kiga - umso besser u. dann hab ich schon den 2.Termin und hau denen das am Tisch.
    Hier geht es ausschließlich um dein Kind und nicht um dein Ego bzw. deine Gefühle die hierdurch verletzt wurden. Was du dann machst, nach Abklärung, sprich Kiga Wechsel oder was auch immer, kannst du dann ja noch immer entscheiden. Aber ich würde das Pferd nicht von hinten Satteln.

    @Sarah6
    Auch wenn OT....
    Du hast Recht, in Ö. zahlt man für vielen Sch***eine Gebühr. Seis am Amt, Arzt, etc. ABER in Ö. Kannst du 24h am Tag in ein KH deiner Wahl fahren u. wirst behandelt. Kostenlos. Vom Handbruch bis zum Krebs. Wenn du in Amerika ohne Versicherung in einem Kh vor Schmerzen umkippst kannst dich brausen gehn! Und da zahlst du dann. Keine 20€. Keine 50€. Sondern tausende von €!!!!! Und wenn dich diese Gebühren so stören u. Du ja eh an der slowenischen Grenze wohnst, warum gehst du dann nicht dort zum Arzt???? Die E-Card gilt in der ganzen EU!
    Bzgl. Kinderzahnarzt.....als wir unseren Wohnort gewählt haben, wollten wir Schule, Kiga, Hausarzt in der Nähe haben. Sicher wäre die ganze Pallette noch besser, aber dann hätt i wohl nach nem urbanen Gebiet suchen müssen u. nicht nach nem Haus in der Pampa. K.A wo du wohnst, aber der 70km entfernte Kinderzahnarzt (den man vl. nie im Leben beanspruchen muss) ist ein hausgemachtes Problem.
    Sry für die viele Kritik aber wenn ich so viel haltlose Kritik lesen muss, muss ich mir am Kopf greifen.
    riczka_pünktchen18Talia56melly210winniesulmtalermaks911NastyLisi87Maxi01
  • @krümel05 ich habe mich bezüglich dieser 20€ gewundert, weil ich bei meiner ersten Tochter eine andere Ärztin hatte, die mir dafür nichts verrechnet hat! Deswegen verstehe ich es nicht warum einer so der andere so?? 🤷‍♀️ ja, es sind Sachen, die die Kasse nicht zahlt und die halt nicht sooo dringend notwendig sind, aber mein Zahnarzt tut gleich ohne zu Fragen immer irgendwelche Zusatzleistungen sonst nimmt er dich überhaupt nicht dran! Und da finde ich es schon eine Frechheit mir gleich immer 100-150€ für irgendwas zu verrechnen 🙄🙄 aber ja tut hier nichts zur Sache :) ich kenne das von Slowenien nicht so und das wollte ich anmerken 😂😂@Ka48 Ich wohne in Leibnitz, was ich jetzt nicht am Arsch der Welt bezeichnen würde aber ok 👍😂 eeem und warum bitte würde man einen Kinderzahnarzt nie brauchen?? 😂😂 Ich war schon einige male bei einem, weil meine Tochter eine Angstpatientin ist und wir jetzt öfters mal kommen sollen, damit sie ein bisschen die Angst verliert …und ich habe ja geschrieben es gibt mehrere in dieser Umgebung, aber alle sind Privat!! Ich finde das einfach nicht richtig! Weil Medizin einfach für alle gleich zugänglich sein sollte und nicht dass sich in ein paar Jahren nur noch die “Reichen” einen Zahnarzt leisten können!! Wenn ihr alle das so super findet na dann passt es eh 😂😂😂und ich wohne auch nicht in Amerika und würde auch für kein Geld der Welt, weil ich nichts schlimmer finde als Amerika 😂 aber ja wir leben in Ö und ich bin auch dankbar, dass ich jetzt noch unbeschwert zum Arzt gehe darf, aber dafür zahle ich auch die Krankenversicherung !!! Oder glaubst du jemand schenkt es dir?? 😂😂😂 in Amerika ist halt das ganze System anders!
    Aber ich mache mir jetzt wegen diesen Sachen auch keinen Stress und es Stört mich jetzt auch nicht … dass sind für mich so nebensächliche Sachen…deswegen verstehe ich nicht warum auf das jetzt so losgegangen wird 😂😂😂 ich habe mich oben nur auf ein Post bezogen, wo ich meine Erfahrung über Arztbesuche geschildert habe und wollte da jetzt keine ewig lange Diskussion über Krankenkassen und sowas. 😂 ich bin mit meinem Leben trotzdem mehr als zufrieden 🤷‍♀️😂😂
    maks911tweety85
  • Also zum Thema Auffälligkeiten und Wahrnehmungsstörung möchte ich noch sagen bei uns hat es auch die Tagesmutter angesprochen.

    Wir haben so alle 3 Monate mal 1 Stunde einen Austausch gehabt … was er gern isst … wie er sich so tut usw. fand das eigentlich sehr nett.

    Da kam das Thema sehen zB auf ob er da Probleme hat. Eltern beide Adleraugen ich also glaub eher nicht?! Bin dann im Rahmen der MuKi beim Augenarzt gewesen und er hat 3 und 4 Dioptrien…damit will ich sagen oft sieht man als Eltern Dinge nicht die ein Außenstehender sehr wohl sehen kann.

    Eltern ansprechen find ich also grundsätzlich nicht schlecht. Dinge mit Einverständnis ausprobieren auch. Vor vollendete Tatsachen stellen find ich nicht gut … das bewirkt genau was hier entsteht. Du fühlst dich übergangen und machst dicht.

    Besser gewesen wäre euch zu einem Einzel Gespräch zu laden…Beispiele aus dem Alltag zu bringen und Adressen zu nennen an die ihr euch wenden könnt. Schade das es nicht so gehandhabt wurde.
    tweety85melly210riczmiramimaks911agi90menina
  • tweety85tweety85

    2,281

    bearbeitet 7. 02. 2023, 13:59
    @Ka48
    Ich konnte das Gespräch noch nicht führen weil mir erst am letzten Tag vor den Ferien so nebenbei mitgeteilt wurde, dass ich jetzt über die Ferien einen Termin zur Testung ausmachen soll. Würdest du nicht gerne ein paar mehr Infos bekommen, bevor du dein Kind psychologische Tests machen lässt? Ich hatte weder ein reguläres Entwicklungsgespräch mit der kiga Pädagogin, noch mit der soki. Unterschrieben hab ich bri der Anmeldung nix außer Zahnarzt, Hörtest, Kaliumjodidtabletten und Fotos. Angefangen haben sie erst ab November, vielleicht wurde im September was wegen der soki besprochen, aber mitgeteilt wurde mir halt nichts. Das hat nix mit stur sein zu tun, wenn ich im Grunde nicht mal weiß WAS genau sein Problem ist. Die Auskunft vom kiga war sehr schwammig und mir nicht schlüßig, und wurde mir während dem Anmeldegespräch meiner anderen Tochter mitgeteilt.

    Ich hab hier sehr viel hilfreiches Feedback bekommen, danke dafür🤗 Ein paar Ratschläge werd ich befolgen und hoffe wir finden im kiga eine gute Lösung.
    krümel05maks911
  • @tweety85

    Wollte dich nicht kränken, hatte die Ferien nicht am Schirm. Bei uns sind erst nä. Woche Ferien.
    tweety85
  • @Ka48
    Nein, hast du eh nicht, alles gut🙂, mich nervt jetzt nur die Warterei weil ichs einfach gerne schon geklärt hätte. Aber fand den Austausch hier auch spannend.
  • @tweety85 du kommst hier nicht an.. unser Kindergarten ist ein Caritas Kindergarten, gemeine Kindergarten wäre schon eine andere Geschichte…Man sitzt am kürzeren Hebel, ich bin selbständig und nehm beide Kinder mit zur Arbeit.🙄 was ich auch sehr fraglich finde sind Arbeitslose die daheim sitzen und da kenn ich etliche die nicht arbeiten wollen und aber einen Platz im Kindergarten bekommen.. hier gehts nur um Geld, der Kindergarten bekommt a sonderpädagogin bei Beeinträchtigungen, vom ams werden Arbeitslose gefördert.. also das, das Kind in den Kindergarten kann.. freundelwirtschaft zwischen Arzt und Kindergarten. Ich kämpfe schon seit knapp einem Jahr das mein Kind irgendwo einen Platz bekommt!
    Meiner ist auch gern gegangen..🙁
    tweety85maks911
  • @tweety85 du kommst hier nicht an.. unser Kindergarten ist ein Caritas Kindergarten, gemeine Kindergarten wäre schon eine andere Geschichte…Man sitzt am kürzeren Hebel, ich bin selbständig und nehm beide Kinder mit zur Arbeit.🙄 was ich auch sehr fraglich finde sind Arbeitslose die daheim sitzen und da kenn ich etliche die nicht arbeiten wollen und aber einen Platz im Kindergarten bekommen.. hier gehts nur um Geld, der Kindergarten bekommt a sonderpädagogin bei Beeinträchtigungen, vom ams werden Arbeitslose gefördert.. also das, das Kind in den Kindergarten kann.. freundelwirtschaft zwischen Arzt und Kindergarten. Ich kämpfe schon seit knapp einem Jahr das mein Kind irgendwo einen Platz bekommt!
    Meiner ist auch gern gegangen..🙁
  • @Mrs_Kap
    Tut mir echt voll leid! Da fühlt man sich echt beschissen wenn man das Kind dann rausnehmen muss und dann sicher danach fragt😕 aber ich hätt genauso gehandelt. Meinst es hätte was geholfen wenn du das Gespräch oder dsnn den Test verweigert hättest? Im Grunde hast du ja 2 Ergebnisse, die sich widersprechen, anhand dessen dürfen sie das doch gar nicht entscheiden.
  • @tweety85 im Endeffekt entscheidet der Kiga ob sie das Kind auf einem Regelplatz betreuen können oder nicht. Wenn sie sagen nein, können sie auch verfügen daß das Kind eben vermehrt Hilfen bekommt. Natürlich nur mit entsprechender Beurteilung durch Sonderkindergärtnerin (Soki) und Co. Private Kigas können den Platz auch kündigen.

    Ich würd aber sagen, es ist schon im Interesse der Kinder auf jeden Fall besser hier nicht auf Konfrontation zu gehen sondern einen gemeinsamen Weg zu suchen. Die einzelnen Maßnahmen/Möglichkeiten/Probleme besprechen.

    Bei meinem Sohn war es damals auch so, daß die Kiga-Leitung ihn auf einem I-Platz haben wollte. Das wollten wir nicht, weil er dazu den Kindergarten hätte wechseln müssen und er aber liebend gern in seinem Kiga war. Wir haben aber zugesichert ansonsten alles zu machen was sie wollen und brauchen um ihn gut zu betreuen. Er hatte dann Frühförderung im Kindergarten, immer wieder auch Beobachtungen durch ihre Ergotherapeutin. Die hat auch seine Pädagogin beraten.

    In eurem Fall würde ich jetzt mal mit Pädagogin und Soki reden, fragen warum sie das meinem etc. Dann extern die Wahrnehmungsstörung abklären lassen wenn sie das weiterhin empfehlen. Wenn die bei der Abklärung sagen er hat nix, dann ist die Sache eh klar, dann könnt ihr ja nachweisen, daß er keine Sonderförderung braucht. Falls er doch was hat, dann eben wieder Gespräch mit Soki und Pädagogin und euch erklären lassen was sie vorschlagen würden. Dann könnt ihr ja auch bei Dingen die euch nicht passen sagen dieses oder jenes wollt ihr nicht und mit ihnen Alternativen besprechen.
    maks911hafmeyjatweety85
  • Mrs_KapMrs_Kap

    667

    bearbeitet 8. 02. 2023, 03:39
    @tweety85 Na klar… aber ich hoffe doch das jetzt wer drauf reagiert er ist ab nov. pflichtig…
    Nein.. mir wurde vergewissert wenn das austesten unauffällig ist dann ist Ruhe.. in dem Fall war der erste Befund für die Katz und den 2 haben’s abgewiesen… auf das wollten sie noch die soki zu Rate ziehen was wir dann abgewiesen haben… schließlich haben sie sich auch nicht an ihr Versprechen gehalten sondern noch größeren Druck aufgebaut…

    An eine gemeinsame Lösung die für beide ok ist war ihrerseits kein Interesse… wie gesagt, entweder oder.

    Ich wusste von Anfang an wo das endet!

    So wie @melly210 geschrieben hat, so läuft es leider ab.. der Grund war der, wie sie uns los wurden… und ich hab’s nie schriftlich gesehen 🤷🏻‍♀️ war der das 3. Pädagogen mein Kind bewertet haben und er 1. Spielzeug gegen den Boden haut, zu laut summt und sich selbst beschäftigt 🤷🏻‍♀️ sind für mich keine Gründe für den Rausschmiss für ein Kind welches grad mal 3. Wochen im Kindergarten war (Eingewöhnungsphase) denn die Pädagogen gaben mir immer ein gutes Feedback ab dem 10 Tag…
    Aber ja.. was soll ich sagen… wir sind systemlinge. Pass dich an oder gehe …. so die Devise.
    tweety85
  • @Mrs_Kap
    Find ich voll schlimm der Umgang und hört sich echt so an als ob sie euch da raushaben wollten. Ich hab mir jetzt mal grob ein Gedächtnisprotokoll zusammengeschrieben damit ich beim Gespräch nix vergess. Meiner Meinung ist da halt viel vom Kindergarten falsch gelaufen ( warum auch immer, unterstell ihnen eh keine böse Absicht, aber ich bestehe zumindestens einmal auf ein Entwicklungsgespräch mit der kiga Pädagogin bevor ich mit der soki und ihr gemeinsam Gespräch hab). Hätte meinen Mann auch gern dabei gehabt aber wird sich nicht ausgehen weil er auf die Kinder dann aufpassen muss.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum