Schwanger mit Faktor-5-Leiden- Hetero

Hallo ihr Lieben,
ich melde mich zum ersten Mal hier 😊
Ich bin Daniela und bin 25 Jahre alt... Mir wurde nach dem Schlaganfall meiner Mutter vor einigen Jahren der Blutgerinnungsfehler "Faktor-5-Leiden" diagnostiziert.
Bisher habe ich keine Probleme und mein früherer Hausarzt meinte, dass es keine Probleme geben. Ab 40 würde er mir Lovenox empfehlen um einen Schlaganfall, wie bei meiner Mutter zu vermeiden...
Meine Frauenärztin meine Sicherheitshalb sollte ich jetzt in der Schwangerschaft von Lovenox spritzen, jedoch wirkte sie nicht 100% sicher... Ich weiß jetzt auch nicht, wen ich fragen soll... Wo ich anrufen kann, ohne einen weiteren Termin zu vereinbaren..

Danke für eure Hilfe und Erfahrungsberichte ♥️

Kommentare

  • @Dani_1997
    Ich kenn mich da gar nicht aus. Also mit Gefahr eines Schlaganfalls.

    Aber ich hab in beiden Ss Lovenox gespritzt. Den Kindern hats nicht geschadet. Sie sind schon 5 und 8 Jahre alt.
    Ich bin eine etwas ältere Mami und im Zuge der Kiwubehandlung wurde dazu geraten.

    Du könntest auch noch bei einem Internisten Rat holen, halte ich aber nicht für nötig.
    Dani_1997
  • Je nachdem woher du kommst.
    Grundsätzlich gibts eine eigene Gerinnungsambulanz.
    Die Mutation ist häufiger als gedacht.
    Meine Mutter wusste zum Beispiel nichts davon. Hat drei Kinder ohne Medikamente bekommen.
    Thrombo Ass wird glaub ich gerne gegeben, aber da würd ich wirklich jemanden aus der Gerinnungsambulanz fragen. Weiß nicht ob das noch „up to date“ ist…
    Dani_1997
  • Ja ich denke, dass ich schon einmal woanders nachfragen werde... Ich war heute bei der Apotheke und ich müsste die Spritzen privat bezahlen - und dann wär ein Preis von ca 50€ (3x monatlich)... dafür, dass ich nicht mal 100% weiß ob ich es brauche 🙈
    Danke!
    Babykaro
  • Habe auch das heterozygote Faktor 5 leiden und ich musste nur im Wochenbett spritzen und als ich während der Schwangerschaft Corona hatte. meine Frauenärztin meinte so lange man mobil ist und sich noch bewegt muss man nicht spritzen. bei homozygoten sollte man allerdings sehr wohl die ganze Schwangerschaft über spritzen
    Dani_1997
  • @CarinaJasmin - ergibt für mich auch am meisten sinn... Ich bin an sich sehr sportlich.... ich will mich einfach nicht nur auf eine Meinung (die meiner Frauenärztin) verlassen 🙈
  • Hallo @Dani_97 , ich habe genau den gleichen Befund wie du, nämlich Faktor-V-Leiden heterozygot.

    Heterozygot bedeutet, dass du die Mutation nur von einem Elternteil hast, da weißt du ja schon dass es deine Mutter ist.
    Bei heterozygot ist das Thromboserisiko „nur“ 5-10x erhöht. Bei homozygot 50-100x.
    Vielleicht ist deine Mutter ja homozygot und daher besonders gefährdet?

    Meine Schwangerschaft entstand durch IVF und ich war deshalb besonders unter Beobachtung auch was Faktor-V betrifft. Ich musste „sicherheitshalber“ bis ungefähr 8. Woche Lovenox spritzen, danach nicht mehr. Nach der Geburt musste ich ebenso 6 Wochen spritzen und Thrombosestrümpfe tragen. Habe dazu auch mit mehren Ärzten gesprochen, das durchgehende Spritzen ist (in meinem Fall) nicht notwendig gewesen. Wie oben beschrieben waren die ersten 8 Wochen auch nur sicherheitshalber und sind nicht die gängige Empfehlung.

    Beispielsweise auch hier nachzulesen: https://gth-online.org/wp-content/uploads/2020/12/GTH-Working-Group-VTE-Prophylaxe-Schwangerschaft-Linnemann_2020_12_08-final.pdf (Seite 3)

    Ganz ehrlich, wenn es dich so beschäftigt würde ich dir empfehlen dir auf jeden fall noch einen Termin bei einem Spezialisten auszumachen, auch wenn das zusätzlich Geld und/oder Zeit kostet. Nur so kann die beste Lösung für genau deine Situation gefunden werden! Kann dir meinen Gyn wärmstens empfehlen - allerdings privat und in Wien. Dr. Farr in 1190 Wien.
    Dani_1997
  • Habe auch die gleiche Diagnose. Habe ebenfalls nur während der Coronainfektion in der Schwangerschaft und im Wochenbett Lovenox gespritzt 👍🏼
    Dani_1997
  • Stimmt, wegen ivf musste ich auch die ersten 8 Wochen spritzen 😊
    Dani_1997
  • Hier, ich habs auch 🤗 war auf der Gerinnungsambulanz, die waren super nett und hilfreich. Haben die ganze Krankengeschichte der Familie erfragt und ich musste dann im Wochenbett Lovenox spritzen. Würde ich wirklich empfehlen dort hin zu gehen 🙂
    Dani_1997
  • @Claire03 hallo, danke für deine Nachricht! wo warst du? 😊
  • Im Akh in Wien 🙂 habe einfach auf anraten meiner FA angerufen und meine "Situazion" geschildert und habe einen Termin bekommen 🙂
    Dani_1997
  • Hab ich auch, mir wurde anfangs zu den Spritzen geraten, hab sie etwa bis zur 12. SSW gespritzt. Habe aber einfach ein Rezept vom Gyn oder auch Hausarzt bekommen, vielleicht kannst du da nochmal nachfragen!
    In der 12. SSW war ich erstmalig bei einem anderen Gyn, der meinte, die Spritzen seien nicht notwendig, ich solle aber Stützstrümpfe tragen. Das hab ich dann brav bis zur Geburt gemacht. Die Stützstrümpfe waren im Sommer nicht grad angenehm aber aushaltbar. Dafür hat man auch keine angeschwollenen Beine.
    Im Wochenbett wieder Spritzen, Rezept gabs vom Krankenhaus.
    Die Ärzte haben da scheinbar wirklich verschiedene Meinungen. Wenn du dir unsicher bist, würde ich in der kritischen Anfangszeit sicherheitshalber spritzen.
    Dani_1997
  • Bei mir wurde das auch festgestellt im Zuge der Untersuchungen warum ich nicht schwanger werde.
    Meine Frauenärztin meinte aber dass es reicht wenn man stützstrümpfe anzieht. Die musste ich ab Woche 12 bis zum Ende des Wochenbettes tragen.
    Bei Kind Nr 1 musste ich eine Woche lovenox spritzen da ich wegen dem Notkaiserschnitt so überhaupt nicht mobil war..

    Mir hat mein Hausarzt mal gesagt es kommt drauf an wie sehr der Körper die Bewegung gewohnt ist. Habe damals mal nachgefragt wegen Thrombose spritzen wegen eines langen Fluges. Er meinte wenn man allgemein eher viel sitzt ist es der Körper gewohnt und es reicht wenn man im Flugzeug paar mal aufsteht. Wenn man ein sehr aktiver Mensch ist und dann viel Sitzen muss würde er eine spritze empfehlen...
    Inwieweit das stimmt 🤷‍♀️🤷‍♀️

    Ich würde an deiner Stelle mich an die gerinnungsambulanz wenden. Unnötig spritzen ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache...

    Dani_1997
  • Wenn du aus wien bist, würde ich damit ins akh gehen. Die haben dafür Fachärzte. War so bei einer Freundin von mir und wurde während der Schwangerschaft engmaschig kontrolliert.

    Alles Gute!
    Dani_1997
  • Termin im AKH hab ich schon vereinbart! Danke für eure Hilfe!
  • Zur Info für Betroffene:
    Im Krankenhaus habe ich gesagt bekommen, dass man nicht nur aus dem Grund wegen eines Blutgerinnungsfehlers Lovenox spritzen muss... Es gehören auch die körperlichen Gegebenheiten, das Alter, etc. unter die Lupe genommen und aus dem ergeht dann ob man spritzen muss!

    Thrombosegefahr mit Faktor 5 - Hetero liegt in der Schwangerschaft bei 1:300, d.h würden alle Lovenox spritzen, die Betroffen sind, dann wären das ~ 997 die unnötig spritzen.

    Rikku
  • Also ich hab das auch und musste weder in der ss noch im wochenbett spritzen... Ich hab nur 1x eine bekommen nach dem ks wgn dem liegen, nachdem ich am nächsten tag schon "einigermaßen mobil" war, hab ichs dann im wochenbett auch gar nicht gebraucht..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum