Vorname Schreibweise

Bald kommt unsere Kleine auf die Welt und wir können uns einfach nicht entscheiden wie die Schreibweise unserer Tochter sein soll.

Es geht um Sarah oder Sara.

Es gibt keinen Zweitnamen. Gibt es eurer Meinung nach Differenzen bei der Aussprache?

Findet ihr Sarah gängiger als Sara?

Freu mich auf eure Antworten ☺️

Kommentare

  • Ich find Sarah gängiger und schaut für mich persönlich auch "richtiger" aus. In der Aussprache macht es, find ich,aber keinen Unterschied. Bei Sara fehlt mir irgendwie was, wenn ich den Namen anschau. Ist aber wirklich reine Geschmackssache.
  • Ich selber heiße mit zweiten Vornamen Sarah. Find den Namen auch sehr schön 👍
    Bisher hat mich fast jeder gefragt wie man Sarah denn schreibt. Mit oder ohne H oder sogar dazwischen.

    Ich kenne definitiv mehr Sarah's als Sara's.
  • Nachdem ich Sarah heiße bin ich natürlich dafür. 😄
  • Da muss ich @fraudachs definitiv widersprechen. Da ich Sara heiße finde ich das definitiv schöner. 😁
    Leni220619mirrorglaze
  • 😆 Daruber kann man wahrscheinlich lang streiten.
    feffi
  • 😅😂😂

    Ich hab meiner Großen schon scherzhaft gesagt dass ich eine Münze werfe….

    Nein Spass, danke schonmal für die Antworten. 😌
  • anianomanianom

    2,102

    bearbeitet 22. 10. 2022, 20:12
    Finde Sarah auch stimmiger - vermutlich einfach, weil es bei uns üblicher ist. 😊
    BelStu
  • Noch eine Stimme für Sarah 😊
  • Ich finde beides schön, aber Sarah ist bei uns weiter verbreitet, meiner Meinung nach.
    Ich kenne 2 Sarahs und eine Sara mit slowenischen/kroatischen Wurzeln.

    Ich würde wahrscheinlich sogar zu Sara tendieren.
    Schwierige Entscheidung! 😅
  • Sarah 🤗
  • Ich heiße Sara und muss wirklich ständig dazu sagen „ohne H!“ und es wird trotzdem immer falsch geschrieben 😂😂 Menschen, die mich schon jahrelang kennen, schreiben meinen Namen immer mit H 🙄😂 sogar bei Dokumenten und wichtigen Sachen steht manchmal ein H am Ende, obwohl man es immer wieder dazu sagt …da muss man dann echt aufpassen 😄😄 ich finde es sehr ärgerlich, komme aber ursprünglich nicht aus Österreich und in meinem Heimatland gibt es nur Saras ohne H 😂😂 deswegen ich definitiv für „Sarah“
    Jigsawdani
  • Ich finde Sara schöner 😊
    Sarah6sara2709
  • Ich sage aber auch immer mit H dazu. Hab aber mal einen mit Zarah bekommen 😆
  • Für mich ist Sarah die häufigere, gängigere, "ursprüngliche" Variante und Sara die "moderne".
  • Ich finde Sarah auch gängiger. Wir gaben unsere Tochter Teresa genannt. Befürchte aber, dass es auch für sie "schwierig" werden wird, weil sie ohne h geschrieben wird., ist ja jetzt schon oft falsch geschrieben. Und damit es gleich gerecht bleibt wird unser Sohn Laurens - mit s und nicht mit z geschrieben. 😁
  • Ich heiße Sarah und hab bis jetzt eigentlich nur Sarah's mit H am Schluss kennengelernt. 😊 Drum find ich es mit H wohl besser, aber seltener wäre wohl Sara oder Sahra. 🤗
  • Mir gefällt es mit h besser und so ist bei uns auch häufiger. Hätte auch die Befürchtung, dass sie später immer dazu sagen muss, dass man es ohne h schreibt, das kann schon nervig sein.
  • MmN ist Sarah im deutschsprachigen Raum gängiger, weil es die "richtige" Schreibweise ist. Sara findet man zB. in slawischen Ländern/Sprachen, da würde eine SaraH auch immer falsch interpretiert/geschrieben werden. Ich würde es mit H schreiben, falls ihr keiner slawischen (o.Ä) Herkunft seid und es zB. wegen der Familie ohne H schreiben würdet. Dasselbe gilt mMn auch für Alexandra/Aleksandra, Katharina/Katarina usw.

    P.S. Absolut nichts gegen Sara, ist ein wunderschöner Name & die einzig richtige Variante da wo ich herkomme, meine Überlegung ist rein praktischer Natur: meine Cousine heißt Aleksandra und wird immer falsch geschrieben 🤷🏻‍♀️
    Anna_H
  • @Sarah6 mich interessiert jetzt wieso dein Benutzername ein h hat 😅
    blue89Leni220619wölfinbehappykeaZombueraÀnsn
  • Ich denke es ist im Prinzip egal wie es geschrieben wird. Es gibt immer welche die nachfragen, dann die automatisch mit h schreiben und die, die automatisch ohne h schreiben.
    Die einen sagen ich kenn den Namen nur so die anderen anders.

    Ich hatte schon alle drei Varianten und es werden mich immer alle drei Varianten begleiten. So what.
  • @Anna_H Hahaha, weil es sich hier schlichtweg um ein Forum handelt und ich im Internet grundsätzlich nicht mit meinen richtigen Namen auftreten möchte 😂😂 aber irgendwelche ausgefallenen Namen fallen mir dann nie ein 😂😂und weil ich, wie schon geschrieben, in Österreich sowieso immer nur Sarah genannt werden, übernehmen ich es einfach oft mit H fürs Internet 😂
    Ich finde aber beide Namen richtig und schön - also für mich ist es jetzt kein unterschied ob Sara oder Sarah. Ich komme aus einem slawischen Land und dort würde niemand auf die Idee kommen mit H zu schreiben …hier in Ö würde ich einfach mit H nehmen, weil es gängiger ist und man dann nicht ständig dazu sagen muss, wie man es schreibt :)
    Es gibt bei uns auch so Namen mit š oder z mit Hatschek …wenn die dann in ein deutschsprachiges Land kommen, kann dann fast niemand deren Namen aussprechen, geschweige denn schreiben 😂😂 deswegen wollte ich meinen Kinder immer Namen geben, die einfach und überall verstanden werden 😄😄 was aber auch bei Sara/Sarah der Fall ist :)
  • @Anna_H Auch deinen Namen würde man bei mir zu Hause anders schreiben und zwar als „Ana“ mit einem A … oder „Ema“ statt wie hier Emma …ich würde dann halt schauen, welche Schreibweise bei mir in der Umgebung wo ich lebe die gängigste ist und dann diese nehmen :)
  • Sahra finde ich zb irgendwie ganz falsch. Das würde ich nicht nehmen.
    ricz
  • @fraudachs ich kenne Sahra nur aus dem arabischen / muslimanischen Raum und da wird es als Zahra / Zara geschrieben …wird aber nicht mit einem phonetischen „c“ gesprochen wie im deutschsprachigen Raum üblich, sondern mit einem „s“ (wie zB Sonne) ich kann mir denke, dass die Leute dann einfach die Schreibweise für den deutschsprachigen Raum angepasst haben und sie jetzt Sahra schreiben, weil es sonst hier immer falsch ausgesprochen wurde 🤷‍♀️😂😂 aber für mich ist Sahra / Zahra ein ganz anderer Name
  • Ich find beide Schreibweisen schön😊
    sara2709
  • bearbeitet 23. 10. 2022, 15:03
    Stimmt, beide Schreibweisen sind schön, dehalb ist es auch so schwierig sich zu entscheiden. 🙈

    Ich sehe dass die Mehrheit eher zu Sarah tendiert.

    Schwierig…🤔

    Wie schauts eigentlich im englischen Sprachraum aus?
  • Also ich habe in London Sachen ohne h gefunden. Da ist glaube ich beides gebräuchlich.
  • @mirrorglaze ich habe eine Großcousine in den USA und man schreibt sie "Sarah"
    mirrorglazeAdmina
  • @mirrorglaze

    Die ursprüngliche, biblische Schreibweise ist Sara.
    "Sara ist eine biblische Gestalt aus dem 1. Buch Mose. Als Frau des Patriarchen Abraham gilt sie als Erzmutter Israels, die den verheißenen Sohn Isaak zur Welt bringt. "

    Sarah ist die englische Version.

    Mir gefallen biblische Namen eigentlich sehr gut. Haben selber einen David.🙂



    Sarah6
  • tweety85tweety85

    2,281

    bearbeitet 24. 10. 2022, 08:44
    r9umh56fcz7s.jpg

    Das ist noch aus meinem Vornamen Buch
    Sarah6
  • Mir persönlich gefällt Sara besser 😊
    sara2709MinaTaliesinLeni220619
  • Dass der Name einen biblischen Ursprung hat wissen wir bereits. Haben ihn auch deshalb ausgesucht. Wir haben noch zwei weitere Kinder mit biblische Namen :)

    Genaugenommen hieß Sara zuerst Sarai und wurde später umbenannt (als Gott Abraham versprochen hat sie mit einem Kind zu segnen).

    Rein vom Bauchgefühl würd ich sagen: Sarah gefällt mir vielleicht ein klein wenig mehr von der Schreibweise. Sara allerdings wegen des biblischen Ursprungs.

    Vielleicht sollte ich einfach bis zur Geburt warten und es ergibt sich von selber!? 🤷🏼‍♀️
  • sara2709sara2709

    4,817

    bearbeitet 24. 10. 2022, 23:29
    Wenn die Hebi wegen Namen fragt einfach sagen und was sie dann schreibt nehmen (und sollte sie nachfragen intuitiv entscheiden).
    Ausser ihr könnt euch doch noch einigen.
  • Kurzes Update, es ist eine Sarah geworden 🙈
    MinaTaliesinfeffitweety85riczSarah123wizisabsie4517
  • Herzlichen Glückwunsch 🥰 schöner Name! 😁
  • @mirrorglaze gratuliere sehr herzlich 🥰
  • @mirrorglaze Herzlichen Glückwunsch und alles Gute! 🥰
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum