Endlich schwanger werden

Hallo,

ich versuche seit August schwanger zu werden, aber es klappt einfach nicht. Seit zwei Monate benutze ich deshalb Ovulationstest, um die Chancen zu erhöhen aber leider bis jetzt auch ohne Erfolg. Das ständige Warten und Hoffen macht mich wahnsinnig, hinzukommt, dass viele Freundinnen von mir zurzeit schwanger sind und das mit einem Versuch. Der Zweifel wird immer größer und ich kann den ganzen Tag an nichts anderes mehr denken, wodurch wieder Sorgen entstehen durch die ständig negativen Gedanken gar nicht schwanger zu werden. Ich weiß gar nicht mehr, was ich dagegen noch tuen soll, habe bereits eine Heilpraktikerin aufgesucht, aber auch dies hat nur bedingt geholfen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kommentare

  • Ich kann verstehen, dass du ungeduldig bist, aber ganz ehrlich, du versuchst es seit 4 Monaten. Das ist nichts. Ich bin z.b. nach 6 Monaten schwanger geworden, aber allgemein gilt bis zu einem Jahr als normal. Natürlich gibt's bestimmte Hilfsmittel, um deinen Eisprung zu erkennen und gezielter GV zu haben (Ovulationstest, Temperatur messen...) . Alles Gute, dass es bald klappt 🍀
    Lila2022jenny1506mydreamcametrue
  • @jenny1506 du bist auf keine Fall alleine... es geht leider viele so und es wird viel zu wenig darüber geredet und jeder glaubt das man ruck zuck schwanger wird immer... wir haben 4 Jahre an unserem kleinen Wunder gebastelt...2 davon habe ich Halt und Unterstützung bei den Hibblemädls gefunden... schau doch mal vorbei... so eine nette Truppe!

    https://www.babyforum.at/discussion/28312/hibbelmaedels-98-hebt-die-glaeser-das-jahr-ist-bald-futsch-auf-ins-naechste-mit-nem-gutem-rutsch#latest
    jenny1506Magicbustrip
  • Was ich sehr oft mitkrieg - Frauen sagen sie sind überraschend schwanger oder haben gar nicht damit gerechnet. Damit meinen sie aber nicht, dass es beim ersten Versuch funktionierte, sondern eher, dass sie schon gar nicht mehr dran glaubten.
    Eine Bekannte wurde mit künstlicher Befruchtung schwanger und sogar sie erzählte, dass es ganz überraschend kam. Eh klar, weil sie es so lang versucht haben, daher rechnete sie nicht damit.
    Oder eine gute Freundin sagte auch sie hat niemals mit einer SS gerechnet. Ja - weil sie 2 Jahre lang nicht schwanger wurde.

    jenny1506
  • Vielen Dank für eure aufmunternden Worte.🙂
    Ich weiß, dass es noch nicht lange ist, aber der ständige Vergleich mit den anderen, lässt einen ungeduldig werden und ich kann es einfach nicht abstellen, egal wie ich mich versuche, abzulenken.

    Letzte Woche hatte ich kurz nach dem Eisprung auch starke Unterleibssschmerzen, was mir ebenfalls Sorgen bereitet.
  • Liebe Namensvetterin,
    Ich verstehe dich total. Wir versuchen es auch seit August, da habe ich meine Pille abgesetzt. Ich habe mich aber in den Monaten davor schon eingelesen, wie es danach sein würde und wie lange es dann dauern kann. Das hat mir dann dich geholfen realistisch zu bleiben. Natürlich hoffe ich jeden Monat, dass es geklappt hat. Ich bin mir aber auch bewusst, dass es bis zu 12 Monate dauern kann.

    Trotzdem möchte ich dir sagen, dass ich dich verstehen kann: Im letzten Zyklus Anfang des Monats dachte ich auch kurz, dass es geklappt haben könnte - weil die Mens zum ersten Mal seit Absetzen verspätet kam. Aber unser Wunsch/Gedanken können sich auch auf unseren Körper leider auswirken.
    Es wird bei uns klappen und dann werden wir unser Glück in den Händen halten 😀
    LG Jenny
  • Hallo @JenCat, vielen Dank für deine Worte.
    Ich bin froh, dass es anderen ähnlich geht.

    Versucht ihr es denn so oder nutzt du auch Ovulationstest?

    Liebe Grüße ☺️
  • Wir versuchen es auch seit August/September.

    Lass dich nicht wahnsinnig machen. Lenk dich ab. Mache Sachen die dir besonders Spaß machen.

    All diese Gedanken die du hast verhindern eine Schwangerschaft.

    Wenn du Ideen brauchst womit du dich gut ablenken kannst, kann ich dir ein paar tips geben.

    Wo bist du denn zuhause?
    mydreamcametrue
  • jenny1506 schrieb: »
    Hallo @JenCat, vielen Dank für deine Worte.
    Ich bin froh, dass es anderen ähnlich geht.

    Versucht ihr es denn so oder nutzt du auch Ovulationstest?

    Liebe Grüße ☺️


    Nein ich dachte mir für den Anfang versteife ich mich noch nicht so darauf. Ich habe eine Zyklus-App mit der ich alles tracke und die meinen ES in etwa vorher sagt, also wir herzeln da rundherum. Aber nicht nur da, weil ich möchte nicht, dass mein Partner sich da ausgenutzt fühlt oder so. Aber er interessiert sich trotzdem dafür, wann es am besten sein könnte für den Kinderwunsch.
    Ich achte auch ein bisschen auf meinen Ausfluss und hab mich eingelesen, was es dann bedeutet (welche Zeit im Zyklus etc.). Ich denke mir aber, wenn es so sein soll, dann wird es passieren. Aber mein Partner steht auch voll dahinter, auch wenn es ihm nicht schnell genug gehen könnte.

    LG
    jenny1506
  • Meine erste Tochter war geplant da haben wir auch gute 9 Monate gebraucht obwohl ich die besten Voraussetzungen hatte also ganz regelmäßiger Zyklus Ovus immer positiv gesunder Lebensstil und 21 Jahre jung. Ich kann dich gut verstehen hab mir damals solche Sorgen gemacht ob alles in Ordnung ist. Im Umfeld sind immer alle sofort schwanger geworden. Hab auch damals einen Hormoncheck gemacht da war auch alles pipifein. Damals hatten wir an Zyklustag 7 also 2 Tage nach der Periode Sex und sonst gar nicht mehr Eisprung war an Zyklustag 14 laut Ovu und Temperatur messen und ich bin schwanger geworden hab gar nicht damit gerechnet. Man sagt ja Spermien können bis zu 5 Tage überleben. Mein FA hat mir aber gesagt bis zu einem Jahr ist es normal. Mein Sohn war nicht geplant aber trotzdem ein Wunschkind da haben wir sogar verhütet und ich bin schwanger geworden. Ich wünsch dir alles Gute und versuch dich ein wenig abzulenken auch wenn's schwer ist. Ich bin damals sehr viel wandern gewesen bis zu 10km Strecken hat mir geholfen abzuschalten und mich zu sortieren.
    jenny1506
  • Ich war auch sehr ungeduldig bei meinem ersten Kind, bin sofort zu Bastelbeginn zu meiner Frauenärztin und wollte alles durchchecken und wissen um möglichst schnell schwanger zu werden.

    Weißt du was sie gesagt hat?

    ‚Habt Sex nach Lust und Laune, geht aus, trink Wein, esst leckeres Essen, hab Spaß und vor allem: entspann dich! Lass jegliches messen und planen weg. Wenn sich in 1 Jahr nichts getan hat, dann checken wir euch beide durch und machen einen genauen Fahrplan‘

    Ich hab sie beim Wort gekommen und es hat 2 mal relativ rasch geklappt.
    Und auch rückblickend kann ich dir sagen: Versuch die Zeit bewusst zu genießen. Mein Mann und ich fanden unser Sexleben so schön und innig beim Babysex. Und es ist die letzte Zeit in eurem Leben die nur euch beiden gehört und wo ihr unbeschwert sein könnt. Das kommt nie mehr wieder, und wird euch ab und zu mal fehlen.

    Wünsche euch alles Gute!
    riczjenny1506Lila2022Reyhania
  • Also die Aussage, dass ihre Gedanken eine Schwangerschaft verhindern, halte ich gelinde gesagt für sehr gewagt und setzt sie vielleicht nur noch mehr unter Druck. Ich war auch voll am hibheln, hab tempi gemessen und war gedanklich permanent nur bei der kiwu Sache, auch in dem Zyklus in dem es geklappt hat. Natürlich ist es gut, wenn man sich ablenkt und auch abseits des kiwu noch ein Leben hat, das ist halt alles leichter gesagt als getan
    mirami
  • @Dani2511 darüber habe ich mit meiner Frauenärztin auch schon gesprochen. Stress wirkt sich auf den Zyklus aus und kann den Eisprung verschieben. Da ich aber ja Ovulationstest nutze, konnte ich diesen aber bis jetzt relativ zuverlässig bestimmen. Dennoch versuche ich Stress zu vermeiden, aber wie du schon sagst, es ist leichter gesagt als getan. Meinen Mann mache ich auch schon ganz verrückt mit dem Thema. Deshalb bin ich froh, dass ich mich mit euch austauschen kann.😌
  • bearbeitet 30. 12. 2022, 22:21
    Dani2511 schrieb: »
    Also die Aussage, dass ihre Gedanken eine Schwangerschaft verhindern, halte ich gelinde gesagt für sehr gewagt und setzt sie vielleicht nur noch mehr unter Druck. Ich war auch voll am hibheln, hab tempi gemessen und war gedanklich permanent nur bei der kiwu Sache, auch in dem Zyklus in dem es geklappt hat. Natürlich ist es gut, wenn man sich ablenkt und auch abseits des kiwu noch ein Leben hat, das ist halt alles leichter gesagt als getan

    Also dass die Gedanken eine SS verhindern denk ich auch nicht. So anfällig ist die Fruchtbarkeit nicht, sonst wäre die Menschheit zB im krieg ausgestorben.

    Aber ich denke, dass man auch nicht alles von Tag 1 an kontrollieren kann/muss. Und das sag ich als Kontrollfreak und Planungsmensch Nr 1 😅

    Aber, jeder soll so hibbeln wie er möchte. Ich bin mir der lockeren, optimistischen Methode gut gefahren. Und da bis zu 1 Jahr normal ist, kann man es ja auch 1 Jahr lang einfach mal versuchen oder? Ich glaub wenn man ohnehin halbwegs regelmäßig Sex hat ist das messen sowieso unnötig.
    Lila2022
  • Wir haben im November 2020 zu basteln begonnen. Bisher leider immer noch ohne Erfolg.

    Im 2. Hibbelzyklus hab ich mit Temperatur messen begonnen, im 3. Zyklus hats dann erstmals eingeschlagen, war dann aber ein früher Abgang paar Tage nach NMT. Nach dem Abgang war ich dann etwas beruhigt, dass es überhaupt klappen kann. Leider hat sich seitdem nichts mehr getan.

    Nach etwas über einem Jahr hibbeln hab ich dann Anfang dieses Jahres quasi die Reißleine gezogen und mich erstmal in andere Projekte gestürzt, die mich auch super abgelenkt haben. Da sind wir es dann wirklich erstmals ruhig und entspannt angegangen. Ich hab mich auch vermehrt damit beschäftigt akzeptieren zu lernen, dass es vielleicht gar nicht klappen könnte. Das hat eine zeitlang ganz gut funktioniert.

    Seit meine Projekte aber abgeschlossen sind bzw. in geordneten Bahnen laufen, hab ich jetzt leider wieder mehr Zeit und merke, wie ich wieder in alte Muster verfalle. Nur zum Tempi messen oder Ovus machen kann ich mich noch nicht wieder überwinden. Wenn ich vom Mensbeginn zurückrechne, scheinen wir aber auch so die fruchtbaren Tage ganz gut zu erwischen.

    Mein Fazit nach 2 Jahren hibbeln:
    1) Versuch dich nicht zu sehr reinzusteigern. Es dauert so lang wie es dauert.
    2) Versuch inzwischen dein Leben weiterzuleben und zu genießen. Mach Dinge, die dir Freude bereiten und dich ablenken, die du als Mama vielleicht nicht mehr machen kannst.
    3) Lies um Himmels Willen nicht zu oft im Forum! Achtung: Suchtgefahr! 😅

    Alles Gute dir und dass es bei dir schneller klappt! 🍀❤️
    jenny1506
  • Also wir haben ein dreiviertel Jahr gebastelt und als es da noch nicht geklappt hatte, obwohl bei mir laut Gyn alles in Ordnung war, hat mein Mann ein Spermiogramm gemacht und ich bin froh, dass wir nicht allzu lange damit gewartet haben, denn wir wären nicht auf natürlichem Weg schwanger geworden. Es liegt nicht immer an der Frau und dem „Stress“ den sie sich mit dem Hibbeln macht 😉

    Aber wie die Anderen sagten, 1 Jahr ist total in Ordnung, danach würde ich vl auch Mal deinen Partner bitten sich checken lassen.

    Alles Gute euch und ich wünsche euch, dass es bald klappt 🍀
  • Ja, natürlich kann sich stress auf den Zyklus auswirken, das bestreite ich nicht. Aber ganz ehrlich, würde das so eine entscheidende Rolle spielen, wäre die Menschheit schon lange ausgestorben. Ich denke da nur an Menschen im Krieg oder Menschen die unter ganz anderen Lebensbedingungen (Armut usw.) leben.
    jenny1506StrohhutpiratinmydreamcametrueKürbispflanze
  • Da hast du natürlich recht, @Dani2511. Also weiter abwarten und hoffen.
  • Das der eigene Kinderwunsch Stress dazu führt das es nicht klappt glaub ich auch nicht.
    Ich hab mich auch sehr gestresst und Ovulationstests gemacht und mir Gedanken gemacht, was ist wenn wir unfruchtbar sind etc. Im Nachhinein alles unnötige Gedanken da man erst nach 1 Jahr erfolglosen Versuch abklärt. Ich bin dann recht schnell im 2 ÜZ schwanger geworden und jetzt denk ich mir es wäre auch nicht schlimm gewesen hätte es noch ein paar ÜZ gedauert. In dem Moment weiß ich will man nur eines und zwar schnell schwanger werden.
    Jetzt beim zweiten Kind werd ich mir nicht mehr so einen "Stress" machen sondern es genießen, auch wenn es länger dauert.
    Ovulationstests finde ich vor allem sinnvoll, wenn man nicht weiß wann die fruchtbaren Tage sind, ich hätte z.b. vor meiner ersten SS nicht gewusst das mein Eisprung erst Zt 23 ist 🙈 und die fruchtbaren Tage zu kennen ist schon förderlich um schwanger zu werden.
    jenny1506tweety85Kimiko
  • Ich glaube sowieso, dass jeden Frau einen "Anfall" bekommt, wenn man nach längerem Probieren den Klassiker hört "man müsste sich bloß entspannen..."
    Auch wenns nett gemeint ist, aber das will man einfach nicht (mehr) hören.
    Nananixmiramisandkorndunkelbunt_gepunktetjenny1506Magicbustrip
  • Ich glaube sowieso nicht daran, dass Stress eine Schwangerschaft verhindert. Ich war/bin 4 mal schwanger u bei 3 von 4x wurde ich unter seeeehr viel Stress schwanger 😅
  • bei mir hat es auch 7 Zyklen gedauert (nach Pille) bis es klappte. geholfen hat aber die NFP Methode mit Temperatur messen denn ich war meilenweit entfernt vom Eisprung wo ich es eigentlich vermutet hatte. Ohne Thermometer und App keine Chance bei mir . Nach einem halben Jahr würde ich aber mal zur Frauenärztin und checken lassen. Hat auch bei mir Horomone und Vitamin Check gemacht - aber naja, bevor ich das Ergebnis hatte hat es bereits geklappt.
  • Kleines Update, es hat endlich geklappt. Ich bin schwanger ☺️
    KimikoMagicbustripMausi9020Zwerg28Pummel
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum