Flugreise mit Baby - Erfahrungen?

Hallo zusammen, wir planen im Juli die erste Flugreise mit unserer Tochter. Sie ist dann 9 Monate alt. Flug wird so 3-4 Stunden dauern.
Ich mach mir etwas Sorgen wegen dem Druckausgleich. Ich weiß, dass das Baby bei Start und Landung nuckeln bzw trinken sollte. Meine Kleine lässt sich jedoch so schnell ablenken, dass sie wahrscheinlich genau dann nicht nuckeln wird, weil alles so spannend ist. Wie habt ihr das gemacht? Bzw habt ihr einen eigenen Sitz gebucht zwecks mehr Platz oder das Baby einfach auf den Schoß gepackt. Bei der AUA sind ja die Sitze relativ eng - stell ich mir ziemlich unbequem vor.
Danke für Eure Erfahrungen! Und bin gepannt was erfahrene Reise-Mamas so für Tipps haben.

Kommentare

  • @Chillines Meersalz nasenspray kannst du vorher geben. Dann mit dem Trinken/Nuckeln lassen nicht zu früh anfangen (gleich beim Abheben), der Druck ist ja dann etwas später stärker, nicht dass sie da dann nix mehr wollen (Tipp von unserer KiÄ).
    Wir hatten auch quetschies, hirsekringel usw mit in der Hoffnung dass er irgendwas davon mag :)
    Sitz hatten wir keinen eigenen, wäre natürlich viel sicherer mit einer zugelassenen Babyschale. Mein Großer wär da aber nicht drinnen geblieben, der hat auf mir geschlafen.
  • Wir sind das erste Mal mit unserer Tochter geflogen, da war sie 10 Monate, allerdings nach Bali.
    Wir haben ein Babybett gebucht u sie hat alles verschlafen, sogar den Umstieg in Singapur 😂 sie hat bei Start u Landung getrunken u hatte keine Problem, hab aber auch zur Sicherheit einen Nasenspray mit gehabt.
  • anianomanianom

    2,057

    bearbeitet 19. 05. 2022, 12:37
    Wir sind mit 6,5 Monaten das erste Mal geflogen. Bei der Landung ist das Timing etwas schwieriger, hier habe ich beim Hinflug zu früh begonnen (oder die Landung hat sich so extrem gezogen 🤷🏻‍♀️) und somit wollte er nicht mehr so richtig was trinken und als der Druck immer größer wurde hat er dann auch kein Quetschie etc. mehr genommen. Durch das Schreien sind die Ohren dann halt irgendwann aufgegangen, wie bei den 3 anderen Babys/Kleinkindern im Flugzeug auch. 😬

    Beim Rückflug hatten wir gar keine Probleme mehr. Also Tipp Nr. 1: Nicht zu früh anfangen. Tipp Nr. 2: Verschiedenes parat haben… Brust, Trinkbecher mit Wasser, Hirsekringel, Quetschie.

    Ich habe ihn am Schoß, er würde nicht in der Schale bleiben.

    Morgen fliegen wir dann schon zum zweiten Mal, bin guter Dinge und tiefenentspannt. ☺️
  • Liebe chillines, wir waren letzte Woche auf Urlaub mit unserem 5 Monate alten Käfer..insgesamt 4 Flüge, weil es leider keinen Direktflug gab. Ich hatte auch Mega "Bammel" vor den Flügen, aber unser Käfer hatte zu meiner Überraschung überhaupt kein Problem mit dem Druck(was mich sehr gewundert hat, weil ich da total empfindlich bin).
    Beim Abflug hat er jedesmal genuckelt, wenn er fast eingeschlafen ist, hab ich ihn wieder bisserl animiert, indem ich ihm die Brustwarze einwenig weggezogen habe. Bei der Landung war dann entweder Banane-Zeit (die liebt er) oder er hat auf einem Spielzeug rumgekaut(die Zähnchen kommen, das war in diesem Fall von Vorteil). Er saß während dem Flug auf meinem Schoß, bzw bin ich bisserl im Flug rumgegangen, um ihn bei Laune zu halten. Ich wünsch euch alles gute für die Reise :)
  • @Chillines Wir sind geflogen als unser Zwerg 8 Monate war, die Flüge waren aber je 2 Stunden (mit AUA geflogen). Wir hatten aus Sicherheitsgründen einen Extrasitz und unsere Babyschale (die wir ohnehin fürs Mietauto brauchten). Es wäre aber vom Platz her auch ohne Extrasitz gegangen.
    In der Babyschale war er natürlich nicht die ganze Zeit drin, aber zumindest bei Start und Landung und wenn es sonst ging. Nur beim Rückflug am Abend wollte er beim Landen nicht drin sitzen. Wir sind auch teilweise mit ihm auf und ab gegangen oder hatten ihn auf unserem Schoß.
    Stillen für den Druckausgleich war wegen des Extrasitzes (bis auf die Landung beim Rückflug, da wollte er absolut nicht) nicht drin. Wir hatten auch eine Wasserflasche, Quetschies und Hirsestangerl mit. Wenn eure Tochter einen Schnuller nimmt wäre das auch hilfreich für den Druckausgleich. Unserer hat auch nicht ständig getrunken, gegessen, usw., aber wir haben ihn immer wieder motiviert dazu. Er schien aber nie Probleme mit dem Druckausgleich zu haben.
  • ich bin letzte Woche alleine mit unserem Kleinen (beinahe 6 Monate) geflogen udn kann hier auch nur beruhigen! Es ist für die Kleinen wirklich kein Problem!
    Sitzplatz würde ich abhängig von der Länge des Flugs machen und wie es für dich bequem ist - Kurzstrecke hatte ich ihn jetzt auf dem Schoß die 1,5h. Langstrecke würde ich dann schon eher einen Sitzplatz für ihn wollen.
    Thema Anschnallen wird ja auch heiß diskutiert - ich habe den Kleinen nicht sitzend, sondern liegend mit angeschnallt. Also gestillt und er lag ganz normal Bauch an Bauch bei mir und ich hab dann so den Gurt um Ihn herum getan. (sitzend ist ja das arg gefährliche).

    Was ich noch empfehlen kann: verzichte auf das Priority Boarding :D das kriegst du mit Baby automatisch - wusste ich beim ersten Flug nicht, beim zweiten dann schon... aber ich hab gemerkt, es ist dann echt zu lang! das Flugzeug bewegt sich nicht, die Leute sind hecktisch, es wird gekramt und du darfst/kannst nicht mehr aufstehen. Beim ersten Flug lief das besser - ich bin ganz normal eingestiegen und war somit Teil des Gewusels - was zumindest meinem Kleinen immer gefällt. und wenn man dann sitzt geht es schon fast direkt los!
  • Wenn‘s nicht mehr trinkt und ähnliches und doch Probleme bekommt kannst dir auch Becher mit heißen (warmen) Tüchern geben lassen und an die Ohren halten….
  • anianomanianom

    2,057

    bearbeitet 21. 05. 2022, 21:22
    @Selina1234 Ich hab ja vor 2, 3 Tagen hier geschrieben, dass wir mit Sohnemann (7 Monate) zum zweiten Mal fliegen (also eigentlich zum dritten Mal, wenn man Hin- UND Rückflüge zählt). Druckausgleich war kein Thema mehr, dafür hatten wir beim Boarding 20 min. Geschrei - es war genau so wie du geschrieben hast. 😵 Er war so müde und dann während dem Warten/Sitzen nicht mehr abzulenken… Stillen „durfte“ ich ja noch nicht, weil wir auf den Start warten mussten. Also mein Tipp Nr. 3 ebenfalls: Steig so spät wie möglich ein. 🙈
  • @Chillines
    Wir sind letztes Monat auch 2 Stunden geflogen mit unserer Tochter, 9 Mon. Der Druckausgleich war kein Problem, sie hat sowieso den ganzen Flug nuckelnd auf meinem Schoß verschlafen. Hatten eine Babyschale auf nem extra gebuchten Sitz mit. Für uns war es aber komplett unnötig. Bei Ryanair wurden wir aufgefordert das Baby bei Start und Landung am Schoß zu haben, es durfte nicht in der Schale sein. Meiner Meinung nach wär das aber sicherer gewesen. Also haben wir die Schale nicht verwendet im Flieger.

    Wenn es ein kurzer Flug ist würd ich nicht mehr am späten Abend fliegen wenn es sich vermeiden lässt. Durch das Ganze Prozedere im Flieger und das heimfahren um Mitternacht wurde sie ständig geweckt und sie hat erst um 3h früh zu Hause in den Schlaf gefunden.
  • Kann den anderen nur zustimmen was das Boarding betrifft: einfach entspannt zum Schluss einsteigen (außer man hat Handgepäck, das man unbedingt verstauen muss, da sind ja die Plätze oft begrenzt)!

    Würde auch Abendflüge vermeiden, das ist den Kleinen oft zu viel. Wir hatten leider auch den Rückflug am Abend und da war er trotz Schläfchen kurz vorm Abflug so überdreht (wie alle anderen Zwerge im Flugzeug auch) und hat bei der Heimfahrt dann viel geweint.

    Aja, das haben wir nicht beim Fliegen gemacht, wäre aber noch eine Idee wegen Druckausgleich: unser Zwerg hat in dem Alter gern an nassen Waschlappen genuckelt. Könntet ja einen mitnehmen und vor Ort mit Leitungswasser von zuhause/stillem Wasser nass machen.
  • Das wird ev. bei einer 9-monatigen noch nicht so passen, aber wir haben unsere 1 1/2 jährige damals schon in den Tagen davor mit Geschichten vom Fliegen eingestimmt. Papa ist mit ihr einer Kiste durch die Wohnung geflogen, wir haben den Trolley durch die Wohnung geschoben und "Hier spricht der Kapitän, schnallen sie sich an" und so in lustige Szenen verpackt. Das machen wir eigentlich bei vielen Ereignissen vorne weg.

    Und das Fliegen (auch 4 Stunden) war dann eigentlich kein Problem. Weil wir die Szenen im Flugzeug auch wiederholt haben und das war dann vertrauter. Vielleicht könnte ihr ja auch schon den Trolley in zu Hause auflegen zum Spielen vom Fliegen erzählen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum