Der "Wann kommt das Geld"-Thread für KBG und FBH 💸 #2

12627293132

Kommentare

  • Wir haben auch noch keinen Klimabonus, aber dafür hat mein Mann heute einen gelben Zettel bekommen wegen den Gutscheinen, obwohl er auf Finanz-Online seine Bankverbindung überprüft hat und dies korrekt ist. Das finde ich auch mehr als seltsam.
  • Kbg sonst auch noch nix

    @Sam_Wien
    Vielleicht bekommt ers dann doppelt😉

    Einfach nur unübersichtlich alles🤦‍♀️
    Sam_Wien
  • Ich habe heute für mich die 500€ bekommen für die 3 Kids noch nix
  • @mydreamcametrue Mir persönlich ist es eh Wurscht, aber ich glaube nicht, dass jeder „sich Geld vom Vormonat aufheben“ kann. Wenn man so den Zeitungen glauben schenkt, dann scheint es momentan Familien und Kinder zu geben, die sich nicht einfach was vom Vormonat aufheben können. Ansonsten müsste es auch keinen Klimabonus geben. Dass man den Klimabonus auf ein Sparbuch legen kann, ist toll und eher ein Privileg. Andere Familien, nehme ich mal an - sonst gäbe es ihn ja nicht - werden diesen Klimabonus dieses Jahr in Lebensmittel und heizen investieren müssen, um über die Runden zu kommen. Ich bin immer sehr dankbar, dass ich mich nicht um das kümmern brauch, aber ich finde trotzdem nicht in Ordnung, dass die Einkünfte so spät kommen, wenn sämtliche Rechnungen zwischen 1. und 5. eingezogen werden. Nämlich für die Leute, die am 1. ohne „etwas vom Vormonat“ dastehen.
    MeinBabyGiulia1991LexxiBeemaks911
  • bearbeitet 10. 09. 2022, 05:44
    @felicity_8 ich glaub du hast mich missverstanden

    Ich meinte nicht von Vormonat sparen sondern einteilen. Es ist völlig egal am wievielten das Geld kommt, die Summe bleibt ja dieselbe. Entweder ich hab genug Einnahmen zum auskommen oder eben nicht

    Es gibt auch Leute die zB immer am 15. Gehalt bekommen (mein Mann). Die können auch nicht alles verjubeln bis zum 1. sondern müssen es sich eben einteilen. Es ist ja so dass FBH spätestens am 8. und KBG spätestens am 10. drauf isr. Immer. Dann rechne ich eben mit 8. oder 10.
    Beim Klimabonus weiß man ja gar nicht wann genau der kommen soll. Manche sagen sogar November.

    Im Übrigen kann man fast alle regelmäßigen Rechnungen/abbucher wahlweise am 1. oder 15. abbuchen lassen, einfach nachfragen
  • @mydreamcametrue

    Das stimmt leider nicht das man fast alle Abbuchungen auf den 15. verschieben kann, habe ich selbst bei vielen Zahnungsempfängern angefragt.

    Und mann muss sehr wohl etwas auf der Seite haben da ich sonnst einen Monat im Rückstand wäre wenn ich mich einreihen möchte mit den Zahnungen am 1. Dafür brauche ich dann das Geld vom letzten Monat, und letzten Monat? Wieder das Geld von davor. Also man braucht ein Zusätzliches Gehalt um anfangen zu können am 1. zu zahlen.

    Und was heißt hier "verjubeln"?
    Finde deine Antworten leider oft schon bissig und alles auf dich selbst bezogen. Was bei dir so ist kann bei anderen nicht anders sein? 😵‍💫
    Rosenstolzwhataboutme
  • Das stimmt. Als mein Mann endlich nen Job gefunden hatte wieder, hieß es auch erst am 15. Gehalt. Wir mussten uns von der Familie Geld ausborgen, damit wir dieses 1 Monat überbrücken können, da wir nix weg legen konnten. U überall erst nach 15 zahlen ging nicht.
    Dafür geht's jetzt halt wieder, jetzt legen wir eben alles vorher weg damit wir dann ab 1 die Zahlungen haben... aber das 1 monat braucht man zusätzliches geld, das stimmt
  • Ich glaube ihr habt @mydreamcametrue abermals missverstanden.
    Es ist wurscht wann das Monat beginnt.
    Entweder vom 1. -31 oder vom 15. -14
    So, nun wird immer am zb. 5. Des Monats Summe X abgebucht. Man hat aber trotzdem ein einheitliches Einkommen, wurscht ob es am 1. Oder am 15. aufs Konto kommt.
    Wenn man am 15. Geld bekommt, wird die genannte Summe X am 5. Eingezogen.
    Ist doch das Selbe, nur verschiebt es sich halt um ein paar Tage.
    Wenn man immer am 1. sein Geld hatte und dann Firma wechselt oder eben Kinderbetreuungsgeld bekommt, weiß man das aber bitte schon im Vorhinein und kann das sehrwohl vorher einteilen. Man fällt ja nicht um Geld um, es verschiebt sich im allerersten Monat nur bzw bekommt man um die 14 Tage dann die Differenz (bei Firmenwechsel)
    gelaaamydreamcametruesuse
  • Nein eben nicht. 😵‍💫Für mich ist es jetzt keine Tragödie aber trotzdem zur aufklärung.....

    Ich war berufstätig, bekomme mein Gehalt am 28. oder am 1. dann bezahle ich alles sodass es ab 3-5. bezahlt ist.

    Danach bekomme ich KBG und hab das "große" Geld ca. am 10. dann bin ich im Verzug. Es fehlt 1 Monat.
    Das ist also bitte auch nicht, nicht zu verstehen..... Ich muss doch in diesem Fall im Vornherein das Geld übrig haben... Und das hat nicht jeder, darum geht es...
    maks911
  • bearbeitet 10. 09. 2022, 11:41
    Ich hab in meinem allerersten Post geschrieben dass es beim ersten Mal dann blöd ist, aber danach normal sein sollte.

    Ich versteh es halt nicht, jeden Monat fragen ab dem 1. hier alle wann man glaubt dass die FBH kommt, ob ab 5. oder 6. oder 7.

    Rechnet doch einfach mit dem 8. und fertig 😅 denn da ist es immer spätestens da. Und wenn man jedes Monat davon ausgeht dann ist es doch immer gleich.

    @sarina in dem Monat hat dein Mann dann aber am 8. noch einen Teil vom Arbeitslosengeld von davor bekommen schätze ich und am 15 dann eben Gehalt
    Frizzi01suseMamaLamagelaaa
  • Angenommen man bekommt am 4.September die normale Ams Auszahlung und zahlt damit die Rechnung von September, wie es ja üblich ist. Man findet einen Job und fängt am 10. September an. Dann bekommt er am 4.oktober 6 Tage Ams was ja dann nicht mehr so viel ist und den rest erst am 15.Oktober von der Arbeit. Also ist es schon richtig wenn sie sagt das sie Geld ausborgen musste wenn die rechnung anfang monat bezahlt werden muss.

    Wie du ja selbst sagst ist es für 1 Monat blöd. Man muss für den einen Monat zusätzliches Geld auf der Seite haben für die Fixkosten, um in den Ryhtmus rein zu kommen.

    Zu deinem oberen Absatz, ja das ist klar! Wenn man immer am 8. Geld bekommt dann weiß ich das natürlich und muss wirtschaften.
    Meine Antwort bezog sich darauf, dass man einen Monat vorauszahlen müsste, wenn man zum 1. Rechnungen zahlen will. Auf der Seite hat nicht jeder was oder kann und will nicht ins Minus gehen denk ich 🙂
    mydreamcametrue
  • @mydreamcametrue nein, er hatte kein arbeitslosengeld
  • @MeinBaby genau. Einen kleinen Notgroschen für solche Fälle sollte man aber parat haben, das beruhigt sehr. Natürlich nicht immer möglich, verstehe ich auch.
    suse
  • Ich hab eine mir unklare Summe KBG erhalten - eventuell für den Rest August (25.8-31.8), da ich am 25.5. entbunden habe? Wird das immer für volle Monate überwiesen, also nächsten Mai dann anteilig weniger?

    Für das ganze ist es jedenfalls zu wenig. Vielleicht kann das von euch jemand aufklären? Am Montag kann ich eh die BVA anrufen…

  • bearbeitet 10. 09. 2022, 16:56
    rblume schrieb: »
    Ich hab eine mir unklare Summe KBG erhalten - eventuell für den Rest August (25.8-31.8), da ich am 25.5. entbunden habe? Wird das immer für volle Monate überwiesen, also nächsten Mai dann anteilig weniger?

    Für das ganze ist es jedenfalls zu wenig. Vielleicht kann das von euch jemand aufklären? Am Montag kann ich eh die BVA anrufen…

    hattest du einen KS? Denn da gibts 12 Wochen wochengeld…. (Also in deinem Fall bis Mitte August vermutlich)
  • Ja genau! Hatte einen Notkaiserschnitt! Kann das sein, dass das Kinderbetreuungsgeld also jeweils anteilig für jeden Kalendermonat ausbezahlt wird?
  • Ja das geht immer bis Monatsletzten.
  • tweety85tweety85

    2,169

    bearbeitet 12. 09. 2022, 08:04
    Klimabonus ist für ein Kind oben.
  • Wird das mit dem klimabonus wirklich täglich gelost wers kriegt? 🤔
    mirrorglaze
  • Anscheinend hab vorige Woche Dienstag für ein Kind bekommen und heute mich würde echt interessieren nach was die gehen
  • tweety85tweety85

    2,169

    bearbeitet 12. 09. 2022, 09:06
    Ist halt total unübersichtlich. Bei dem einen klimabonus steht auch nicht für welches Kind ausbezahlt wurde.
  • Meine ganze Familie hat noch immer nichts bekommen 😅 nur gut dass ich schon was gekauft hab mit dem Geld 🤣

    Hab gelesen das kann noch mehrere Wochen dauern bis alle durch sind.
  • Ich hab’s heute auch für ein Kind bekommen. Ein Kind und wir Erwachsenen fehlen noch.
    Finde das ehrlich gesagt total bescheuert. Hätten sie nicht nach Haushalten auslosen können?
    Und dass jeder den Bonus bis Oktober am Konto hat wage ich mittlerweile zu bezweifeln 🙈
    LexxiBee
  • @tweety85 Ja würd mich auch interessieren bei mir steht sich nicht welches

    @Jigsawdani Ja ich hab sogar gehört das zb die Briefe bis Mitte Oktober dauern können bin gespannt
  • @Bimbolinko Die machen das per Zufall aus dem Melderegister :) Deshalb kommen alle einzeln. Das sind ja keine Haushalte zusammen gefasst nur wenn man gezielt nach einem Haushalt schaut, ansonsten ist ja jeder einzeln gemeldet.
  • Ich habe meinen heute bekommen, Mann und Kinder haben noch nichts.
  • @MeinBaby dann müssten ja zuerst die Eltern den Bonus bekommen weil sie ja normalerweise die ersten sind die gemeldet sind. Dann die Kinder. So stelle ich es mir zumindest vor. Bei uns war aber die Auszahlung so: ein Kind im August, zwei Kinder letzte Woche. Eltern und ein weiteres Kind fehlt 🤷🏼‍♀️ Wahrscheinlich spielen sie aber auch nur russisch Roulette 🤣
  • Ist es nicht komplett wurscht, wann der Bonus kommt? War doch ursprünglich eh erst im Oktober geplant 🤷🏻‍♀️
    winniesusenathalie0910faraday
  • LexxiBeeLexxiBee

    2,766

    bearbeitet 12. 09. 2022, 14:12
    Ich hab den Klimabonus am 8. für 1 Kind bekommen, 1 Kind und wir Erwachsenen fehlen noch. Im Prinzip eh komplett wurscht ja, aber logisch ist das Ganze absolut nicht 🤦‍♀️
    SabrinaStlrkmaks911
  • Um welche Uhrzeit habt ihr alle den klimabonus immer am kto gehabt? Ich weiß komische Frage 😅
  • @mirrorglaze Warum sind eltern die ersten die gemeldet sind? Verstehe ich gerade nicht.
    Es gibt in Österreich ein Melderegister. Da ist jeder einzeln gemeldet auch eure Kinder einzeln. Die haben doch auch nen eigenen Meldezettel. Und dann wird da jeden Tag per Zufallsprinzip mehrere Personen (egal wie alt, woher) ausgesucht denen wird es heute überwiesen. Eigentlich voll Easy. Hat nix mit Alphabet, Nationalität, Familienstand oder sonnst was zutun. Da sind ja auch einige fleißig am schimpfen. Die Einheimischen über Asylanten, die Singles über blöde Mütter, die Mütter über Pensionisten... usw.... bin froh wenn dieses blöde thema vorbei ist, jeder wird es bekommen, den kopf darüber zu zerbrechen um wie viel uhr es kommt ist doch zermürbend. Gerade wenn man Kinder hat sollte man es sich für einen Monat einteilen egal wieviel man zur verfügung hat. Also wenn jetzt schon nach der Uhrzeit der Überweisung gefragt wird weiß ich echt nicht mehr 😂 Sorry für diese ehrlichen Worte aber mir geht das thema schon so auf den zeiger 😵‍💫
  • Bei mir hat auch noch keiner etwas bekommen und wir sind 6 Personen 🤷‍♀️
  • @MeinBaby ich dachte nur dass es logisch wäre von der Rheihenfolge her, wenn du schon sagst es wird nach Melderegister ausgewählt. Vielleicht bin aber auch nur ich ein Monk und arbeite eine Liste von oben nach unten ab und nicht wahllos. Bei uns als Eltern war es jedenfalls so dass wir zuerst an einem Wohnsitz gemeldet waren und erst später die Kinder gekommen sind (dementsprechend auch später gemeldet). Aber ist doch vollkommen wurscht. Meine Güte ich reg mich ja nicht auf sondern stelle nur fest und nein, schimpfen tu ich auch nicht, und nach der Uhrzeit hab ich nicht gefragt. Finde deinen Kommentar ehrlicherweise etwas übers Ziel hinausgeschossen.

    Es ist halt schade dass in diesem System - so wie in vielen anderen - Chaos herrscht und keiner versteht was.

    Ich schimpf ja nicht dass ich das Geld nicht am Konto habe, sondern dass es einfach keine gute Struktur gibt. (Ist ja bei z.B. den Pesnionisten, Arbeitslosen etc. nicht anders) Ich hab selber sehr wohl was auf der Seite liegen und bin kein Chaot (so wie unsere „liebe“ Regierung). Ich teil mir schon meine Finanzen gut ein. Und ja, natürlich freut man sich auf den Bonus und wartet halt sehnsüchtig drauf.

    Aber gut, ich bin ja schon ruhig und sollte vielleicht leise drauf warten 🤭
    Sarah6Bimbolinkomaks911
  • Der erste Absatz war an dich gerichtet indem ich erklärt habe wonach das läuft, danach fragt ihr ja mehr als täglich.

    Der Rest war allgemeines Dampf ablassen sieht man aber auch, da musst du dich nicht abgesprochen fühlen. Übers Ziel hinaus geschossen? Naja. Wenn ich Kinder habe und regelmäßig pünktlich ein Einkommen bekomme, trotzdem frage um wieviel UHR der BONUS kommt, dann find ich das sehr heftig. Man sollte sich seine Almosen einteilen können wenn man Kinder zu füttern hat. Und das ist ja nicht der Fall wenn man schon die Uhrzeit wissen will. Aber es fühlt sich ja immer eine auf den Schlips getreten in der Mütter Welt. Wird seinen Grund haben.
    Meine Meinung
  • @MeinBaby Sorry aber dazu muss ich auch was sagen der Ton macht die Musik und ich finde das du hier „urteilst“ irgend wo auch nicht in Ordnung jeder Mensch ist mal in einer Not Lage egal ob mit Kindern oder ohne sowas passiert mal und wenn es Eltern oder Leute gibt die zb genau jetzt Probleme haben und hoffen das es kommt find ich es schon schlimm sowas zu äußern wenn ich hier alles schreiben würde was mich ja so ärgert hätt ich viel zutun und wie @mirrorglaze Schon gesagt hat sie hat sich diese Sachen einfach nur gefragt wieso das so ist daran ist nix verwerfliches .
    suseSarah6mirrorglazeitchifymaks911
  • Ich hab heute meinen klimabonus erhalten.

    Frage an alle wo er für die kids gekommen ist : hat diesen wirklich der Elternteil bekommen der auch die fbh bekommt ?
  • @Zwutschgi Ja hab schon für 2 Kinder bekommen :)
  • @MeinBaby darfst mich gern markieren wenn dir eine Aussage von mir ned passt. Und du weißt überhaupt nicht WIESO ich das mit der Uhrzeit gefragt hab( hab ja extra dazugeschrieben,das es ne komische Frage is). Hat nix damit zu tun,das ich auf Uhr schau und die Sekunde zähl bis der Klimabonus am Kto is,sondern ich hatte/habe ein Problem mit meinem Onlinebanking.

    Wenns dich so nervt wenn wer in nem Thread (der sogar den Namen trägt WANN kommt das Geld) dann versteh ich nicht warum du hier mitliest
    tweety85BimbolinkoSarah6mirrorglazemaks911
  • @Bimbolinko ok danke! Mein freund hat nämlich das alte Bankkonto noch bei finanzonline drin, also wird ers wh per Post bekommen. Drum wollt ichs wissen 🙂
    Bimbolinko
  • tweety85tweety85

    2,169

    bearbeitet 13. 09. 2022, 07:15
    @BiKa
    Ich hab extra nachgeschaut, da steht leider keine Uhrzeit dabei..

    Und selbst wenn jemand auf die Uhrzeit schaut wegen dem Geld, weil er drauf wartet, wie kann man sich bitte über sowas aufregen🙄
    Bimbolinko
  • @MeinBaby und der Satz hier von dir:
    MeinBaby schrieb: »
    Man sollte sich seine Almosen einteilen können wenn man Kinder zu füttern hat. Und das ist ja nicht der Fall wenn man schon die Uhrzeit wissen will.

    Ist mehr als unverschämt. Der Klimabonus sind eh unsere Steuergelder, die die arbeitende Bevölkerung laufend einzahlt
    tweety85BimbolinkosuseMamaLamamirrorglazeitchifymaks911
  • Ja genau, wer zahlt denn den Klinabonus? Ist ja eh kein Geschenk des Himmels oder so . Sehr unverschämte Aussage mit den Almosen @MeinBaby
    Bimbolinko
  • @Zwutschgi Gerne ja ich war mir auch überhaupt anfangs unsicher ob ich es per Überweisung bekomme weil ich nicht finanz online hab da ja die Daten gespeichert sind dank der Familien Beihilfe bin ich schon froh mein Mann sollte es auch per Post bekommen bin gespannt
  • @BiKa Ja den Satz fang ich auch sehr schlimm noch dazu wenn man auf @MeinBaby ihr Profil geht fragt sie sich wann wird das Geld angewiesen wann bekommt man das Wolkengeld ? Und doch dann über andere so aufregen naja …
    BiKasuse
  • *Wochengeld
  • @BiKa Ich hatte es gestern kurz vor 14:00 oben, aber ich befürchte, dass man das leider nicht pauschal sagen kann. Je nach Bank dauerts mal länger oder mal kürzer 🤷🏼‍♀️
    BiKa
  • @BiKa Ja da hat @sabsie4517 recht ich hab es bei den Kindern um 0:30 oben 🤣 selbst die fbh und das kbg sind um 0:30 oben manchmal bleib ich auch wach um nachzuschauen 🙈oje wie kann ich nur
    tweety85BiKa
  • @BiKa bei mir war an einem Freitag nach 16:00 Uhr, genau weiß ich nicht mehr, aber wir hatten auf der Hochzeit schon Essen, das ging um 16:00 Uhr los. Hoffe das hilft dir.
    BiKa
  • Kbg und fbh habe ich immer kurz nach halb 1 nachts auf dem Konto, da trinkt unsere Maus meistens was, dann schaue ich imma nach.
    Bimbolinko
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum