Hochzeit mit 8 Monat altem Baby

Hallo :)

Mein Mann und ich sind am 27.08 zu einer Hochzeit in Wien eingeladen.
Anfangs wollten wir unsere kleine zu meinen Eltern geben, allerdings wird das wohl nichts da sie zur Zeit extrem fremdelt. Keiner darf sie nehmen, nichtmal wirklich ansehen 😅Da wir aber nicht auf die Feier verzichten wollen, nehmen wir sie nun mit.

Habt ihr Tipps wie dieser Tag für alle beteiligten am angenehmsten wird?
Vorallem für unseren kleinen Chipmunk?

Kommentare

  • Aja sie wird 2 Tage später 8 Monate :)
  • Guten Morgen, wir waren mit unserer Kleinen mit 3 Wochen auf einer Hochzeit, ist natürlich was anderes was die Bedürfnisse betrifft, aber ihr solltet euch erlauben euch Freiraum zu geben. Wenn du merkst es ist ihr zu viel, geht einfach woanders hin. Sucht euch schon am Anfang ein ruhiges Plätzchen wo ihr euch zurückziehen könnt um zu essen oder um runterzukommen wo es nicht so laut ist. Nimm ihr ihre liebsten Spielsachen mit aber wahrscheinlich wird es sehr viel zu entdecken geben. Wenn sie das mag Kinderwagen oder Trage damit ihr euch auch weiter entfernen könnt.
  • Und sucht euch natürlich einen Platz bei der Zeremonie wo ihr im Fall gut raus könnt wenn sie unruhig wird
    sandkorn
  • Wir waren vor einem Monat auch auf einer Hochzeit mit unserem Sohn, da war er 8,5 Monate alt.

    Wir hatten ihn am Arm während der Zeremonie draußen & danach habe ich ihn in die Wiese gesetzt, wenn er zu schwer wurde - während wir mit Freunden am plaudern waren. ☺️ Zwischendurch ist mein Mann immer mal wieder rein mit ihm (als die Gäste noch draußen waren), damit er etwas zur Ruhe kommt & snacken oder spielen/herumkrabbeln konnte. Beim Essen selbst ist er im Hochstuhl bei uns am Tisch gewesen und hat ganz normal mit gegessen.

    Ein Schläfchen am Nachmittag hat er im Buggy gemacht, in den Abendschlaf fand er aber leider gar nicht mehr aufgrund der vielen Eindrücke (auch nicht, als ich längere Zeit mit ihm im ruhigen Park spazieren war oder mein Mann dann mit dem Auto herum fuhr, da war der Ofen dann ganz aus!). Also sind wir gegangen, als die richtige Party losging - wäre so oder so viel zu viel Trubel und laut gewesen für ihn.
  • Wir waren mit unserem Sohn auf einer Hochzeit eingeladen, als er fast 10Monate alt war. Es war die reinste Katastrophe, das hatte allerdings sehr viel mit der Location zu tun. Es gab keine Möglichkeit ihn auf den Boden zu setzen. Es gab keine Wickelmöglichkeit (wir mussten ihn mitten am Esstisch wickeln😱) und einen Hochstuhl gabs auch nicht. Der Tag für uns alle einfach nur anstrengend. Mein Mann und ich würden das nicht mehr so machen. Da wir niemanden haben, der uns den Zwerg abnehmen könnte, würden entweder er oder ich alleine auf die Hochzeit gehen, so hätte wenigstens einer etwas davon🙂
  • Wir waren mit unserem Sohn letztens auch auf einer großen Feier. War zwar keine Hochzeit aber man kann es damit gut vergleichen.

    Bei uns war es leider ähnlich wie bei @Kathisa25 denn die Location war der absolute Horror. Das war ein kleiner Gasthof mit riesem Saal dabei. Bei so vielen Personen hat es da drin eine Akustik gegeben davon dröhnt sogar mir noch der Kopf.
    Mit Baby konnten wir keine 5 Minuten mit im Saal sein. Leider konnten wir damals auch nicht ins freie weil es Sturm und Unwetter gab 🙈

    Aber ich glaub wenn man einen Rückzugsort findet klappt es sicherlich wunderbar 😀 mir ist wichtig das ich im Notfall Mal ne Runde mit dem Kinderwagen drehen kann.
  • Wir haben gerade geheiratet mit unserer 10 Monate alten Tochter. Es ist anders, ganz klar. Man muss sich halt auf das Baby einlassen. Sie war so brav und hat trotz Lärm besser als sonst Zuhause im Kinderwagen geschlafen. Wichtig ist halt, zur Not mal aus der Gesellschaft flüchten zu können und bisschen spazieren gehen zu können.
    Und wenn es zuviel ist ist es zuviel. Dann lieber nachhause gehen bevor ihr euch nicht mehr wohl fühlt. :-) bei uns gab es auch Gäste die als erster gegangen sind, sie haben 4 Kinder und die wurden lästig. Wir haben es aber voll und ganz verstanden und waren froh, dass sie wenigstens kurz dabei waren.
  • Wir waren mit unsrem Sohn auf einer Hochzeit als er knapp 10 Monate war. In der Kirche sind wir hinten beim Ausgang geblieben damit wir zur Not hätten raus gehen können. Mit ein paar Snacks war er aber gut bei Laune zu halten. Es waren viele kleine Kinder dort und alle hatten ihre Jausenbox dabei😅 Bei der Agape hat er in der Wiese gespielt und ist umher gekrabbelt. In der Location gabs eine Spielecke und beim Essen saß er im Hochstuhl mit uns am Tisch. Unabhängig von den "Programmpunkten" des Tages haben wir darauf geachtet, dass er seinen Essenszeiten bei behält und hatten alles dabei. Geschlafen hat er im Wagerl. Wichtig ist das Lieblingsspielzeug dabei zu haben.

    Vor 2 Wochen waren wir bspw. auf einer Hochzeit wo wir wussten, dass allein die Location schon nicht kindertauglich ist und haben im Vorhinein abgeklärt, dass er bei den Großeltern bleibt.
  • Unsere war damals 8 Monate
    Sie war doch sehr aufgekratzt aber das war ske davor such schon weil wir dort gleich Urlaub gemacht haben somit länger in unbekannter Umgebung
    ich hab versucht mich für Aktivitäten wie stillen und schlafenlegen von der hochzeitsgesellschaft abzukapseln und bei der Zeremonie hatte ich ganz außen einen platz sollte sie weinen das ich schnell gehen konnte

    Alles in allem ein sehr gemütlicher tag gewesen 💙💙
  • Wir haben auch Hochzeitserfahrung mit den Kindern, die große war zwischen 13 und 19 Monaten auf auf insgesamt 4 Hochzeiten, die kleine schon mit 10 Monaten aber da nicht die ganze Zeit.

    Für die Zeremonie würde ich auch schauen, dass ihr einen randplatz habt und ggf rausgegehen könnt. Sprecht euch vorher ab, wer von euch beiden unbedingt bei der Zeremonie dabei sein mag und wer ggf mit Baby rausgeht. Einmal blieb ging mein Mann mit unsrer Tochter gleich gar nicht in die Kirche, weil e schon absehbar war, dass sie nicht lang still sitzen wird.

    Es waren bei uns halt immer Hochzeiten mit vielen Kindern und Babys, meistens hatte auch das Brautpaar eigene Kinder oder ein Baby, das macht find ich schon auch einen Unterschied. manche Hochzeiten sind weniger kindertauglich, aber wenn das Brautpaar selbst welche hat oder viele Gäste mit Kindern eingeladen hat, ist meistens auch der Ablauf und die location geeigneter.

    Kinderwagen ist immer super, mein Mann ging dann auch meistens eine Runde durch den Ort zum Einschlafen.

    Zu essen gibt's auf Hochzeiten normalerweise e genug, aber pack sicherheitshalber ein paar Sachen ein, damit euer Baby zu den gewohnten essenszeiten etwas geeignetes bekommt. Ein stilles platzerl zum stillen oder Flasche geben wird sich auch finden, da kannst du ggf auch das Personal in der location fragen. Etwas Gewohntes zum Spielen, Lieblingsbuch, usw schadet auch nicht.

    Ich würd mich auch nicht auf einen wickeltisch verlassen, also Wickelauflage für unterwegs nicht vergessen. Auf der letzten Hochzeit waren ca 5 Babys und viele (klein)Kinder und das barrierefreie WC wo auch der wickeltisch war wurde über Stunden blockiert, weil dort ein Baby geschlafen hat 🙈. Ich hab ja grundsätzlich kein Problem damit am Boden zu wickeln, fand das aber schon ziemlich frech von der Mutter...

    Ich hab außerdem auch immer ersatzkleidung für die Kinder und auch für mich mit. Letzteres braucht man im Idealfall e nicht, aber wäre doch blöd wenn man auf dem Großteil der Fotos mit angepatztem Kleid dasteht 😅. Pyjamas und Zahnbürste fürs Baby würd ich auch immer mitnehmen, dann kann man das gleich dort vorm heimfahren erledigen und spart es sich zuhause, vor allem wenn das baby im Auto auf der heimfahrt einschläft. Außerdem sind Pyjamas auch beim Schlafen im Kinderwagen meistens bequemer als das festliche Outfit.

    Wie gesagt, sprich dich vorab mit deinem Partner ab wem von euch welche Teile der Hochzeit wichtig sind, also wer ggf während der Trauung mit eurem baby rausgeht, wem es weniger stört den eröffnungstanz zu verpassen, etc. Wenn ihr eine längere Anfahrt habt, überlegt ob ihr dort übernachten wollt. Dann kann sich wenns für euer Baby gar nicht (mehr) passt einer von euch mit Baby ins Zimmer zurückziehen und der andere noch eine Weile auf der Hochzeit feiern. Das haben wir aber nur einmal gemacht, da wären wir 2 Stunden heimgefahren und das ist tagsüber einfach entspannter als mitten in der Nacht.
    Lisi87
  • Wir waren mit unserem Kleinen auf einer Hochzeit als er 2 Monate alt war. Wir hatten ein wenig Sorge wegen der Lautstärke und hatten deshalb einen Babygehörschutz von Schallwerk. Hat wunderbar funktioniert und er hat super geschlafen. Teilweise im Kinderwagen, teilweise in der Trage. Wir waren bis 2 Uhr früh dort und dem kleinen hat das null ausgemacht. Es waren dort auch Kinder mit 7 und mit 10 Monaten und denen hat’s auch sichtlich Spaß gemacht. Gscheit ist es, wenn man mit den Kindern eher hinten sitzt bei der Zeremonie. Mein Partner und auch die anderen Väter sind hinten mit den Babys dann im Garten spazieren gegangen.
  • Ich finde am wichtigsten ist, dass ihr als Eltern entspannt seid, dann gehts auch dem Baby besser. Außerdem ist jedes Kind anders, es gibt Kinder, die fühlen sich von Gästen, Musik und Action nicht gestört und für andere ist es Undenkbar. So wie du schreibst, denke ich euer Kind ist eines, das sich auf einem Fest wohlfühlen könnte. Ich bin zb eine, die kann überall stillen, hab ich auch in der Kirche während der Trauung gemacht, Windel wechseln vor der Kirche in der Wiese oder im Kinderwagen -> kein Problem. Wenn dich jedoch solche Situationen stressen, wird auch das Kind unruhig. Hab bei solchen Events das Kind auch immer nahe bei mir, also am Schoß (kein Hochstuhl), in der Trage oder mal im Kinderwagen und so funktioniert es sehr gut. Wenn ich mal das Gefühl hab, ich muss mich zurückziehen, dann zieh ich mich zurück: eigenes Auto ist ein guter Ort oder spazieren gehen. Bitte stresst euch nicht und mach einfach nach Bauchgefühl. Wo in Wien wird denn gefeiert? :-)
  • LamettaLametta

    15

    bearbeitet 2. 08. 2022, 15:17
    Wir hatten ein 7 Monate altes Baby auf einer großen Hochzeit. Das war überhaupt kein Problem, weil die Verwandtschaft groß ist und es viele Kinder gibt. Es war immer jemand da, der die Kinder mit Freude beschäftigt hat. Das Baby war prinzipiell entspannt.
  • wir haben Anfang Juli unsere Hochzeit nachgeholt. unser Tochter war 12 Monate und hatten die Omas die uns viel halfen und sie war total brav. Erst gegen Abend wo es ans Schlafen geht wurde es anstrengender.
    Es war auch ein Paar mit 6 Mon. alten Sohn dabei. Dem Kleinen hat eigentlich das drumherum gefallen und alle waren total lieb und hilfsbereit. Sie waren auch recht lange dabei. Gestillt hat sie einfach an der Tafel, hat niemanden gestört - warum auch hat ja auc Hunger so ein Baby!?
    Wenn das Baby einschläft sollte es kein Problem geben. ;) Ein Schläfchen macht bei so viel Trubel viel aus.
    Notfalls bei Quengeln, Schreien, Unruhe schnappt euch einfach den Kinderwagen und fahrt eine Runde spazieren -
    und notfalls fahrt ihr früher wieder heim. Wir hatten uns soooo gefreut das die Freunde mit Baby da waren bei der Trauung,Essen und noch etwas bei der Feierlichkeit und hätten nie gerechnet das sie so lange bleiben sprich: das Hochzeitspaar wird auch nicht damit rechnen das ihr lange bleibt.

    PS:. Erwähnt es aber unbedingt beim Brautpaar vor der Hochzeit das ihr mit Baby kommt. Es ist wichtig zu wissen ob man einen Hochstuhl braucht bzw. Platz für den Kinderwagen oder nicht, weil ja dann ein Sitzplatz, auf Kosten des Hochstuhls, wegfällt. :D das Brautpaar wird dies schätzen, denn wer schon mal eine Tischordnung gemacht hat, weiß von was ich spreche. :D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum