Zahnbelag Antibiotikum

Hallo, ich bräuchte bitte euer Wissen zum Thema Zahnbelag und Antibiotikum. Mein Kind musste nun 2x ein Antibiotikum für 7 Tage einnehmen. Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Zähne einen unschönen gelb/bräunlichen Belag, nahe dem Zahnfleisch aufweisen.
Kann das vom AB kommen? Hatten eure Kleinen das auch mal und wie hat es bei euch genau ausgesehen?
Bin besorgt ob es sich dabei auch um Karies handeln könnte.
Ich achte auf Zahnhygiene und putze 2x täglich die Kinderzähne mit Fluoridhaltiger Zahnpasta.
Zahnarzttermin mache ich natürlich aus, aber vielleicht könnt ihr mir einstweilen ja weiterhelfen.

Kommentare

  • Ja wir hatten das auch. Meine Tochter musste damals Antibiotika wegen einer beginnenden Lungenentzündung nehmen, da war sie ca. 2 jahre.
    Plötzlich hatte sie ganz gelbe Zähne, bzw. die Ränder waren ganz gelb. Ich habe mich am Anfang total erschrocken wie ich das gesehen habe, ging aber mit Ende der Antibiotika und Zähne putzen wieder weg. Jetzt sind sie wieder strahlend weiß. Wir putzen auch 2x tgl. mit Zahnpasta.
    holymoly
  • Ja, hatten wir auch. Mich hat fast der Schlag getroffen. Ist aber wieder alles blitzeblank geworden. 😂
    holymoly
  • Danke für eure Antworten. Dann hoffe ich, dass es auch bei uns so ist. AB ist schon eine Woche weg, aber schön sind die Zähne leider noch nicht 😕. Hab aber in ein paar Tagen einen Zahnarzttermin, zum kontrollieren 🙂
  • Hallo.
    Ich habe das meistens immer wenn ich AB nehmen muss, sieht zwar echt unschön aus, geht aber nach paar Wochen und regelmäßigem Zähneputzen wieder weg!
    Mir hat mein Arzt gesagt das jeder Körper anders auf AB reagiert, und manche eben mit Zahnverfärbungen. Mir wurde die Elmex Zahnpasta empfohlen, gibts auch für Kinder.
    holymoly
  • Wir waren mittlerweile beim Zahnarzt und der hat den Zusammenhang mit dem AB bestätigt. Es soll fleißig weitergeputzt werden und dann solls wohl in den nächsten Wochen bis Monaten wieder vergehen.

    Wir putzen übrigens auch mit der Elmex Babyzahnpasta.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum