Der "Wann kommt das Geld"-Thread für KBG und FBH 💸 #2

12627283032

Kommentare

  • tweety85tweety85

    2,281

    bearbeitet 13. 09. 2022, 08:53
    Ich bin auch üüüüüberhaupt nicht angewiesen auf diese Almosen. 🤣

    tblz0s5r84qa.jpg
    Bimbolinkoracingbabe
  • Ok danke euch. Fbh bekomm ich immer nach 9. Meist 9.01 uhr. Ich hab die Pushbenachrichtigung eingestellt.
    Mein Onlinebanking zeigt mir jetzt keine Eingänge mehr ein. Also nur Privatüberweisungen. Den Lohn nicht FBh nicht. Beim Bankomat selbst zeigt mir der Ktostand 500 mehr an ( also entweder mein klimabonus od kinder,da ich die fbh auf mein kto krieg) u ich kann abhebn. Aber im onlinebanking is es nicht drin. Vl kommts dann heut auch um 9.01 online angezeigt?! Keine Ahnung
  • @Bimbolinko Auf das wochengeld ist man doch angewiesen. Das ist das einzige EINKOMMEN was man hat. Den Bonus hätten wir normal erst sowieso später erhalten.. War auch kein angriff.

    Doch es sind Almosen die wir bekommen weil du ja selbst sagst WIR haben das einbezahlt.
  • @MeinBaby sry aber dazu fällt mir nix mehr ein
    BimbolinkoHase_89mirrorglazesusemaks911
  • @MeinBaby Man sollte einfach mal nachdenken bevor man was schreibt mehr kann ich dazu nicht sagen
    Hase_89mirrorglazesusemaks911
  • Das sind doch bitte keine Almosen. In Wahrheit wird es ausbezahlt weil sich viele ihren Alltag nicht mehr leisten können und diese Zahlungen sind leider auf lange Dauer gesehen auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Es wäre halt gut wenn endlich andere Maßnahmen gesetzt werden.
    LexxiBeemaks911
  • @BiKa Ist die Wahrheit. Vielleicht solltest du den Umgang mit Geld erlernen, dann musst du nicht mich dafür anfeinden das du es dir nicht einteilen kannst und auf die Uhrzeit wartest. Mehr sag ich dazu auch nicht..
  • @MeinBaby🤦;‍♀️🤦‍♀️
  • MeinBaby schrieb: »
    Hallo

    ich wollte mal fragen wie das genau läuft. Das Wochengeld wird doch nach 28 Tagen angewiesen für die erste 28 Tage? Ich bin seit dem 01.02 im MuSchu und bei mir wäre das heute der 28. Tag. Wenn ich aber unter MeineSV nachsehe stehe immer noch dort keine Auszahlung erfolgt. Wann kann ich denn damit rechnen? Bin leider jetzt seit über einem Monat ohne Einkommen durch einen Fehler anderer und brauch es deshalb dringend.....

    Liebe grüße
    MeinBaby schrieb: »
    @ParamedicGirlIch hab jetzt immerhin einsehen können das mein Geld angewiesen wurde 😮‍💨 gestern anscheinend, heißt irgendwann diese Woche müsste es dann kommen. Obwohl ich immer noch nicht verstehe warum das Geld von der KK 1 Woche unterwegs ist trotz Gesetz das eine Online Überweisung nach 1 Tag ankommen muss 🤷🏻‍♀️ Mir wurde nämlich mittgeteilt das es am 28.02 überwiesen wurde und ca. am 5.03 da sein wird? Wie bitte 😳



    @MeinBaby Wer im Glashaus sitzt und so😉
    BimbolinkoHase_89MamaLamamaks911
  • @MeinBaby Es reicht doch jetzt mal ist ja an Dreistigkeit nicht zu überbieten deine Hassreden kannst du dir denken aber du brauchst hier nicht irgend wem runtermachen oder sonst was. Ich bin geschockt über so ein Verhalten bist hier echt an der falschen Stelle
    susetweety85itchifymaks911
  • Also @MeinBaby das ist doch echt eine Frechheit was du hier anderen für Sachen unterstellst. Bitte pass ein wenig auf deinen Ton und deine Ausdrucksweise auf.

    Ps: und lern Absätze zu machen wenn du für alle oder für andere schreibst. So kennt sich ja kein Mensch aus bei deinen Postings (bist beim Schreiben anscheinend genauso chaotisch wie die Auszahlung des Klimabonus)
    Bimbolinkotweety85
  • @BiKa bei mir wars heute um 6:50 drauf
  • @mirrorglaze Gut das du nicht zu bestimmen hast auf was ich aufzupassen habe.

    Warum fühlt man sich so angegriffen? Ich habe lediglich gesagt das es keinen Sinn macht ständig zu fragen wer den Bonus bekommen hat und wer nicht.... Was soll das auch bringen?! Aber wenn man nicht wirtschaften kann und teilweise liest man sachen wie (wann kommt der bonus kann meinen kleinen keine milch mehr kaufen) sorry aber da hört's mir echt auf. Macht das wie ihr wollt. Mir ist das jetzt eh gleich
  • @MeinBaby dann bist du aber im falschen Thread. 😂
    Bimbolinko
  • @MeinBaby Das ist ein Forum zum Austausch wenn es dir nicht passt dann melde dich doch hier ab ? Wenn dir das alles ja so auf die Nerven geht immerhin bist du die einzige die so denkt jede andere hier hilft und antwortet normal und greift keinen an so wie du es tust
    maks911
  • @Bimbolinko Ich habe geholfen und habe mehrmals erklärt wie die Auszahlung funktioniert weil ich es selbst weiß, aber wenn man etwas nicht verstehen will dann versteht man es auch nicht.

    Ich mach jetzt aber auch einen Struch unter diese Disskusion, da es sinnlos ist etwas zu erklären, ihr ignoriert es ja doch und fragt weiter wann der bonus kommt.
  • Ich glaub bisher hat HIER keiner gesagt das er sich keine Babymilch mehr leisten kann oder? 🤔 @MeinBaby
    Und man kann sich doch unterhalten, ich zb wusste gar nicht das Sonderzahlungen bzw Kbg und Fbh zu unterschiedlichen Zeiten ankommen können.

    Ich warte auch schon auf das Geld, hab es wie gesagt schon verplant 🤷🏻‍♀️ das heißt aber nicht dass ich mir sonst nichts mehr kaufen kann.
    Bimbolinkomaks911
  • @MeinBaby Ich gebe dir nur den Tipp Lies dir mal durch was du schreibst und wie du etwas erklärst einiges ist einfach nur ein Angriff und hat nix damit zutun und nochmal wenn es dir nicht passt dann ignorier es doch einfach und fertig du tust hier so als dürfte ein Mensch in keiner Notsituation sein sowas ist traurig
    maks911
  • @Bimbolinko Ich kann das geld gerade selber sehr gut gebrauchen, aber es wird nach keinem System ausbezahlt sondern ist Glückssache wenn man es früher als andere bekommt. Das sage ich von Anfang an und hab eigentlich sehr freundlich geschrieben, aber man kann doch auch als erwachsener Mensch etwas akzeptieren wenn schon jemand der beruflich davon Ahnung hat, euch versucht das zu erklären wie das abläuft ....
    Und man darf doch trotzdem seine Meinung haben...
  • Meinung und Angriff sind Hald 2 paar Schuhe und jemanden zu schreiben man hat ja mit seinem Geld umzugehen naja dieser eine Spruch war Hald echt schlimm und verstanden hat es hier jeder man hat dich einfach ausgetauscht mehr nicht
  • Und „man soll sich seine Almosen einteilen können wenn man Kinder zu füttern hat „ ist keine Meinung sondern ein echt heftiger Angriff und ich glaube. da stimmen mir die meisten hier zu :) wie gesagt wir tauschen uns hier aus und wenn es dich so nervt dich zwingt ja absolut keiner hier zu schreiben :)
    BiKatweety85suseFebruar_Wundermaks911
  • MeinBaby schrieb: »
    @BiKa Ist die Wahrheit. Vielleicht solltest du den Umgang mit Geld erlernen, dann musst du nicht mich dafür anfeinden das du es dir nicht einteilen kannst und auf die Uhrzeit wartest. Mehr sag ich dazu auch nicht..

    Hast du nicht im Februar noch geschrieben das du jetzt ohne Geld dastehst weil noch nichts überwiesen wurde? Also dann solltest du vielleicht nicht andere belehren, dass sie nicht mit Geld umgehen können 🤷🏻‍♀️
    BimbolinkoBiKamirrorglazetweety85Talia56suseitchifymaks911
  • @MeinBaby du hast dir offenbar das zwecks Uhrzeit ,weswegen ich gefragt hab, nicht durchgelesen. Es geht nicht um Geld einteilen müssen. Meine Kinder haben immer von allem genug. Gehts noch bei dir? Du unterstellst mir hier ich muss lernen mein Geld einzuteilen, weil ich ja offensichtlich meine Kinder nicht versorgen kann. Ich glaub es hakt
    BimbolinkoHase_89suseitchifymaks911
  • @Hase_89 Dann find ich es noch trauriger ich denke jeder war schon mal in so einer Situation und das ist auch völlig normal und in Ordnung das man mal nicht viel zu Verfügung hat und es gibt Menschen die sehr sensibel sind und so Leute kann man damit sehr verletzen warum kann man nicht einfach mal für einander da sein in so einer schweren Zeit wie jetzt ich zb finde es toll mich zu unterhalten und alles zu teilen und so Sachen wie @MeinBaby schreibt die machen echt einiges kaputt … bin aber froh das hier sonst alle so an einem Strang ziehen
    maks911
  • Geht's hier eigentlich nicht darum, wann die Fbh u das Kbg kommt? :D
    LexxiBee
  • @Hase_89 Ja nochmal für die die nicht lesen können.... Wochengeld ist in der schwangerschaft das einzige Einkommen wenn man grad nicht die Sorte Frau ist die den Ehemann ausnimmt, darauf ist man angewiesen und steht einem zu. Ich habe fast 2 Monate auf dieses Geld gewartet, auf Einkommen was mir zu steht!

    Klimabonus ist KEIN Einkommen mit dem man fest rechnen darf oder muss!!! Das sind 2 paar schuhe!!! Aber war klar das so eine Art der Verteidigung von Frauen kommt, die den Klimabonus ausgegeben haben bevor sie ihn auf dem Konto haben.

    Mehr sage ich dazu nicht mehr.

    Ich hab freundlich geschrieben und paar von euch haben sich einfach ertappt gefühlt. Vielleicht schon die selbigen vorwürfe vom Mann zu hören bekommen.

    Bin raus 🙋🏻‍♀️
  • @sarinaJa geht es! Wir reden ja hier über den Klimabonus. Macht doch einen eigenen Thread auf über den Klimabonus wenn ihr unbedingt wissen wollt ob andere ihn schon haben?
  • Also jetzt ist es aber Mal genug, unglaublich 🤦🏻‍♀️

    Ich komme auch mit dem Wochengeld aus, nehme aber deswegen meinem Mann nicht aus. Und NEIN ich hab diesen Klimabonus vorher nicht ausgegeben aber du musst es ja wissen. Zum Thema nicht lesen können braucht man bei dir ja nix schreiben, weil du anscheinend nicht merkst wie unfreundlich du bist. Aber da du eh so gscheit bist und alles besser weißt, hat es eh keinen Sinn dir zu antworten. Don't feed the Troll, wie man so schön sagt.
    BiKaBimbolinkomydreamcametruesusetweety85itchifymaks911
  • @MeinBaby ich verstehe deinen Standpunkt aber das hier geht jetzt wirklich viel zu weit.
    Hase_89BiKa
  • Der Klimabonus ist salopp gesagt vergleichbar mit einer Gehaltserhöhung aufgrund der hohen Inflation. Vor allem wie Mütter in Karenz oder Wochenschutz, die aktuell kein Gehalt beziehen, welches jährlich angepasst wird, sind daher noch stärker von den Teuerungen betroffen. Ich kann es mir, auch dank meines Partners, zum Glück (!) leisten, weiterhin ausreichend Lebensmittel und Produkte des täglichen Lebens zu besorgen.
    ABER: es gibt so viele Menschen in Ö, die sich das nicht leisten können und jeden Euro dreimal umdrehen müssen. Vor allem alleinerziehenden Mamas, die bis dato noch halbwegs gut über die Runde gekommen sind, tun sich jetzt vermutlich schwerer damit. Genauso wie Mindestpensionisten, Menschen mit geringerem Einkommen, Menschen mit plötzlich stark erhöhten Kreditraten, und und und….@MeinBaby Ich nehme an, dass du keine einzige Mama hier, deren Aussagen und Fragen du hier verunglimpflicht hast, persönlich kennst und vor allem nicht deren Hintergrundgeschichte! Es kann leider JEDEM passieren, in eine Notsituation zu geraten und auf den Klimabonus angewiesen zu sein. Sei froh, dass Du nicht in der Situation bist und überdenken solche unüberlegten Aussagen zukünftig bitte 🙏🙏🙏

    Aja wenn man ein Kind bekommen möchte, könnte man sich vorab auch mit dem Thema des Kinderbetreuungsgeldes auseinandersetzen. Denn dann wüsste man (oder in deinem Fall Frau), dass die Bearbeitung ziemlich lange Zeit in Anspruch nehmen kann und wenn man sich’s bis zur ersten Auszahlung nicht leisten kann, von seinem Ersparten zu leben, dann hätte man die Kinderplanung ja sein lassen können…..Ironie Off 🙄
    Bimbolinkotweety85gelaaaitchifymaks911
  • MeinBaby schrieb: »
    @Hase_89 Ja nochmal für die die nicht lesen können.... Wochengeld ist in der schwangerschaft das einzige Einkommen wenn man grad nicht die Sorte Frau ist die den Ehemann ausnimmt,;

    Sorry aber WTF. Dazu fällt mir nichts ein.
    Traurig was du für ein Verständnis von Familie hast.

    Bei deinen bissigen Antworten lese ICH sehr sehr großen Frust raus. Vlt kriegst du deinen Mann ja dazu dich mal wieder ordentlich auszuführen 😉
    summerbreeze1susetweety85BimbolinkogelaaamirrorglazeHase_89maks911Sarah6
  • Können wir das Theater dann mal lassen.
    Hier gibts einen extra Thread "Ärgerecke" oder so. oder schreibt euch privat.

    Immer wenn ich reinschau und so viele Nachrichten seh, denke ich mir dass so viele Geld bekommen haben. 😅

    Wie siehts eigentlich mit KBG Anträgen aus? Dauert das immer noch so lange mit der Bearbeitung?
    LexxiBee
  • https://ooe.orf.at/stories/3173448/

    Da steht ein bisschen was zum Klimabonus und Auszahlungsmodus, jeden Tag ca. 300.000 Überweisungen und nicht nach einer alphabetischen Liste oder so, sondern nach verschiedenen Datenanlieferungen. Ende der ersten Oktoberwoche sollten alle Überweisungen angekommen sein.
  • Hab heute den Klimabonus für ein Kind bekommen 😅 2 Erwachsene und ein Kind fehlen noch 🤷‍♀️ spätestens zu Weihnachten hats jeder oder
    Goebiline028
  • Heute für ein Kind bekommen und mein LG auch damit sind 3 von 5 ausbezahlt 🙂
  • Ich habe 0 von 5 meine zwei großen haben es schon bekommen 🤷‍♀️
  • Denke auch die Thematik Klimabonus könnte man jetzt hier ruhen lassen, im Endeffekt bringt es ja nix zu wissen, wer wieviel schon bekommen hat oder nicht, da es sowieso nach Zufallsprinzip geht. Wir werden es schon alle noch bekommen.

    Ich würd mich der Frage von @Morli19 gern anschließen, ich hab zwar eh noch genug Zeit, aber es schadet nicht zu wissen, ob man das KBG leicht relativ rasch beantragen sollte, um es dann auch rechtzeitig zu bekommen.
    Vor 11 und 9 Jahren damals war das überhaupt kein Thema, da hab ich immer alles pünktlich bekommen.
  • Ja es wird definitiv empfohlen, das KBG so früh wie möglich zu beantragen. Die Bearbeitung braucht ziemlich lange und man sollte den Antrag daher nicht zu lange aufschieben. Sofern man nichts vergessen hat oder einen außergewöhnlichen Fall hat, sollte es sich aber bei rechtzeitiger Beantragung ausgehen. Das erste Geld kommt ja dann eh erst im Monat drauf. Je nachdem wann das KBG startet, vergeht zwischen Bezugsanfang und erster Auszahlung also eh nochmals einige Tage bis zu max. 5 Wochen etwa.
  • @LexxiBee Ich habe das KBG im Juli beantragt und am 23.08. die Info bekommen dass der Antrag jetzt bearbeitet wird. Seit dem hab ich nichts mehr gehört 😀. Anfang Oktober sollte ich das erste Mal KBG bekommen, mal schauen 🙃
  • Ich möchte jetzt td nochmals fragen wg klimabonus
    Hab grad iwas gelesen den wirds jetzt so nicht mehr geben....
    Bekommen die die heuer noch fehlen den trotzdem noch oder fallen die drum um? Kennt sich da wer aus🤔🤔
  • @Salo24 Wir haben heute Klimabonus 3 von 4 bekommen.
  • Das kann ich dir leider auch nicht beantworten.
    Meinst du wegen den neugeborenen Babys? Da glaub ich schon, dass die den noch bekommen.

    uns fehlt er jetzt noch für ein Kind
  • Salo24 schrieb: »
    Ich möchte jetzt td nochmals fragen wg klimabonus
    Hab grad iwas gelesen den wirds jetzt so nicht mehr geben....
    Bekommen die die heuer noch fehlen den trotzdem noch oder fallen die drum um? Kennt sich da wer aus🤔🤔

    Wieso sollte er nicht ausbezahlt werden? Bis inklusive der ersten Oktoberwoche sollten ihn alle erhalten haben.
  • @Hase_89 https://amp.heute.at/s/keine-500-euro-mehr-so-geht-es-mit-klimabonus-weiter-100230181


    Ich weiß heute is jetzt nicht unbedingt so die quelle aber es verunsichert halt schon iwie😂😂
  • KimikoKimiko

    362

    bearbeitet 29. 09. 2022, 10:10
    @Salo24 für mich liest es sich so, als ginge es da um weitere Bonis, also wenn du schon einen heuer bekommen hast, dann einen Hypothetischen vom/fürs nächsten Jahr.
    Ich bin irgendwie sowieso davon ausgegangen, dass das eine einmalige Sache ist?

    Und die Auszahlungen dauern denk ich noch an, hieß ja es geht bis in die 1. Oktoberwoche.
  • @Salo24 also den Antiteuerungsbonus von 250 Euro gibt es aus jetziger Sicht nur dieses Jahr. Der Klimabonus ist ab nächsten Jahr gestaffelt von 100 bis 250 Euro, abhängig davon, wo du wohnst…wird dann einmal pro Jahr ausgezahlt. Wie es mit den Kindern aussieht, die dieses Jahr bis jetzt geboren wurden und noch nicht berücksichtigt wurden, würde ich bei einer verlässlichen Quelle googlen. 😌
  • Angeblich bekommt es mein Kind erst nächstes Jahr er wurde im März geboren 🥹1d6ad4e0-4426-11ed-b9d3-8de7edac78aa.jpeg
  • So, jetzt muss ich trotzdem noch was dazu fragen 😅
    Weiß jemand ob der Stichtag jetzt der 2. oder 22. Juli ist? Bin bisher vom 2. ausgegangen, laut dem Bericht da im Kommentar über mir wär es der 22. Juli.

    Für mich deswegen interessant, da mein Kind am 6.1 auf die Welt gekommen ist 🤪
  • @Jigsawdani Dann wirst du es für das Kind heuer nicht bekommen weil sich die 6 Monate Meldepflicht in Österreich als einzige Voraussetzung nicht ausgehen… da war schon mal ein Bericht dass da viele junge Eltern drum umfallen weil Kind 2022 geboren und noch keine 6 Monate alt
  • @jennyrr ja, davon bin ich ausgegangen. Dachte nur weil da oben in dem Bericht jetzt steht "wer nach dem 21.Jänner geboren wurde".
    Aber das ist wohl Blödsinn. 😅
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum