Influenza Impfung - Erfahrungen!

2

Kommentare

  • Mein Sohn hatte keinerlei Reaktion und war am selben Tag danach auch in der Krippe
    MagicbustripMarra98
  • Meine Kinder haben beide auch überhaupt null Reaktion auf der Impfung gehabt und waren gleich danach im Kindergarten bzw Krabbelstube.
    Marra98
  • Unser Kinderarzt impft nur Grippe, wenn das Kind in Fremdbetreuung ist. Somit haben wir nicht geimpft und halten "kranke" Leute fern von uns (bestmöglich)
    fabian
  • Ich habe meine Tochter (3) heuer das 2.Jahr gegen Influenza impfen lassen und sie hat es immer gut vertragen (Nasalimpfstoff). Dieses Mal war sie sogar leicht verschnupft dabei, aber natürlich fieberfrei.
    Wir Erwachsenen lassen uns auch schon seit vielen Jahren impfen, seit ich - noch zu Schulzeiten - mal über Weihnachten mit Grippe flach gelegen bin.
    Ich war auch in beiden Schwangerschaften impfen. Reaktion hab ich manchmal, bishin zu leichten Grippesymptomen, die aber nach spätestens 24 h wieder verschwinden.

    Meinen Sohn werde ich auch mit 6 Monaten impfen lassen, auch wenn die Welle dann wahrscheinlich schon am Abflauen ist.

    Meine Tochter hat seit September erst ungefähr 1,5 Wochen im Kindergarten gefehlt, geht aber auch schon das 2.Jahr also ist das Immunsystem schon besser trainiert. Ich hoffe halt immer, dass sie nichts heimschleppt und den kleinen Bruder ansteckt. Zum Glück hatte er bisher nur einen Schnupfen.

    Sie hat Ende November auch die erste Covid-Impfung bekommen und sie super vertragen!
    Marra98melly210
  • Ich gehe seit ich mit 16 einnal die echte Grippe hatte und wochenlang stark krank war jedes Jahr Grippe impfen. Hatte da nie Nebenwirkungen. Mein Manm geht seit 2 Jahren. Auch mein Sohn bekommt sie jedes Jahr (Nasenspray-Impfstoff) und hatte da nie Nebenwirkungen, außer 1x eine leicht rinnende Nase für einen Tag.

    Leider haben mein Mann und mein Sohn sich heuer die Influenza Mitte November gefangen, noch bevor sie zum impfen gekommen sind. War nicht schön. Mein Sohn hatte drei Tage hoch Fieber und war sehr matt. Bis er wirklich wieder ok war hat es eine Woche gedauert. Mein Mann hatte es noch ärger, der hat gesagt gefühlt war er noch nie so krank. Er hat zwei Wochen gebraucht bis er wieder halbwegs ok war. Ich war schon geimpft, weil in der Uniklinik in der ich arbeite die Impfung der Mitarbeiter auf Oktober vorgezogen wurde. Ich habe mich auch nicht angesteckt.

    Influenza ist nicht harmlos und kein grippaler Infekt.
    Magicbustrip
  • @melly210 Schrecklich... hoffentlich bleibt ihr dieses und kommende Jahr davon verschont! Meine Tochter (1j2m) wurde vor 3 Tagen erst geimpft.
    melly210
  • Mein Freund, die Große und ich gehen schon seit 4 Jahren Grippe impfen.
    Der Mittlere wurde letztes Jahr das erste Mal geimpft (da war er 2) und beim Jüngsten wollte ich eigentlich erst nächstes jahr beginnen (einfach weil er sonst auch wirklich gegen alles geimpft wird und das halt schon sehr viel ist) aber hab es mir dann doch anders überlegt und ihn vor 1,5 wochen auch Grippe impfen lassen. (Er wird nächste Woche 1), die 2. Dosis bekommt er dann Anfang jänner. Jetzt verzögert sich halt die MMR Impfung ein wenig aber wahrscheinlich ist Influenza jetzt gerade dringender...

    Die Kinder hatten nach der Grippe Impfung noch nie eine Reaktion! (Alle 3 haben schon mal die Spritze bekommen und die 2 großen auch schon den nasenspray).
    Mein Freund ist am nächsten meistens einfach etwas müder. Ich hab dieses Jahr auch überhaupt nicht reagiert, die letzten Jahre habe ich mich am Tag danach einfach etwas schlapper / leicht angeschlagen gefühlt.
  • Ich habe mich bisher nie gegen die Grippe impfen lassen, bin aber schon sehr stark am überlegen.
    Mein Sohn würde am Mittwoch auch die MMR+Windpocken erhalten, ich frag aber auch Mal beim Kinderarzt ob die Grippeimpfung vorrangig gegeben werden sollte... Allerdings hat mein Kind derzeit noch wenig Kontakt mit anderen Kindern. Werde mich da vom Arzt beraten lassen.
    Sonst geh ich spätestens nächstes Jahr bei Krippenstart mit ihm zur Impfung.
  • Dani2511 schrieb: »
    Ich lasse mich jedes Jahr impfen und auch meinen kleinen hab ich heuer impfen lassen. Wo hast du gelesen, gehört das sei nicht so gut? Eine seriöse Quelle. Vom nationalen impfgremium wird die Impfung jedenfalls ab 6 Monaten empfohlen

    Korrekt heißt es: "Aufgrund der derzeitigen Pandemiesituation wurde nun auch die Grippeimpfung in das Kinderimpfprogramm aufgenommen "

    Da die Pandemie aber vorbei ist...nunja, eh schon wissen. Stimmen dann die Bedingungen für die Empfehlungen noch? Werden wir sicher nie erfahren.



    Die Deutsche STIKO empfiehlt keine allgmeine Grippe Impfung bei Kindern (sondern weiterhin nur bei Kindern mit Vorerkrankungen). Wird schon so stimmen, die Deutschen Kinder sind halt härter.

    Whatever, die Wissenschaft ist ja nicht Ländergrenzen gebunden...aber die Pharmalobby hat Ländergrenzen und Verträge mit Kassen usw. Ach was rede ich, die Wissenschaft in Deutschland hat weniger Wissen erforscht als die österreichische. Ende!

    So, genug polemitisiert. Aber wenn man mir das Thema schon als Newsletter zusendet ;-)


  • @fabian:

    Also ich lese in "Empfehlung Influenza Impfung (Grippeimpfung) Saison 2022/2023": (https://www.sozialministerium.at/Themen/Gesundheit/Impfen/Influenza-Impfung/Empfehlung-Influenza-Impfung-(Grippeimpfung)-Saison-2022-2023.html)
    Indikation
    Die Impfung ist jeder Person, die sich schützen will, zu empfehlen.

    Als Personen mit hohem Risiko/Indikation gelten einerseits Personen mit einem erhöhten Risiko, sich mit Influenzaviren anzustecken und andererseits Personen, die bei Influenza- Erkrankung ein erhöhtes Risiko für Komplikationen/schwere Verläufe haben sowie Kontakt- personen dieser Gruppe. Besonders dringlich empfohlen ist die Impfung bei den folgenden Personengruppen:

    Personen mit gesundheitlichen Risiken für schweren Verlauf sowie Kontaktpersonen/ Haushaltskontakte von Personen mit gesundheitlichen Risiken für schweren Verlauf:
    • [...]
    • Säuglinge ab dem vollendeten 6. Lebensmonat und Kleinkinder

    Infektionsrisiko auf Grund von Lebensumständen oder Beruf:
    • In Gemeinschaftseinrichtungen betreute Personen und Personal (z.B. Kinder- betreuungseinrichtungen, Schulen, soziale Einrichtungen/Sozialberufe, Alten- und Pflegeheime, etc.)
    • [...]

    Da steht nix, dass das irgendwas mit der Pandemie zu tun hat.
    Magicbustripchrissie
  • @fabian die Grippeimpfung wurde bei uns schon vor der Pandemie empfohlen. Die deutsche Stiko ist übrigens ganz extrem impfkritisch und kein guter Maßstab für irgendwas. Die empfehlen zb auch die Meningitis-Impfung nicht. Und ja, Meningitis ist selten, aber das ist eine der ganz wenigen Erkrankungen in unseren Breiten die ein gesundes Kind binnen wenigen Stunden umbringen kann.
    Magicbustripchrissie
  • Die Sache ist eher die, dass die Chance 50:50 ist dass der Wirkstoff der richtige ist für die Grippe
    Viele sind der Meinung dass es unnötig ist etwas zu impfen was Vl gar nicht wirkt. Ich selbst hab es 2x gemacht und war danach beide Male krank.
    Ob wir die kleine mal impfen ist noch nickt besprochen. Mal schauen. Kommt vermutlich auch drauf an wie es die nächsten Jahre weiter geht

    Hinzu kommt dass mit corona die Kinder von Bakterien weitgehend auch abgeschirmt wurden und ich mir schon vorstellen kann, dass eine richtige Grippe dann schlimmer sein könnte…

    Am besten macht man sich nickt zu viele Gedanken! Ist doch bei anderen Impfungen auch - wir waren meningokokken impfen.. danach hab ich gelesen dass viele diese Impfung auslassen oder erst nach 1-2 Jahren und nicht mit 5m
    Hab aufgehört weiter zu lesen ;)
  • Biancaa_ schrieb: »
    @Dani2511

    Die überfüllten Kinderatationen gibts aber grad eher wegen RSV, natürlich auch wegen Influenza, aber hauptsächlich liegen Kinder wegen RSV dort u dagegen ist leider bei uns immer noch keine Impfung zugelassen. Das würde ich sofort impfen lassen.

    Hatten meine beiden auch kürzlich, die hatten so einen grauslichen Husten und ein Unwohlsein, aber sonst Gott sei Dank nichts weiter. Kurz davor hatten mein Sohn und ich dann zum zweiten Mal die Hand-Fuß-Mund-Krankheit, auch mega nervig. Meine beiden sind auch gegen die Grippe geimpft, sie vertragen es gut und ich finde es sinnvoll. Da die echte Grippe sehr schlimm sein kann und das ist gar nicht so unwahrscheinlich. Ich hatte sie allerdings noch nie. Bin selbst auch geimpft, von Berufs wegen. Nur der Papa nicht, der ist da immer zurückhaltend.
  • @Biancaa_ meine Tochter bekam mit 4 monaten den rsv virus! Mittlerweile ist sie 1j 2m Das war die schlimmste und schrecklichste Zeit überhaupt! Wir wurden 2 Wochen stationär aufgenommen, sie musste beatmet werden, musste Sauerstoff bekommen, und es war immer ein auf und ab. Mit dem rsv virus ist echt nicht zum spaßen!😖 Mein Kinderarzt sagte mir das rsv an erster stelle steht als schlimmster virus, und Influenza an zweiter stelle. Wobei er auch meinte das mittlerweile jedes zweite Kind Influenza hat. Deswegen habe ich sie auch impfen lassen, weil ich die Zeit mit dem rsv virus echt kein zweites mal brauch oä. 😖😖😖
  • A
    Die Sache ist eher die, dass die Chance 50:50 ist dass der Wirkstoff der richtige ist für die Grippe
    Viele sind der Meinung dass es unnötig ist etwas zu impfen was Vl gar nicht wirkt.

    Ja, die Wissenschaftler müssen jährlich prognostizieren welche Virusvariante sie Dominante sein wird. Dazu haben sie aber eine Datengrundlage und sehr viel Erfahrung.

    Aber, dass die Chance 50:50 ist, hast du erfunden.
    Ich lass mich aber gern überzeugen, gibts zu der Zahl eine Quelle? ;)
  • @Marra98

    Ich habe meine Tochter letztes Jahr wegen RSV fast verloren, war ganz knapp 🥺 das war auch die schlimmste Zeit in meinem Leben. Bin mit beiden Kindern zur selben Zeit im Krankenhaus gelegen.
    Marra98
  • Ich kenne in etwa gleich viele Leute, die sagen sie wurden nach (von) der Grippeimpfung krank (bzw haben die Grippe von der Impfung bekommen) wie Leute, die sagen, seit sie jährlich gegen Grippe impfen, bekommen sie auch keinen grippalen infekt mehr sondern bleiben ganz gesund.

    Ersteres kann auch Zufall sein (es schwirren ja ständig irgendwelche Viren herum, insbesondere in der grippezeit), letzteres ist wohl auch ein bisschen Placebo-Effekt 🤔. Eigentlich kann die Impfung ja nur gegen die Virenstämme schützen, die im impfstoff sind. Aber es sind vorwiegend ältere Leute, die das sagen, vielleicht ist der 60plus-impfstoff anders...

    Aber ja, eine Impfung gegen RSV wäre schon super! Derzeit gibt es ja nur die passive Immunisierung für Frühchen oder selbstzahler, aber die schützt nicht besonders lang. @Biancaa_ das ist ja heftig! Hat sie sich wieder vollständig erholt? Bei uns im Kindergarten war letztes Jahr RSV, ein kind und eine babyschwester eines kindergartenkinds waren deshalb im Krankenhaus. Meine Große war da gerade wegen einem anderen Infekt (oder mildem rsv Verlauf, ich hab das mit dem rsv erst im Nachhinein erfahren) zuhause.
  • @wölfin

    Ja es geht ihr wieder gut aber sie ist nach wie vor seeehr anfällig für Bronchitis :/
    Bin so froh dass ich damals ins KH gefahren bin. Dort haben sie mir dann gesagt dass sie ziemlich sicher am nächsten Tag nimmer munter geworden wäre u sie auch diese Nacht engmaschig kontrolliert werden muss da sie noch nicht übern Berg ist. Ich jin die ganze Nacht an ihrem Bett gesessen u hab ihre Atmung beibachtet, trotz Monitor und Sauerstoff. War richtig schirch.
  • @wölfin Zum Glück tut sich in Sachen Schutz vor RSV was. Vor kurzem wurde eine passive Immunisierung zugelassen als Schutz in der ersten RSV Saison für alle Neugeborenen, die muss für diese Saison auch nur einmal gegeben werden, weil sie länger anhält. Ist leider noch nicht breit verfügbar, also für diese Saison vermutlich zu spät. Aber immerhin.
    Und es gibt grad Studien für eine Impfung in der Schwangerschaft, um dem Baby einen Nestschutz vor RSV mitzugeben.

    @Purelovestories Also 50:50 stimmt sicher nicht, und grad dieses Jahr dürften die verwendeten Stämme sehr gut passen, hab ich gelesen.
    wölfin
  • ich wünschte wir hätten influennza impfen können - waren aber ständig krank.. so.. und zack beide kinder.... Influenza A nachgewiesen.. 5 Tage fieber schlapp und müde.. brr :(
  • @Purelovestories die Wirkung der Grippeimpfung gegen Ansteckung liegt je nachdem wie gut der jeweilige Stamm passt zwischen 50 und 70 %. Dh selbst wenn er schlecht passt, stecken sich 50 % weniger Menschen an wenn sie geimpft sind. Heuer passt es wie in den allermeisten Jahren sehr gut, dh es sind etwa 70 %. Plus: selbst wenn man sich trotzdem ansteckt, sind die Verläufe dann signifikant leichter. Wenn man etliche Jahre hintereinander impfen geht, entwickelt man zudem auch eine generelle Hintergrundimmunität gegen Grippeviren, dh es ist dann auch weniger schlimm wenn der Stamm mal nicht ideal passt.
    itchifyBetti123Jigsawdanisista2002
  • Wir waren heute früh beim Kinderarzt. Uns wurde die Influenza Impfung auch dringend empfohlen und wir haben sie jetzt direkt zusammen mit dem MMR+Windpocken Kombiimpfstoff gegeben.

    Mein Sohn hat bisher auch immer mehr oder weniger auf alle Impfungen reagiert, aber heute geht's ihm super. Denke also diesmal werden die Reaktionen ausbleiben 🙏
  • Hatte gestern ein Webinar bzgl. Influenza und COVID bei Kindern.

    Die Influenza Impfung wird dringend für Kinder, Senioren und Schwangere (Höchstrisikogruppe) empfohlen. (Kinder sind auch überträger an zb Oma, Opa, usw.)
    Sie bietet wohl 50% Schutz vor einer Ansteckung und 50% vor einem schweren Verlauf.
    Mittlerweile steigen die Zahlen der Todesfälle an Influenza auch, das wird weiter beobachtet. Betroffene waren davor gesund und hatten keinerlei Vorerkrankungen.

    Für RSV wird wohl wegen einer Prophylaxe überlegt, um die nächste Welle abzuschwächen.
    Ist wohl heuer sehr hartnäckig und epidemisch, wegen der Coronamaßnahmen der vergangenen Jahre.

    Den Immunsystemen fehlen einfach die Wildinfektionen und deswegen kämpfen sie nun.
    itchify
  • Und bzgl. Krankheit nach der Influenzaimpfung.
    Da wurde gestern gesagt, wenn man nach der Impfung erkrankt, ist das nicht schlecht, weil wohl eine eine zweite „Barriere“ aufgebaut wird und diese dann schwer durchbrochen werden kann und somit vor schweren Verläufen schützt.
    mirami
  • Machts sinn jetzt noch zu impfen wo wir es schon hatten?🤔
  • Wir Erwachsene wollen seit Wochen gehen - beide ständig krank.

    Kind (3) wäre nächsten Montag dran.

    Zack - alle Corona xD
  • Also wir waren heute mit der Kleinen.
    Ich gehe am Montag.

    Sie war heute um 14 Uhr, bisher keine Reaktion.
    Jetzt schläft sie.
    Marra98
  • In unserer Familie war noch nie jemand Grippeimpfen ausser ich damals. Hab mich beim Betriebsarzt impfen lassen weil ich in einem Bereich arbeite wo ich regelmäßig Kontakt damit habe und dadurch meine Kinder schützen wollte.
    In meinem Fall war ich danach 2 Monate durchgehend krank, zwar nicht so wie bei der echten Influenza aber mir hats gereicht.
    Seither gehe ich nicht mehr. Meine Kinder lasse ich nicht impfen.
    Forumianerintweety85Sarah6mirrorglaze
  • Ja, ich war trotz Grippe Impfung heuer auch schon krank, auch mein Sohn. Weil die Impfung auch nur gegen Influenza Viren, aber nicht gegen alle anderen Viren schützt, die ebenfalls Erkältungskrankheiten verursachen. Diese sind aber oftmals harmlos im Gegensatz zur echten Grippe
    melly210susevonni7Floriella
  • Wir hatten dieses Jahr die echte Grippe und ich kann jetzt aus Erfahrung sagen, mit einem grippalen Infekt hat eine Grippe nichts zu tun - ich selbst hatte über 40 Fieber, unser 2-jähriger über 41 und konnte nicht gesenkt werden (waren in der Notaufnahme und auf Grund des bettenmangels nicht aufgenommen) und das Baby hatte auch fast 40 eine knappe Woche lang… Wir waren bisher immer geimpft und haben es dieses Jahr blöderweise vor uns her geschoben, bis es zu spät war. Würde echt jeden empfehlen, sich den Horror zu ersparen 🙈
    Marra98melly210itchifyvonni7chrissieFloriella
  • @Julchen1 Die Grippeimpfung bewirkt ja auch nicht, dass man nie wieder krank wird. 😅 Sie schützt vor Influenza, nicht mehr und nicht weniger. Ich versteh nicht, warum sich manche aufregen, dass sie trotz Impfung einen Schnupfen kriegen… 🤷🏼‍♀️
    melly210Marra98keasusericzvonni7chrissieFloriella
  • @Cassi Also, die Schutzimpfung kann das Risiko, eine Grippe zu bekommen, um mehr als die Hälfte senken und es kommt selten zu einem schweren Krankheitsverlauf, und ebenso was sehr wichtig ist wenn es dennoch dazu kommen sollte die Grippe zu bekommen, sind die Symptome viel niedriger und leichter und verhindert damit einen krankenhaus Aufenthalt. 🤭 Meinte Tochter hatte nach der Impfung eine ganz leichte laufende nase, das manche aber dagegen anders reagieren ist klar da wir ja alle ein anderes immunsystem haben. 🤭
  • Dani2511 schrieb: »

    Absolut ! Grippe wird leider oft unterschätzt. Wir gehen alle jedes Jahr impfen. Bei Kindern ist das sogar ein Nasenspray, dh die müssen nicht mal gestochen werden.
  • @Cassi das hab ich auch nicht behauptet. Ich hab auch nicht geschrieben dass ich nur Schnupfen hatte aber eben keine Influenza.
    Aber egal, hier wurde nach unserer Erfahrung gefragt und das ist eben meine persönliche.


    tweety85
  • Also dieses Jahr hat es auch meinen Bruder und seine Familie erwischt…er und seine Große sind geimpft: die Große hatte erhöhte Temperatur und war nach einem Tag wieder fit, mein Bruder hatte einen Tag 39 Grad Fieber und war zwei/drei Tage gschlaucht; meine Schwägerin und die Kleine waren ungeimpft…sie hatten es beide über eine Woche, tagelang hohes Fieber, die Kleine leider sogar einen Fieberkrampf mit Spitalsaufenthalt…meine Schwägerin ist nach 14 Tagen noch immer nicht ganz fit, der Kleinen gehts zum Glück wieder gut. Ich bin froh, dass wir geimpft sind.
    melly210
  • Wir wollten dieses Jahr auch grippe impfen gehen aber seit September sprich seit kiga Start war meine Tochter dauerkrank, nix schlimmes aber ständig husten und schnupfen und ich auch.
    Unser Arzt meinte immer wir sollen warten bis wir komplett gesund sind und ja die letzten zwei Wochen ging es uns gut aber aufgrund der Feiertage haben wir es versäumt gleich zu gehen.
    Heute waren wir wieder beim Arzt und sind beide Influenza und corona positiv.
    Soweit geht es uns zum Glück halbwegs gut, zwerg stark verschnupft und mehr müde als sonst, ich starke Kopf und Gliederschmerzen und verschnupft, auch ziemlich müde, beide kein Fieber. Also ich persönlich merke keinen Unterschied zu einem grippalen Infekt, ausser dass es länger dauert.
  • @melly210
    Entschuldige, dass ich dich mit meiner Frage so überfalle, aber ich weiß, du bist da meist sehr gut informiert. 😊🙏

    Ist der Nasenspray Impfstoff aktuell gut verfügbar? Wir würden unsere drei Kinder gern ehestmöglich (zB. morgen) impfen lassen (in Wien) - es wäre uns aber ein Anliegen, dass sie den Nasenspray bekommen.

    Auf der offiziellen Seite des Impfservice steht nur, dass der Spray verabreicht wird, SOFERN er verfügbar ist... 🤪🙏
  • @CoCoMaMa Also sofern es bei dem Kinderarzt meiner Tochter bekannt ist, heißt es Kinder bis 2 Jahre Impfung und ab 2 Jahre Nasenspray. Da gibt es bei uns kein Verfügbar oder nicht. Weiß jetzt nicht wie alt deine Kinder sind und wie andere Kinderärzte dazu stehen. ☺️
    CoCoMaMa
  • @Marra98
    Ich dank dir für deine Info. Das würd ja ganz gut passen.

    Ich werde es morgen mit der jüngsten (knapp 26 Monate) im Town Town einfach mal probieren. 🤞
  • @CoCoMaMa bei uns am Gesundheitsamt in Graz gab's keinen Nasenspray. Unser kleiner ist da aber relativ schmerzbefreit. Hat keinen muckser bei der Spritze gemacht
  • Ach ja, Sohn ist 1,5
  • @Dani2511 der Nasenspray wird erst ab 2 Jahren gegeben.
  • @CoCoMaMa bei uns hatte der Hausarzt den Nasenimpfspray. Das war aber Ende November.

    Ich würde Ärzte anrufen und fragen ob wer den noch hat.
  • Ich hab meinen Sohn vor 3 Wochen auch impfen lassen, jetzt muss ich aber nochmal ganz blöd nachfragen ob es denn stimmt das er da jetzt noch eine zweite Dosis braucht? Hab nämlich für nächste Woche wieder einen Termin. 🤔
  • @Jigsawdani war bei uns auch. Kinder unter 6 Jahren, die zum ersten Mal geimpft werden, bekommen eine Auffrischung
    Jigsawdani
  • @Dani2511 super danke für die Info :)
  • @CoCoMaMa Wenigstens im Dezember war er ganz normal beim Kinderarzt vorrätig. Denk nicht daß sich da groß was geändert hat.

  • danke für die vielen Inputs.

    Es dürfte sich doch was getan haben. Das town town in Wien impft überhaupt gar keine grippeschutzimpfung mehr, also zumindest keine Kinder. Und die Ordinationen, die ich bis jetzt telefonisch durch bin, haben ihn auch nicht...

    Ist das impfen lassen bei einem kia mit der aufnahme als Patient verbunden oder ist das ein gesondertes Angebot das sich auch an nicht haus-patientinnen richtet, wenn sie in der Liste der teilnehmenden Ärzte der im Rahmen des kostenlosen impfprogrammes impfenden aufscheinen?
  • @CoCoMaMa Hi! Also meines Wissens, ist die Impfung nur durch den Kia möglich, und da werden die Impfungen sowohl als auch die Nasensprays angeboten für Kinder ab 2j. Natürlich muss man dann dementsprechend Patient sein bei dem jeweiligen Kia. Ob es da andere Möglichkeiten gibt, weiß ich leider nicht würde aber schätzen das es nur so möglich ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum