Erster Urlaub mit Kind - Tipps?

bearbeitet 22. 02. 2022, 11:39 in Reisen & Freizeit
Hallo,
wir wollen mit unserer kleinen Maus im Sommer gerne in Österreich Urlaub machen. Da wird sie dann 17 Monate alt sein. Die Großeltern kommen auch mit.

Könnt ihr eventuell Orte/Hotels empfehlen ?
Hätten gerne was mit schönen Ausflugszielen usw für ihr Alter?

Da dies unser erster Urlaub mit Kind ist bin ich etwas planlos 🙈🤷🏻‍♀️

Kommentare

  • Gegend St Wolfgang im Salzkammergut ist super.
    Oder Salzburg Stadt.
    Auseerland.
    Klopeinersee in Kärnten.
    Februar_Wunder
  • Wir waren mit den Kindern abgesehen von Lutzsmannsburg anfangs am Stubenbergsee (weils nicht ewig weit war von uns) dort gibt's einen Tierpark zb.
    Unterkunft habe ich allerdings keine, wir waren immer in einer Pension die nichts spezielles für Kinder hatten.

    Hotel Central Flachau kann ich empfehlen, die haben sehr viel für Kinder.
    Februar_Wunder
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,874

    bearbeitet 20. 02. 2022, 20:55
    Wir waren vor 2 Jahren (da war unsere Tochter knapp 2 Jahre alt) hier: https://www.ferienhof-stabauer.at/urlaub-am-bauernhof-1/

    Die Gegend ist wunderschön, man kann total viel machen in der Umgebung und die Unterkunft war perfekt mit den Tieren. Wir waren auch mit Oma und Opa und ihren beiden Hunden dort und es hat für uns super gepasst weil wir ein Appartment mit zwei Schlafzimmern hatten. Außerdem bietet die Unterkunft viele Annehmlichkeiten für Familien wie z.B. Fläschchenwärmer, Hochstuhl, Gitterbett, Spielsachen, kinderbücher,... kann man sich dort alles kostenlos leihen.

    Generell finde ich persönlich, Selbstversorger mit kleinen Kindern praktischer. Man hat mehr Platz wenn man z.B. am Abend noch drinnen spielen mag und ist nicht an feste Essenszeiten im Restaurant gebunden. Außerdem ist es günstiger.
    Februar_Wunder
  • Ich kann auch den Stubenbergsee für Urlaub mit Kindern empfehlen.
    Ich selbst war in meiner Kindheit dort sehr oft auf Urlaub 😊
    Wir waren letztes Jahr mit dem Mini zum ersten Mal dort auf Urlaub, da war er 18 Monate alt. Die Unterkunft (Pension) in der wir waren, kann ich leider nicht weiter empfehlen - beim Frühstücken gibt es nur winzige Frühstückstische und es ist in der ganzen Pension nur 1 Hochstuhl vorhanden....
    Aber es gibt dort in der Region den Michlhof, der ist toll für Familien oder direkt am Stubenbergsee das Jufa Hotel. Oder falls ihr lieber eine Ferienwohnung wollt, gibt es dort auch ganz viel Auswahl.
    Februar_Wunder
  • Edit: Stubenbergsee ist von uns nur 1,5 Std entfernt, das macht ihn für uns als Urlaubsziel auch so attraktiv
  • Wir werden uns auch für den Stubenbergsee entscheiden mit einem Ferienhaus. Das hat für uns die besten Vorteile :)
    danke euch 😊
    Christina91
  • Wienerin1982Wienerin1982

    2,046

    bearbeitet 21. 02. 2022, 19:24
    Wir sind auch am überlegen… unsere wird jetzt auch 2. und ich such auch schon wohin wir reisen sollen… aber man wird oft erschlagen von den perfekten fotos 😂😂😂

    Also wenn wer was weiß was empfehlenswert ist (kommen von wien) immer her mit den tipps 🙂



    Bzw was habt ihr so alles mitgenommen???? Ich seh mich schon gefühlt mit dem dreiviertel hausstand zu verreisen 😬😵‍💫
  • Wir waren voriges jahr im sommer campen. Da war minimaus 10 monate und der große 4 1/2 jahre.
    Mir hat besonders gefallen weil ma 1. Alles dabei hatten (babyphone wasserkocher hochstuhl usw) und 2. Komplett flexibel waren. Wir konnten ausschlafen weil wir auf keine frühstückszeiten angewiesen waren. Wir planten Ausflüge nach lust und laune. Es gab nen tollen Spielplatz fürn großen usw. Es war unser erster familienurlaub und er war perfekt. Die kids waren so ausgeglichen und schliefen mega brav.
    Waren in arneitz am faakersee sehr zu empfehlen 👍
  • @wienerin1982 unser Auto ist immer bis zum letzten Platz voll gestopft 😄
    Schwierig Empfehlungen zu geben. Kommt drauf an wohin geht's. Ein Appartement oder hotel. Kinderhort ist anders ausgestattet wie normales. Bekommt das Kind eine Flasche, braucht man warmes Wasser. Zb im 1 Urlaub hatten wir Wasserkocher mit wussten nicht obs einen gibt (gab's dann zwar). Kann man gitterbett dazu buchen oder nimmt man eines mit.

    Letztes Jahr hatten wir neben den Gewand, badesachen noch mit Bücher, wassermalbuch, normale Stifte und Papier, tonie Box, sandspielzeug, Ball, Roller.
  • Wienerin1982Wienerin1982

    2,046

    bearbeitet 21. 02. 2022, 20:30
    @fraudachs 😂😂😂 ok ich brauch nen koffer alleine für spiele beschäftigung… bei unserem glück regnets dann 😂😂😂



    Kinderhotel hab ich überlegt weil doch viel beschäftigung geboten wird…. Aber sehr teuer….



    Ferienwohnung ist günstiger aber vermutlich selten „bespaßungsmöglichkeiten“ vorhanden….



    Oh man ich seh schon, das wird ur schwierig 🤷‍♀️
  • @Wienerin1982 wir schauen immer drauf das es zumindest ein kleines Spielzimmer gibt - muss ja kein riesen Kinderhotel sein gibt auch in Pensionen, Gasthäuser oder Urlaub am Bauernhof manche mit Spielzimmer.

    Einen Koffer voller Spielzeug würde ich nicht mitnehmen 😂😂 gibt bestimmt auch was Indoor anzusehen, Hallenbad etc und meistens regnet es ja nicht eine ganze Woche...
    Wienerin1982
  • Bei uns hats tatsächlich fast did ganze woche geregnet war aber echt nd schlimm ham halt viele Ausflüge gemacht 😊
  • @Wienerin1982 mein Motto weniger ist mehr ;)
    Abgesbene von Windeln und der Reiseapotheke, hatten wir natürlich Gewand dabei, davon aber auch keine Unmengen, da sich die Kinder zB am Bauernhof sowieso binnen Sekunden wieder schmutzig machen, also hatten sie draußen eigentlich immer dasselbe an 🙈

    Wir sind aber auch bei jedem Urlaub (egal ob AT oder Ausland) totale Fans von Selbstversorger... Suchen aktuell auch gerade um den Stubenbergsee, weil unser geliebter Bauernhof leider bereits restlos ausgebucht ist 😭
    Wienerin1982
  • Christina91Christina91

    3,568

    bearbeitet 22. 02. 2022, 07:36
    @SunshineGirl wir waren vor ca 4 Jahren hier http://www.bauernhof-koenig.at/
    (die Ferienwohnung im ersten Stock ist nichts mit ganz kleinen Kindern da die Stiege nicht abgetrennt ist zum Wohnbereich aber die große unten war toll)
    Ist eine ganz nette Familie mit 3 Ferienwohnungen. Das einzige was uns gestört hat war das es doch recht abgelegen auf einem Berg liegt. Aber mit dem Auto ist man trotzdem halbwegs schnell überall.
    SunshineGirl
  • Wenn Hotel: großes Zimmer nehmen, wenns regnet bist du sehr froh drum 😅
  • KlumpensteinKlumpenstein

    3,755

    bearbeitet 22. 02. 2022, 11:51
    Wir sind immer sehr minimalistisch unterwegs. Wenn wir ein Apartment haben, dann informier ich mich immer, ob da eine Waschmaschine auch da ist. Je nachdem nehme ich dann wirklich wenig mit.
    Wir nehmen z.b auch Windeln nie von daheim mit. Bloß für die ersten 2 Tage. Den Rest kaufen wir dann vor ort um nicht unnötig scheiß ins Auto zu stopfen! Mein MUST für älterer Kinder ist es jedoch, den Roller mitzunehmen :P
  • @SunshineGirl wir wollten auch nen bauernhof buchen beim Stubenbergsee. aber war leider alles voll. Haben jetzt ein Ferienhaus gefunden und gebucht 🤩
    Apartment kam für uns nicht in Frage da die Großeltern auch mitkommen und uns ein Haus vom Platz mehr zusagt.
    SunshineGirl
  • Vermutlich habt ihr recht… weniger ist mehr.

    Ich nehm auch immer für mich mehr mit 😂😂

    Wenn ich das so lese sind wir vermutlich schon zu spät für beliebte bauernhöfe 😱
  • Hey, wir planen auch unseren ersten Urlaub im Sommer inklusive unserem riesigen, wasserliebenden Hund und Babybauch. Kann wer von euch Quartiere für Hund und Kind am Neusiedlersee empfehlen?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum